Wie werden die Standard-Fenstergrößen unter Windows 7 wiederhergestellt?

Diskutiere Wie werden die Standard-Fenstergrößen unter Windows 7 wiederhergestellt? im Windows 7 Customizing Forum im Bereich Windows 7; Fenstergröße/Position zurücksetzen Wie jedem bekannt sein sollte, lässt sich unter Windows-Betriebssystemen jedes Fenster in seiner Größe...

  1. #1 love4all, 02.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 03.04.2011
    love4all

    love4all Benutzer

    Dabei seit:
    24.10.2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Fenstergröße/Position zurücksetzen

    Wie jedem bekannt sein sollte, lässt sich unter Windows-Betriebssystemen jedes Fenster in seiner Größe beliebig ändern. Dabei kann es schnell passieren, dass man mit der Maus ein wenig verrutscht und schon sieht alles völlig unproportional aus. Natürlich kann man dann manuell herumspielen. Ich würde aber gerne die Größe und Position aller Fenster wiederherstellen, genau wie nach einer Neuinstallation von Windows 7 (Windows Explorer, Notepad etc.) bzw. nach erstmaliger Installation einzelner Programme (Firefox etc.). Letzteres ist weniger wichtig, in der Hauptsache geht es mir um die bereits in Windows implementierten Applikationen, also Windows Explorer, Notepad, Windows Media Player usw.

    Nun meine Frage, ob dies überhaupt realisierbar ist. Bei Pre-NT Versionen gab es noch INI-Dateien, nun soll laut Wiki alles im Anwendungsdatenverzeichnis des Benutzerprofils abgelegt werden. Keine Ahnung, wie ich darauf zugreifen kann, geschweige denn auf Default Einstellungen resetten kann.

    Für jeden Ratschlag wäre ich überaus dankbar. Habe schon Google abgesucht, doch mit dieser Thematik scheint sich noch niemand beschäftigt zu haben.
     
  2. #2 Xwin7userX, 02.04.2011
    Xwin7userX

    Xwin7userX Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.10.2010
    Beiträge:
    2.347
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Windows 7 Professional 64bit, ArchLinux 64bit
    System:
    siehe Signatur
    Ich denke, wenn Du CCleaner ausführst und unter Erweitert die Option Cache: Fenstergröße/Position aktivierst, sollte alles wieder auf Standart zurück gesetzt werden. Ausprobiert hab ich das allerdings nicht.
     
  3. #3 love4all, 03.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 03.04.2011
    love4all

    love4all Benutzer

    Dabei seit:
    24.10.2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung! Das hört sich doch schon mal sehr gut an. Finde es zwar etwas unverständlich, dass man auf Programme von Drittherstellern zurückgreifen muss aber OK, der Service von Microsoft war ja nie der beste. Habe CCleaner Portable drauf, allerdings finde ich diese Option dort überhaupt nicht. Unter "Options -> Advanced" gibt es nur:

    - Show Initial Results in detailed view
    - Only delete files in Windows Temp folders older than 24 hours
    - Hide warning messages
    - Close program after cleaning
    - Show prompt to backup registry issues
    - Minimize to System Tray
    - Save all settings to INI file (ausgegraut)
    - Enable Windows Jump List Tasks


    Edit: OK, hab an der falschen Stelle gesucht. Hab nun alles andere unchecked außer "Fenstergröße/Position" und dann auf "Starte CCleaner" - und nun? Geändert hat sich leider nichts. Durch den Tip bin ich aber auf weitere Lösungsvorschläge bei Google gestoßen. Werde mal diesem Programm eine Chance geben und dann berichten.

    Edit 2: Lösung gefunden! Das obige Programm beinhaltet wohl die gleichen Funktionen, allerdings ist die Funktionsvielfalt recht umfangreich (Handbuch 114 Seiten). Deshalb bevorzuge ich ein anderes Tool, welches auf einfache Art seinen Zweck erfüllt: AutoSizer

    Die geöffneten Fenster werden wunderbar übersichtlich angezeigt. Einfach das gewünschte Fenster auswählen und mit Click auf den Button "AutoSize..." lassen sich Größe und Position festlegen und sogar, nach welchen Kriterien.

    Zur Auswahl stehen "Maximieren", "Minimieren", "Wiederherstellen" und, die in unserem Fall relevante Option, "Resize / Position (Größe/Position ändern)". Hier lässt sich nun eine fixe Anzahl Pixel in Breite und Höhe festlegen ("Set size"). Auf dieselbe Weise lässt sich die genaue Position des Fensters auf dem Bildschirm bestimmen ("Set position"). Optional wird das Fenster mit "Center on screen" automatisch zentriert.

    Im rechten Bereich des Einstellungs-Fensters lässt sich festlegen, nach welchen Kriterien AutoSizer das Programmfenster "erkennen" soll. "Compare using class name" bedeutet, dass alle Fenster mit identischem class name verschoben werden. Dies ist sehr vorteilhaft, um nicht jedes Fenster eines Programms einzeln festlegen zu müssen. "CabinetWClass" ist beispielsweise der class name des Windows Explorer. Ist nun "Compare using class name" ausgewählt, werden alle Explorer-Fenster nach den angegeben Werten positioniert.

    Einziger Wermutstropfen: Legt man die Werte nicht direkt nach einer frischen Installation von Windows aus, muss man in jedem Fall das Betriebssystem neu installieren, um an die Werte zu kommen. Natürlich nicht zwingend auf dieselbe Festplatte, man muss schließlich nur die Werte ablesen.

    Dies ist wohl die zurzeit beste Möglichkeit, um die Fenstergröße und -Position in Windows 7 auf Standardeinstellungen zurückzusetzen. Bleibt zu hoffen, dass Microsoft eine vereinfachte Methode bald in ihr Betriebssystem integrieren werden.

    Nochmal einen großen Dank an Xwin7userX, dessen Tip mich schließlich auf die richtige Fährte gebracht hat, nach den Keywords "Fenstergröße/Position zurücksetzen" zu suchen.
     
  4. #4 Xwin7userX, 03.04.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.04.2011
    Xwin7userX

    Xwin7userX Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.10.2010
    Beiträge:
    2.347
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Windows 7 Professional 64bit, ArchLinux 64bit
    System:
    siehe Signatur
    Na dann bin ich aber froh, dass mein Tipp doch noch geholfen hat :)
     
  5. #5 areiland, 05.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 05.04.2011
    areiland

    areiland Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    16.880
    Zustimmungen:
    2
    Version:
    Windows 10 Pro x64 Build 1511 10586.29
    System:
    970M Pro3, AMD FX6350, ATI 7730, 16GB DDR3 1600, SSD256 GB, HD502HJ, SH224BB
    Früher hat Windows die Fenstergrössen in MRU (Most Recently Unit) Lists verwaltet - die nur eine gewissen Anzahl von Fenstern (aktuell wohl 5000) verwalteten und dann wurden die Einträge nach dem FiFo (First In First Out) Prinzip überschrieben.
     
  6. #6 love4all, 05.04.2011
    love4all

    love4all Benutzer

    Dabei seit:
    24.10.2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Addendum

    Interessant. Wie das Ganze aktuell verwaltet wird kannst du mir aber auch nicht sagen oder?

    Noch eine kleine Anmerkung zu meinem letzten Beitrag: Das Neuinstallieren des Betriebssystems ist nicht notwendig, um an die Fensterwerte zu gelangen. Habe nicht dran gedacht, dass man bloß einen neuen Benuter anlegen oder, falls noch nicht geschehen, das Administrator-Konto aktivieren kann. Und ganz wichtig: Unterschiedliche Auflösungen bedeuten natürlich unterschiedliche Fenstegrößen und -Positionen. Die Fenstergrößen für z.B. 1024x768 sollten nicht ohne Weiteres für 1920x1200 übernommen werden.
     
  7. #7 areiland, 06.04.2011
    areiland

    areiland Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    16.880
    Zustimmungen:
    2
    Version:
    Windows 10 Pro x64 Build 1511 10586.29
    System:
    970M Pro3, AMD FX6350, ATI 7730, 16GB DDR3 1600, SSD256 GB, HD502HJ, SH224BB
    Naja, aktuell dürfte es wohl immer noch so sein. Ich hab aber höchst selten mit genau positionierten Fenstern gearbeitet, so dass ich mich damit nie näher befasst hab.
     
Thema: Wie werden die Standard-Fenstergrößen unter Windows 7 wiederhergestellt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. windows 7 fensterposition zurücksetzen

    ,
  2. standardfenstergrößen

    ,
  3. windows 7 fenstergröße zurücksetzen

    ,
  4. windows 7 fenstergröße ändern,
  5. windows fensterposition zurücksetzen,
  6. windows fenstergröße zurücksetzen,
  7. fenstergrößen,
  8. fenstergrößen standard,
  9. windows 7 standard fenstergröße ,
  10. fensterposition zurücksetzen,
  11. windows 7 fenster zurücksetzen,
  12. windows 7 fenstergröße fixieren,
  13. windows 7 fenster wiederherstellen,
  14. windows fenstergröße,
  15. fenstergröße windows 7 festlegen,
  16. windows 7 fenstergröße wiederherstellen,
  17. win7 fenstergröße,
  18. win7 fensterposition zurücksetzen,
  19. fensterpositionen zurücksetzen,
  20. windows 7 fenster einstellungen zurücksetzen,
  21. windows fenstergröße wiederherstellen,
  22. fenstergröße ändern windows 7,
  23. standard fenstermaße,
  24. fenstergröße zurücksetzen,
  25. fenstergröße windows 7
Die Seite wird geladen...

Wie werden die Standard-Fenstergrößen unter Windows 7 wiederhergestellt? - Ähnliche Themen

  1. [Windows-7-XP-Mode; Exe]Kann Datei nicht installieren

    [Windows-7-XP-Mode; Exe]Kann Datei nicht installieren: Hallo, an anderer Stelle habe ich von meinem Treiber-Problem berichtet. Meine Idee war nun, dem Setup-Programm XP nicht nur vorzugaukeln, sondern...
  2. [Windows 7] Treiberinstallation scheitert am Setup-Programm von ASUS

    [Windows 7] Treiberinstallation scheitert am Setup-Programm von ASUS: Hallo, ich habe gebraucht ein älteres Mainboard von ASUS (A8R-MVP) gekauft, weil ich die PCI-Slots brauche. Neuere Boards haben die nicht, nur...
  3. Win 7 Support verlängern, welches Antivirus

    Win 7 Support verlängern, welches Antivirus: Hallo, leider wird es ja im Januar einstellt, also keine Sicherheitsupdates mehr, gibts da vielleicht ein Registry Trick, wie damals bei Win XP ?...
  4. Windows 7 PC mit Windows 10 PC verbinden

    Windows 7 PC mit Windows 10 PC verbinden: Hallo! Aus softwaretechnischen Gründen muss ich meinen alten PC mit Windows 7 laufen lassen. Wie ich mitlerweile heraus gefunden habe läuft der...
  5. Win 7 lässt sich nicht mehr inst.

    Win 7 lässt sich nicht mehr inst.: Hallo ! Habe mir eine SSD besorgt und möchte Win 7 Ultimate darauf installieren (OEM-CD + Key vorhanden). Irgendeine Ahnung warum dass nicht geht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden