Wie funktioniert die Suche im Explorer?

Diskutiere Wie funktioniert die Suche im Explorer? im Windows 7 Allgemeines Forum im Bereich Windows 7; Ich verstehe die Suche im Explorer einfach nicht. Ja, Dateinamen findet er jetzt (wieder), zwischenzeitlich nämlich nicht, als der Index weg...

1. socke

socke Guest

Ich verstehe die Suche im Explorer einfach nicht.

Ja, Dateinamen findet er jetzt (wieder), zwischenzeitlich nämlich nicht, als der Index weg war und der Dienst ausgeschaltet war.

Aber, nun dachte ich, jetzt hat Windows 7 doch das Feature individualisiert die Ordner nach dem Typ darzustellen. Also kann man einen Ordner für seine Musik haben, den in die Musikbibliothek reinhängen.

Aber jetzt kommt das Problem:
    Ich möchte in der Anzeige weder den Inhalt noch den Interpret, dafür aber die Musiklänge haben. Dummerweise kann ich das Attribute aber nicht an der Bibliothek hängen.

Also so nach dem Motto: Mache das mal für alle Verzeichnisse, die du in dieser Bibliothek findest.

Nö. für jeden Ordner muss man das einzeln machen :-((((

Dann dachte ich mir, ok jetzt mal einfach nach Dateigröße oder Musiklänge suchen.

Nach Musiklänge suchen geht schon einmal gar nicht. Was soll das denn?
    Das Attribute hat er doch, also kann er doch danach suchen?

Aber auch nach Größe will er nicht suchen. Er bietet mir verschiedene Intervalle an und meint das Dateien von 1 bis 16 MB doch echt groß wären.

Das bringt mich nicht nach vorne, wenn ich Dateien suche, die 8 MB mindestens groß, aber nicht mehr als 12 MB haben (wenn das schon nicht nach Musikstücklänge geht).

Man kann angeblich Suchfilter hinzufügen. Nur wie das geht, das wird niergendwo verraten und Dateiname, Änderungsdatum gab es, glaube ich schon in Windows 95. Und die Einschränkung der Dateigröße hat wenigstens unter XP funktioniert, zumindest wenn man diesen animierten Hund abgeschaltet hat und auf erweiterte Dateisuche gegangen ist.

Windows 7 hier ein Rückschritt?

Wer kann helfen?

oder muss ich jetzt eine Freeware installieren, die das kann?

2. #2 hotte-7, 10.03.2010
    hotte-7

hotte-7 Erfahrener Benutzer

Geh mal im Explorer in den Ordner deiner Wahl.
    Dann drücke die ALT-Taste, nun bekommst du oben die bekannte Leiste.
    Dort auf Ansicht, "Anordnen, Sortieren,Gruppieren nach...", dort auf "Mehr".
    Hier kannst du für deinen Ordner Spalten ohne Ende wählen.
    Das hilft zumindest schon mal für eine gute Sortierung.
    Dann kannst du noch auf das "leere" Suchfeld klicken, damit zeigt sich in dem Auswahlfenster unten blau unterlegt verswchiedene Suchfilter.

3. socke

socke Guest

Danke <ALT> Taste - doch das ist leider nur der halbe Weg.

Wenn ich jetzt z.B. Musik suche, die minstens 6 Minuten, aber maximal 12 Minuten lang ist, geht das dann wieder nicht. Da gibt es nur die feste, von Windows 7 vorgesehenen größen, die er dann in kurz, mittel, lang, etc. umsetzt.

Normale Algebra, z.B. Länge: > 30 geht nicht. Es geht auch nicht Länge: greater 30 oder größer 30 oder 6 to 12 oder so etwas in der Art.

Das geht dann natürlich auch nicht mit der Größe einer Datei.

Schade, bleibt nur die Sortierung nach dem gewünschtem Attribute und dann den Bereich selber auswählen, aber eben immer aus der gesamten Trefferliste.

Hätte Microsoft doch mal ihr extended filesystem umgesetzt, wie mal ursprünglich angekündigt :-(

4. #4 hotte-7, 10.03.2010
    hotte-7

Allerdings fällt mir da grad auf:
    Bei eingabe ins Suchfeld von: "länge:>2" zeigt er mir weniger Dateien an wie bei "länge:>"
    Auch bleibt die "2" in blau. Was wahrscheinlich darauf schließen läßt, das es als "Parameter" akzeptiert wird. Bei 2: zB wird es zu "schwarz".
    Also ich denk schon das da was machbar ist. Nur muss man jetzt noch die Syntax herausbekommen.

5. #5 hotte-7, 10.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 10.03.2010
    hotte-7

Auch interessant, bei: "Länge:<1111111111" bekomm ich bei Musik "kleine" Trefferanzahl, eine 1 dazu erhöht es sich, und noch ne 1 erhöht es sich nochmals.
    Also irgendwie filtern tut er, werd mal schauen was das sein kann, also für welchen Wert die Zahl benutzt wird.

Das funktioniert auch: " größe:>500KB <5Mb "

Für dich vielleicht auch interessant:
    http://windows.microsoft.com/de-DE/windows-vista/Tips-for-finding-files#search

Thema: Wie funktioniert die Suche im Explorer?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. windows 7 explorer suchfunktion

,
  2. suchen in windows 7 explorer

,
  3. suchen im explorer windows 7

,
  4. explorer suche windows 7,
  5. explorer suchen windows 7,
  6. windows 7 suchen explorer,
  7. windows 7 suche explorer,
  8. windows 7 suchfilter hinzufügen,
  9. suche windows 7 explorer,
  10. im explorer suchen,
  11. suchfunktion explorer windows 7,
  12. suche im explorer windows 7,
  13. suchfunktion windows 7 explorer,
  14. explorer suche,
  15. Suchen Windows 7 Explorer,
  16. windows explorer suchen,
  17. win7 explorer suchfunktion,
  18. windows 7 suche im explorer,
  19. windows explorer suchfilter,
  20. windows 7 explorer search,
  21. windows 7 explorer suchen,
  22. windows 7 im Explorer suchen,
  23. win7 explorer suche,
  24. explorer windows 7 suchen,
  25. Suche im Explorer
Die Seite wird geladen...

Wie funktioniert die Suche im Explorer? - Ähnliche Themen

1. [Eigenartiger Fehler beim Starten]Startet nicht richtig und kein Explorer

[Eigenartiger Fehler beim Starten]Startet nicht richtig und kein Explorer: Hallo, habe da ein ulkiges Problem und weis nicht mal, wie es entstanden ist. Vorgestern habe ich den Rechner ausgemacht und dann gestern wieder...
  2. Schaltflächen im Explorer von 7 wie bei XP

Schaltflächen im Explorer von 7 wie bei XP: Ich hatte da mal ein kleines Programm das ich nicht mehr finde. Man kann das auch per Reg machen, Ausschneiden, Kopieren etc pp als Schaltfläche...
  3. Nach Rücksetzen mit Paragon funktioniert Tastatur nicht mehr

Nach Rücksetzen mit Paragon funktioniert Tastatur nicht mehr: Hallo, mit Paragon habe ich den Laptop zurück gesetzt. Nach Neustart funktioniert nun die Tastatur nicht mehr. Habe mehrfach Neustart gemacht....
  4. Explorer stürzt nur bei "Systemsteuerung - Programme" ab ?

Explorer stürzt nur bei "Systemsteuerung - Programme" ab ?: Moin moin, bin neu hier und deshalb erst einmal ein freundliches Hallo... Folgendes zu meinem Problem: Wenn ich bei meinem neuen PC in der...
  5. Windows Zeitserver funktioniert nicht aus versehen Daten gelöscht was kann man machen?

Windows Zeitserver funktioniert nicht aus versehen Daten gelöscht was kann man machen?: Windows Zeitserver funktioniert nicht aus versehen Daten gelöscht was kann man machen?
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden