Win7 und MSDOS mit Wechselwirkung?

Diskutiere Win7 und MSDOS mit Wechselwirkung? im Windows 7 Allgemeines Forum im Bereich Windows 7; Guten Tag, kurz zur Überschrift: Ich habe offenbar die Begriffe BIOS und MSDOS miteinander verwechselt. Gemeint ist immer Bios. ich habe ein...

1. #1 Wolfgang 23, 03.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 03.05.2019
    Wolfgang 23

Wolfgang 23 Benutzer

Version:
    Home Premium und Professional
    System:
    Medion PC
    Guten Tag,

kurz zur Überschrift: Ich habe offenbar die Begriffe BIOS und MSDOS miteinander verwechselt.
    Gemeint ist immer Bios.

ich habe ein Acer Laptop 5737Z. RAM ist 4 GB. Es war mit Vista Home ausgeliefert worden.
    Das ist nach ca. einem Jahr zerschossen gewesen.
    Da habe ich dem Gerät eine Samsung SSD 840 spendiert und eine WIN 7 Prof. CD von Dell gekauft.

Es ist bedingt durch Krankheit länger her, dass ich den Acer angeschaltet habe. Aber er hing immer am Netz und sein Akku ist noch tadellos.

Als ich ihn nun einschaltete, ging praktisch nichts. Es dauerte jeder Versuch, ein Programm zu starten ewig, oder es mißlang.

Der Mauszeiger ging nur gaaaanz langsam. Ich versuchte ihn schneller einzustellen. Aber der Schieber für die Einstellung schnellte immer wieder auf gaaanz langsam.

Ausserdem ratterte die Ansicht der Fenster immer gleich nach ganz unten.
    Der Versuch, wieder in die erste Zeile zu scrollen, mißlang, weil das Fenster sofort wieder zum unteren Rand scrollte, ganz automatisch.
    Ähnliches bei der Einstellung des Desktophintergrunds, der sich automatisch schwarz gefärbt hatte.
    Ich wollte ihn dunkelblau und wollte das anwählen. Aber es mißlang. Einmal mehr scrollte das Fenster nach unten. Also wählte ich eine Farbe, die unten aufgeführt war. Ich befahl, das zu übernehmen.
    Nach einem Neustart war die Farbe wieder schwarz.

Ich wollte Firefox als Stadardbrowser einrichten. Aber in der Programmauswahl erscheint er garnicht.
    Der Internetexplorer funktioniert nicht richtig. Es dauert ewig, bis ein Fenster aufgeht. Ein Klick und es erscheint: Keine Rückmeldung.
    Obwohl ich den Firefox angewiesen habe, der Standardbrowser zu sein, geht immer der Internetexplorer auf, wenn ein Browser benötigt wird.

Also wieder Neustart. Jetzt drückte ich F2 und kam ins BIOS (?)
    Dort hatte ich ähnliche Erlebnisse. Viele Einstellungen waren einfach nicht anwählbar.
    Selbst bei F10 save and exit funktionierte nichts.
    Ich mußte per Knopf ausschalten und wieder neu starten.
    Anfangs tönten bei jedem Start laute Pieptöne in rauhen Mengen.
    Nach dem x. Neustart fährt er jetzt ohne Piepen hoch.
    Aber noch immer sind die Fehler in BIOS und WIN 7 Prof. vorhanden.

Jetzt die Frage: Ist BIOS die Ursache oder WIN 7 ?

Ich habe festgestellt, dass in Win 7 das Datum falsch war. Es hat enorme Mühe gekostet, den Monat einzustellen, weil er permanent durchlief, bis zum Jahr 2099 .

Wie durch ein Wunder gelang es mir, den Mai 2019 endlich einzustellen.
    Aber im BIOS ist die Systemzeit noch immer nicht korrekt.
    Auch sie läßt sich nicht komplett anwählen und einstellen.

Im Zweifel: Wo krieg ich Ersatz für das BIOS?

Ich habe im BIOS versucht, die Defaultwerte einzustellen.
    Ich gelangte auf das Feld und gab Enter ein.
    Zu sehen war nichts.
    Dann wieder Neustart.
    Danach behauptet Microsoft, mein WIN 7 nicht zu kennen, es sei vielleicht eine Raubkopie.
    Also wieder die Key-Nr. eingetippt. Jetzt wird es wieder erkannt.
    Wer weiß, ob es nach dem nächsten Neustart auch noch erkannt wird.

Ich bin am Ende meiner Ideen angelangt. Wer weiß mehr???

Gruß,
    Wolfgang.

2. #2 cardisch, 03.05.2019
    cardisch

cardisch Erfahrener Benutzer

Version:
    Ultimate 64
    System:
    MSI 975x, Core2Quad Q6700, 4 GB RAM, Samsung SSD830 System SSD, 2*2TB & 2*1TB-HDD, AMD HD4870
    Ich tippe auf ein Temperaturproblem. Mit externen Tools kannst du das Prüfen (CPU-Z, GPU-Z)... Evt hängt auch die Tastatur (das würde das Durchlaufen im BIOS erklären), dafür mal eine Wordpad aufmachen und gucken, ob dort was wie von Geisterhand geschrieben wird.
    Auch mal den abgesicherten Modus starten, liegt dort kein Problem ärgert dich dein Windows.
    Jetzt aber ein Frage:
    Wie lange hast du das Gerät nicht genutzt.. SSD halten es nicht aus, wenn sie nicht genutzt werden (die verlieren ihre Spannung allmählich - und damit ihre Daten)...
    Dass das Gerät am Netz hingt wird nichts bringen, die SSDs müssen gestartet werden.
    So weit ich weiß liegt diese Spanne bei ca 6 Monaten....

Gruß

Carsten

3. #3 Wolfgang 23, 10.05.2019
    Wolfgang 23

Wolfgang 23 Benutzer

Version:
    Home Premium und Professional
    System:
    Medion PC
    @Carsten,

vielen Dank für Deine Mühe.

Ich habe die Festplatte entfernt und eine nagelneue eingebaut.
    Ich habe versucht, mittels der DVD von DELL Win7 Prof.64 zu installieren.
    Es geht nicht.
    Ich habe meine PC-Welt Linux DVD eingelegt.
    Nach langem langem Warten endlich: Linux Mint erscheint.

Aber: Wie beim alten WIN 7 : Bei manchen Fenstern scrollt das Bild ohne mein Zutun.
    Bei manchen Fenstern kann ich manuell scrollen und das Bild steht.

Ich habe alle Festplatten entfernt und und wollte mit F2 das Bios starten.

Das will er nicht. Seine Meldung in DOS-Schrift: BOOT MGR fehlt. Neustart mit Alt GR und Entfernen.

Starten mit F12 geht manchmal. Dann kann ich sehen, welche Festplatte drin ist und wie das DVDLaufwerk heißt.
    Aber: Wenn ich die Reihenfolge mit F5 (nach unten) oder F6 (nach oben) ändern will, verweigert das BIOS.

Auch wenn ich F10 drücke, Save and Exit, wird dieser Befehl nicht angenommen.

Ich glaube, das Bios ist defekt.

Ich habe von ACER ein BIOS heruntergeladen (auf meinen anderen Rechner).

Jetzt muß ich nur noch herauskriegen, wie ich es auf dem ACER-Rechner installieren kann.

Es ist eine ZIP_Datei.

Wenn das BIOS wieer geht, werde ich vermutlich das alte Vista aufspielen, denn das war das letzte System, mit dem dieser Rechner gelaufen ist.
    Allerdings war auf dem ACER eine Version 32 Home installiert. Die ist im Nirwana verschwunden. Ich habe nur eine DVD mit Vista 64 Prof. inkl. Lizenznummer. Ich hoffe, die geht dann auch.

Mit freundlichen Grüßen,
    Wolfgang.

Thema:

Win7 und MSDOS mit Wechselwirkung?

Die Seite wird geladen...

Win7 und MSDOS mit Wechselwirkung? - Ähnliche Themen

1. Ordner freigeben Win7 zu Win10

Ordner freigeben Win7 zu Win10: Habe auf meinem Win7 vor längerer Zeit 2 Ordner freigegeben, die ich z.B. auf meinem TV einsehen kann und dies auch auf meinem neuen Laptop Win10....
  2. HILFE! Win7 startet nicht mehr mit SSD Platte

HILFE! Win7 startet nicht mehr mit SSD Platte: Hallo, habe folgendes Phänomen: Habe als Sytemplatte eine SSD mit Win7/64 Habe kürzlich eine zweite 500GB WD Blue SSD dazu erworben, eingebaut...
  3. Die Stunden-Win7-Systemuhr geht nach Korrektur immer wieder nach.

Die Stunden-Win7-Systemuhr geht nach Korrektur immer wieder nach.: Ich muss ständig die Stunde der Win7-Systemuhr korrigieren. Sie geht immer nach. Die Minuten bleiben immer stimmig. Ich vermute einen Zusammenhang...
  4. Verlängerung des Supports durch Upgrade von Win7 hp auf WinProfessionell möglich?

Verlängerung des Supports durch Upgrade von Win7 hp auf WinProfessionell möglich?: Hallo, ich weiß, Microsoft hört es nicht gern: Ich liebe Win7 und möchte alles ausreizen. Wenn ich jetzt meinen privaten PC auf Professionell...
  5. Win7, Ordner SoftwareDistribution

Win7, Ordner SoftwareDistribution: Habe hier zwei neue Systeme eingerichtet, Win7 und Win10, alle Updates nach und nach eingepflegt, alles auf dem aktuellen Stand,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden