Windows 10 - explorer.exe -> Desktop-Hintergrund wird schwarz

Diskutiere Windows 10 - explorer.exe -> Desktop-Hintergrund wird schwarz im Externe Windows 7 Fragen Forum im Bereich Windows 7; Hi Community, ich habe ein Problem mit der explorer.exe: Seit einer Weile springt mein Desktop-Hintergrund manchmal einfach auf schwarzes Bild...

1. #1 MSC-User, 21.03.2017
    MSC-User

MSC-User Erfahrener Benutzer

Hi Community,

ich habe ein Problem mit der explorer.exe:

Seit einer Weile springt mein Desktop-Hintergrund manchmal einfach auf schwarzes Bild um.
    Ich nutze ein Dual-Monitor-Setup. Teilweise springt nur der Hintergrund eines Monitors einfach auf schwarz, manchmal beide. Manchmal sind nur die Hintergründe der Desktop-Icons schwarz und der Rest des Hintergrundes ist normal.

Wenn ich im Task-Manager die explorer.exe beende und neu starte, ist alles wieder beim Alten. Wenn ich den PC allerdings herunter- und wieder hochfahre, dann passiert es wieder. Der Fehler tritt allerdings nie zum gleichen Zeitpunkt auf, sondern scheinbar immer willkürlich.

Der Rechner funktioniert während des Fehlers weiterhin einwandfrei. Es hängt nichts, es gibt keine Fehlermeldung, einfach nur schwarzer Desktop-Hintergrund.

Ich habe keine ungewöhnlichen Apps im Hintergrund laufen oder Ähndliches.

Ich nutze die Windows 10 64bit Education Version.

CPU: Intel Xeon E3-1230 v3

16 GB RAM

2x Samsung SSD

Nvidia GeForce GTX 1070

Hatte vielleicht schon jemand den gleichen Fehler und weiß, was zu tun ist?

Grüße
    Usuma

Thema: Windows 10 - explorer.exe -> Desktop-Hintergrund wird schwarz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. windows bildschirm bleibt schwarz nur mit explorer exe

Die Seite wird geladen...

Windows 10 - explorer.exe -> Desktop-Hintergrund wird schwarz - Ähnliche Themen

1. WIndows 7 Neuinstallation

WIndows 7 Neuinstallation: Hallo, ich hätte da mal eine Frage und zwar probiere ich bischen mit Windows 7 in der Virtuellen Maschine herum. Bei Neuinstallation findet er...
  2. Windows 10 ist kein Ersatz für Windows 7

Windows 10 ist kein Ersatz für Windows 7: Windows 10 ist für den einfachen Nutzer unbrauchbar Ich habe seit dem erzwungenen Umschwenken auf Windows 10 etwa vier Wochen Zeit verschwendet...
  3. Windows Installer leer !

Windows Installer leer !: Hatte am 7 PC ohne Änderungen bemerkt, dass die Icons für Word Dokumente plötzlich weg waren, nur Standardleersymbole dort. Dann mal CCleaner...
  4. PC nach Start - keine Verbindung zu Windows Dienst

PC nach Start - keine Verbindung zu Windows Dienst: Hallo, seit ein paar Wochen erscheint nach dem Start meines PC ab und zu die Meldung "Es konnte keine verbindung mit einem windows dienst...
  5. Windows 7 Systemsprache Deutsch - aber Startmenü ist English

Windows 7 Systemsprache Deutsch - aber Startmenü ist English: Hallo! Bei einem Windows 7 Home Premium hab ich unter Regionen und Sprachen überall Deutsch eingestellt. Dennoch ist der Taskmanager und alle...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden