wenn-Formel tut nicht so, wie ich es gerne hätte

Diskutiere wenn-Formel tut nicht so, wie ich es gerne hätte im Excel 2010 Forum Forum im Bereich Office 2010 Forum; Hallo, ich gebe jetzt langsam auf... soweit bin ich mit meiner wenn-Formel =WENN(B20>1;WENN(C20>1;(B20*E20)+(C20*E20);"")) aber die gibt...

1. #1 wollebauch, 02.05.2014
    wollebauch

wollebauch Neuer Benutzer

Version:
    WIN 7 Pro; WIN 8.1 Pro
    Hallo,

ich gebe jetzt langsam auf...
    soweit bin ich mit meiner wenn-Formel

=WENN(B20>1;WENN(C20>1;(B20*E20)+(C20*E20);""))

aber die gibt kein ergebnis aus.

Z.B. in B20 3,5 und in E20 75 gibt aber in F20(Formelzelle) kein Ergebnis aus
    das Selbe mit C20 und E20.

Sieht hier jemand den Fehler?:confused:

2. #2 saturnus, 03.05.2014
    saturnus

saturnus Benutzer

Version:
    7 Ultimat-64 ; XP
    System:
    Dell XPS 730 X
    Hallo

Ja sehe ich. Die Formel besagt ja wenn in B20 eine Zahl größer als 1 ist dann soll er das ausführen, was nach dem Strichpunkt steht. Doch was steht da. Wenn in C20 eine Zahl größer als 1 steht soll er folgendes ausführen. (B20*E20)+(C20*E20) . Aber in C20 steht doch nichts. Also wird als 0 angesehen und ist nicht größer als 1. Also wird nichts in diese Zelle F20 geschrieben.

Gruß

3. #3 wollebauch, 03.05.2014
    wollebauch

Version:
    WIN 7 Pro; WIN 8.1 Pro
    Guten Morgen,

mit dieser Formel funktioniert es, allerdings muss ich dann die Zelle auf Euro formatieren, was wieder dazu führt, dass überall € drinsteht.

=(B20*E20)+(C20*E20) steht auch wieder in F20.

Tabelle-wenn.jpg

Anhand des Bildes kannst du sehen, warum ich auf B20 und C20 angewiesen bin, da mal die Stunden oder das Material eingetragen wird.
    Das Recchnungsformular funktioniert mit der einfachen Formel, nur sollten eben in Zelle F20 das Eurozeichen erst auftauchen wenn in B20 oder C20 in verbindung mit E20 etwas eingetragen wird.

Danke und Gruß

4. #4 saturnus, 03.05.2014
    saturnus

saturnus Benutzer

Version:
    7 Ultimat-64 ; XP
    System:
    Dell XPS 730 X
    Also wenn entweder in B20 oder in C20, aber nie in beiden etwas stehen darf. Dann probier mal folgende Formel.

=WENN(ODER(B20>1;C20>1);WENN(UND(B20<>"";C20<>"");"";(B20*E20)+(C20*E20)))

5. #5 wollebauch, 03.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 03.05.2014
    wollebauch

Version:
    WIN 7 Pro; WIN 8.1 Pro
    Tja, die Formel arbeitet soweit, bis auf den Punkt, dass in F20 immer noch das Eurozeichen drinsteht. Egal, wie ich es formatiere, ob als Währung oder Buchhaltung, es verschwindet nicht, steht nur mal mit 0,00€ oder als - € drin.
    Ich gehe mal davon aus, dass die beiden Anführungszeichen zwischen den beiden Semikolon das Eurozeichen verschwinden lassen sollen, kenne mich aber zu wenig im Formel editieren aus.
    Schau bitte noch einmal.

Danke und Gruß

Nachtrag: Habe eben in B20 den Wert (3,00) entfernt und in F20 steht dann FALSCH.
    Die F-Spalte darf null Einträge fahren, bis in B und E oder in C und E werte eingetragen werden.

6. #6 wollebauch, 03.05.2014
    wollebauch

Version:
    WIN 7 Pro; WIN 8.1 Pro
    Hallo und der 2. Nachtrag

Mit dieser Formel fuktioniert es, allerdings dann nur in der C-Spalte. Wie bekomme ich da jetzt auch noch die B-Spalte mit rein.:confused:

Tabelle-wenn-2.jpg

Danke und Gruß

7. #7 saturnus, 03.05.2014
    saturnus

saturnus Benutzer

Version:
    7 Ultimat-64 ; XP
    System:
    Dell XPS 730 X
    Formatier mal die Zelle unter Benutzerdefiniert wegen dem Euro-Problem wie folgt.

_-* #.##0,00 €_-;-* #.##0,00 €_-;_-* "-"?? _-;_-@_-

oder

#.##0,00 €;-#.##0,00 €;_-* "0.00"?? _-

Ansonsten die Formel schlag ich dann doch wie folgt vor.

=WENN(ODER(B20>1;C20>1);WENN(UND(B20<>"";C20<>""); 0;(B20*E20)+(C20*E20));0)

8. #8 wollebauch, 03.05.2014
    wollebauch

Version:
    WIN 7 Pro; WIN 8.1 Pro
    Herzlichen Dank,

mit der Formel klappt es jetzt. Allerdings erst nach einer kleinen Änderung, da sie wiederum das Eurozeichen in der F-Spalte anzeigte. Somit habe ich nach dem letzten Semikolon die 0 gegen "" ausgetauscht und ENTER und Freude war groß:rolleyes:

Vielen Dank

Thema:

wenn-Formel tut nicht so, wie ich es gerne hätte

Die Seite wird geladen...

wenn-Formel tut nicht so, wie ich es gerne hätte - Ähnliche Themen

1. Formel in Word. Beispiel wie in Excel: Zelle A4 soll=Zelle A1 sein.

Formel in Word. Beispiel wie in Excel: Zelle A4 soll=Zelle A1 sein.: Wie bekomme ich dieses in Word geregelt?
  2. Variablen Text in Formel einbinden

Variablen Text in Formel einbinden: Ich möchte folgende Fomel zum Aktualisieren von Daten zusammenstellen: ='D:\Eigene Dateien\EXCEL\PRIVAT\[Abrechnung...
  3. Was für Filme guckt ihr gerne ?

Was für Filme guckt ihr gerne ?: Liebe Community, ich möchte mit meinen Kumpels bald einen netten Abend verbringen und halt das machen was Männer so machen :d Jedenfalls haben...
  4. Hilfe, ich würde gerne alles neu machen :x

Hilfe, ich würde gerne alles neu machen :x: Hallo, hier bin ich wohl wieder... Die Update-Probleme haben sich leider nicht in Luft aufgelöst und nun mag... oder besser gesagt MUSS ich den...
  5. Firefox Nightly macht kein Update - tut nur so...

Firefox Nightly macht kein Update - tut nur so...: Hallo! Seit Kurzem passiert folgendes: Ich werde von Firefox Nightly 35 64bit zum Update aufgefordert. Ich stimme zu, Update wird...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden