Wake-On-Lan-Funktion über Remote Aktivieren

Diskutiere Wake-On-Lan-Funktion über Remote Aktivieren im Windows 7 Tweaks & Tuning Forum im Bereich Windows 7; Hallo Leute, ich würde gerne die Wake-On-Lan-Funktion von der NIC bei mehreren PC gleichzeitig im Hintergrund aktivieren, will nicht alle per...

1. #1 Mike949, 11.02.2015
    Mike949

Mike949 Neuer Benutzer

Version:
    Win 7
    System:
    Dell
    Hallo Leute,

ich würde gerne die Wake-On-Lan-Funktion von der NIC bei mehreren PC gleichzeitig im Hintergrund aktivieren, will nicht alle per Hand aktivieren und künftig sollte das beim Aufsetzen automatisch gesetzt werden.
    Diese Einstellung findet man bei der Netzwerkkarte unter der Energieverwaltung.

Eine GPO gibt es wahrscheinlich nicht dafür, oder?
    Anderer seits hätte ich an ein Skript gedacht, das mittels Deployment Tool ausgebracht wird.

Hat jemand Erfahrung damit und kann mir weiterhelfen?

Vielen dank
    lg mike

2. #2 Simon96, 13.02.2015
    Simon96

Simon96 Neuer Benutzer

Version:
    Windows 7 Professional 64Bit
    System:
    Intel Core i5 4278U - 8GB RAM
    Hallo Mike,

wie du schon vermutet hast, gibt es soweit ich weiß keine GPO die die Wake-On-Lan Funktion aktivieren bzw. deaktivieren kann. Tipp: Es gibt auch eine von Microsoft gestellt Webseite zum suchen von Gruppenrichtlinien ("gpsearch.azurewebsites.net").

Habe hierzu zumindest keine GPO gefunden.

Es gibt dazu höchstens, damit es einfacherer wird laut meinem Wissen eine Befehlszeile.

1. Als erstes musst du praktisch anfragen, welcher Netzwerkadapter welche ID zugeteilt bekommen hat mit:
    netsh interface ipv4 show interfaces

2. Danach musst du den Netzwerkadapter einfach zwingen ARP und NS zu Aktivieren:
    netsh interface ipv4 set interface [Dann den Index von Nr.1] forcearpndwolpattern = enabled

Dann müsste alles korrekt sein. Achten müsstest du noch darauf, ob bei machen Netzwerkadaptern eventuell im BIOS noch eine Voreinstellung getroffen werden muss... Hatte da auch schonmal so einen Kanidaten.... In Windows lässt sich alles sauber konfigurieren, aber im BIOS muss noch eine Einstellung getätigt werden...:/

Viel Glück und beste Grüße

3. #3 Mike949, 13.02.2015
    Mike949

Mike949 Neuer Benutzer

Version:
    Win 7
    System:
    Dell
    Vielen Dank für die Antwort.

Auf dieser Seite hatte ich bereits nach eine GPO gesucht jedoch nichts gefunden, darum habe ich nochmal nachgefragt.
    Ich werde es so versuchen wie du es beschrieben hast und es für die Nachwelt Dokumentieren ;)

Im BIOS ist Wake-On-Lan gesetzt, sollte also richtig sein.

Thema: Wake-On-Lan-Funktion über Remote Aktivieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gpo wol

,
  2. wol per gpo aktivieren

,
  3. wake on lan via gpo aktivieren

,
  4. gpo wake on lan,
  5. bios wol aktivieren remote,
  6. gruppenrichtlinie wake on lan deaktivieren,
  7. windows wol gpo,
  8. gpo windows 7 wake on lan,
  9. gruppenrichtline wake on lan,
  10. wake on lan remote aktivieren,
  11. Wake on LAN gpo
Die Seite wird geladen...

Wake-On-Lan-Funktion über Remote Aktivieren - Ähnliche Themen

1. Drahtlosfunktion lässt sich nicht aktivieren Qosmio X770

Drahtlosfunktion lässt sich nicht aktivieren Qosmio X770: Hallo Microsoft-Community! Ich habe ein Problem mit dem aktivieren der Drahtlosfunktion und habe nun keine Anhaltspunkte mehr zur Problemlösung....
  2. Bluesreen of Death bei bestehender Remote Desktop Verbindung wenn der eigene Rechner aus...

Bluesreen of Death bei bestehender Remote Desktop Verbindung wenn der eigene Rechner aus...: Ich habe einen Windows 7 Rechner als Arbeitsrechner und verbinde diesen über Remote Desktop mit einem Windows 10 Rechner, der im wesentlichen die...
  3. lästige remote Einstellungen

lästige remote Einstellungen: Hallo zusammen, uber remote wird so viel geschrieben, aber ich komme damit nicht klar. bitte schritt für schritt. mein rechner steht...
  4. Treiber für W-lan

Treiber für W-lan: Mein neues Wlan bringt keine internet Verbindung, Kann es sein, das der passende Treiber fehlt. und wo bekomme ich einen her.
  5. How files are listed on the screen

How files are listed on the screen: For some reason Windows now lists the contents of my folders from bottom to top. How can I change it so that it's from the top to the bottom?
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden