VPN Dateizugriff wegen Firewall nicht möglich

Diskutiere VPN Dateizugriff wegen Firewall nicht möglich im Windows 7 Sicherheit Forum im Bereich Windows 7; Gelöst: VPN Dateizugriff wegen Firewall nicht möglich Moin Gemeinde, Mein Ziel: Ich möchte mich von einem WindowsXP System auf meinen Windows 7...

  1. #1 jamfx, 31.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 02.06.2010
    jamfx

    jamfx Benutzer

    Dabei seit:
    16.11.2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Gelöst: VPN Dateizugriff wegen Firewall nicht möglich

    Moin Gemeinde,
    Mein Ziel: Ich möchte mich von einem WindowsXP System auf meinen Windows 7 Rechner per VPN einwählen und auf das Dateisystem (Freigaben) zugreifen.

    Die Einwahl funktioniert dank Bordmitteln über PPTP einwandfrei. Ich kann dann auch per RemoteDesktop den Rechner steuern. Was ich aber nicht kann ist, auf Freigaben zugreifen. Ich kann leider keine Dateien erreichen. Das ist echt irre, da wie gesgt, der Zugriff per RemoteDesktop funktioniert, damit also die Verbindugn besteht. Gebe ich beim WindowsXP-Rechner die IP-Adresse oder den Namen an, erhalte ich keine Antwort.
    Ein Test mit nem Kumpel ergab, dass er sofort zugreifen kann, wenn ich die Firewall abschalte! Dann erhält er alle gewünschten Freigaben.
    Ich möchte aber halt die Firewall doch eher eingeschaltet lassen und nur alles nötige Freigeben. Ich habe in der Firewall auch schon port 1723 (TCP) und 47 (GRE) freigegeben.
    Bei XP war das nicht nötig, da ging das sofort... Bei Windows7 geht es aber trotz dieser Port-Freigaben nicht und eben nur nach Abschaltung der Firewall...

    Danke für eure Hilfe im Voraus.
    Gruß
    JamFX
     
  2. pefo

    pefo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    10.897
    Zustimmungen:
    2
    Version:
    W7 Enterprise x64
    System:
    AMD Phenom II X4 3,2 GHz - 8GB Ram - 8TB HD
    Warum bindest Du denn per RemoteDesktop Deine lokalen Laufwerke nicht ein? Die stehen dann in der Session zur Verfügung und Du kannst bequem hin und her kopieren
     
  3. jamfx

    jamfx Benutzer

    Dabei seit:
    16.11.2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    ähm, das klingt gut, wie geht denn das? Das habe ich noch gar nicht gesehen...
    Gruß
    JamFX
     
  4. pefo

    pefo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    10.897
    Zustimmungen:
    2
    Version:
    W7 Enterprise x64
    System:
    AMD Phenom II X4 3,2 GHz - 8GB Ram - 8TB HD
    Remotedesktopverbindung starten
    Optionen
    lokale Ressourcen
    Weitere
    Laufwerke

    Und schon klappt das!
     
  5. jamfx

    jamfx Benutzer

    Dabei seit:
    16.11.2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    danke für den Tipp. Das kannte ich noch nicht. Aber leider ist es nicht genau das, was ich wollte. :) Ich wollte gern die Laufwerke des REMOTE-Rechners (des Servers) erreichen. Also von XP auf die Windows 7-Laufwerke zugreifen.
    Bei deiner Variante kann ich meine (also die XP-Laufwerke) mit einbinden. Das ist zwar schon ganz nett, aber eben nicht die richtige Richtung.

    Gruß und vielen Dank!
    JamFX
     
  6. pefo

    pefo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    10.897
    Zustimmungen:
    2
    Version:
    W7 Enterprise x64
    System:
    AMD Phenom II X4 3,2 GHz - 8GB Ram - 8TB HD
    Aber so kannst Du zumindest wärend der Remote-Session Dateien von den Laufwerken des "Servers" auf Deine lokale Festplatte kopieren und umgekehrt.

    Wärend einer VPN Verbindung haben die Namen der Rechner keine Bedeutung.
    Du solltest aber auf eine Freigabe des Rechners mit der IP Adresse hinbekommen. Wenn das auch nicht klappt, liegt es an der Firewall, die den Zugriff über die IP-Adressen des fremden Netzes verhindert.
     
  7. jamfx

    jamfx Benutzer

    Dabei seit:
    16.11.2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    genau hier besteht das Problem! Ich kann eben NICHT Daten von meinem XP auf den Windows7 Rechner kopieren!
    Nochmal, wie schon im ersten Beitrag geschrieben, ich möchte von XP auf Windows 7-Laufwerke zugreifen, die auch freigegeben sind.
    Doch von Windows XP bekomme ich keinen Zugriff auf die Laufwerke von Win7. Ein Auszug aus meinem ersten Beitrag:
    Was kann ich noch tun? Wie gesagt, danke für den Tipp mit den Laufwerken, aber es reicht noch nicht :)
    Gruß
    JamFX
     
  8. pefo

    pefo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    10.897
    Zustimmungen:
    2
    Version:
    W7 Enterprise x64
    System:
    AMD Phenom II X4 3,2 GHz - 8GB Ram - 8TB HD
    Hier noch mal ein Auszug aus meinem Beitrag:
    Öffne in der Firewall des Windows 7 Rechenrs das gegnerische Netzwerk (mit dem Du per VPN verbunden bist) indem Du z.B. die 192.168.5.0/24 erlaubst, dann dürfte es dort auch keine Probleme geben! Angst vor fremden Zugriffen musst Du keine haben, da diese Adressen nicht über das öffentliche Netz geroutet werden. Dies klappt halt nur über einen VPN-Tunnel, und den kann kein Fremder öffnen!
     
  9. jamfx

    jamfx Benutzer

    Dabei seit:
    16.11.2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Cool!
    Danke, das war meine Lösung. Bei mir hat es dank der eingehenden Regel: "Netzwerkadressen (von ---> bis) freigeben" funktioniert.

    Danke!
    Gruß
    JamFX
     
  10. pefo

    pefo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    10.897
    Zustimmungen:
    2
    Version:
    W7 Enterprise x64
    System:
    AMD Phenom II X4 3,2 GHz - 8GB Ram - 8TB HD
    Na, bestens! Danke für die Rückmeldung.


    [​IMG]
     
  11. #11 jamfx, 15.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 15.07.2011
    jamfx

    jamfx Benutzer

    Dabei seit:
    16.11.2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Vergesst meinen Post! Ich habe es gefunden. Es ist einzustellen unter:
    Eingehende Regel -> Benutzerdefinierte Regel -> Alle Programme -> Protokolltyp alle -> Start und End-IP eintragen und bei allem Zulassen sagen. Fertig und läuft.

    Danke
    Gruß
    JamFX
     
  12. #12 ImeI, 06.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 06.02.2012
    ImeI

    ImeI Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.02.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Windows 7 Ultimate x64 und davor
    LÖSUNG - SOLVED - VPN Dateizugriff wegen Firewall nicht möglich

    Betrifft [ VPN Site - VPN Site ] Verbindungen mit Windows Dateifreigaben.

    ---
    Jetzt dürfte dieses Thema nicht mehr ganz aktuell sein, jedoch die Lösung für alle jene, welche auf die Windows Freigabe über VPN nicht zugreifen können.

    In der Firewalleinstellungen des SERVERS. [Windows Firewall - Ausnahmen - Datei- und Druckerfreigabe ]
    Mit Server ist es der Computer gemeint, an welchem sich die Freigaben befinden.
    In der Firewall-Regel "Datei- und Druckerfreigabe" sollten alle 4-Portfreigaben, mit [Bereich ändern - Benutzerdefinierte Liste] bearbeitet werden.
    Die Bereiche könnten dann explizit für das lokale Netzwerk freigegeben werden.

    Das macht man am besten mit dem Eintrag
    Code:
    192.168.0.0/255.255.0.0
    und bei VPN-Verbindungen ist es ganz wichtig zu beachten, dass die VPN Adressen sich auch in anderen IP-Bereichen von z.B. "10.x.x.x" befinden können. DIese sollten daher in die Regel wie folgt einfließen.

    Code:
    192.168.0.0/255.255.0.0, 10.x.x.x/255.255.255.0
    oder

    Code:
    192.168.0.0/255.255.0.0, 10.x.x.x/255.0.0.0
    Diese Lösung versteht sich analog auch für die IPv6 Adressvarianten.

    Die vorherige Lösung, mit Alle zulassen, ist jedoch nicht zu empfehlen ;(
     
Thema: VPN Dateizugriff wegen Firewall nicht möglich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. windows 7 firewall vpn

    ,
  2. windows 7 vpn firewall

    ,
  3. windows 7 firewall ip freigeben

    ,
  4. vpn firewall windows 7,
  5. windows 7 firewall einstellungen vpn,
  6. win7 firewall vpn,
  7. vpn firewall einstellungen windows 7,
  8. win7 vpn firewall settings,
  9. win7 vpn firewall,
  10. firewall für vpn freigeben,
  11. f,
  12. windows 7 vpn ports freigeben,
  13. windows 7 firewall und vpn,
  14. windows 7 firewall für vpn,
  15. vpn funktioniert nicht firewall,
  16. vpn firewall win7,
  17. vpn dateizugriff,
  18. windows7 firewall vpn,
  19. windows 7 vpn dateifreigabe,
  20. vpn windows 7 firewall,
  21. windows 7 vpn port,
  22. vpn windows firewall,
  23. windows firewall vpn,
  24. vpn windows7 firewall,
  25. windows firewall vpn einrichten
Die Seite wird geladen...

VPN Dateizugriff wegen Firewall nicht möglich - Ähnliche Themen

  1. WIN 7 und die Firewall

    WIN 7 und die Firewall: Hallo, ich habe mich bisher nie um die Firewall gekümmert. Nun will ich ein NAS-LW am PC betreiben und ich kann das NAS nicht...
  2. Nach Update auf 60.7.2 kein Senden aus Excel und Word mehr möglich

    Nach Update auf 60.7.2 kein Senden aus Excel und Word mehr möglich: Thunderbird-Version: 60.7.2 Betriebssystem + Version: Windows 7 Professional (64bit) Kontenart (POP / IMAP): Imap und Pop Postfach-Anbieter (z.B....
  3. Vorsicht mit noch möglichem Upgrade auf Windows 10

    Vorsicht mit noch möglichem Upgrade auf Windows 10: Ja, es ist auch jetzt noch möglich, ein kostenloses Upgrade zu machen (s. Techbook). Allerdings wurde ich mit dem letzten Update (1903) bei einem...
  4. Kostenloses Upgrade auch 2019 noch möglich ?

    Kostenloses Upgrade auch 2019 noch möglich ?: Hallo zusammen, ich wollte seinerzeit, als das Upgrade WIN 7 auf WIN 10 von Microsoft einem förmlich aufgedrängt wurde, es nicht haben und habe...
  5. Verlängerung des Supports durch Upgrade von Win7 hp auf WinProfessionell möglich?

    Verlängerung des Supports durch Upgrade von Win7 hp auf WinProfessionell möglich?: Hallo, ich weiß, Microsoft hört es nicht gern: Ich liebe Win7 und möchte alles ausreizen. Wenn ich jetzt meinen privaten PC auf Professionell...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden