Wenn der Computer (Taschenrechner) nicht wäre…..;o)

Diskutiere Wenn der Computer (Taschenrechner) nicht wäre…..;o) im Smalltalk Forum im Bereich Community; Ich ging zu meinem Bankberater und bat um einen kleinen Kredit. Nach dem Er meine Bonität geprüft hatte kam die Frage, welche Summe ich wohl...

1. #1 ErichsRache, 15.01.2012
    ErichsRache

ErichsRache Erfahrener Benutzer

Version:
    Professional
    System:
    64 Bit
    Ich ging zu meinem Bankberater und bat um einen kleinen Kredit.
    Nach dem Er meine Bonität geprüft hatte kam die Frage, welche Summe ich wohl brauchte?
    Nicht “viel” entgegnete ich und holte ein kleines Reiseschachbrett aus meiner Tasche.
    Geben sie mir bitte folgende Summe, sagte ich.
    Legen sie bitte einen Cent auf das erste Feld des Schachbretts und verdoppeln Sie auf jedem weiterem Feld, bis zum Ende. Also Feld 1 = 1 Cent, Feld 2 = 2 Cent, Feld 3 = 4 Cent und so weiter.
    Was denn, weiter nichts? Sprach er ungläubig. Den Kredit sollen sie haben lächelte er mitleidig, setzte sich an seinen Computer und fing an zu rechnen.
    Doch schon nach kurzer Zeit wurde er blass und das Lächeln blieb ihm im Halse stecken.
    Was hat Er am Ende festgestellt?

2. DS990

DS990 Erfahrener Benutzer

Version:
    WIN7 Pro 64
    System:
    Signatur
    Daß er beim Religionsuntericht bzw in der Kirche gepennt hat.

3. #3 ASHomer, 15.01.2012
    ASHomer

ASHomer Erfahrener Benutzer

Version:
    Professional 64-bit
    System:
    Intel Q9550
    Die Schachlegende vom Weizenkorn (Zwei hoch 64-1) ;)

Gruß
    Homer

4. emmes

emmes Erfahrener Benutzer

System:
    Intel Core2Duo 8600; Nvidia GTS 250; 8GB RAM; SSD 120GB
    und dass das ein ganz alter hut ist

Schach

Um die Erfindung des Spiels rankt sich die „Weizenkornlegende“. Der angebliche Erfinder Sissa forderte von seinem Herrscher, ihm als Lohn die 64 Felder des Spielbretts mit Weizenkörnern zu füllen, und zwar auf das erste Feld ein Korn zu legen, auf das zweite zwei Körner, auf das dritte vier Körner und bei jedem weiteren Feld doppelt so viele wie auf das vorherige Feld. Der Herrscher wunderte sich über die Bescheidenheit der Bitte. Insgesamt wären dies jedoch mehr als 18 Trillionen Weizenkörner gewesen, und sämtliche Welternten seit Beginn des Getreideanbaus hätten hierzu nicht ausgereicht. Die Legende drückt die Schwierigkeit aus, das Wachstum von Exponentialfunktionen richtig einzuschätzen. Die Geschichte ist zudem ein Gleichnis für die Vielfalt des Schachspiels.

emmes

5. #5 ErichsRache, 15.01.2012
    ErichsRache

ErichsRache Erfahrener Benutzer

Version:
    Professional
    System:
    64 Bit
    Ja klar, stammt aus dem alten Persien, frei danach und sollte nur n Späschen sein, natürlich nur für die, die noch nichts davon gehört haben. MfG

6. DS990

DS990 Erfahrener Benutzer

Version:
    WIN7 Pro 64
    System:
    Signatur
    Das Späschen (komische Schreibweise) hab ich mir mal in nem soooo interessanten Lehrgang gemacht.

Mit Stift und Papier. Kann ganz schön dauern ;-)

Thema: Wenn der Computer (Taschenrechner) nicht wäre…..;o)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 1 cent schachbrett

,
  2. computertaschenrechner

,
  3. schachbrett Verdoppelung 1cent

,
  4. auf einem Schachbrett auf das erste Feld ein cent,
  5. schachbrett 1cent und immer verdoppeln,
  6. ein cent verdoppeln sich auf ein Schachbrett ,
  7. cent verdoppeln schachbrett,
  8. ergebnis immer verdoppeln rechner,
  9. schabrtett 1 cent verdoppeln,
  10. kann man 1 cent verdoppeln,
  11. schachbrett 1 pfennig verdoppeln,
  12. schachbrett und pfennige verdoppeln,
  13. ergebnis schachbrett immer verdoppeln berechnen taschenrechner,
  14. centfeld,
  15. summe vom schachfeld bei einen cent wenn man immer verdoppelt,
  16. schachbrett 1 cent,
  17. schachbrett pro feld 1 cent verdoppeln,
  18. geben sie mich eine taschenrechnern,
  19. wenn ich auf dem ersten feld 1 cent hinlege,
  20. schach ersten feld 1 cent hinlege,
  21. Taschenrechner Am Computer,
  22. schachbrett cent verdoppeln pro feld
Die Seite wird geladen...

Wenn der Computer (Taschenrechner) nicht wäre…..;o) - Ähnliche Themen

1. Scan. Computer hat keine verbindung zum drucker/Scaner

Scan. Computer hat keine verbindung zum drucker/Scaner: Scan. Computer hat keine verbindung zum drucker/Scaner
  2. IPhone und Computer

IPhone und Computer: Mein IPhone erscheint nicht unter Windows 7 obwohl unter "Geräte und Drucker" das Sybol "Apple Mobile Device USB Driver" wird ein- oder...
  3. Systemstartreparatur kann den Computer nicht automatisch reparieren

Systemstartreparatur kann den Computer nicht automatisch reparieren: Hallo liebe alle, beim Hochfahren von meinem PC (Windows 7, 64bit) treten folgende Probleme auf: - PC kann nicht gestartet werden - darauf...
  4. die auf diesem computer für das Netzwerk gespeicherten Einstellungen entsprechen nicht den...

die auf diesem computer für das Netzwerk gespeicherten Einstellungen entsprechen nicht den...: Schwarmwissen gefragt. Ich habe ein eigenartiges Problem: die auf diesem computer für das Netzwerk gespeicherten Einstellungen entsprechen...
  5. Netzwerk Computer nicht mehr Sichtbar

Netzwerk Computer nicht mehr Sichtbar: Hallo, seit tagen versuche ich mein Windows 7 Pro richtig zum laufen zu bekommen. Zunächst einmal zu meinen Komponenten. -Fritz Box 6490 mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden