Warum haben jetzt alle Programme die Endung .lnk

Diskutiere Warum haben jetzt alle Programme die Endung .lnk im Windows 7 Allgemeines Forum im Bereich Windows 7; Hallo, schon seit geraumer Zeit haben all meine Programme, auf dem Desktop sowie auch im Startmenü die Endung .lnk , also die Bezeichnung für...

1. #1 Lloreter, 05.07.2011
    Lloreter

Lloreter Benutzer

Version:
    prof. 64 , SP1
    System:
    AMD Phenom2 x4 , ASRock M3A770DE, G.Skill-Snyper DDR3 1866 16GB, Grafik: HIS HD 5770 FAN GDDR5 1024M
    Hallo,
    schon seit geraumer Zeit haben all meine Programme, auf dem Desktop sowie auch im Startmenü die Endung .lnk , also die Bezeichnung für eine Verknüpfung. Es funktioniert auch alles normal, aber wenn sich beim System etwas ändert, das ich nicht wissentlich verursacht habe, werde ich nervös.
    Ich habe auch schon wieder die Option "bekannte Dateiendungen ausblenden" wieder aktiviert und neu gestartet, aber ohne Erfolg.
    Auch in der Registry habe ich folgende Änderung vorgenommen:
    HKEY_CLASSES_ROOT\.lnk rechte Maustaste und neue Zeichenfolge und dort den Wert NeverShowExt eingegeben.
    Neugestartet und wieder nichts.
    Warum steht eigentlich jetzt überall die Endung?
    Danke und Gruß
    Uwe

2. Foxi

Foxi Guest

Hee, an der Registry sollte man grundsätzlich nichts verändern, wenn man nicht genau weiß, was man tut!!!

Die Zeichenfolge "NeverShowExt" muss bei HKEY_CLASSES_ROOT\lnkfile eingetragen werden!
    Bei HKEY_CLASSES_ROOT\.lnk muss stehen (Standard) REG_SZ lnkfile

Nimm bitte diese beiden Änderungen (auf eigene Gefahr vor) und wenn es dann wieder funktioniert, nicht mehr an der Registry rumspielen.

3. #3 Lloreter, 05.07.2011
    Lloreter

Lloreter Benutzer

Version:
    prof. 64 , SP1
    System:
    AMD Phenom2 x4 , ASRock M3A770DE, G.Skill-Snyper DDR3 1866 16GB, Grafik: HIS HD 5770 FAN GDDR5 1024M
    Hallo Foxi,
    wenn ich an der Registry etwas ändere, habe ich die Info erhalten. Zudem schreibe ich mir alle Änderungen auf um sie auch wieder rückgängig machen zu können. Und ich spiele auch nicht darin rum das ich das System abschieße.

Und zu dem Thema:
    Unter lnkfile finde ich den Eintrag: AlwaysShowExt
    Muss ich den dann wohl entfernen und dann NeverShowExt erstellen?
    Danke und Gruß
    Uwe

4. Foxi

Foxi Guest

Ja genau. Bei HKEY_CLASSES_ROOT\lnkfile "AlwaysShowExt" entfernen und "NeverShowExt" erstellen.

Unklar ist jedoch, wer diese Änderungen vorgenommen hat. Wenn es kein User war, kommt eigentlich nur irgendein Tool in Frage, dass diese Änderungen gemacht hat. Deshalb größte Vorsicht mit igendwelchen "Tuning-Tools" zum beschleunigen von Windows. Mit dem Aufschreiben der Änderungen ist das so eine Sache. Wenn Windows erst mal nicht mehr startet, ist es zu spät zum rückgängig machen.

5. #5 Lloreter, 05.07.2011
    Lloreter

Lloreter Benutzer

Version:
    prof. 64 , SP1
    System:
    Nachdem ich vorher schon gegoogelt hatte, habe ich jetzt XP-Antispy in Verdacht, das man ja auch für Win7 nehmen kann. Das war aber nicht als Tuning Tool gedacht, sondern für die Sicherheit. Von Tuning Tools halte ich ansonsten auch nicht viel. Das einzige, was ich schon mal nutze, ist CCleaner.
    Danke für deine ANtwort.
    LG
    Uwe

6. Foxi

Foxi Guest

Der CCleaner ist so ein Kandidat mit dem man sich die komplette Registry versauen kann. Das ist mir in der Vergangenheit schon oft passiert. Da hab ich schon einige Experimentiererfahrung. Um ganz sicher zu gehen, sollte man vor der Benutzung solcher Tools einen Systemwiederherstellungspunkt erstellen und einen Rettungsdatenträger zur Hand haben (das letztere wird gebraucht falls Windows nicht mehr startet).

Das heißt jetzt aber nicht, dass das Tuning völlig ungefährlich ist. Manche Fehler bemerkt man erst Tage später und wundert sich, weil irgend etwas nicht mehr funktioniert. Niemand denkt dann noch an das Tuning-Tool. Muss dann das System auf einen (hoffentlich vorhandenen) Wiederherstellungspunkt zurückgesetzt werden, welcher schon 14 Tage zurückliegt, können ganz andere neue Probleme auftauchen. Vor allem spinnt dann der Virenscanner, weil die Datenbanken beschädigt sind.

7. #7 Lloreter, 05.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 05.07.2011
    Lloreter

Lloreter Benutzer

Version:
    prof. 64 , SP1
    System:
    Da muss ich dir recht geben. Ich habe mir angewöhnt, einmal wöchentlich manuell einen Wiederherstellungspunkt zu erstellen. Ausserdem habe ich das Nero Autobackup laufen. Zudem habe ich auch eine Start-CD von Nero mit der ich im schlimmsten Crashfall Zugriff bekomme.
    Wie du siehst, gehöre ich nicht zu dnen, die alles dem Zufall überlassen.
    Trotzdem ist es gut, wenn du diese Tipps weitergibst. Besser einmal mehr wie einmal zu wenig.
    LG
    Uwe

EDIT
    Die Erweiterungen sind jetzt übrigens auch verschwunden. Also alles paletti

8. Vanilo

Vanilo Erfahrener Benutzer

Version:
    Windows 7 Home Premium, WinXP Prof 32
    System:
    Asus P5E, Intel Q6700, 2x2GB Corsair DDR2 800-RAM,ATI 5750 512VRAM, Samsung 501 LJ, 1033UJ,HD203WI,.
    Das Tuningtool ist nur so gut oder schlecht, wie der Anwender.
    Ich würde es Laien abraten, Tuningtools zu nutzen.
    Oder immer vorher genau gucken, was das Tool eigentlich macht.
    Auch sollte das Tool i.d.R. eine gute Hilfe haben und eine "Backup"funktion.
    Unabhängig davon würde ich egal ob man die nutzt oder nicht jedem raten vierteljährlich-halbjährlich mind. ein Backup von C zu machen.
    Auch sinnvoll ist es Dokumente,Fotos, u.s.w. auf eine weitere unabhängige Parition auszulagern.

Thema: Warum haben jetzt alle Programme die Endung .lnk
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. .lnk

,
  2. Dateiendung ink

,
  3. ink dateiendung

,
  4. dateiendung lnk,
  5. *.lnk,
  6. lnk endung entfernen ,
  7. ink endung entfernen,
  8. Dateiendung .ink,
  9. endung ink,
  10. endung .ink,
  11. .ink dateiendung ,
  12. .ink dateiendung windows 7,
  13. dateiendung lnk entfernen,
  14. endung lnk,
  15. dateiendung lnk windows 7,
  16. dateiendung .lnk,
  17. ink endung,
  18. ink endungen entfernen,
  19. alle programme lnk,
  20. Endung ink entfernen,
  21. alle dateien haben ink endung,
  22. .ink entfernen,
  23. lnk dateiendung,
  24. alle dateien haben .ink endung,
  25. lnk endung windows 7
Die Seite wird geladen...

Warum haben jetzt alle Programme die Endung .lnk - Ähnliche Themen

1. Welchen Antivirus Programm benutzt ihr auf Windows 7?

Welchen Antivirus Programm benutzt ihr auf Windows 7?: Wie ihr sehen könnt, mich wurde mal interessieren welchen Antivirus Programm benutzt ihr auf euren Computer?
  2. Programm runterladen

Programm runterladen: Hallo zusammen, mit Schrecken stelle ich fest, dass ich keine Programme runter laden kann. Ich kommer bis zum Schritt "Speichen" und dann ist...
  3. [Windows 7] Treiberinstallation scheitert am Setup-Programm von ASUS

[Windows 7] Treiberinstallation scheitert am Setup-Programm von ASUS: Hallo, ich habe gebraucht ein älteres Mainboard von ASUS (A8R-MVP) gekauft, weil ich die PCI-Slots brauche. Neuere Boards haben die nicht, nur...
  4. Windows 7 startet immer mit einem Anwendungs-Programm

Windows 7 startet immer mit einem Anwendungs-Programm: Hallo und einen schönen Feierabend am Freitag! Seit mehreren Tagen versuche ich ein NAS-Lw für eine Kamera einzubinden. Dabei hat...
  5. PDF Programme zur Bearbeitung

PDF Programme zur Bearbeitung: Hallo zusammen, ich habe ziemlich viel mit großen PDF zu tun, die ich aus dem Netz herunterlade. Um sie zu verkleinern, gibt es...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden