W7: Zugriff auf „Eigene Dateien“ nicht möglich :(

Diskutiere W7: Zugriff auf „Eigene Dateien“ nicht möglich :( im Windows 7 Allgemeines Forum im Bereich Windows 7; Hallo, ich habe von einer guten Freundin 2 uralte Festplatten (120 GB PATA und 320GB SATA) erhalten, mit der Bitte die persönlichen Daten (Eigene...

1. #1 curcuma, 24.06.2018
    curcuma

curcuma Neuer Benutzer

Hallo,

ich habe von einer guten Freundin 2 uralte Festplatten (120 GB PATA und 320GB SATA) erhalten, mit der Bitte die persönlichen Daten (Eigene Dateien, Filme, Musik usw.) auf eine externen Festplatte zu sichern. Info Vorab: ich kenne mit Windows ziemlich gut aus, jedoch weniger im Bereich Dateirechteverwaltung.

Beim Sichern der Daten trat das Problem auf, dass ich auf den Ordner „Eigene Dateien“ nicht zugreifen konnte – ich habe beide Festplatten nacheinander als 2. Platte in mein Windows 7 PC installiert d. h. es erfolgt kein Booten von den alten Festplatten (ist leider nicht möglich – Bluescreen und sofortiger Reboot wenn von den alten Platten boote - wahrscheinlich wegen Treiberproblemen o. ä.).

Ich habe nach dem Problem gegoogelt und die Rechte an dem Ordner wie beschrieben übernommen. Es gibt dazu einige Anleitungen im Netz und ich habe 2-3 verschiedene mehrfach ausprobiert, jedoch komme ich nicht weiter. Ich weiß jedoch nicht, ob es daran liegt, weil ich die Zugriffsrechte weiterhin nicht habe, oder aber der Pfad des Verzeichnisses nicht mehr passt. Jedenfalls bin ich als Administrator angemeldet und unter den „Erweiterten Sicherheitseinstellungen“ zu dem Ordner bin ich auch als aktueller Besitzer aufgeführt.

Beim Versuch auf den Ordner „Eigene Dateien“ zuzugreifen, erhalte ich die Fehlermeldung „Der Pfad ist nicht verfügbar. Auf G:\Users\...\Eigene Dateien kann nicht zugegriffen werden. Zugriff verweigert.“.
    Eigentlich ist es nicht der Ordner selbst auf den ich zugreife, sondern eine Verknüpfung (Symbol). Wenn ich mir die Eigenschaften der Verknüpfung anschaue, dann steht nur „Typ: Dateiordner“ und unter Ziel leider nichts! Ich weiß jetzt nicht, was ich noch machen soll um zu erfahren, ob es an einer fehlerhaften Verknüpfung oder aber Zugriffsrechteproblem liegt.

Ich kann auf alle Unterverzeichnisse unter G:\Users\...\ zugreifen, jedoch nicht auf Dateiordner, welche verknüpft sind (Anwendungsdaten, Cookies, Druckerumgebung, Eigene Dateien usw.). Auf Eigene Bilder, Eigene Musik, Eigene Videos und noch einige anderen Verzeichnisse kann ich problemlos zugreifen.

Für alle Antworten im Voraus vielen Dank !!!

2. Anzeige

schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HerrAbisZ, 24.06.2018
    HerrAbisZ

HerrAbisZ Erfahrener Benutzer

Version:
    XP, Win7, Vista, Win2K, Win98SE, Ubuntu, FreeDos
    System:
    Sony PCV-RZ102 uvam 486DX bis AMD 6core FX6150 Notebooks: Dell, PB Dots-c, Toshiba, DTK TOP-5A, Leno
    Das scheint für mich schon die Ursache zu sein

Es bleibt dir mMn nichts anderes übrig und alles ab zu suchen, wo Dateien gespeichert sind.

4. #3 HerrAbisZ, 24.06.2018
    HerrAbisZ

Version:
    System:
    Sony PCV-RZ102 uvam 486DX bis AMD 6core FX6150 Notebooks: Dell, PB Dots-c, Toshiba, DTK TOP-5A, Leno
  5. #4 curcuma, 26.06.2018
    curcuma

curcuma Neuer Benutzer

Vielen Dank für die Info.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass es nicht irgend eine Systemdatei oder Registryeinträge gibt, in welcher die Links zu den Verknüpfungen auch hinterlegt sind. Es kann ja sein, dass die Verknüpfungen zu irgend einer anderen Festplatte oder Netzwerklaufwerk verweisen - dann würde die mühsame Suche auf der lokalen Festplatte keinen Sinn machen.
    Trotzdem danke für die Infos!

6. #5 HerrAbisZ, 26.06.2018
    HerrAbisZ

Version:
    System:
    Hast du schon einmal in der Registry gesucht ? Noch dazu auf einer anderen HDD mit einem Betriebssystem ?

7. #6 curcuma, 17.07.2018
    curcuma

curcuma Neuer Benutzer

Habe schon in der Registry gesucht bzw. Daten geändert, jedoch nicht wenn BS auf einer anderen Festplatte liegt.

8. Anzeige

Hi,
    guck mal HIER.... Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 hkdd, 17.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 17.07.2018
    hkdd

hkdd Erfahrener Benutzer

Version:
    Win7 Pro 32, Win7 Prof 64
    System:
    GigaByte 870A-UD3, AMD Phenom II X4 865 4x 3,4 GHz, 12GB DDR3, SATA3-HDD NVidiaGT730
    Starte den PC mit einer Linux-Live-CD, z.B. Knoppix.
    Damit kannst Du die Daten auslesen und auf einen anderen Datenträger übernehmen.

Es gibt aber eine einfachere Lösung => das Administrator-Benutzerkonto.
    Das muss aktiviert werden, dann kann man es aufrufen und damit auf die anderen Benutzer-Dateien zugreifen.
    Administratorkonto freischalten Deskmodder Wiki

10. #8 curcuma, 17.07.2018
    curcuma

curcuma Neuer Benutzer

Vielen Dank aber ich habe heute Morgen die Festplatte noch einmal manuell durchgestöbert und danach mit SafeErase gründlich gelöscht, bevor ich sie für paar Kröten in der Bucht verkaufe. Problem besteht also nicht mehr.
    Nochmals danke @all :)

Thema:

W7: Zugriff auf „Eigene Dateien“ nicht möglich :(

Die Seite wird geladen...

W7: Zugriff auf „Eigene Dateien“ nicht möglich :( - Ähnliche Themen

1. Windows 7 Update nicht möglich

Windows 7 Update nicht möglich: Windows 7 Update nicht möglich Kein automatisches Windows 7 Update möglich. WindowsUpdate_80072EE2" "WindowsUpdate_dt000. Windows Update...
  2. Externe FP wird unter "Eigene Dokumente" angezeigt

Externe FP wird unter "Eigene Dokumente" angezeigt: Liebe Computerfreunde, seit ein oder zwei Tagen wird eine externe Festplatte unter "Dokumente" angezeigt. Rechtsklick auf Eigenschaften zeigt an,...
  3. Wie kann ich img Dateien in rtf Dateien umwandeln?

Wie kann ich img Dateien in rtf Dateien umwandeln?: Hallo, bitte Hilfe für eine Anfängerin... Wie kann ich img-Dateien zum besseren Ausdrucken in rtf-Dateien umwandeln. Mein Drucker ist auf...
  4. Logitech treiber mit W7 ultimate

Logitech treiber mit W7 ultimate: Servus! schön zu sehen das es dieses forum noch gibt. Ich habe eben mal wieder w7 reinstalliert und versuche nun verzweifelt eine Logitech...
  5. Neu-Installation von Windows 7 ab ISO-Datei von externer Festplatte

Neu-Installation von Windows 7 ab ISO-Datei von externer Festplatte: Hallo zusammen Mein Laptop läuft immer noch ziemlich tadellos mit Windows XP. Es gibt aber Software, die mit dem alten Betriebs-System nicht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden