Was wir unseren Kindern einbläuen - nur Areiland hält sich nicht dran

Diskutiere Was wir unseren Kindern einbläuen - nur Areiland hält sich nicht dran im Smalltalk Forum im Bereich Community; Erst mal danke, Alex, für all deine Mühe, mit der du uns regelmäßig, zuverlässig weiterhilfst - Für mich Laien allemal eine Koryphäe ! Aber was...

  1. #1 Robin Hood, 08.06.2015
    Robin Hood

    Robin Hood Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    home
    System:
    ??
    Erst mal danke, Alex, für all deine Mühe, mit der du uns regelmäßig, zuverlässig weiterhilfst - Für mich Laien allemal eine Koryphäe !
    Aber was versuchen wir nicht alles, unseren Kindern beizubringen, wie man sich im Netz bewegt: Keine Klarnamen, keine Fotos, verschiedene Nicks in verschiedenen Foren usw.

    Du hingegen postest Urlaubsfotos, dein Name ist leicht herauszufinden usw. ...

    Ich vermute, dass du mehr weißt; z.B. dass das alles Banane ist, und die sowieso alles wissen :p


    Smalltalk & den Humor nicht vergessen !

    smiley1835.gif
     
  2. #2 areiland, 08.06.2015
    areiland

    areiland Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    16.880
    Zustimmungen:
    2
    Version:
    Windows 10 Pro x64 Build 1511 10586.29
    System:
    970M Pro3, AMD FX6350, ATI 7730, 16GB DDR3 1600, SSD256 GB, HD502HJ, SH224BB
    Was findest Du denn über mich, ausser meinem Internet Namen :) Und wo poste ich noch Urlaubsbilder, ausser mal im Forum?

    Prinzipiell bin ich dafür, dass man sich im Internet mit Klarnamen bewegt. Eigentlich müsste es eine Impressumspflicht für jeden geben. Denn gerade die scheinbare Anonymität des Nicks verleitet erst dazu, dass sich so mancher benimmt wie die Axt im Walde oder andere abzockt. Für mich ist es Usus, dass ich in allen Foren in denen ich mich bewege unter dem gleichen Namen auftrete. Schon deshalb, weil ich recht oft crossposte um z.B. FAQ Beiträge nicht für jedes Forum neu erstellen zu müssen. Das verhindert Missverständnisse, weil mir so niemand vorwerfen kann, dass ich mir fremde Inhalte zueigen mache.
     
  3. hkdd

    hkdd Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2010
    Beiträge:
    2.109
    Zustimmungen:
    32
    Version:
    Win7 Pro 32, Win7 Prof 64
    System:
    GigaByte 870A-UD3, AMD Phenom II X4 865 4x 3,4 GHz, 12GB DDR3, SATA3-HDD NVidiaGT730
    Die meisten von uns stehen mit Klarnamen und Adresse im Telefonbuch und das ist für jeden (guten und bösen) zu haben, auch als Datei in digitaler Form.
     
  4. #4 Kerberos, 11.06.2015
    Kerberos

    Kerberos Guest

    @ Hartmut

    Das habe ich seit dem ersten Tag [m]eines Telefonanschlusses unterbunden. Wer es denn braucht, dass er in den Auskunftsmedien auffindbar ist, der soll es halt nutzen.

    @ Robin Hood

    Das Beispiel von alex wäre doch dann ein Gutes, um den Kids zu zeigen wie man es nicht tun soll :p
    Allerdings sehe ich - wie auch beim Telefonanschluss und einer öffentlichen Eintragung - kein Problem, wen nes der Nutzer selbst veranlasst; ansonsten hat jeder die Möglichkeit dies zu unterbinden.
     
  5. #5 areiland, 11.06.2015
    areiland

    areiland Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    16.880
    Zustimmungen:
    2
    Version:
    Windows 10 Pro x64 Build 1511 10586.29
    System:
    970M Pro3, AMD FX6350, ATI 7730, 16GB DDR3 1600, SSD256 GB, HD502HJ, SH224BB
    Die Eintragung in die Telefonverzeichnisse ist bei mir schon seit dem Zeitpunkt unterbunden, an dem dies möglich wurde. Wie oben schon gesagt, wenn sich jeder mit seinem Klarnamen im Netz bewegen müsste, dann hätten wir wahrscheinlich weniger Probleme.

    Nichts wird so schnell und so agressiv ausgenutzt, wie die Möglichkeit sich anonym zu bewegen. Das unterstützt die Abzocke, das Mobbing in den sozialen Netzwerken und das trollen in den Foren. Trotz meines relativen Klarnamens werde ich weder besonders häufig angetrollt, noch bekomme ich besonders viel Spam oder werde irgendwo gemobbt. Was ich recht wenig weitergebe, das sind meine E-Mail Adressen oder andere Daten. Ausserdem sind alle meine Accounts immer durch ein mindestens 12 stelliges Passwort geschützt, das aus zufällig gewählten Zahlen Buchstabenkombinationen besteht.

    Die äusserst sparsame Weitergabe von Daten ist ein besserer Schutz - als ein Nick ohne Bezug zur eigenen Person, wenn man unter diesem Nick munter allerlei Daten mit persönlichem Bezug preisgibt.
     
  6. #6 Robin Hood, 11.06.2015
    Robin Hood

    Robin Hood Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    home
    System:
    ??
    Wenn ich meine Altpapiertonne an die Straße stelle, ist mit der sparsamen Weitergabe von Daten ohnehin vorbei: Wer die mitgehen lässt, weiß nicht nur, wo mein Haus wohnt...

    flag.gif
     
  7. #7 Kerberos, 11.06.2015
    Kerberos

    Kerberos Guest

    Ein Schredderapparategerät sollte hier wohl helfen :p
    Aber wohl dem der einen Kamin hat - der nächste Winter kommt bestimmt ...
    Aber wir wissen ja alle: eine hundertprozentige Sicherheit für unsere Daten gibt es nicht ;) Das wissen nun auch seit Neuestem die Berliner :cool:
     
  8. #8 areiland, 12.06.2015
    areiland

    areiland Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    16.880
    Zustimmungen:
    2
    Version:
    Windows 10 Pro x64 Build 1511 10586.29
    System:
    970M Pro3, AMD FX6350, ATI 7730, 16GB DDR3 1600, SSD256 GB, HD502HJ, SH224BB
    In die Altpapiertonne gehören keine Papiere, in denen persönliche Daten stehen. Sowas gehört geschreddert und dann in den Restmüll.
     
  9. #9 Harald aus RE, 11.07.2015
    Harald aus RE

    Harald aus RE Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    5.734
    Zustimmungen:
    129
    Version:
    WIN7 Prof 32bit
    System:
    INTEL Core i7-3770K 3,5GHz LGA1155; MB ASUS 1155 P8Z77-WS;4 GB RAM;NVIDIA GeForce GT 640
    Ich schätze mal nach Deinen Beiträgen, dass Du Hier nur Werbung verteilst.

    Gruß Harald
     
  10. #10 waldameise1995, 25.08.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.08.2015
    waldameise1995

    waldameise1995 Gesperrt

    Dabei seit:
    24.08.2015
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Die meisten von uns stehen mit Klarnamen und Adresse im Telefonbuch und das ist für jeden zu haben
     
  11. #11 Kerberos, 25.08.2015
    Kerberos

    Kerberos Guest

    Davon müsste ich aber etwas wissen, in welcher Welt lebst du denn :rolleyes:
     
  12. #12 Harald aus RE, 25.08.2015
    Harald aus RE

    Harald aus RE Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    5.734
    Zustimmungen:
    129
    Version:
    WIN7 Prof 32bit
    System:
    INTEL Core i7-3770K 3,5GHz LGA1155; MB ASUS 1155 P8Z77-WS;4 GB RAM;NVIDIA GeForce GT 640
    Hi Waldameise,

    Waldameise.jpg

    da steht Beiträge: = Null und so sollte es auch bleiben. Es sei denn, Du bist ein Alien.

    Gruß Harald
     
  13. #13 Saninas, 26.08.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.08.2015
    Saninas

    Saninas Gesperrt

    Dabei seit:
    26.08.2015
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Die äusserst sparsame Weitergabe von Daten ist ein besserer Schutz - als ein Nick ohne Bezug zur eigenen Person, wenn man unter diesem Nick munter allerlei Daten mit persönlichem Bezug preisgibt.
     
  14. abifiz

    abifiz Benutzer

    Dabei seit:
    21.10.2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    4
    Version:
    Home Premium
    System:
    Intel Core i5-2400, RAM 8GB, Grafik ATI/AMD Radeon HD 7770/R7 250X (CAPE VERDE XT) [ATI/A]
    @Harald

    Bin mir unsicher, ob ich überhaupt Deinen Text richtig verstanden habe. Falls es aber eine Zurechtweisung sein sollte, frage ich, warum denn so ruppig?

    abifiz
     
  15. #15 areiland, 27.08.2015
    areiland

    areiland Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    16.880
    Zustimmungen:
    2
    Version:
    Windows 10 Pro x64 Build 1511 10586.29
    System:
    970M Pro3, AMD FX6350, ATI 7730, 16GB DDR3 1600, SSD256 GB, HD502HJ, SH224BB
    @abifiz
    Vergleich mal den Text im Screenshot mit dem in Post #3. Vielleicht geht Dir dann ein Lichtlein auf!
     
  16. abifiz

    abifiz Benutzer

    Dabei seit:
    21.10.2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    4
    Version:
    Home Premium
    System:
    Intel Core i5-2400, RAM 8GB, Grafik ATI/AMD Radeon HD 7770/R7 250X (CAPE VERDE XT) [ATI/A]
    Huuchhh!!!

    Das sind zwei völlig verschiedene Poster, wovon der zweite einfach vom ersten kopiert hat!
    (Und anscheinend sich deswegen registriert hatte, um Werbung loszuwerden...)
    Scheint wirklich nicht meine beste Zeit zu sein... :eek:

    abifiz
     
  17. #17 Harald aus RE, 27.08.2015
    Harald aus RE

    Harald aus RE Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    5.734
    Zustimmungen:
    129
    Version:
    WIN7 Prof 32bit
    System:
    INTEL Core i7-3770K 3,5GHz LGA1155; MB ASUS 1155 P8Z77-WS;4 GB RAM;NVIDIA GeForce GT 640
    ich verzeihe Dir Deine Jugend, das ist keine Ironie und auch keine Zurechtweisung. Als ich so alt war wie Du, gab es als höchstes einen Rechenschieber und noch keinen Taschenrechner.
    Noch ein Zitat aus einer anderen Welt:

    Einsicht ist der erste Weg zur Verstellung. [funzt manchmal ganz gut]

    Gruß Harald [​IMG]
     
  18. #18 abifiz, 27.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 28.08.2015
    abifiz

    abifiz Benutzer

    Dabei seit:
    21.10.2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    4
    Version:
    Home Premium
    System:
    Intel Core i5-2400, RAM 8GB, Grafik ATI/AMD Radeon HD 7770/R7 250X (CAPE VERDE XT) [ATI/A]
    Hallo Harald.

    Allmählich werd' ich etwas unsicher: Falls Du die letzten Sachberichte berüchtigter antarktischer Forscher über meine Jugend tatsächlich für bare Münze zu nehmen anfängst, hilft Dir vielleicht ein kurzer Blick in mein Profil oder in meinen Vorstellungsbeitrag...

    Inhaltlich hab' ich den Rest Deines Textes -- glaub' ich -- nicht so ganz verstanden, was aber wahrscheinlich eher unwichtig ist, handelt es sich wohl Deinerseits um Beiläufiges: Weswegen ich nun schreibe ist Dein in meinen Augen recht merkwürdiges "Zitat aus einer anderen Welt". Mein sonst recht rühriger Uncle Google kennt es nicht, und ich vermag es selber wie auch noch dazu seine Adressierung (an mich?) nicht zu entziffern. Natürlich kann das Sinnfeld eines Begriffes in einem Einzelfall eventuell beträchtlich schwanken. Ich selber allerdings verstehe unter "Einsicht" eine korrigierende Sicht von Dingen und Vorgängen, welche zumindest unter einigen, nicht allzu selten aber unter sehr teuren und spürbaren inneren Kosten errungen wird. Einen Zusammenhang mit "Verstellung" kann ich dabei nicht erblicken, jedenfalls nach dem mir geläufigen Sinn des Terminus.

    Vielleicht war es von Deiner Seite lediglich ein launiges Bonmot? In dem Fall kann man mein Nachdenken... getrost ad acta legen... :)

    abifiz
     
  19. #19 Harald aus RE, 28.08.2015
    Harald aus RE

    Harald aus RE Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    5.734
    Zustimmungen:
    129
    Version:
    WIN7 Prof 32bit
    System:
    INTEL Core i7-3770K 3,5GHz LGA1155; MB ASUS 1155 P8Z77-WS;4 GB RAM;NVIDIA GeForce GT 640
    Hi abifiz,

    ich versichere Dir: Ich kritisiere Dich nicht und ich hab nichts gegen Dich.
    Mein Zitat: "Einsicht ist der erste Weg zur Verstellung. [funzt manchmal ganz gut]" allerdings ist eher etwas spaßig gemeint und eine Übersetzung zu bringen, habe ich zu dieser Zeit keine Lust. Du kannst es ja mal mit 'Nachdenken versuchen'. Richtig heißt das Original ja: "Einsicht ist der erste Weg zur Besserung"
    Das o.a. Zitat sollte so ein Wink mit dem Zaunpfahl sein..... Das Ergebnis einen Versuch wert :cool:

    Liebe Grüße und gute Nacht

    Harald aus dem Urlaub in Hinang
     
  20. abifiz

    abifiz Benutzer

    Dabei seit:
    21.10.2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    4
    Version:
    Home Premium
    System:
    Intel Core i5-2400, RAM 8GB, Grafik ATI/AMD Radeon HD 7770/R7 250X (CAPE VERDE XT) [ATI/A]
    Meines Nachdenkens noch unsichere Ergebnisse waren etwas ungünstig für Dich, weswegen ich auf eine positivere Richtigstellung gehofft hatte.

    Zumindest was diese merkwürdige Äußerung und Intervention Deinerseits betrifft, bin ich mittlerweile recht skeptisch-distanziert. Weiteres darüber würde ich gerne auf den PN-Weg beschränken, falls Deiner Meinung nach sinnvoll.

    abifiz
     
Thema: Was wir unseren Kindern einbläuen - nur Areiland hält sich nicht dran
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. areiland

Die Seite wird geladen...

Was wir unseren Kindern einbläuen - nur Areiland hält sich nicht dran - Ähnliche Themen

  1. Wie kann ich mein Windows 7 noch richtig sauber halten?

    Wie kann ich mein Windows 7 noch richtig sauber halten?: Gibt es Programme, die sich noch lohnen zu installieren, ohne ständig Ärger zu bekommen, das man sich etwas eingefangen hat ?. Gibt es noch einen...
  2. Festplatte mit Betriebssystem und allem drum und dran kopieren

    Festplatte mit Betriebssystem und allem drum und dran kopieren: Hallo zusammen, Ich brauche eure Hilfe. Bitte keine Verweise auf Google. Bei allem was ich bisher gelesen habe, wird sich immer wieder in...
  3. Maus blockiert, neue dran funktioniert, alte Maus funktioniert woanders

    Maus blockiert, neue dran funktioniert, alte Maus funktioniert woanders: Ich habe seit heute ein absolut kurioses Problem: An meinem PC, wo sowohl mal ein Rechtshänder und ein Linkshänder arbeiten, sind zuweilen zwei...
  4. ISO von areiland

    ISO von areiland: Hallo zusammen, ich habe mir vor geraumer Zeit die ISO für Win 7 von areiland geben lassen. Ursprünglich habe ich die nur zur Reparatur meines...
  5. Für areiland

    Für areiland: Hallo Alex, ich wollte keine PN verschicken. Die Werbung auf dieser Seite im nicht eingeloggten Zustand finde ich witzig und gerade das für Dich:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden