Wie sagt Windows7 bescheid, wenn es sich abschaltet?

Diskutiere Wie sagt Windows7 bescheid, wenn es sich abschaltet? im Windows 7 Tweaks & Tuning Forum im Bereich Windows 7; Guten Abend ins Forum, ich probiere bereits seit einiger Zeit, Windows7 davon zu überzeugen "bescheid zu sagen", wenn es sich abschaltet oder...

  1. #1 beesucher, 17.01.2011
    beesucher

    beesucher Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.06.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend ins Forum,

    ich probiere bereits seit einiger Zeit, Windows7 davon zu überzeugen "bescheid zu sagen", wenn es sich abschaltet oder schlafen legt.

    Es geht mir also darum, von Windows7 (64 bit, Home Premium), eine Email zu bekommen, wenn es sich ausschaltet bzw. in den Hibernate Modus wechselt.

    Das verfügbare E Mail Konto ist eine googlemail Adresse, das allerdings würde ich umstellen, wenn damit eine Lösung verbunden wäre. Ich habe bereits etwas mit einer Batch Datei versucht, ich habe im Taskplaner nach dem "Shutdown" bzw. "Hibernate" Befehl ausschau gehalten um dortheraus eine Aktion zu starten und ich habe "Blat" ausprobiert. Allerdings ist "Blat" von 2007 und ich bekomm es unter Win7 (auch im Kompatibilitätsmodus) nicht zum laufen.

    Ist jemand hier, der mir verraten kann ob ich den korrekten Ansatz dabei habe oder einen Lösungsansatz aufzeigen?

    Ich wäre auch für vorschläge dankbar, die mich eventuell verleiten würden noch in einem anderen Forum nachzufragen... :rolleyes:


    Ich danke schonmal für Eure Bemühung.


    Schöne Grüße

    beesucher
     
  2. #2 Unregistriert, 18.01.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    Du willst eine E-mail bekommen, wenn W7 sich abschaltet? Irre, was die Leute sich so ausdenken
     
  3. #3 beesucher, 18.01.2011
    beesucher

    beesucher Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.06.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen unregistrierter,


    Tut mir leid, wenn der Nutzen der dahinter steht, sich Dir nicht erschliessen kann. Ich erwarte nicht, das Du es verstehst.

    Ich wäre dankbar gewesen, Du hättest etwas sinnvolles zu meiner Frage beigetragen.


    Schönen Gruß


    beesucher
     
  4. #4 manny4566, 18.01.2011
    manny4566

    manny4566 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.11.2009
    Beiträge:
    1.477
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Win 7 Pro / Ultimate / Ubuntu 12.04
    System:
    siehe Signatur
    wo is das Problem... is doch einfach....



    @ beesucher

    Probiers doch mal so:

    - erstelle eine neue Aufgabenplanung
    - koppel die Aufgabe mit den entsprechenden Systemerregnissen, die das runterfahren und den Standbymodus melden ( musst du dir vorher rausssuchen )
    - verschicke dann ne Mail


    müsste eigentlich klappen ;)
     
  5. #5 beesucher, 18.01.2011
    beesucher

    beesucher Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.06.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Manny,

    danke für deinen post.

    Ich verschicke also, aber erstmal n gegenpost zu dir. :D

    Also wie im Eingangspost bereits beschrieben, habe ich an 1. und 2. schon herumgedoktert. Also Taskplanung, Ereignis festlegen und Aktion auslösen...

    Aber auf welches Programm soll der Task dann zugreifen um die Email zu versenden? Die googlemail adresse scheint dafür, meiner Erinnerung nach, auch nicht so gut geeignet zu sein... (Ich glaube es gab Probleme mit der Authentifizierung bei googlemail!?)

    Kannst Du da nochmal einhaken, Manny?


    Schönen Gruß

    Frank
     
  6. #6 Nashman, 18.01.2011
    Nashman

    Nashman Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.03.2010
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Ultimate 64 bit
    System:
    AMD Athlon 64 3000+ 2gig leistung, zwei gig ram und 160gig platte reicht vollkommen
    Nur um es zu verstehen wohin wird dann die email geschickt wenn der Rechner runter gefahren wird. An die Arbeitsstelle oder wie?
     
  7. #7 beesucher, 18.01.2011
    beesucher

    beesucher Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.06.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Die Mails die auf diese Adresse auflaufen, werden auf den BlackBerry gepusht.

    Schönen Gruß


    Frank
     
  8. reset

    reset Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.03.2010
    Beiträge:
    8.064
    Zustimmungen:
    1
    Version:
    Ultimate SP1 (4 Byte Version)
    System:
    ZX81
    Nur so als Idee:
    Wenn Du eine FritzBox hast, lasse Dir doch von dieser die E-Mail zuschicken.
     
  9. #9 beesucher, 18.01.2011
    beesucher

    beesucher Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.06.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend Reset,

    danke für einen ganz neuen Ansatz.

    Ja, ich häng an einer Fritzbox. Es ist eine 2170, also wohl eher der Opa vom Fritz. Wie kann ich sie dazu "missbrauchen", das für Win7 zu tun?

    Schöne Grüße

    Frank
     
  10. #10 reset, 18.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2011
    reset

    reset Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.03.2010
    Beiträge:
    8.064
    Zustimmungen:
    1
    Version:
    Ultimate SP1 (4 Byte Version)
    System:
    ZX81
    Das muss ich für die 2170 erstmal nachlesen.
    Ich melde mich dann wieder.

    EDIT: Schade mit der 2170 geht es leider nicht!
     
  11. #11 beesucher, 18.01.2011
    beesucher

    beesucher Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.06.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Schade... mit welcher Version der Box ginge es denn? Und hast Du vielleicht zu den bereits genannten Optionen eine Idee?
     
  12. #12 urmel511, 18.01.2011
    urmel511

    urmel511 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.10.2009
    Beiträge:
    8.157
    Zustimmungen:
    42
    Version:
    Ultimate 64 bit
    System:
    i5 3570K, ASUS P8Z77-V LX, GeForce 950 OC, 8 GB Corsair CMX8G ...
  13. reset

    reset Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.03.2010
    Beiträge:
    8.064
    Zustimmungen:
    1
    Version:
    Ultimate SP1 (4 Byte Version)
    System:
    ZX81
    Ich meine es sollte ab der 7170 gehen. Mit der 7270 Sicher. (Die hab ich)

    @Urmel: Mit der 7113 geht es leider auch nicht!
     
  14. #14 beesucher, 18.01.2011
    beesucher

    beesucher Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.06.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Urmel,

    ich lass mich ja auch mal überraschen ob reset etwas findet.

    Obwohl diese Hardware Lösung ja eher eine denkbare "Notlösung" wäre... Denn Manny hatte in einem vorherigen Post schon geschrieben, es könnte ganz einfach sein. Ich wäre also daran interessiert, wenn Manny auch nochmal hierher zurückfindet. ;)


    Schönen Gruß

    Frank
     
  15. reset

    reset Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.03.2010
    Beiträge:
    8.064
    Zustimmungen:
    1
    Version:
    Ultimate SP1 (4 Byte Version)
    System:
    ZX81
    Hab gefunden! ;) Siehe oben.

    Ich denke man bräuchte eine CMD-Tool um dann eine E-Mail absetzen zu können.
    Wobei da dann aber die Sicherheit des (E-Mail) Kontos eher fragwürdig ist.
    (Da ja das PW im Script stehen muss!)

    Idee:
    Hast Du keinen alten Rechner über auf dem Du Linux installieren kannst?
    Darüber könntest Du Dir jegliche Änderung im Netz (An-/Abmeldung) melden lassen.
     
  16. #16 beesucher, 18.01.2011
    beesucher

    beesucher Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.06.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Also die Sicherheit dieses E Mail Kontos würde mich in dem Fall beiläufig interessieren. Ich würde mir dafür großzügig eine dritte Adresse zulegen. :p

    Deine Idee mit dem Linux verläuft sich leider, da ich mittlerweile keine alte Kiste mehr stehen habe.
     
  17. reset

    reset Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.03.2010
    Beiträge:
    8.064
    Zustimmungen:
    1
    Version:
    Ultimate SP1 (4 Byte Version)
    System:
    ZX81
    Keine streaming Server auf dem Linux drauf is?

    Sonnst kenne ich nur noch einen weg über Telnet.
    Email per CMD senden? - Betriebssysteme - administrator

    Beitrag von tim.Frodermann (5. von oben)
     
  18. #18 manny4566, 18.01.2011
    manny4566

    manny4566 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.11.2009
    Beiträge:
    1.477
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Win 7 Pro / Ultimate / Ubuntu 12.04
    System:
    siehe Signatur
    1. Einfache Aufgabe erstellen...
    2. als Trigger die Protokollierung auswählen
    3. Als Trigger hab ich das erste Ereignis ausgewählt, das bei mir erzeugt wird, wenn ich den anderen Rechner herunterfahre.... das müsste aber denke ich bei jedem anders sein... daher einfach mal in die Ereignisanzeige gucken unter dem Punkt "System" ( habe nämlich bei mir die Minianwendung ShutdownControl benutzt, die den rechner über die shutdown.exe runterfährt )
    4. Aktion E-Mail senden
    5. E-Mail Daten eintragen ( Eventuell muss der SMTP Server nicht authentifizierte Mails annehmen können )
    und das Ergebnis...


    so hats bei mir geklappt
     

    Anhänge:

    • 1.jpg
      1.jpg
      Dateigröße:
      63 KB
      Aufrufe:
      163
    • 2.jpg
      2.jpg
      Dateigröße:
      51,4 KB
      Aufrufe:
      171
    • 3.jpg
      3.jpg
      Dateigröße:
      51,7 KB
      Aufrufe:
      161
    • 4.jpg
      4.jpg
      Dateigröße:
      46,1 KB
      Aufrufe:
      170
    • 5.jpg
      5.jpg
      Dateigröße:
      54,2 KB
      Aufrufe:
      170
  19. #19 beesucher, 19.01.2011
    beesucher

    beesucher Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.06.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Reset, hallo Manny,

    danke für den Tip.

    Die Seite kam mir in dem Stil schon irgendwie bekannt vor. Ich schätze, an der Stelle hatte ich vor einem knappen dreiviertel Jahr auch schonmal entnervt aufgegeben. Meine Hoffnung war, das sich "Blat" in Sachen kompatibilität zu Win7 weiterentwickelt haben könnte. Nur dieser leise "Wunsch", hat mich animiert, in das Thema wieder einzusteigen.

    Ich hab mich also auf der Telnet Seite gestern nochmal wieder durchgewühlt und auf Manny geschielt...

    Ich hab jetzt also die Punkte 1 - 5 so angelegt, wie es auf den Screenshots angezeigt ist. Meine google Mailadressen hab ich mittlerweile in Thunderbird integriert, den ich dann auch die gesamte Zeit im Hintergrund laufen lasse...

    Zwischenfrage: Die angegebene Ereigniss ID 1071 ist diejenige ID die mit dem Shutdown verknüpft ist?

    Vorhin hatte ich bei einem Test noch kein Glück gehabt.

    Wenn es mir gelingt, melde ich mich hier wieder. Der Thread wäre dann von A - Z perfekt...


    Schönen Gruß

    Frank
     
  20. #20 manny4566, 19.01.2011
    manny4566

    manny4566 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.11.2009
    Beiträge:
    1.477
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Win 7 Pro / Ultimate / Ubuntu 12.04
    System:
    siehe Signatur
    müsste eigentlich die ID 1074 sein...
     
Thema: Wie sagt Windows7 bescheid, wenn es sich abschaltet?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. windows 7 aufgabenplanung trigger herunterfahren

    ,
  2. hibernate trigger windows 7

    ,
  3. windows 7 aufgabenplanung beim abmelden

    ,
  4. aufgabenplanung bei abmeldung,
  5. windows 7 aufgabenplanung trigger abmeldung,
  6. aufgabenplanung windows 7 beim abmelden,
  7. aufgabenplanung trigger herunterfahren,
  8. aufgabenplanung ereignis windows herunterfahren,
  9. windows 7 aufgabenplanung herunterfahren,
  10. hibernate trigger win7,
  11. aufgabenplanung trigger bei abmeldung,
  12. windows 7 aufgabenplanung abmelden,
  13. windows 7 trigger shutdown,
  14. aufgabenplanung windows 7 herunterfahren,
  15. hibernate trigger,
  16. windows 7 aufgabenplanung bei abmeldung,
  17. hibernate aufgabenplanung,
  18. win7 ereignis herunterfahren,
  19. aufgabenplanung ereignis herunterfahren,
  20. windows 7 ereignis herunterfahren,
  21. aufgabenplanung herunterfahren,
  22. windows 7 ereignis runterfahren als trigger,
  23. batch herunterfahren windows 7 64bit,
  24. windows 7 aufgabenplanung trigger beim abmelden,
  25. win 7 trigger herunterfahren
Die Seite wird geladen...

Wie sagt Windows7 bescheid, wenn es sich abschaltet? - Ähnliche Themen

  1. Wechsel von windows7 zu windows10

    Wechsel von windows7 zu windows10: Hallo an alle und guten Tag, Seit 25.02.2010 bin ich hier angemeldet. Immer habe ich Hilfe bekommen, wenn ich nicht mehr weiter wusste. Nochmal...
  2. Windows7 formatieren

    Windows7 formatieren: Hallo und Guten Abend, ich habe schon lange windows7 prof 64 Bit installiert, jetzt muß ich aber formatieren, weil sich zuviel Müll im Laufe der...
  3. windows7-Support endet

    windows7-Support endet: Sollte man dann nicht über einen Wechsel zu Linux nachdenken ?
  4. Windows7 pro

    Windows7 pro: Nach erforderlich gewordener Neuinstallation von Window7 pro funktioniert die upDate Funktion nicht mehr. Folgende Fehlermeldung 80070000E
  5. Ende von Windows7

    Ende von Windows7: Hallo, das nahende Ende von Windows7 bringt mich allmählich unter Zugzwang. Nach meinem Wissensstand soll es nach Windows10 keine andere Version...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden