Windows 7 auf meinem alten Asus A6VA Notebook sinnvoll?

Diskutiere Windows 7 auf meinem alten Asus A6VA Notebook sinnvoll? im Windows 7 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 7; Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Sollte er hier nicht passen, bitte verschieben! Ich besitze ein altes Asus...

  1. .chris

    .chris Benutzer

    Dabei seit:
    16.10.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Windows 7 Home Premium 64 Bit
    Hallo zusammen,

    dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Sollte er hier nicht passen, bitte verschieben!

    Ich besitze ein altes Asus Notebook A6VA. Es läuft mit Win XP. Da ich dieses jedoch ohnehin mal wieder neu aufsetzen müsste, überlege ich direkt auf Win 7, welches ich als Student kostenlos erhalten könnte, zu wechseln.

    Hier kurz die Hardware des Books:
    Centrino 1,73 Ghz
    2 GB Ram
    ATI X700 128 MB
    80 GB HDD

    Würde eine Wechsel auf Win 7 überhaupt Sinn machen?
    Hat jemand schon Erfahrungen mit ähnlicher Hardware gesammelt?
    Sind Treiber- (interne Webcam und internes Bluetooth) oder Softwareprobleme (Ausus-Standardprogramme: Wireless Console, Power4Gear, CheckMail...) zu befürchten?
    Muss ich mit Performanceeinbußen rechnen?

    Im Netz liest man ja häufig das Win 7 sogar auf Netbooks mit 1 Ghz, 1 GB Ram und "onboard-Grafik" ohne separaten Speicher laufen soll...

    Das Diagnosetool von MS gibt grünes Licht, jedoch würden mich halt eher persönliche Erfahrungen interessieren...

    Meine Anwendungsgebiete sind in erster Linie Office und Surfen.

    Gruß und Danke vorab
    .chris
     
  2. Bruba

    Bruba Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.07.2009
    Beiträge:
    2.395
    Zustimmungen:
    1
    Version:
    Final
    System:
    diverse
    Hab auf einem Notebook, das annähernd vergleichbar ist W7 Homeprem ordentlich laufen.
    Bei mir ist im Unterschied die HD größer, aber dafür habe ich nur Intel Onboard-Grafik.
    Ich würde es an deiner Stelle schon probieren, spez. wenn die W7 Lizenz gratis ist.
     
  3. .chris

    .chris Benutzer

    Dabei seit:
    16.10.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Windows 7 Home Premium 64 Bit
    Danke dir. Das macht Hoffnung ;).

    In meinem Fall würde es sich im übrigen um Win 7 Professional handeln, aber ich denke das macht keinen großen Unterschied, oder?

    Weitere Erfahrungsberichte sind natürlich gerne gesehen...
     
  4. Bruba

    Bruba Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.07.2009
    Beiträge:
    2.395
    Zustimmungen:
    1
    Version:
    Final
    System:
    diverse
    Ich denke nicht, das ein spürbarer Unterschied (außer im Preis) zw. HPrem und Prof besteht.
     
  5. #5 Gast1308102, 16.10.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.10.2009
    Gast1308102

    Gast1308102 Guest

    Hallo wenn du sowieso darüber nachdenkst mit dem Neu Aufsetzen kannste auch direkt Windows 7 nehmen.Du wirst dich freuen zumal du als Student es Kostenlos bekommst.Mach es,es spricht nichts dagegen..
    Denke aber das du besser mit Prof. bedient bist.Ihr in der Uni habt da ja immer Ansprüche/Anwendungen die du dann auf der Home Premium nicht hast.
     
  6. Jonas

    Jonas Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.10.2009
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Win 7 Professional / Mac OSX / Win XP / Ubuntu
    System:
    E8500 / 4GB RAM / HD4870
    Jap Windows 7 läuft auf deinem Laptop gut.
    MIt Win 7 Prof. 32 Bit biste super bedient.
     
  7. .chris

    .chris Benutzer

    Dabei seit:
    16.10.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Windows 7 Home Premium 64 Bit
    OK, ihr habt mich überzeugt. Ich werde es wagen ;).

    Jetzt heißt es erstmal backups ziehen.
    Falls es Probleme gibt, werde ich hier berichten...

    Gruß
    .chris
     
  8. Seb

    Seb Guest

    Hi,
    hab auch ein A6Va und will auf Win 7 upgraden. Berichte doch mal, wie Du mit den Treiberproblemen fertig wirst (falls es welche gibt).

    Danke,
    Sebastian
     
  9. .chris

    .chris Benutzer

    Dabei seit:
    16.10.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Windows 7 Home Premium 64 Bit
    Hi Sebastian,

    bin leider noch nicht dazu kommen. Hatte damals dummerweise nur die 64bit Version gebrannt und die funktioniert natürlich nicht auf der ollen Kiste. Muss mir jetzt erstmal in der Uni die 32bit Version besorgen. Werde die Installation aber bald in Angriff nehmen und dann hier berichten.
     
  10. #10 Unregistriert, 01.11.2009
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    Hi,
    dann können wir uns vielleicht gegenseitig helfen. Ich hab auch gerade bestellt.

    Gruß
    Sebastian
     
  11. .chris

    .chris Benutzer

    Dabei seit:
    16.10.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Windows 7 Home Premium 64 Bit
    Ja. Kannst deine Erfahrungen gerne auch in diesem Thread posten. Passt ja wunderbar wenn du auch einen A6VA besitzt. Welche Hardware ist bei deinem Gerät verbaut?
     
  12. #12 jumper79, 02.11.2009
    jumper79

    jumper79 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.11.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    So, bin jetzt auch angemeldet.
    Die Hardware ist größtenteils im Originalzustand:
    Centrino 1,73 GHz
    100 GB HDD
    Auf 2 GB RAM aufgerüstet
    Grafik ATI Mobility X700

    Die Grafikkarte unterstützt laut Upgrade Advisor kein Aero, aber das finde ich nicht so wichtig. Probleme soll es mit den Audio- und Touchpadtreibern geben.
    Neue Treiber sollen nötig sein für Bluetooth und W-LAN.
    Ich werde mich in den nächsten Tagen mal auf den Herstellerseiten nach neuen Treibern umschauen.
     
  13. Blubbi

    Blubbi Guest

    Hallo,
    ich hab auch nen A6Va und bin am überlegen, ob ich Windows 7 drauf mach. Also auf nen Erfahrungsbericht würde ich mich auch sehr freuen.

    Zu den Treibern: bisher habe ich sehr gute Erfahrungen mit Treibern von dieser Seite gemacht: ASUSTreiber.de Download - Downloads
    Dort gibt es auch sehr viele Windows 7 Treiber!

    Gruß
     
  14. #14 jumper79, 04.11.2009
    jumper79

    jumper79 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.11.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab mir Win 7 jetzt gerade gezogen und werde mich morgen an die Installation machen. Dann gibts ein erstes Feedback.
     
  15. #15 the2gollum, 04.11.2009
    the2gollum

    the2gollum Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    windows7 ultimate
    habe einen alten gericom laptop 1,4 Ghz mit 768 mb arbeitsspeicher und win 7 ultimate drauf .benutze ihn nur für schreibkram und internet. und er läuft gut.es spricht nichts dagegen das du win 7 aufziehst.dein rechner ist besser wie meiner .
     
  16. #16 jumper79, 05.11.2009
    jumper79

    jumper79 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.11.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    So, ich bin jetzt soweit durch mit dem Upgrade. Nicht hundertprozentig reibungslos, aber im Ergebnis ziemlich perfekt.

    Ein anfänglicher Stolperstein für mich war, daß ich meine Systempartition für XP eher klein gewählt hatte und sie zudem in FAT32 formatiert war. Beides war mit Win7 nicht kompatibel. Also erst alle Daten und Einstellungen mit Windows Easy Transfer sichern (sollte man aber eh machen), dann formatieren, partitionieren und XP neu installieren. Danach konnte ich direkt das Upgrade durchführen.
    Obwohl ich extra den WLan-Adapter (Intel ProSet Wireless) installiert hatte, wurde dieser von Win7 nicht mehr erkannt. Etwas ungünstig, wenn man alle aktuellen Treiber aus dem Netz bekommen möchte. Also Netzwerkkabel angeschlossen und Windows Update laufen lassen. Bemerkenswert und höchst erfreulich, daß fast alle Geräte direkt eingebunden werden konnten! Nur mit dem Audiotreiber gab es Probleme. Diesen hab ich daher manuell von der Asus-CD installiert. Danach kam von Win7 eine Inkompatibilitätsmeldung, die ich aber ignorieren konnte, da alle Sounds einwandfrei funktionieren.
    Momentan gibts noch Gemecker bei der Webcam, das stört mich aber erstmal nicht.

    Der Systemstart ist meines Erachtens schneller als mit XP, die Bedienung läuft überaus flüssig ab, obwohl ich noch keinen einzigen grafischen Speicherfresser deaktiviert habe.

    FAZIT: der Umstieg hat sich voll gelohnt!
     
  17. .chris

    .chris Benutzer

    Dabei seit:
    16.10.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Windows 7 Home Premium 64 Bit
    Bin leider immer noch nicht dazu gekommen (Klausuren...) aber dein Bericht macht Mut und Lust. Funktionieren auch die ASUS Programme Check Mail und wireless console? Mit den FN-Tasten gab's auch keine Probleme? Fast zu schön um wahr zu sein ;).
     
  18. #18 jumper79, 15.11.2009
    jumper79

    jumper79 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.11.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Die FN-Tasten funktionieren tadellos, es gibt sogar ganz neue animierte Grafiken dazu :)
    Checkmail habe ich nie gebrauchen können, da ich mehrere IMAP-Konten besitze. Die Wireless Console ist nicht installiert, vermissen tue ich sie nicht. Windows hat alle drahtlosen Geräte anstandslos konfiguriert, Bluetoothverbindungen z.B. werden deutlich schneller als früher hergestellt.
     
  19. .chris

    .chris Benutzer

    Dabei seit:
    16.10.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Windows 7 Home Premium 64 Bit
    Ich fand wireless console ganz nützlich, da FN+F2 ja standardmäßig immer WLAN und Bluetooth anschaltet. Mit dem Programm konnte man das bequem selektieren. Check mail nutze ich erst seit kurzem, da ich nun alle e-mail-Konten von Outlook abrufen lasse. Habe das blaue Lämpchen lieb gewonnnen ;).

    Man liest auch immer wieder, dass Win7 schonender mit der Energie umgehen würde. Kannst du eine längere Akkulaufzeit feststellen oder trifft das nur auf neuere Hardware zu?

    Kannst du eigentlich nun doch Aero nutzen? Hattest ja oben erwähnt, dass die X700 nicht unterstützt werden soll...
     
  20. #20 jumper79, 15.11.2009
    jumper79

    jumper79 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.11.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Da Checkmail nur den Standardordner überwacht, ist es für mich nutzlos -IMAP-Konten haben ja immer einen eigenen Posteingang.
    Ich nutze diesen Laptop nur noch als Desktop-Gerät, daher ist Akkulaufzeit nicht relevant. Meine allerdings irgendwo gelesen zu haben, daß Win7 mehr Energie fressen soll. Kann mich aber auch täuschen.
    Aero kann ich wohl doch nutzen, hab es gerade nochmal ausprobiert. Um die Systemleistung zu verbessern, habe ich aber einen weniger grafikintensiven Stil eingestellt. Die angebliche Inkompatibilität der X700 wurde vom Upgrade Advisor gemeldet.
     
Thema: Windows 7 auf meinem alten Asus A6VA Notebook sinnvoll?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. asus a6000 treiber windows 7

    ,
  2. asus a6000 windows 7

    ,
  3. altes notebook windows 7

    ,
  4. asus a6va treiber windows 7,
  5. windows 7 altes notebook,
  6. asus a6va treiber,
  7. asus a6000 treiber,
  8. asus A6000 windows 7 treiber,
  9. asus A6Va,
  10. a6va windows 7,
  11. asus a6000 win7,
  12. agfnex asus,
  13. agfnex ,
  14. power4gear hybrid windows 7,
  15. power4gear sinnvoll,
  16. Windows 7 auf altem Notebook,
  17. power4gear windows 7,
  18. windows 7 asus a6va,
  19. asus a6va windows 7,
  20. asus a6000 webcam treiber windows 7,
  21. a6va win7 driver,
  22. asus a6r windows 7,
  23. asus a6000,
  24. asus a6000 windows 7 drivers,
  25. asus av6a
Die Seite wird geladen...

Windows 7 auf meinem alten Asus A6VA Notebook sinnvoll? - Ähnliche Themen

  1. grosser Monitor für 2 Notebooks

    grosser Monitor für 2 Notebooks: Hallo, neben dem Win 7-Notebook (PackardBell TM 85) ist auch das Win 10-Notebook (acer VS-771) am Monitor angeschlossen. Win 10 verwende ich im...
  2. Wie zufireden seit ihr mit Windows 7?

    Wie zufireden seit ihr mit Windows 7?: Wurde gern eure Meinung hören wie gefällt euch der Windows 7?
  3. Welchen Antivirus Programm benutzt ihr auf Windows 7?

    Welchen Antivirus Programm benutzt ihr auf Windows 7?: Wie ihr sehen könnt, mich wurde mal interessieren welchen Antivirus Programm benutzt ihr auf euren Computer?
  4. Windows Office Home and Student 2013

    Windows Office Home and Student 2013: Hallo Zusammen, habe mal wieder ein Problem. Ob in Word oder Exel, wenn ich eine Datei ausdrucken will, stürzt diese jeweils ab. Meldung:...
  5. [Windows-7-XP-Mode; Exe]Kann Datei nicht installieren

    [Windows-7-XP-Mode; Exe]Kann Datei nicht installieren: Hallo, an anderer Stelle habe ich von meinem Treiber-Problem berichtet. Meine Idee war nun, dem Setup-Programm XP nicht nur vorzugaukeln, sondern...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden