Win7 neu installieren ohne erneute Aktivierung

Diskutiere Win7 neu installieren ohne erneute Aktivierung im Windows 7 installieren und updaten Forum im Bereich Windows 7 FAQ; Da ich es bereits bei XP nervig fand bei einer evtl. Neuinstallation wieder neu aktivieren zu müssen, war ich froh über die Möglichkeit der...

1. #1 urmel511, 26.02.2010
    urmel511

urmel511 Erfahrener Benutzer

Version:
    Ultimate 64 bit
    System:
    i5 3570K, ASUS P8Z77-V LX, GeForce 950 OC, 8 GB Corsair CMX8G ...
    Da ich es bereits bei XP nervig fand bei einer evtl. Neuinstallation wieder neu aktivieren zu müssen, war ich froh über die Möglichkeit der wpa.dbl. Die gesicherte wpa.dbl wurde einfach nach der Install wieder eingespielt und das System war wieder aktiviert (einmalige Aktivierung mußte vorher sein)

Unter Win7 gibt es dies Möglichkeit auch (funktioniert nicht bei bereits vorinstallierten Systemen auf "Fertig PC / Laptops"). Habe es heute erfolgreich getestet und mir diesen lästigen Anruf gespart. Voraussetzung ist natürlich ein bereits einmal aktiviertes und nicht in Hardware verändertes System von welchem die nötigen Dateien gesichert werden.

Das ganze dürfte sich vermutlich in einer rechtlichen Grauzone bewegen (auch wenn hier keine Systemdateien manipuliert sondern nur durch alte ersetzt werden), daher von mir, ihr macht das ganze auf eigene Gefahr ;)

1. Aktivierung sichern
    Die zwei Dateien "tokens.dat" und "pkeyconfig.xrm-ms" müssen zuerst mal gesichert werden (USB Stick, externe HDD etc ... ). Die Dateien sind versteckt, also anzeigen lassen.

tokens.dat:
    "c:\windows\ServiceProfiles\NetWorkService\AppData\Roaming\Microsoft\SoftwareProtectionPlatform"

pkeyconfig.xrm-ms:
    "c:\windows\System32\spp\tokens\pkeyconfig"

2. Aktivierung wiederherstellen
    Windows 7 installieren (ohne Eingabe des Produktkeys).
    Im frisch installierten Windows 7 dann zuerst vorübergehend den DIENST "SoftwareProtection" deaktivieren.

Nun die Eingabeaufforderung als Admin öffnen:
    Hier nun "net stop sppsvc" eingeben und mit Enter bestätigen. Das Fenster nicht schließen!
    Die beiden Dateien lassen sich nur ersetzen, wenn der DIENST "SoftwareProtection" beendet wurde, oder nicht aktiv läuft.

3. Dateirechte aneignen, Dateien löschen und gesicherte kopieren
    Nun müssen die beiden Dateien gelöscht werden. Die Benutzerrechte der Dateien müssen auf einen selbst übertragen werden, damit sie gelöscht werden können. Nun die beiden Dateien löschen und die zuvor gesicherten einspielen.

Falls eine 64 bit Windows Version eingesetzt wird, muss auch eine zweite Datei "pkeyconfig.xrm-ms" gelöscht werden.
    Diese befindet sich im Verzeichnis :
    "c:\windows\SysWOW64\spp\tokens\pkeyconfig".

4. Windows aktivieren
    Nun den DIENST "Software Protection" wieder aktivieren.
    In der Eingabeaufforderung (ist ja noch offen) folgenden Befehl eingeben :
    "net start sppsvc" und mit Enter abschließen.

5. Aktivierung durchführen
    Aktiviere nun Windows mit dem Befehl : "slmgr.vbs -ipk XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX".
    Ersetze die X durch den Produkt-Key der Windows 7 Version. Hier nun ein paar Sekunden warten, bis sich das Bestätigungsfenster öffnet. Der PC muß dann neu gestartet werden

Windows 7 ist nun aktiviert, und muss nicht mehr über MICROSOFT aktiviert werden.

2. #2 urmel511, 26.02.2010
    urmel511

Version:
    Ultimate 64 bit
    System:
  3. #3 Maiersepp, 26.02.2010
    Maiersepp

Maiersepp Guest

Urmel, Du machst mir Angst...

4. #4 urmel511, 26.02.2010
    urmel511

Version:
    Ultimate 64 bit
    System:
  5. #5 Maiersepp, 26.02.2010
    Maiersepp

Maiersepp Guest

Liebe Urmel,

eine fußballbegeisterte Frau mit dermaßen profunten PC-Kenntnissen muss jedem Mann Angst machen...;)

Liebe Grüße

Sepp

6. #6 urmel511, 26.02.2010
    urmel511

Version:
    Ultimate 64 bit
    System:
    Ich googel halt nur solange bis ich zu meinem Problem (Nervtötende Anrufe bei der nicht deutlich sprechenden MS Computerstimme zu umgehen) eine Lösung finde ... ;)

7. zulos

zulos Neuer Benutzer

Version:
    Windows 7 Home Premium
    System:
    Notebook/PC
    Hallo Urmel,
    Geht das nicht einfacher, wenn man von der Festplatte nach der Aktivierung ein Image erstellt, mit dem Windows 7 eigenen Tool "Festplatte sichern", (oder Acronis) am besten noch, nachdem alle wichtigen Programme installiert worden sind?
    Ich mußte nach dem Zurückspielen noch nie erneut aktivieren lassen. Oder hab´ ich nur Glück gehabt?
    Dazu braucht man natürlich eine externe Festplatte.
    LG zulos

8. #8 urmel511, 27.02.2010
    urmel511

Version:
    Ultimate 64 bit
    System:
    Aber auch das einspielen eines Images kann schiefgehen ... ;)

Und ich persönlich bin nicht wirklich ein Fan vom Image, dafür bastel und probiere ich gerne zuviel rum. :D

9. HKH11

HKH11 Neuer Benutzer

Version:
    win.7 prof.64 bit
    System:
    P5qc, Intel core-Quad 9550 cpu, 4Gb Ram.
    Hallo urmel, ich habe win 7, eben wegen etwas zuviel basteln, schon zu oft installiert nun muß ich immer anrufen um tu aktivieren das möchte ich vermeiden und habe Ihre Anleitung probiert.
    Ist ja alles gegangen bis auf Punkt 5 in welche Dialogbox muß ich nun den Befehl eingeben -- Eingabeaufforderung oder Ausführen und genauso wie hier geschrieben mit leerzeichen usw.
    Danke und Liebe Grüße, Hans Knapp

10. #10 urmel511, 09.10.2010
    urmel511

Version:
    Ultimate 64 bit
    System:

In der Eingabeaufforderung, darum ja auch: Das Fenster nicht schließen! Den Befehl genauso eingeben wie er hier beschrieben steht.

11. HKH11

HKH11 Neuer Benutzer

Version:
    win.7 prof.64 bit
    System:
    Danke !!! Ich habe aber das Fenster schon geschlossen und den PC zwischendurch mal heruntergefahren ......schlecht oder ??????????
    Ich probiers halt mal.
    Liebe Grüße an urmel511, Hans Knapp

12. HKH11

HKH11 Neuer Benutzer

Version:
    win.7 prof.64 bit
    System:
    Hallo urmel511, das Experiment ist geglückt !! Es ist bei mir nur um das offenlassen des Fensters gegangen.
    Ich bin über die Anweisung: "Mit Enter abschließen" gestolpert, Enter getrückt und Fenster geschlossen.
    Nun habe ich alles nochmal von vorne begonnen (außer die W7 Installation)
    und schon fast routinemäßig die Schritte nachvollzogen und habe auch das Echtheits-Loge im Windows/System stehen inkl. den Code.
    Also ich bedanke mich für diesen Tip und bin schon wieder am Basteln mit ner Menge neuer Ideen.
    Grüße, Hans Knapp :)

13. #13 urmel511, 09.10.2010
    urmel511

Version:
    Ultimate 64 bit
    System:
    Das freut mich. Und dann mal viel Spaß beim basteln.

Ich brauchte die Anleitung ja auch nur weil ich gerne bastel und experimentiere. Außerdem war ich das von XP schon so gewohnt, da gab es die Möglichkeit auch.

14. HKH11

HKH11 Neuer Benutzer

Version:
    win.7 prof.64 bit
    System:
    Hallo "urmel" und einen schönen Tag, ich bin's mal wieder und suche einen guten Rat.
    Die Geschichte: Auf einem Rechner 2HD's 1x XP-prof.32bit und Daten, 1xW7-prof.64bit und Daten, W7 nutze ich überwiegend für Foto und Video bearbeitung. XP ist aber noch bevorzugt da zu meiner Hardware und Anwendungen noch bessere Kompatibilität besteht (Hauptsächlich der Epson Scanner)
    Was ich nun suche ist für mein altes (aber legales) Xp-prof.Sp1 (Updates werden regelmäßig installiert) eine Möglichkeit ebenso wie bei win7. ohne Telefon zu aktivieren.
    Das mit wpa.dbl und wpa.bak kopieren und einfügen funktioniert einfach nicht.
    Die Rotine: Xp install. in abges.Mod. starten, start-ausführen-cmd, system32 wpa.dbl ersetzen klappt nicht.
    Gibt es einen anderen Weg? Oder habe ich da etwas falsches gemacht ?
    Also nochmals einen schönen Tag wünscht, Hans Knapp(Das Aktivieren per Telefon habe ich schon öfter gemacht ist aber immer eine nervige Sache da das eintippen des Codes auf das Telefon noch NIE zielführend war.(

15. #15 urmel511, 19.11.2010
    urmel511

Version:
    Ultimate 64 bit
    System:
  16. #16 unawave, 19.11.2010
    unawave

unawave Erfahrener Benutzer

Aber wenn man ein vorinstalliertes und voraktiviertes Windows 7 hat, dann sind dort oftmals viele Programme als Trial-Version oder als zeitlich limitierte Version mitinstalliert (Office 2010, Corel Office, Nero Brennprogramm, kostenpflichtiger Virenscanner für ein halbes Jahr kostenlos, etc.). Bei einem Backup und späterem Recovery hätte man den ganzen Schrott wieder drauf. Dann besser: Neuinstallation und die "Voraktivierung" wieder aktivieren – so wie es im Link von "urmel511" im 2. Beitrag beschrieben ist.

17. #17 urmel511, 19.11.2010
    urmel511

Version:
    Ultimate 64 bit
    System:
  18. #18 unawave, 19.11.2010
    unawave

unawave Erfahrener Benutzer

Richtig – und den hast du doch schon oben im 2. Beitrag erwähnt und auf den habe ich mich bezogen ...

19. #19 urmel511, 19.11.2010
    urmel511

Version:
    Ultimate 64 bit
    System:
    Stimmt. Bin wohl heute etwas verwirrt ... naja mit Medikamenten intus wegen höllischer Bandscheibenschmerzen kann das mal vorkommen ;)

20. #20 manstara, 10.08.2011
    manstara

manstara Neuer Benutzer

Version:
    win 7 home premium
    hmm bei mir hat es nicht funktioniert musste den pc formatieren, weil er ein hardwareproblem erkannt hat. Jetz habe ich nur das problem das ich meinen prductkey nicht mehr habe da die schrift des aufklebers sich langsam in luft aufgelöst hat... cola sei dank -.- naja hab ich eine möglichkeit an den productkey ranzukommen? hab es hiermit versucht aber hat nicht funktioniert... ne antwort würde nett sein =)

Thema: Win7 neu installieren ohne erneute Aktivierung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. windows 7 image aktivierung

,
  2. win7 neu installieren

,
  3. win 7 aktivierung sichern

,
  4. win7 aktivierung sichern,
  5. win7 neu installieren ohne erneute aktivierung,
  6. windows 7 aktivierung sichern tool,
  7. windows 7 neu installieren,
  8. win7 aktivieren,
  9. windows 7 neu installieren aktivierung,
  10. windows 7 neu installieren ohne aktivierung,
  11. pkeyconfig,
  12. win 7 neu installieren,
  13. windows 7 aktivieren,
  14. win7 aktivierung,
  15. windows 7 erneut installieren,
  16. aktiviertes windows 7 neu installieren,
  17. win7 ohne aktivierung,
  18. win7 aktivierung dateien,
  19. windows 7 neuinstallation ohne erneute aktivierung,
  20. office 2010 aktivierung sichern,
  21. Benutzerrechte einer Datei auf einen selbst übertragen,
  22. win7 neu aktivieren,
  23. win 7 aktivieren,
  24. windows 7 ohne aktivierung installieren,
  25. aktivierung windows 7
Die Seite wird geladen...

Win7 neu installieren ohne erneute Aktivierung - Ähnliche Themen

1. Schriftarten lassen sich nicht installieren

Schriftarten lassen sich nicht installieren: Hallo zusammen, ich stehe langsam am Rande der Verzweiflung. Nachdem ich nun 4 Tage am Stück Foren etc. durchkämpft habe, hoffe ich hier auf...
  2. [Windows-7-XP-Mode; Exe]Kann Datei nicht installieren

[Windows-7-XP-Mode; Exe]Kann Datei nicht installieren: Hallo, an anderer Stelle habe ich von meinem Treiber-Problem berichtet. Meine Idee war nun, dem Setup-Programm XP nicht nur vorzugaukeln, sondern...
  3. Ordner freigeben Win7 zu Win10

Ordner freigeben Win7 zu Win10: Habe auf meinem Win7 vor längerer Zeit 2 Ordner freigegeben, die ich z.B. auf meinem TV einsehen kann und dies auch auf meinem neuen Laptop Win10....
  4. Stelle PC neu zusammen

Stelle PC neu zusammen: Hallo liebe Community, ich will mir meinen PC etwas aufrüsten. Das heißt ich will mir eine neue Grafikkarte sowie andere Komponenten besorgen. Zu...
  5. HILFE! Win7 startet nicht mehr mit SSD Platte

HILFE! Win7 startet nicht mehr mit SSD Platte: Hallo, habe folgendes Phänomen: Habe als Sytemplatte eine SSD mit Win7/64 Habe kürzlich eine zweite 500GB WD Blue SSD dazu erworben, eingebaut...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden