Windows 7 als File Server verwenden , machbar?

Diskutiere Windows 7 als File Server verwenden , machbar? im Windows 7 Allgemeines Forum im Bereich Windows 7; Hallo, ich habe noch einen Rechner mit Windows 7, welchen ich al File Server (Home server) umbauen möchte für mein Heimnetzwerk. Ich habe...

1. testus

testus Benutzer

Hallo,

ich habe noch einen Rechner mit Windows 7, welchen ich al File Server (Home server) umbauen möchte für mein Heimnetzwerk.

Ich habe mir auch schon einmal den WHS angesehen, gefällt mir aber überhaupt nicht:
    - keine weiß mehr wo die Dateien liegen
    - jeder Client muss ein Progranmm instalieren
    - Backup von dem WHS selber schein sehr problematisch zu sein

Deshalb bevorzuge ich ein einfaches Windows 7, dort kann ich meine Dateien in einfachen Verzeichnissen anlegen und sichern und weiß immer wo was ist.

Spricht von eurer Seite etwas generelles gegeb Win 7 für diese Anwendung.
    Gibt es eine einfache Möglichkeit alles was ich für meiene Anwendung nicht benötige (z.B. IE usw...) zu deinstaleiern oder wenigstens zu deaktivieren

Dank im voraus

testus

2. #2 Michael, 17.10.2010
    Michael

Michael Guest

Du kannst das natürlich auch mit 7 machen. Den WHS beurteilst du aber falsch. Die freigegebenen Order liegen auf D:/shares, der Connector funzt einwandfrei und auch die Sicherungen der Clients laufen problemlos.
    Michael

3. reset

reset Erfahrener Benutzer

Version:
    Ultimate SP1 (4 Byte Version)
    System:
    ZX81
    Spricht nix dagegen!

Was Du nicht brauchst, kannst Du über Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Programme und Funktionen und oben links auf "Windows-Funktionen aktiviere oder deaktivieren" los werden.

4. testus

testus Benutzer

@Nordharzer
    Ich lasse mich auch gerne belehren. Man kann aber doch aber bei dem WHS einfach Platten dazustecken, wenn der Platz nicht mehr reicht. Wie macht er das dann mit dem "D" das würde dann ja auf mehrere Platten verteilt. Gibt es denn auch ein Tool mit dem ich das D:/shares sichern kann, und wenn ja leigen dann mir die einzelnen Dateien wieder vor

Gruß

testus

5. reset

Version:
    System:
    ZX81
  6. #6 Michael, 17.10.2010
    Michael

Michael Guest

Richtig, hab kürzlich auch nochmal 1 TB reingetan, der neue Speicher wird tatsächlich in D: gemountet. An der Stelle habe ich zugegebenermaßen auch meine Bedenken, was den Ausfall einer HDD angeht.
    Michael

7. reset

Version:
    System:
    ZX81
  8. testus

testus Benutzer

@norharzer
    Das ist genau einer der Punkte was micht stört. Im Ernstfall wein nämlichj keiner mehr genau wo was auf welcher Platte ist.

@reset

Danke für den Link, da werde ich mich mal durcharbeiten.

Gruß

testus

9. #9 Michael, 17.10.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.10.2010
    Michael

Michael Guest

Da hast du Recht, aber egal wo, besteht das Risiko eines HDD-Ausfalls. Daher sichere ich die Daten auch des WHS nochmal quer auf eine 2TB-Platte.
    Michael
    Nachtrag: So sieht da jetzt die Datenträgerverwaltung aus. Die 3. Platte ist im Moment die externe mit den Sicherungen.

Anhänge:

• WHS.PNG
      WHS.PNG
      Dateigröße:
      26,8 KB
      Aufrufe:
      242
  10. testus

testus Benutzer

@Nordharzer

Zu der Datensicherung noch eine Frage. Wie liegen denn die Daten auf dieser dritten Platte vor?
    Kommt man da an die einzelnen verzeichnisse bzw. Files ran, oder kann man damit nur den WHS zurück sichern

Gruß

testus

11. #11 Michael, 17.10.2010
    Michael

Michael Guest

Die Daten in der Sicherung auf der dritten Platte (extern eSATA und USB) bekomme ich auf jedem anderen Rechner ganz normal als die Daten, die es eben sind. Dabei gibt es auch keine Zugriffsprobleme.
    Wenn für dich der WHS in Frage kommt, solltest du noch etwas warten. Der aktuelle WHS basiert ja auch dem 2k3r2, der neue soll dann auf 2k8r2 (der ist echt gut und schnell) aufbauen.
    Michael

Thema: Windows 7 als File Server verwenden , machbar?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fileserver windows 7

,
  2. windows 7 als server

,
  3. fileserver einrichten windows 7

,
  4. fileserver windows,
  5. windows file server,
  6. windows 7 als server verwenden,
  7. windows 7 fileserver einrichten,
  8. windows 7 server,
  9. win7 als fileserver ,
  10. win 7 als server,
  11. computer als server einrichten windows 7,
  12. dateiserver windows 7,
  13. windows 7 als fileserver,
  14. win 7 als server nutzen,
  15. windows 7 als server einrichten,
  16. windows 7 als fileserver einrichten,
  17. windows 7 fileserver,
  18. file server windows 7,
  19. windows 7 dateiserver,
  20. windows 7 file server,
  21. windows 7 dateiserver einrichten,
  22. win7 fileserver,
  23. windows 7 rechner als server,
  24. windows 7 als server benutzen,
  25. windows 7 professional als server
Die Seite wird geladen...

Windows 7 als File Server verwenden , machbar? - Ähnliche Themen

1. Lädt Vista Treiber beim Booten parallel, macht Windows 7 das?

Lädt Vista Treiber beim Booten parallel, macht Windows 7 das?: Habe irgendwo in ner Chip damals (vage Erinnerung) sowas gelesen, es sei eine Windows7-Neuerung. Lädt Windows 7 tatsächlich im Gegensatz zu Vista...
  2. Einträge aus dem Windows 7 Schnellstart-Menü lassen sich nicht entfernen!

Einträge aus dem Windows 7 Schnellstart-Menü lassen sich nicht entfernen!: Ich habe ein Windows 7 embedded OS laufen, bei dem sich nach der Installation einer Industrie-Software plötzlich Schnellstart-Einträge einnisten....
  3. Windows Automatic Update blocking -> Can only do the Administrator

Windows Automatic Update blocking -> Can only do the Administrator: Hey i need your help please, in our company a PC has got a Problem with a Windows 7 Update. Today morning the PC made it but he can´t do it. So i...
  4. Productcode Windows 7 Ultimate / Office Professional Plus 2013 , kann nicht aktiviert werden

Productcode Windows 7 Ultimate / Office Professional Plus 2013 , kann nicht aktiviert werden: Hallo, ich habe mir im Jahr 2014 das Windows Ultimate Upgrade und das Office Professional Plus 2013 als Upgrade über co.tec, als ich in einer WBS...
  5. Windows-Update Fehler

Windows-Update Fehler: Hallo, ich möchte das Windows 7 Update KB4486563 installieren, aber ständig kommt der Fehlercode 8024200D. Kann mir wer sagen, was das für...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden