Win Update Einstellungen können trotz Admin-Rechten nicht geändert werden

Diskutiere Win Update Einstellungen können trotz Admin-Rechten nicht geändert werden im Windows 7 Sicherheit Forum im Bereich Windows 7; Hallo zusammen, wir haben in unserer Firma einen Schwung neue Rechner bekommen. Die Rechner sind schon von der IT-Firma mit Software und (teils...

1. #1 hilfloserzwerg, 29.07.2011
    hilfloserzwerg

hilfloserzwerg Neuer Benutzer

Version:
    Windows 7
    Hallo zusammen,

wir haben in unserer Firma einen Schwung neue Rechner bekommen. Die Rechner sind schon von der IT-Firma mit Software und (teils seltsamen) Einstellungen ausgeliefert worden. Die Version des Betriebssystems ist Windows 7 Enterprise SP1.

Mein aktuelles Problem ist, dass ich nicht alle Einstellungen zum Windows 7 Update unter "Systemsteuerung\System und Sicherheit\Windows Update\Einstellungen ändern" nicht ändern kann. Die Option welche Updates empfangen werden ist ausgegraut mit einem Hinweis, dass nur Systemadministratoren diese Einstellung ändern können.

Ich bin als Administrator angemeldet (und sollte laut lusrmgr.msc auch Vollzugriff haben). Die Administrativen Vorlagen in den Gruppenrichtlinien habe ich auch schon angeschaut, aber hier sollte meiner Meinung nach alles in Ordnung sein (und eine testweise Änderung der entsprechenden Option hat auch nichts gebracht).

Hat jemand eine Idee, wie ich vollen Zugriff auf meinen Rechner bekomme? :)

Vielen Dank und Grüße
    der hilflose Zwerg

2. #2 Ralfxxx, 29.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.2011
    Ralfxxx

Ralfxxx Gesperrt

Version:
    Win 7 / Enterprise / x64 / 4 GB RAM
    System:
    Eigenbau
    Hi,

eventuell liegt es an der UAC, schalte diese mal komplett ab. (Über die "Benutzerkonten" in der Systemsteuerung erledigen. Dort findest Du eine Option zur Veränderung der Einstellungen der Benutzerkontensteuerung. Hier kannst Du in einem vierstufigen System genau festlegen, wann und wie über mögliche unbemerkte Eingriffe informiert werden soll.
    Alternativ kann dieses Menü auch durch die Eingabe von "MSConfig" in der Suchbox oder durch Drücken der Tastenkombination Windowstaste+R aufgerufen werden. Im Register "Tools" ist sodann der Eintrag "UAC-Einstellungen ändern" ersichtlich. Durch einen Klick auf den Starten-Button lassen sich sodann die gewünschten Einstellungen vornehmen. )

Aktiviere auch das vollwertige Adminkonto:
    Windows 7: System-Administrator Konto aktivieren - Administrator, Windows, Konto, Kennwort, Home, Jetzt, Edition, Fenster - ITler.NET - Der Blog für ITler und Sysadmins

Es geht natürlich auch per Kommandozeile:
    net user Administrator /active

3. #3 hilfloserzwerg, 29.07.2011
    hilfloserzwerg

Version:
    Windows 7
    Hallo Ralfxxx,

erstmal danke für die Antwort. Leider hat es keinen Erfolg für mich gebracht.
    Die Abschaltung der UAC hat nichts geändert. Das Adminkonto war schon aktiviert.

Hast du noch eine Idee?

Grüße
    der hilflose Zwerg

4. #4 Ralfxxx, 29.07.2011
    Ralfxxx

Ralfxxx Gesperrt

Version:
    Win 7 / Enterprise / x64 / 4 GB RAM
    System:
    Eigenbau
    Nein leider nicht, abgesehen von "die Firma heranziehen" und die sollen es richten. Ihr habt doch sicher einen Vertrag mit denen?

5. reset

reset Erfahrener Benutzer

Version:
    Ultimate SP1 (4 Byte Version)
    System:
    ZX81
  6. #6 hilfloserzwerg, 29.07.2011
    hilfloserzwerg

Version:
    Windows 7
    Hallo,

@ralfxxx: ja, ich könnte bei der Firma anfragen. Das läuft dann aber über den Netzwerkverantwortlichen, die IT-Abteilung usw...und dauert ewig. Außerdem will ich selbst auch etwas dazulernen :)

@reset: Danke für den Hinweis. In den Gruppenrichtlinien hab ich mich schon versucht, aber noch nicht direkt in der Registry. Das werde ich dann am Montag mal testen.

Schönes Wochenende!

7. #7 hilfloserzwerg, 01.08.2011
    hilfloserzwerg

Version:
    Windows 7
    Hallo zusammen,

nach vielen rumprobieren anhand der obigen Anleitungen und einigen Neustarts konnte ich nun immerhin auswählen, welche Updates ich installieren möchte. Also schon mal ein Erfolg.

Allerdings ist immer noch die Option "Wer kann Updates installieren?" ausgegraut und somit nicht anwählbar. Und der gelb hinterlegte Hinweis "Einige Einstellungen werden vom Systemadministrator verwaltet" steht noch oben auf der Seite.

Weiß hier noch jemand Rat, wie man diese Option aktivieren kann?

VG
    der hilflose Zwerg

8. #8 daen, 01.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 01.08.2011
    daen

daen Erfahrener Benutzer

Version:
    Win 7 64Bit Prof.
    System:
    Siehe Signatur.
    Ein Versuch:
    Eigenschaften vom LW (zb:C) auswählen> danach auf Sicherheit> und dort mal beim Admin und Benutzer auf Bearbeiten klicken und alle Berechtigungen anwählen (durchlaufen lassen) und speichern (so das in der Übersicht alle Häckchen unter zulassen angehackt sind )

9. #9 hilfloserzwerg, 02.08.2011
    hilfloserzwerg

Version:
    Windows 7
    @daen: Danke für den Tipp. Hat aber leider nichts geändert...

10. daen

daen Erfahrener Benutzer

Version:
    Win 7 64Bit Prof.
    System:
    Siehe Signatur.
    Schade, weitergrübeln. :(

Thema: Win Update Einstellungen können trotz Admin-Rechten nicht geändert werden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. windows update einstellungen können nicht geändert werden

,
  2. die geräteliste konnte nicht von windows update abgerufen werden

,
  3. die windows update-einstellungen können nicht geändert werden

,
  4. die geräteliste konnte nicht von windows abgerufen werden,
  5. die geräteliste konnte nicht von windows update,
  6. windows update einstellungen grau,
  7. windows 7 update einstellungen lassen sich nicht ändern,
  8. die windows update einstellungen können nicht geändert werden,
  9. windows update einstellungen nicht änderbar,
  10. einige einstellungen werden vom systemadministrator verwaltet regedit,
  11. kann windows update einstellungen nicht ändern,
  12. windows update einstellungen lassen sich nicht ändern,
  13. windows update einige einstellungen werden vom systemadministrator verwaltet,
  14. windows 7 update einstellungen ändern,
  15. die geräteliste konnte nicht von windows update abgerufen,
  16. einige einstellungen werden vom systemadministrator verwaltet,
  17. windows update einstellungen ausgegraut,
  18. windows 7 update einstellungen ausgegraut,
  19. windows 7 update einstellungen können nicht geändert werden,
  20. windows update einstellungen ändern,
  21. wer kann updates installieren,
  22. windows 7 updates vom systemadministrator verwaltet,
  23. windows 7 update einige einstellungen werden vom systemadministrator verwaltet,
  24. Die Geräteliste konnte nicht von Windows Update abgerufen werden.,
  25. einige einstellungen werden vom systemadministrator verwaltet windows update
Die Seite wird geladen...

Win Update Einstellungen können trotz Admin-Rechten nicht geändert werden - Ähnliche Themen

1. Win 7 Support verlängern, welches Antivirus

Win 7 Support verlängern, welches Antivirus: Hallo, leider wird es ja im Januar einstellt, also keine Sicherheitsupdates mehr, gibts da vielleicht ein Registry Trick, wie damals bei Win XP ?...
  2. Win 7 lässt sich nicht mehr inst.

Win 7 lässt sich nicht mehr inst.: Hallo ! Habe mir eine SSD besorgt und möchte Win 7 Ultimate darauf installieren (OEM-CD + Key vorhanden). Irgendeine Ahnung warum dass nicht geht...
  3. PC bootet nach Win 7 Partitionsvergrößerung nicht mehr

PC bootet nach Win 7 Partitionsvergrößerung nicht mehr: Hallo in die Runde, ich wollte gestern einem Freund helfen, zwecks Vergrößerung des Speicherplatz für die Benutzer-Daten das Vista auf seinem...
  4. WIN 7 arbeitet nach Neuinstallation ständig Upgrades ab

WIN 7 arbeitet nach Neuinstallation ständig Upgrades ab: Hallo Ihr Lieben! Ich mußte gestern abend meinen WIN7 Rechner nach einem Fehler neu aufsetzen. Auf ein Formatieren von LW C: habe ich...
  5. August Update

August Update: Moin Ich habe auch ein Problem mit dem Update KB 4512506 wen ich es installiert habe, startet bei mir ein Programm Aqamarin Haushaltsbuch nicht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden