Win11 ISO mit Rufus 3.21.1949 (derzeit aktuelle Version) anpassen funktioniert nicht

Diskutiere Win11 ISO mit Rufus 3.21.1949 (derzeit aktuelle Version) anpassen funktioniert nicht im Windows 7 Software Forum im Bereich Windows 7; Hallo zusammen, ich möchte auf meinem Noch-Win7-Rechner zukünftig Windows 11 Pro 64bit ohne TPM 2.0 installieren und habe erfahren (Youtube,...

1. #1 Chaos-Matrix, 09.03.2023
    Chaos-Matrix

Chaos-Matrix Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich möchte auf meinem Noch-Win7-Rechner zukünftig Windows 11 Pro 64bit ohne TPM 2.0 installieren und habe erfahren (Youtube, diverse Internetnerichte), dass man eine Win11 ISO mit Rufus so konfigurieren kann, um beim Erstellen der Win11-Installations-ISO über Rufus die TPM-Funktion rausgenommen werden kann. Ich habe hier zum einen eine Original DVD mit Win11 Pro + Serial als 100% sichere Datenquelle und auch parallel dazu eine ISO - Download von Chip.de, weil mir 3 Downloads von Microsoft jeweils unterschiedlich große ISO-Dateien gespeichert wurden. Keine Ahnung was bei den Downloads assiert ist, jedenfalls lagen die 3 Downloads immer unterhalb der ca. 5,1GB-Grenze. Daher die Alternative mit der sicheren Original DVD und der ISO von Chip.de. Rufus 3.21.1949 schreibt die ISO-Dateien fleißig auf einen USB-Stick, jedoch wird mir keine Option angezeigt, wie ich die TPM-Option während der USB-Installations-Stick-Erstellung deaktivieren kann. Die Operationen mit Rufus 3.21.1949 führe ich auf dem Win7-Rechner aus. Bitte sagte mir wie es machbar ist, dass mir Rufus 3.21.1949 die besagte Auswahloption bei der Erstellung des USB-Installations-Stick anzeigt.

Danke

2. emmes

emmes Erfahrener Benutzer

System:
    Intel Core2Duo 8600; Nvidia GTS 250; 8GB RAM; SSD 120GB
    Nimm die Version 3.16 oder 3.17

3. #3 Chaos-Matrix, 09.03.2023
    Chaos-Matrix

Hallo emmes,

vielen Dank für Deine Antwort. Auch die genannten älteren Versionen zeigen die Editiermöglichkeiten bei der Erstellung eines Installationsmedium nicht an. Nach ersten Informationen meine ich, dass das besagte Info-Fenster welches unter "Windows User Experience" erscheint nicht in Win7 erscheinen kann (ich habe derzeit nur einen Win7-PC), weil es die "User Experience" da noch nicht gegeben hat, sondern erst ab Win10. In Win7 gibt bzw. gab es ähnlich das CEIP (Customer Experience Improvement Program) - nur lässt Rufus das kalt, weil er mir auf meinem Win7-PC keine ISO-Editier-Meldung anzeigt. Rufus greift also die CEIP-Routine nicht ab (?). Wie kann ich noch vorgehen, um eine modizifierte Win11-Installations-ISO unter Win7 (64 bit) zu erstellen? Wie in der Beispiel-Grafik auf der Webseite von Rufus möchte ich folgende Merkmale bei der Erstellung des Boot-Images entfernen, wie es bei Rufus in Win10 möglich ist:
    • Remove requirement for 4GB+ RAM, Secure Boot and TPM 2.0
    • Remove requirement for an online Microsoft account
    • Disable data collection (Skip privace questions)

4. emmes

emmes Erfahrener Benutzer

System:
    Intel Core2Duo 8600; Nvidia GTS 250; 8GB RAM; SSD 120GB
  5. #5 Chaos-Matrix, 11.03.2023
    Chaos-Matrix

@emmes
    Danke für die Info. Das endgültige Installations-Szenario muss ich noch testen.

Als Mainbord habe ich ein ASUS B85M-E welches keinen TPM-Chip, aber den dafür passenden Steckplatz hat. ASUS hatte sich damals zwar schon auf TPM vorbereitet, aber den Chip noch nicht eingelötet.

Zwischenzeitlich konnte ich einen PC mit Win10 nutzen der Rufus 3.21.1949 dazu gebracht hat, die besagten Auswahlmöglichkeiten unter Einbindung der "Windows User Experience" anzuwenden. Das aktuelle Rufus 3.21.1949 hat unter Win10 folgende Auswahlmöglichkeiten:
    • Remove requirement for 4GB+ RAM, Secure Boot and TPM 2.0
    • Remove requirement for an online Microsoft account
    • Create a local account with username: [__________]*
    • Set regional options to the same values as this user's*
    • Disable data collection (Skip privace questions)
    Die fetten *-Markierungen stellen die aktuellen Abweichungen vom derzeitigen Rufus zur Grafik auf der Webseite zu Rufus 3.20.1929 dar.

Mit ImgBurn habe ich von der originalen Microsoft Win11 Pro-DVD ein ISO-Image auf eine Festplatte erstellt und dann Rufus 3.21.1949 laufen lassen. Dann auf 2 USB-Sticks jeweils ein Partitionsschema als MBR ("altes" BIOS) und als GPT (UEFI) erstellt. Bearbeitungszeit jeweils ca. 7 Minuten.Je nachdem, was das Mainboard am besten verkraftet.

Thema:

Win11 ISO mit Rufus 3.21.1949 (derzeit aktuelle Version) anpassen funktioniert nicht

Die Seite wird geladen...

Win11 ISO mit Rufus 3.21.1949 (derzeit aktuelle Version) anpassen funktioniert nicht - Ähnliche Themen

1. 7 Enterprise iso aktuell

7 Enterprise iso aktuell: Kann jemand so was anbieten ?? Ich finde im Netz nur Versionen von 2009/ 2014.
  2. windows 7 iso herunterladen

windows 7 iso herunterladen: Nachrichtencode 715-123130 und die Transaktions-IDb2c6c180-d0ba-40d0-81e7-8b6ec93682fb.
  3. Windows 7 Ultimate 64/32bit Iso Datei in DEUTSCH

Windows 7 Ultimate 64/32bit Iso Datei in DEUTSCH: Hallo Leute, da ich mit Windows 7-Home Premium äusserst unzufrieden bin habe ich mir die Ultimate Version geholt. Die ist allerdings in englisch,...
  4. Windows 7 - ISO-Datei

Windows 7 - ISO-Datei: Hallo, Ich würde gerne meine Festplatte formatieren und danach Windows 7 neu installieren. Ich habe bereits mehrfach versucht auf der Seite...
  5. Win 7 ISO Download mit OEM Produktkey unmöglich

Win 7 ISO Download mit OEM Produktkey unmöglich: Für mein Samsung Netbook 210 wollte ich Win 7 Starter sauber, also ohne Bloatware installieren. Deswegen habe ich versucht mit dem einzigen mir...