Wiederherstellungspunkt selbst setzen

Diskutiere Wiederherstellungspunkt selbst setzen im Windows 7 Programme installieren und konfigurieren Forum im Bereich Windows 7 FAQ; Leider ist es nicht mehr so einfach wie in XP einen Wiederherstellungspunkt selbst zu setzen in der Systemwiederherstellung. Und jeder der gerne...

1. #1 urmel511, 13.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 21.01.2010
    urmel511

urmel511 Erfahrener Benutzer

Version:
    Ultimate 64 bit
    System:
    i5 3570K, ASUS P8Z77-V LX, GeForce 950 OC, 8 GB Corsair CMX8G ...
    Leider ist es nicht mehr so einfach wie in XP einen Wiederherstellungspunkt selbst zu setzen in der Systemwiederherstellung. Und jeder der gerne wie ich Programme testet, sichert sich wohl vorher doch mal ab, falls was schief geht.

Hier nützt dann auch die Windows 7 eigene Art Wiederherstellungspunkte nur bei System- oder Treiberupdates zu setzen herzlich wenig.

So, hier mal die Anleitung wie es doch noch geht:

-> Start
    -> ins Suchfeld "Systemeinstellungen" eingeben
    -> Erweiterte Systemeinstellungen anzeigen
    -> Registerkarte "Computerschutz" anwählen
    -> jetzt die Partition wo der Punkt gesetzt werden soll mit einem Mausklick anwählen
    -> unten auf "Erstellen" und im aufpoppenden Fenster einen Namen vergeben, "erstellen" anklicken und FERTIG ist der Punkt

Have Fun! :p

So, es geht sogar noch schneller wie ich gerade rausgefunden habe:

-> Start
    -> ins Suchfeld "Wiederherstellung" eingeben, dann Wiederherstellungspunk erstellen auswählen
    -> jetzt die Partition wo der Punkt gesetzt werden soll mit einem Mausklick anwählen
    -> unten auf "Erstellen" und im aufpoppenden Fenster einen Namen vergeben, "erstellen" anklicken und FERTIG ist der Punkt

Ganze 2 Klicks gespart ;-)

Have Fun :p

2. #2 stealther, 13.01.2010
    stealther

stealther Guest

War zwar bei XP etwas einfacher (direkte Möglichkeit zum Anklicken), aber unter Vista das gleiche. Nun kann man wenigstens bei Win7 nach Programmen suchen, die durch die Systemwiederherstellung gespeichert wurden.

3. Sohaja

Sohaja Erfahrener Benutzer

Version:
    Ultimate x64
    Oder einfach folgenden Text als .vbs auf dem Desktop abspeichern...
    Alles zwischen den # kopieren

##############################
    Set SRP = GetObject( "winmgmts:\\.\root\default:Systemrestore" )
    abfrage = inputbox("Geben Sie bitte einen Namen für den Wiederherstellungspunkt ein: ", "Eingabe", "Routine")
    if abfrage = "" then
    antwort1 = msgbox ("Falsche Eingabe, oder Feld leer!", vbOKonly + vbExclamation,"Fehler")
    else
    CSRP = SRP.CreateRestorePoint( abfrage, 0, 100 )
    antwort2 = msgbox ("Wiederherstellungspunkt '" & abfrage & "' wurde gesetzt!", vbOKonly + vbInformation,"Info")
    end if
    ###############################

4. solano

solano Neuer Benutzer

Version:
    Vista Basic
    System:
    Asusboard, Prozessor Intel C.2 Dua E8400 2 x 3GHz, Arbeitsspeicher 3072 MB, HDD 320 GB SATA-II 16 MB
    Kopieren kann ich und ich kann auch den Ordner auf dem Desktop erstellen leider weiß ich nicht, wie ich den Cursor in den Ordner setzen kann.[/QUOTE]

5. Sohaja

Version:
    Ultimate x64
    Du sollst eine Textdatei erstellen, den Text dort einfügen und das ganze als
    "wiederherstellung.vbs" speichern

6. solano

solano Neuer Benutzer

Version:
    Vista Basic
    System:
    Asusboard, Prozessor Intel C.2 Dua E8400 2 x 3GHz, Arbeitsspeicher 3072 MB, HDD 320 GB SATA-II 16 MB
    Also mit Ordner erstellen und Inhalte darin unterbringen habe ichs leider nicht so.
    Ich habe im Editor diesen Text bereits einmal erstellt, ob ein Kopie des Textes etwas anderes bewirkt hätte weiß ich nicht, aber beim Abspeichern hatte ich Schwierigkeiten den Text in einen Ordner auf dem Desktop zu platzieren. Vielleicht kannst du mir das mal noch erklären. Mein schlaues Buch erklärt da leider nichts dazu.

Gruß
    solano[/Quote]

7. Sohaja

Version:
    Ultimate x64
    Du öffnest den Editor oder notepad
    kopierst den Text ohne die ######### und fügst ihn in den Editor/Notepad

Nun gehst du oben im Editor/Notepad auf "speichern unter"
    Navigiere zum Desktop
    Als Namen vergibst du "wiederherstellung.vbs" (ohne die "")
    unten auf speichern klicken...

doppelklick auf die nun erstellte Datei sollte nach kurzer Dauer eine Abfrage öffnen in der schon als Text "Routine" steht.
    Klick auf OK
    Nach kurzer Dauer kommt eine Bestätigungsmeldung...

Das wars...

Doppelklicke diese Datei nun 1x in der Woche...

8. solano

solano Neuer Benutzer

Version:
    Vista Basic
    System:
    Also das habe ich jetzt gemacht und es ist auch die Datei auf dem Desktop erschienen, aber der Zugriff ist mir verweigert. In den Eigenschaften steht unter Sicherheit "System". Muß ich das ändern in Administrator obwohl ich keine Administratorrechte eingerichtet habe? .

Gruß
    solano

9. #9 urmel511, 19.01.2010
    urmel511

Version:
    Ultimate 64 bit
    System:
    Nur mal so zur Info:

Achtung: In diesem Windows 7 FAQ Bereich bitte keine neuen Fragen / Probleme eröffnen! Dieser Bereich hier ist nur für fertige Anleitungen / Tutorials / FAQs. Fragen und Probleme bitte in ein passendes Forum der Windows 7 Hauptkategorie posten! Um die Windows 7 Hauptkategorien bzw. die Übersicht des kompletten Forums (Startseite) einsehen zu können, klicken Sie bitte ganz oben auf das Logo.

10. #10 Jumper1951, 20.01.2010
    Jumper1951

Jumper1951 Erfahrener Benutzer

Version:
    Home Premium
    Hallo, wenn ich das noch kurz anfügen darf, da mir die Situation ungeklärt scheint: Sohaja hat einen sehr guten Tipp in Form eines Scripts gegeben.
    Leider aber nicht erwähnt (ein Fachmann hätte das sofort erkannt ) das der eingefügte Text auch als Text gespeichert wird. Also vorher in Ordneroptionen-Ansicht-Erweiterungen-Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden-Haken raus. Somit wird erstmal die Editor-Datei als ".txt" angezeigt. Dann die Endung in ".vbs" umbenennen.Nicht vergessen bei Ordneransicht wieder umzustellen !
    Danke für das Script - hervorragend - Sorry an die Admins, aber eine Antwort konnte ich mir nicht verkneifen.
    Gruß
    Jumper1951

11. solano

solano Neuer Benutzer

Version:
    Vista Basic
    System:
    Sorry,
    aber bei mir kommt ständig die Meldung: "Fehler Zugriff verweigert"

Zeile: 6
    Zeichen:1

Solano[/QUOTE]

12. #12 urmel511, 21.01.2010
    urmel511

Version:
    Ultimate 64 bit
    System:
    @ Solano

Dann mach es so wie ich es beschrieben habe.

Und weitere Fragen dazu dann bitte im Forum!

Ansonsten bitte beachten:
    Achtung: In diesem Windows 7 FAQ Bereich bitte keine neuen Fragen / Probleme eröffnen! Dieser Bereich hier ist nur für fertige Anleitungen / Tutorials / FAQs. Fragen und Probleme bitte in ein passendes Forum der Windows 7 Hauptkategorie posten! Um die Windows 7 Hauptkategorien bzw. die Übersicht des kompletten Forums (Startseite) einsehen zu können, klicken Sie bitte ganz oben auf das Logo.

13. #13 Jumper1951, 21.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 21.01.2010
    Jumper1951

Version:
    Home Premium
    Sorry,
    aber bei mir kommt ständig die Meldung: "Fehler Zugriff verweigert"

@Solano
    dann bitte als Administrator ausführen
    Einzustellen unter : Eigenschaften (der betreffenden Datei ) - Sicherheit

MfG
    Jumper1951

14. #14 Jumper1951, 21.01.2010
    Jumper1951

Version:
    Home Premium
    @Solano

Foto anbei

Jumper1951 Unbenannt.JPG

15. solano

solano Neuer Benutzer

Version:
    Vista Basic
    System:
    Tja habe ich alles gemacht mühsam war es die Berechtigung bzw. den Ojektname zu definieren - hat alles angenommen, aber der Fehler bleibt auch, wenn ich unter Orneroptionen das Häkchen vor dem Öffnen der Datei wieder gestzt habe.
    [/QUOTE]

16. #16 Jumper1951, 21.01.2010
    Jumper1951

Version:
    Home Premium
    @Solano
    also, so kommen wir wohl nicht weiter....:(
    Vorschlag : Sende mir Deine E-Mail-Adresse (Stichwort: Wiederherstellungspunkt ) und ich sende Dir umgehend
    das fertige Script zu. Dann ist nur noch ein Doppelklick
    nötig.:)

MfG
    Jumper1951
    turfmac@web.de = Meine E-Mail-Adresse

17. #17 RollerMan, 27.03.2010
    RollerMan

RollerMan Erfahrener Benutzer

Version:
    Home Premium
    Hallo,

Ich erstellte mir dieses vbs Script. Und eine Weile funktionierte es auch problemlos. Aber seid neuestem bekomme ich diese Fehlermeldung (Anhang). Ich bin mit Admin - Rechten ausgestattet. Was könnte der Grund dafür sein ?

Anhänge:

18. Sohaja

Version:
    Ultimate x64
    Ich glaube der Fehler kommt bei zu wenig rechten...starte mal per Rechtsklick "Als Administrator starten"

19. Anzeige

Hi,
    Schau dir mal diesen Windows-Ratgeber an!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #19 RollerMan, 28.03.2010
    RollerMan

Version:
    Home Premium
    Hallo,

Danke erst mal für deine Antwort. Komischerweise habe ich diese Option "Als Administrator ausführen" nicht im Kontextmenü dieser vbs Datei. Bei anderen Verknüpfungen steht sie sehr wohl drinnen !

Bis vor kurzem funktionierte diese Datei auch noch. Ich weiß einfach nicht, was ich umgestellt haben könnte, dass dieses Script beeinflussen könnte. Mir als absoluter Laie fällt da nur diese Möglichkeit ein:

Ich wollte ein paar Einträge des Windows Media Players aus dem Kontextmenü entfernen. Für XP und Vista fand ich dazu diesen Befehl "regsvr32 /u wmpshell.dll" den man unter Ausführen eingeben muss. Das wollte ich auch bei Win 7 probieren. Bekam auch eine positive Meldung, dass es auch da geklappt hat. Dann probierte ich noch diesen Befehl "regsvr32 wmpshell.dll" mit dem man das Ganze wieder rückgängig machen kann. Aber diesmal sagte Win 7, dass das nicht gehen würde. Die genaue Meldung weiß ich leider nicht mehr. Weiß jetzt nicht, ob das mit meiner Anfrage zusammen hängen könnte.

Bye

21. #20 RollerMan, 02.04.2010
    RollerMan

Version:
    Home Premium
    Fand jetzt noch folgendes heraus ! Bei einem Rechtsklick auf diese vbs Datei und dann auf "Öffnen mit Eingabeaufforderung" öffnet sich das kleine Fenster, wo man den Wiederherstellungspunkt benennt. Nach dem Klick auf OK kommt jetzt diese Fehlermeldung nicht mehr. Jedoch wird auch kein WP erstellt. Vielleicht kann jemand mit diesem Hinweis etwas anfangen.

Thema: Wiederherstellungspunkt selbst setzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. windows 7 wiederherstellungspunkt setzen

,
  2. win7 wiederherstellungspunkt setzen

,
  3. systemwiederherstellungspunkt setzen windows 7

,
  4. wiederherstellungspunkt windows 7,
  5. systemwiederherstellungspunkt setzen,
  6. windows 7 systemwiederherstellungspunkt setzen,
  7. windows 7 wiederherstellungspunkt erstellen,
  8. windows7 wiederherstellungspunkt setzen,
  9. win7 systemwiederherstellungspunkt setzen,
  10. Wiederherstellungspunkt Windows 7 setzen,
  11. wiederherstellungszeitpunkt setzen,
  12. windows 7 home premium wiederherstellungspunkt,
  13. Win 7 Wiederherstellungspunkt setzen,
  14. win7 wiederherstellungspunkt erstellen,
  15. w7 wiederherstellungspunkt setzen,
  16. windows 7 home premium wiederherstellungspunkt setzen,
  17. wiederherstellungspunkt setzen win7,
  18. win 7 systemwiederherstellungspunkt setzen,
  19. systemwiederherstellung windows 7 punkt setzen,
  20. wiederherstellungspunkt setzen windows 7,
  21. windows 7 wiederherstellungszeitpunkt setzen,
  22. windows wiederherstellungspunkt setzen,
  23. systemwiederherstellungspunkt setzen win7,
  24. wiederherstellungspunkt setzen win 7,
  25. systemwiederherstellungspunkt windows 7 setzen
Die Seite wird geladen...

Wiederherstellungspunkt selbst setzen - Ähnliche Themen

1. CCleaner löschte alle Wiederherstellungspunkte der Systemwiederherstellung in Win7

CCleaner löschte alle Wiederherstellungspunkte der Systemwiederherstellung in Win7: Habe das Tool erst seit kurzem und einige Male zum Bereinigen verwendet. Ging problemlos, daher habe ich nicht mehr so genau darauf geachtet,...
  2. Wiederherstellungspunkt

Wiederherstellungspunkt: Guten Tag Ich glaube, ich habe alle Wiederherstellungspunkte aus Versehen gelöscht. Können Sie mir erklären, wie man einen neuen...
  3. Wie kann ich meinen Computer auf Werkseinstellungen setzen ?

Wie kann ich meinen Computer auf Werkseinstellungen setzen ?: Ich habe die Entscheidung getroffen, meinen Computer (Windows 7) auf Werkseinstellung zu setzen. Jedoch weiß ich nicht wie das geht. Können sie...
  4. Keine Wiederherstellungspunkte, nur manuell

Keine Wiederherstellungspunkte, nur manuell: Ein Win 7 64 ging alles. Nun aus unerfindlichen Gründen keine Wiederherstellungspunkte mehr. Mehrere Trigger gesetzt unter Aufgaben. Geht...
  5. wiederherstellungspunkt "wächst"? bzw. braucht mehr Speicher

wiederherstellungspunkt "wächst"? bzw. braucht mehr Speicher: Hallo! Ich verstehe hier beim Windows 7 und den Wiederherstellungspunkten etwas nicht und hoffe, es kann mir jemand erklären. erst die...