Win7 friert ständig ein + Bluescreens

Diskutiere Win7 friert ständig ein + Bluescreens im Windows 7 Bluescreens Forum im Bereich Windows 7; Hallo, seitdem ich meinen neuen PC habe, stürzt er ständig ab. Hier mal die wichtigsten Eckdaten: AMD Athlon II X2 260 8 GB RAM NVIDIA...

1. #1 Unimatrix, 08.10.2012
    Unimatrix

Unimatrix Neuer Benutzer

Hallo, seitdem ich meinen neuen PC habe, stürzt er ständig ab. Hier mal die wichtigsten Eckdaten:

AMD Athlon II X2 260
    8 GB RAM
    NVIDIA GeForce GT 220
    Windows 7 SP1

Die Bluescreens kommen in unregelmäßigen Abständen. Mal friert der PC im Betrieb ein, mal nach Einschalten (Neustart oder nach Ruhezustand). Hier die Fehlermeldungen:

0x0000001E
    0x0000007F
    0x0000003D
    0x00000050

(jeweils ohne nähere Bezeichnung eines Treibers o. ä.)

Bislang war ich erfolglos auf der Suche nach der verursachenden Komponente bzw. dem Treiber. Soweit sind auch alle aktuellen Treiber (insb. der Graka) installiert (hab nochmal bei Driver Genius nachgeguckt). memtest86 und das Speicheranalysetool von Win7 haben keinen RAM-Fehler feststellen können. chkdsk auch nicht. Die neuste BIOS-Version ist drauf und die CPU und Memory Settings stehen auf Auto. Aus dem Systemprotokoll ergibt sich leider auch nicht, wer der Störenfried sein könnte. Weiß jemand weiter?

Gruß, Mathias

2. #2 simpel1970, 09.10.2012
    simpel1970

simpel1970 Erfahrener Benutzer

Hi,

lade bitte die Minidumps hier im Forum hoch (zu finden unter c:\windows\minidumps). Sollte ein Treiberproblem vorliegen, könnte das hierüber herausgefunden werden.
    Anhand deiner Fehlerbeschreibung würde ich ein Treiberproblem jedoch eher ausschließen. Insbes. die Freezes treten regelmäßig durch Grafikkarten oder Festplattenprobleme auf (aber auch das Mainboard selbst wäre nicht auszuschließen). Die wechselnden Stopfehlercodes lassen zudem auf ein Problem mit dem Speichermanagement schließen (Speicher i.d.S. ist insbes. RAM, VRAM, CPU-Cache, Festplatte, etc).

Poste bitte noch ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD), sowie einen Screenshot von GPU-Z und CrystalDiskInfo.

Noch ein kleiner Tipp bezüglich Screenshots anfertigen: Screenshots erstellen mit dem Snipping Tool

Viele Grüße

3. #3 Unimatrix, 09.10.2012
    Unimatrix

Unimatrix Neuer Benutzer

Hallo, ich habe die Screenshots erstellt und die Minidumps hochgeladen. Leider ist das hier nicht alles möglich, deshalb der externe Link:

http://starfleet.pf-control.de/minidump.zip

Ich hab übrigens auch mal meine Graka komplett ausgebaut und über die On-Board-Grafik laufen lassen. Ich hatte aber den Eindruck, dass es dadurch noch schlimmer wurde.

Gruß, Mathias

gpu.gif cpu-z_spd.jpg cpu-z_memory.jpg cpu-z_mainboard.jpg cpu-z_cpu.jpg

4. #4 simpel1970, 09.10.2012
    simpel1970

Die Festplatte sieht von den SMART Werten her tipptopp aus.

Was mich etwas irritiert, ist die abgesenkte Bus Geschwindigkeit des Processors (Bus Speed = 181,8 mhz). Diese sollte bei 200mhz liegen.
    Hast du irgendwelche Stromspartools installiert, oder aktiv?

Wenn nicht, führe ein CMOS Reset durch (siehe Handbuch Motherboard) und poste erneut einen Screen von CPU-Z (Reiter CPU).

5. #5 Unimatrix, 11.10.2012
    Unimatrix

Unimatrix Neuer Benutzer

So, nun habe ich es auch endlich mal geschafft, nach ein paar "eingefrorenen" Neustarts hier was zu posten. Also, irgendwelche Stromspartools habe ich nicht installiert. Ich habe den CMOS-Reset durchgeführt und anschließend die "Optimized Settings" geladen. Hier der aktuelle CPU-Reiter:

cpu-z_cpu2.jpg

Die Bus-Geschwindigkeit bleibt soweit stabil, aber das Problem bleibt trotzdem bestehen.

6. #6 simpel1970, 11.10.2012
    simpel1970

Poste nach dem Reset auch noch mal ein Screen von CPU-Z -Reiter Memory- (...hätte ich ja auch gleich dazu schreiben können :rolleyes:)

Häufigste Ursache für die Freezes sind regelmäßig Probleme mit dem Motherboard, Grafikkarte oder Fesplatte.
    Festplatte sieht gut aus und die Grafikkarte hattest du schon draußen.

Baue als nächstes das System außerhalb des Gehäuses auf (Tischaufbau auf einer nicht-leitenden Unterlage. Nehme hierfür am Besten den Motherboard Karton -> Achtung! nicht die Folie, in der das Motherboard eingepackt war!).
    Teste, ob die Freezes und Abstürze dann immer noch auftreten.

7. #7 Unimatrix, 12.10.2012
    Unimatrix

Unimatrix Neuer Benutzer

Hier noch der Memory-Reiter:

cpu-z_memory2.jpg

Mhh, was bringt das denn, das Mainboard außerhalb des Gehäuses laufen zu lassen?

8. #8 simpel1970, 14.10.2012
    simpel1970

Damit soll ausgeschlossen werden, dass die Probleme durch ungewollte Kontakte (z.B. zwischen Motherboard und Gehäuse) hervorgerufen werden (Kurzschlüsse).

9. #9 Black Dragon, 15.10.2012
    Black Dragon

Black Dragon Neuer Benutzer

Version:
    Home Premium
    System:
    AMD Athlon II X4 3.00GHz | 4GB DDR3 | Nvida GT220
    Hallo! Ich habe mir ebend kurz dein Problem durchgelesen und mir ist dabei Aufegefallen, dass wir die selbe Grafikkarte haben, und ich den Fehler komischerweise ebenfalls kürzlich hatte. Das Problem ist mitlerweile aus der welt ich habe die fehlermeldung gesehen das Nvidia Control Panel oder so rumgezickt hat, und als das wieder lief hatte ich keine Bluescreens mehr oder hänger. Ich bin was das Betrifft kein Experte, ich wollte es nur mal anmerken ;)

10. #10 Unimatrix, 16.10.2012
    Unimatrix

Unimatrix Neuer Benutzer

Hallo, vielen Dank für den Tipp, aber ich glaube, an der Graka liegt es nicht. Ich hatte sie ja schon mal zwischenzeitlich draußen und mit der On-Board-Graka hatte ich das Gefühl, dass es nur noch schlimmer wurde. Nun warte ich schon seit Tagen wieder darauf, dass etwas passiert aber bis jetzt zum Glück nichts. Was die Ursache des Ganzen ist, würde ich aber trotzdem gern wissen.

11. #11 simpel1970, 16.10.2012
    simpel1970

Das System ist noch im Gehäuse?

12. #12 error404, 16.10.2012
    error404

error404 Erfahrener Benutzer

Version:
    Professional 64Bit. Home Premium 64Bit, Enterprise 64Bit
    System:
    Gigabyte GA-990XA-UD3, AMD FX 4100, 8GB Corsair DDR3 1600
    Was soll denn das für eine Frage sein?

EDIT
    Sorry habe einen Beitrag von dir überlesen.

13. #13 Unimatrix, 16.10.2012
    Unimatrix

Unimatrix Neuer Benutzer

Ja, ist noch drin. Nur die Seitenwand ist grad ab.

14. #14 simpel1970, 19.10.2012
    simpel1970

Ohne Seitenwand treten/traten nun keine Probleme mehr auf?

15. #15 Unimatrix, 19.10.2012
    Unimatrix

Unimatrix Neuer Benutzer

So ist es. Komisch, oder? Ich werd morgen die Seitenwand aber mal wieder ranmachen, um zu sehen, ob es daran liegen könnte.

16. #16 simpel1970, 20.10.2012
    simpel1970

Falls ja, kannst du gleich mal aufzeigen, wieviele Lüfter im Gehäuse verteilt und wie diese angeordnet sind.

17. #17 Unimatrix, 21.10.2012
    Unimatrix

Unimatrix Neuer Benutzer

Irgendwie werd ich auf dem Computer nicht schlau. Nun war lange Zeit gar nix und nun hab ich die Klappe wieder rangemacht, sind die Fehler wieder da. Also, Klappe wieder ab, aber die Fehler häufig sich trotzdem. Einmal startete der PC direkt nach dem Windowsstart neu (ohne Bluescreen) und zweimal ist er bisher während des Bildschirmschoners eingefroren.

Ich hab nur den CPU-Lüfter drin. Besonders warm kam es mir aber im Inneren auch nicht vor. Da der PC auch bei einem Kaltstart Macken zeigt, glaube ich mal nicht, dass es ein Hitzestau sein könnte.

18. #18 daen, 21.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 21.10.2012
    daen

daen Erfahrener Benutzer

Version:
    Win 7 64Bit Prof.
    System:
    Siehe Signatur.
    Sorry gelöscht....ich war zu schnell...habe dein Board gefunden
    Hast 2 Slots mit max 16GB Ram. OK davon 1 Slot mit 8GB bestückt??? Richtig

19. #19 Unimatrix, 21.10.2012
    Unimatrix

Unimatrix Neuer Benutzer

Richtig. Vorher hatte ich einen Slot mit 4 GB RAM, wobei der RAM immer nur im ersten Slot erkannt wurde.

20. daen

daen Erfahrener Benutzer

Version:
    Win 7 64Bit Prof.
    System:
    Siehe Signatur.
    Versuch mal>
    in der Energieverwaltung > Energiesparmodus ändern> Erweiterte Energieeinstellung ändern> und stell mal so ein (siehe Anhang)
    Insbesondere bei PCI-Express und USB

Anhänge:

Thema: Win7 friert ständig ein + Bluescreens
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. win 7 bluescreen nach start friert ein

,
  2. windows 8 friert ein

,
  3. windows 7 bildschirm friert ständig ein

,
  4. win7 friert ständig ein,
  5. rechner friert ein 0x0000007f,
  6. laptop dell nach dem start friert ein,
  7. motherboard tischaufbau,
  8. windows 7 friert ein bluescreen,
  9. pc friert ein windows 7 bluescreen,
  10. pc friert ein dann bluescreen,
  11. maus friert ein dann bluescreen,
  12. standig bluescreen 116,
  13. maus vom laptop friert ständig ein,
  14. maus friert und bluescreen,
  15. computermaus friert ein windows 7,
  16. mauszeiger friert ein blauer bildschirm,
  17. windows 7 friert im leerlauf ein,
  18. windows 7 friert im standby,
  19. bluescreen maus friert ein,
  20. win7 bluescreen 8gb,
  21. nach standby bluescreen bzw eingefrorener bildschirm,
  22. geforce gt 220 freeze,
  23. pc friert im energiesparmodus ein,
  24. win7 laptop standby friert ein,
  25. windows7 energieoptionen bluescreen
Die Seite wird geladen...

Win7 friert ständig ein + Bluescreens - Ähnliche Themen

1. Win7 friert häufig ein

Win7 friert häufig ein: Hallo Ich habe Probleme mit Windows7 Home Premium SP1 64bit, es friert immer wieder ein. Meine bisherigen Versuche, dass Problem zu lösen,...
  2. Win7 friert gelegentlich ein oder bekommt den Blues

Win7 friert gelegentlich ein oder bekommt den Blues: Guten Tag liebe Fachleute. Also, wie im Titel angedeutet friert mir Win7 (32) manchmal ein oder bekommt einen Bluescreen zu Beginn der...
  3. Win7 friert beim Spielen ein!

Win7 friert beim Spielen ein!: Nabend Community, Ich bin mittlerweile echt am verzweifeln und hoffe das mir jemand von euch helfen kann. Habe echt schon überall geschaut und...
  4. Rechner friert ein

Rechner friert ein: Liebe W7-User Vielleicht hatte das ja jemand schon. Der PC friert ein, d.h. es bleibt nur das manuelle Abschalten. Was ich schon mehrmals...
  5. Win7 friert im leerlauf ständig ein

Win7 friert im leerlauf ständig ein: Hallo zusammen, ich habe seit einiger zeit das problem das win7 nach längerem leerlauf einfriert. dann hilft es nur noch neu zu starten. ich...