Win 7, Festplatte partitionieren

Diskutiere Win 7, Festplatte partitionieren im Windows 7 Allgemeines Forum im Bereich Windows 7; Leider habe ich im Forum nichts konkretes für mein Problem, das wohl mehrere haben, finden können: Vorhanden sind 3 primäre Partitionen die...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Paul Hammer, 24.05.2010
    Paul Hammer

    Paul Hammer Benutzer

    Dabei seit:
    25.04.2010
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Home Premium
    Leider habe ich im Forum nichts konkretes für mein Problem, das wohl mehrere haben, finden können:

    Vorhanden sind 3 primäre Partitionen die automatisch von Windows 7 angelegt wurden.

    a) 100 MB NFTS (System, Aktiv)
    b) 910 GB C: (Startpartition, Auslagerungsdatei, Absturzbild)
    c) 1 GB (OEM-Partition)

    und ein logisches Laufwerk

    d) 20 GB D: (Recovery)

    das sich in 2 logische Laufwerke

    d) 12 GB D:
    e) 8 GB E:

    aufteilen ließ.

    Das Laufwerk C: kann zwar um ca. 450 GB verkleinert werden, aber leider kann weder davon etwas dem Laufwerk D: oder E: zugeordnet werden. Ein neues einfaches Volume wird zwar angeboten und nach dem Aufruf "Fertigstellen" kommt die Fehlermeldung, dass kein neues Volume erstellt werden kann, da die max. Anzahl von Partitionen vorhanden ist.

    Wer weis Rat, wie ich die logischen Laufwerke vergrößern kann.

    Ist es evtl. möglich, nach dem löschen der log. Laufwerke D und E dann ein größeres logisches Laufwerk, oder mehrere zu erstellen?

    Paul
     
  2. #2 urmel511, 24.05.2010
    urmel511

    urmel511 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.10.2009
    Beiträge:
    8.159
    Zustimmungen:
    42
    Version:
    Ultimate 64 bit
    System:
    i5 3570K, ASUS P8Z77-V LX, GeForce 950 OC, 8 GB Corsair CMX8G ...
    Win 7, Festplatte partionieren

    Dieses Problem haben ganz viele mit Fertig PC und Laptop .. nur gibt es dafür hier mittlerweile nur noch einen langen post ... indem Du auch die Lösung für Dein Problem finden wirst ...

    Windows 7 Forum > Windows 7 > Windows 7 FAQ > Windows 7 installieren und updaten > Partitionen unter Windows 7 erstellen

    http://www.windows-7-forum.net/wind...25-partitionen-unter-windows-7-erstellen.html
     
  3. #3 Paul Hammer, 25.05.2010
    Paul Hammer

    Paul Hammer Benutzer

    Dabei seit:
    25.04.2010
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Home Premium
    Win 7, Festplatte partionieren

    An urmel511 - danke für den Link - den ich bisher schon so durchgeführt habe, aber gerade das neue Volume erstellen ist ja mein Problem, wie in meiner Anfrage geschildert. Gruß Paul
     
  4. #4 urmel511, 25.05.2010
    urmel511

    urmel511 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.10.2009
    Beiträge:
    8.159
    Zustimmungen:
    42
    Version:
    Ultimate 64 bit
    System:
    i5 3570K, ASUS P8Z77-V LX, GeForce 950 OC, 8 GB Corsair CMX8G ...
    Win 7, Festplatte partionieren

    Auf den 18 Seiten steht alles, inkl. Links zu evtl. nötigen Partitionsprogrammen und den nötigen Anleitungen ...

    Oder Du hast Glück und hotte erbarmt sich zum 1000 mal ...
     
  5. #5 Paul Hammer, 25.05.2010
    Paul Hammer

    Paul Hammer Benutzer

    Dabei seit:
    25.04.2010
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Home Premium
    Win 7, Festplatte partionieren

    an urmell511 - Der Hinweis auf die 18 Seiten Partitionsprogramme ist zwar

    schön, aber für einen Senior (69) nicht immer so leicht mit den vielen

    verschiedenen Problemen auseinander zu dividieren. Mit einem

    Partitionsprogramm habe ich mir schon einmal den Admin stark beschädigt, so

    dass ich mangels ausreichender englischer Sprachkenntnisse mich auf

    irgendwelche Links und Programme in englisch nicht einlassen möchte. Manchmal

    entsteht für mich der Eindruck, dass viele Antworten von "sogenannten

    Helfern" nur zeigen sollen, dass sie es besser wissen. Aber such Dir

    gefälligst aus dem Durcheinander etwas raus. Es wird schon schief gehen.

    Gerade das wollte ich vermeiden. Deshalb hatte ich eine klare Frage gestellt:

    "Ist es evtl. möglich, nach dem löschen der log. Laufwerke D und E dann ein

    größeres logisches Laufwerk, oder mehrere zu erstellen?"

    Falls möglich, hätte ein einfaches JA genügt.

    Oder, wenn es mit dem Löschen der 100 MB NFTS (System, Aktiv)-Partition

    möglich ist, wie geht man da genau vor, damit der Rechner auch wieder sicher

    startet. Der Begriff Bitlocker ist mir fremd, also brauche ich ihn vermutlich

    auch nicht.

    Ein Beitrag von einem unregistrierten Teilnehmer hätte auch fast mein

    Medion-Problem beantwortet, aber in der Schritt für Schritt-Anleitung war

    meines Erachtens eine Unstimmigkeit. Im Übrigen habe ich bereits einen

    Hinweis von Medion erhalten, der dann doch nicht funktionierte. Auf meine

    Beanstandung hin erhielt ich die Antwort, dass es nur mit einer kompletten

    Neuinstallation möglich wäre, dann aber Probleme mit der Recovery-DVD

    auftreten würden.

    Und ich dachte schon, nachdem ich mich im Win 7 - Forum melde, eine

    sachbezogene Antwort zu erhalten.

    Gruß an alle, die wirklich helfen wollen!
    Paul
     
  6. #6 Michael, 25.05.2010
    Michael

    Michael Guest

    Win 7, Festplatte partionieren

    die 100 MB lass mal, wie sie sind. Das logische Laufwerk kannst du löschen und danach in neuer Größe incl. des frei gesetzten Festplattenspeichers neu erstellen. Mit dem Partitionierungsprogramm wär das wohl auch ohne Löschen gegangen.
    Michael
     
  7. #7 wingdancer, 25.05.2010
    wingdancer

    wingdancer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.10.2009
    Beiträge:
    1.427
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Win10 Home 64Bit
    System:
    Board:Gigabyte GA-990FXA-UD7 ,ATI Radeon 6670, AMD Athlon II X4 640 , 8 GB DDR3
    Win 7, Festplatte partionieren

    Besorge Dir ein FestplattenManager Programm. Es gibt genug in deutscher Sprache. Damit gehts problemlos.
    Die 100Mb Partition würde ich nicht wegnehmen, da ist der Bootmanager drin. Die Partition entsteht wenn man ohne Formatieren installiert.
    Mit bordeigenen Mitteln geht zwar vieles aber nicht alles. So wird z.B. der freigewordene Speicherplatz nur auf eine davor liegende Partition zu vergrößern sein.
    Für 32bit Versionen gibts gratis Partitionsprogramme. Ein bischen suchen. Wenn Du mit solch einem Programm schon was zerschossen hast war da wohl ein Fehler beim Anwenden.
    Zum Senior: ich bin auch 65 Jahre alt, das ist kein Argument. Wenn ich mich mit dem PC beschäftige dann tue ich das, sonst lass ich es wenn es mir zuviel wird.
     
  8. #8 Paul Hammer, 25.05.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.05.2010
    Paul Hammer

    Paul Hammer Benutzer

    Dabei seit:
    25.04.2010
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Home Premium
    Win 7, Festplatte partionieren

    An Nordharzer

    Hallo Michael,

    dass das Forum auch funktioniert (nach meiner Vorstellung) beweist Deine
    kurze 2-zeilige Antwort, die mir auch sinnvoll erschien und gleich von mir
    ausprobiert wurde. Mit vollem Erfolg. :)

    Für alle, die mit der Medion-Partitionierung nicht zufrieden sind, möchte
    ich deshalb jetzt meinen Beitrag leisten, wie es ohne zusätzliche Mittel
    in einer Schritt für Schritt-Anleitung geht. Leider konnte mir auch der
    Medion-Service keine vernünftige Lösung nennen.

    Von Medion war folgende Partitionierung vorgenommen worden (siehe Datenträgerverwaltung):

    3 primäre Partitionen

    a) 100 MB - NFTS (System, Aktiv)
    b) 910 GB - C: (Startpartition, Auslagerungsdatei, Absturzbild)
    c) 1 GB - (OEM-Partition)

    und ein logisches Laufwerk

    d) 20 GB - D: (Recovery)

    Das Laufwerk C: läßt sich zwar verkleinern, kann aber dem logischen Laufwerk D:
    nicht zugeordnet werden. Ein neues Volume kann allerdings nicht erstellt werden,
    da Windows 7 nur 4 Partitionen verwaltet (3 primäre a-c und 1 logisches d).

    Um das Laufwerk C: zu verkleinern und dem logischen Laufwerk zuzuordnen ist die
    Vorgehensweise als Admin folgende:

    1. In der Datenträgerverwaltung Laufwerk C: markieren und über das Kontext-Menü
    das Verkleinern des Laufwerks anwählen. Die mögliche Verkleinerung wird dann
    in einem neuen Feld als "nicht zugeordnet" angezeigt.
    2. Das oder die logischen Laufwerke auf dem Laufwerk C: oder auf ext. Festplatte
    sichern
    3. Jetzt kann in der Datenträgerverwaltung das oder die logischen Laufwerke ge-
    löscht werden.
    4. Danach kann der nicht zugeordnete Speicher über das Kontextmenü einem neuen Volume
    zugeordnet werden. Falls nur ein Teil des nicht zugeordneten Speichers für das
    neue Volume D: angegeben wird, kann bspw. ein zweites oder drittes logisches Lauf-
    werk angelegt werden. Die Laufwerke können anschließend in die bisherigen Bezeich-
    nungen umbenannt werden.
    5. Nicht vergessen: Daten-Rücksicherung der gelöschten Laufwerke vornehmen

    Nochmals Danke Michael für Deine Unterstützung

    Gruß Paul

    Anmerkung an wingdancer: Weil es mir noch Spass macht, mich mit dem PC zu beschäftigen und ihn so einrichten zu können, wie ich es gern hätte, deshalb habe ich mich ja an das Forum gewandt. Aber provozierende und unsachliche Anworten muss ich nicht mögen.
     
  9. #9 Michael, 25.05.2010
    Michael

    Michael Guest

    Win 7, Festplatte partionieren

    schön, dass ich dir helfen konnte Paul, deine ausführliche Anleitung könnte in die FAQ.
    Michael
     
  10. #10 urmel511, 25.05.2010
    urmel511

    urmel511 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.10.2009
    Beiträge:
    8.159
    Zustimmungen:
    42
    Version:
    Ultimate 64 bit
    System:
    i5 3570K, ASUS P8Z77-V LX, GeForce 950 OC, 8 GB Corsair CMX8G ...
    Win 7, Festplatte partionieren

    Dann braucht man nicht mehr auf 18 Seiten verweisen, die Anleitung steht da nämlich auch drin ... und auch in dem ca 13 Seiten Post des Medion Laptops / PC bzgl. der Partionen ...

    Und es tut mir wahnsinnig leid, das ich da nicht explizit auf die exakten Postnummern in dem 18 Seiten Post verweisen konnte ...
     
  11. pefo

    pefo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    10.897
    Zustimmungen:
    2
    Version:
    W7 Enterprise x64
    System:
    AMD Phenom II X4 3,2 GHz - 8GB Ram - 8TB HD
Thema: Win 7, Festplatte partitionieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. festplatte partitionieren windows 7

    ,
  2. win 7 festplatte partitionieren

    ,
  3. windows 7 festplatte teilen deutsch

    ,
  4. festplatte partitionieren win 7,
  5. win7 festplatte partitionieren,
  6. festplatte teilen win7,
  7. festplatte teilen windows 7 deutsch,
  8. festplatte aufteilen win7,
  9. win7 partitionieren,
  10. windows 7 home premium festplatte partitionieren,
  11. windows 7 festplatte teilen,
  12. win 7 home premium festplatte partitionieren,
  13. win 7 festplatte teilen,
  14. festplatte teilen windows 7,
  15. festplatte teilen mit windows 7,
  16. 3tb festplatte partitionieren,
  17. windows 7 3tb festplatte,
  18. anzahl partitionen windows 7,
  19. festplatte mit win7 partitionieren,
  20. partitionsprogramm windows 7,
  21. festplatte unter windows 7 partitionieren,
  22. windows 7 3tb partition,
  23. festplatte unter win7 partitionieren,
  24. festplatte aufteilen windows 7,
  25. 3tb festplatte windows 7
Die Seite wird geladen...

Win 7, Festplatte partitionieren - Ähnliche Themen

  1. Wie zufireden seit ihr mit Windows 7?

    Wie zufireden seit ihr mit Windows 7?: Wurde gern eure Meinung hören wie gefällt euch der Windows 7?
  2. Welchen Antivirus Programm benutzt ihr auf Windows 7?

    Welchen Antivirus Programm benutzt ihr auf Windows 7?: Wie ihr sehen könnt, mich wurde mal interessieren welchen Antivirus Programm benutzt ihr auf euren Computer?
  3. [Windows-7-XP-Mode; Exe]Kann Datei nicht installieren

    [Windows-7-XP-Mode; Exe]Kann Datei nicht installieren: Hallo, an anderer Stelle habe ich von meinem Treiber-Problem berichtet. Meine Idee war nun, dem Setup-Programm XP nicht nur vorzugaukeln, sondern...
  4. [Windows 7] Treiberinstallation scheitert am Setup-Programm von ASUS

    [Windows 7] Treiberinstallation scheitert am Setup-Programm von ASUS: Hallo, ich habe gebraucht ein älteres Mainboard von ASUS (A8R-MVP) gekauft, weil ich die PCI-Slots brauche. Neuere Boards haben die nicht, nur...
  5. Win 7 Support verlängern, welches Antivirus

    Win 7 Support verlängern, welches Antivirus: Hallo, leider wird es ja im Januar einstellt, also keine Sicherheitsupdates mehr, gibts da vielleicht ein Registry Trick, wie damals bei Win XP ?...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden