Wie weit kann man übertakten?

Diskutiere Wie weit kann man übertakten? im Windows 7 Tweaks & Tuning Forum im Bereich Windows 7; Moin ich habe ja den neuen i5 4670K mit dem Gigabyte GA-Z87M-D3H und wollte mal fragen wie weit man den übertakten kann bis er schrott geht?...

1. #1 Headhunterz, 24.07.2013
    Headhunterz

Headhunterz Erfahrener Benutzer

Version:
    Home premium 64 Bit
    System:
    Siehe Signatur.
    Moin ich habe ja den neuen i5 4670K mit dem Gigabyte GA-Z87M-D3H und wollte mal fragen wie weit man den übertakten kann bis er schrott geht?
    Momentan läuft er mit 4,2Ghz und noch nie abgestürzt, aber die Temps sind schon erhöht. Kann ich 4,4Ghz auf jedenfall nehmen oder sogar noch höher?

2. #2 cardisch, 25.07.2013
    cardisch

cardisch Erfahrener Benutzer

Version:
    Ultimate 64
    System:
    MSI 975x, Core2Quad Q6700, 4 GB RAM, Samsung SSD830 System SSD, 2*2TB & 2*1TB-HDD, AMD HD4870
    Das kann dir niemand sagen.
    Wenn aber die Temperaturen schon erhöht sind (denk dran, wir haben Sommer), dann würde ich nicht noch weiter gehen.
    Abgesehen davon, dass du nicht sagen kannst, dass du 5% Mehrleistung bekommst, wenn du um 5% übertaktest...

3. #3 Headhunterz, 25.07.2013
    Headhunterz

Headhunterz Erfahrener Benutzer

Version:
    Home premium 64 Bit
    System:
    Siehe Signatur.
    Ja also wegen der Temperatur bin ich auch schon weiter runter gegangen besonders weil sich das ganze Zimmer dann aufheizt.
    Ich habe auch mal den Support von Intel gefragt und der meinte das sie keine Fans von OC sind und mir keine Angaben machen will.

4. #4 areiland, 26.07.2013
    areiland

areiland Erfahrener Benutzer
    Moderator

Version:
    Windows 10 Pro x64 Build 1511 10586.29
    System:
    970M Pro3, AMD FX6350, ATI 7730, 16GB DDR3 1600, SSD256 GB, HD502HJ, SH224BB
    Man kann nie sagen was OC mässig möglich ist. Das ist zu stark abhängig von der Güte der einzelnen CPU und den anderen Komponenten wie Mainboard, Grafikkarte und Speicher. Wo der eine auf 4,4 Ghz takten kann, sind beim anderen vielleicht nur 4,1 Ghz drin. Ganz einfach deswegen, weil sich selbst identische Komponenten unterschiedlich verhalten können und auch die Umgebungstemparaturen, Gehäusetemperaturen und das Netzteil involviert sind. Selbst unterschiedliche Produktionslose oder -wochen der einzelnen Komponenten können darüber entscheiden was möglich ist. Sogar die BIOS Version kann darüber entscheiden was möglich ist.

Deshalb ist die Frage "Wie weit kann man übertakten?" eigentlich sinnfrei. Wenn Du wirklich Anhaltspunkte für das OC Deiner CPU möchtest, dann lies Dich hier: OverclockingStation Forum ins Thema ein. Allerdings solltest Du auch daran denken, 200 Mhz mehr CPU Takt sind bei ~4000 Mhz höchstens mit ausgefeilten Benchmarks messbar, eine tatsächliche Mehrleistung wirst Du damit aus keinem Programm herausbekommen. Selbst das Rendern eines grossen Videos wird im einstelligen Sekundenbereich schneller vonstatten gehen.

Ob es sich dafür lohnt, eine deutlich schnellere Alterung der Komponenten und eine erhöhte Ausfallwahrscheinlichkeit in Kauf zu nehmen - das musst Du entscheiden.

Thema:

Wie weit kann man übertakten?

Die Seite wird geladen...

Wie weit kann man übertakten? - Ähnliche Themen

1. Wie weit geht Microsofts Spionage? Was ist erlaubt - was ist verboten

Wie weit geht Microsofts Spionage? Was ist erlaubt - was ist verboten: So werden wir von Microsoft ausspioniert. Gefunden unter appdata\local\temp: dd_vcredistMSI7B31.txt I (s) (E8:E4) [19:01:39:417]: SOFTWARE...
  2. ein weiteres verschwundenes Bluetooth

ein weiteres verschwundenes Bluetooth: Hallo allerseits! Ich habe ein Problem, schon seit ein paar Monaten, brauchte die Funktion aber nicht so dringend in dieser Zeit und habe es vor...
  3. Spieleexplorer - Verknüpfungen f. weitere Spiele

Spieleexplorer - Verknüpfungen f. weitere Spiele: Hallo. Ich möchte Spiele, die ich ordentlich installiert habe, mit einer Verknüpfung im Spieleexplorer zugänglich machen damit nicht so viele...
  4. Zugang zum Server über eine weitere, unabhängige Verbindung

Zugang zum Server über eine weitere, unabhängige Verbindung: Hallo! Ich betreibe einen Server welcher an einem LAN Kabel mit der Fritz Box 3270 verbunden ist. Ebenso besitze ich ein Huawei GSM Modem,...
  5. Fehlermeldung: Es sind keine weiteren Dateien vorhanden

Fehlermeldung: Es sind keine weiteren Dateien vorhanden: Ich habe folgendes Problem und hoffe, daß mir jemand helfen kann. Ich kann keine Dateien mit "speichern unter" mehr abspeichern, egal ob text,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden