warum belegt Win7 auf C 30GB Speicherplatz?

Diskutiere warum belegt Win7 auf C 30GB Speicherplatz? im Windows 7 Allgemeines Forum im Bereich Windows 7; Hi zusammen, es ist mir ein Rätsel, warum auf dem Läppi Win 7 sagenhafte 30GB Speicher belegt, auf dem PC aber "nur" 15GB. Wer blickt da durch?

1. #1 sternring, 07.01.2015
    sternring

sternring Neuer Benutzer

Version:
    7 home premium
    System:
    ?
    Hi zusammen,

es ist mir ein Rätsel, warum auf dem Läppi Win 7 sagenhafte 30GB Speicher belegt, auf dem PC aber "nur" 15GB.

Wer blickt da durch?

2. #2 areiland, 07.01.2015
    areiland

areiland Erfahrener Benutzer
    Moderator

Version:
    Windows 10 Pro x64 Build 1511 10586.29
    System:
    970M Pro3, AMD FX6350, ATI 7730, 16GB DDR3 1600, SSD256 GB, HD502HJ, SH224BB
    Gleiche Bitversion (32 Bit benötigt weniger Platz)? Auf dem Läppi zwischendurch auch mal eine erweiterte Datenträgerbereinigung durchgeführt? Andere Programme, als auf dem PC installiert?

3. #3 sternring, 07.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2015
    sternring

sternring Neuer Benutzer

Version:
    7 home premium
    System:
    ?
    Auf dem PC 32bit, Läppi 64bit

Ach so, was ist eine " erweiterte Datenträgerbereinigung " ?

So, jetzt bearbeite ich mal! Das aber in vielfacher Hinsicht. D.h. : Kaufe mir neues Win 7 64bit. ( 8 mag ich nicht ) Formatiere die Festplatte und fange ganz vom Anfang an. Festplatte stammt von einem anderen Schläppi, OEM ohne CD.
    Tschüss, bis neulich.

4. #4 areiland, 07.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 14.01.2015
    areiland

Moderator

Version:
    System:
    Einen Rechtsklick auf Laufwerk C: ausführen, "Eigenschaften" wählen. Dort dann auf "Bereinigen" klicken, nach der Inventur an gleicher Stelle auf "Systemdateien bereinigen" und nach der erneuten Inventur alles in der Liste anhaken, dann oben auf den Tab: "Weitere Optionen" und hier auch die Systemwiederherstellungspunkte (bis auf den letzten) und Schattenkopien bereinigen lassen. Jetzt löscht Windows alles was zu bereinigen ist und gibt, je nach Häufigkeit der bisher durchgeführten Datenträgerbereinigungen, einige Gigabyte an Platz frei.

Unbenannt.jpg Unbenannt1.jpg

Der Platz der Windows Update-Bereinigung wird erst bei einem der nächsten Neustarts freigegeben, denn das geht nur wenn Windows diese Daten markiert hat und sie vor seinem eigentlichen Start löscht.

Ausserdem könntest Du den Inhalt des Ordners "C:\Windows\Prefetch" löschen, um Windows dazu zu zwingen diesen neu aufzubauen. Hier sind oft noch Daten enthalten, die auf nicht mehr vorhandene Programme zeigen. Das hilft meist, den Windows Start etwas zu beschleunigen. Im Ordner C:\Windows\Installer können der Ordner "$PatchCache" und die Dateien mit Endung ".msp" gelöscht werden, in C:Windows\Inf kann man alle Dateien mit der Endung ".pnf" löschen. Auch kann der Inhalt des Ordners "C:\Windows\SoftwareDistribution\Download" gelöscht werden - das aber nur wenn Windows keine Updates mehr konfigurieren und installieren will. In "C:\Windows\Minidump" können alle Dateien gelöscht werden - wenn keine externe Fehlerdiagnose nötig ist. Die Inhalte der Ordner "C:\Users\<Benutzername>\AppData\Local\Microsoft\Windows\WER" "ReportArchive" und "ReportQueue" können gleichfalls gelöscht werden - wenn keine Fehlerdiagnosen nötig sind.

Das sollte den Platzbedarf von Windows entscheident senken.

Hinterher über die Eigenschaften von Laufwerk C: und den Tab "Tools" mit einem Klick auf "Defragmentieren" und im folgenden Dialog "Jetzt defragmentieren" das Laufwerk auch noch optimieren lassen, damit sich die Bereinigungen richtig auswirken.

5. #5 sternring, 07.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2015
    sternring

sternring Neuer Benutzer

Version:
    7 home premium
    System:
    ?
    Bin wieder zurück,
    den absolut größten Speicherplatz belegt WINSXS mit über 20GB.
    Ist das noch normal?

Auf dem PC knappe 8GB.

6. #6 areiland, 07.01.2015
    areiland

Moderator

Version:
    System:
    Das wird normalerweise von der Datenträgerbereinigung behoben, hierfür ist der Punkt "Windows Update-Bereinigung" zuständig. Ausserdem führt Windows auch regelmässig selbst eine entsprechende Aufgabe aus, um den WinSxS Ordner möglichst klein zu halten.

Wenn das auf einem Rechner nicht passiert, dann sind mit einiger Sicherheit nicht alle aktuellen Updates installiert oder es wurden "Optimierungsmassnahmen" durchgeführt.

7. #7 sternring, 07.01.2015
    sternring

sternring Neuer Benutzer

Version:
    7 home premium
    System:
    ?
    Hallo Areiland,
    Windows Update - Bereinigung war ein toller Tip.
    Sagenhafte 8GB gespart.
    Danke

8. wolf66

wolf66 Erfahrener Benutzer

Version:
    Win 7SP1 Ultimate x64
    System:
    Testsystem HP 635, 8 GB RAM, SATA-III-Kombi-Anschluss herausgelegt zum wechseln des OS
    Die Angaben über die Größe von WINSXS entsprechen nicht der wirklichen Platzbelegung.
    Durch die Verlinkung über Hardlinks wird diese scheinbare Größe gelistet.
    Das Problem ist der Explorer
    Was ist der WinSxS Ordner und warum wird er immer grer? - WinVistaSide Forum

Thema: warum belegt Win7 auf C 30GB Speicherplatz?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. windows 7 30gb

,
  2. windows verzeichniss ist 30 GB gross

,
  3. speicherplatz windows 7

,
  4. windows 30 gb speicherplatz,
  5. winfows 7 festplatte speicher 30 gb,
  6. windows ordner 30gb groß,
  7. windows ordner 30gb,
  8. Windows 7festplattenspeicher,
  9. windows 7 ordner 30 gb groß,
  10. windows ordner 30 gb groß,
  11. windows 7 installer $PatchCache,
  12. windows 7 installation belegt 15 GB?,
  13. windows 7 speicherplatz freigeben winsxs,
  14. windows 7 ordner fast 30 gb,
  15. windows 7 festplattenspeicher,
  16. win7 nach patchen festplatte voll,
  17. windows 7 ordner windows 30 gb,
  18. windows 7 speicherplatz,
  19. windows 7 ordner 30gb winsxs,
  20. C:WindowsPrefetch löschen windows 7
Die Seite wird geladen...

warum belegt Win7 auf C 30GB Speicherplatz? - Ähnliche Themen

1. Warum hat der DM CBD Öl entfernt?

Warum hat der DM CBD Öl entfernt?: Hey Ihr, ich habe früher immer mein CBD Öl bei DM gekauft, habe irgendwann gesehen, dass sie es nicht mehr im Sortiment haben, habe mir aber...
  2. Warum wird mein Produktkey nicht angenommen.

Warum wird mein Produktkey nicht angenommen.: Ich arbeite noch mit Windows 7 Home Premium . Der Produktkey, obwohl vorhanden wird nicht akzeptiert. Kann ich das Betriebssystem deinstallieren...
  3. Hallo, kann mir einer sagen, warum ich nicht "Volume löschen" ausführen kann.

Hallo, kann mir einer sagen, warum ich nicht "Volume löschen" ausführen kann.: Ich habe noch ältere Software die ich immer noch benötige. Deshalb benutze ich dafür noch Windows 7. Des weiteren habe ich einen TV mit dem man...
  4. Gibt es einen entscheidenden Grund warum ich von Windows 7 auf Windows 10 umsteigen sollte?

Gibt es einen entscheidenden Grund warum ich von Windows 7 auf Windows 10 umsteigen sollte?: Hallo liebe Community, wie bereits im Betreff beschrieben, wusste ich gerne was es für entscheidende Gründe gibt, warum ich von Windows 7 auf...
  5. Alle Updates sind fehlgeschalgen, warum???

Alle Updates sind fehlgeschalgen, warum???: Mehrfach habe ich versucht die neuen Updates herunterzuladen aber Pustekuchen!! Alle Versuche schlugen fehl. Was mache ich falsch, bzw. was muss...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden