Virtuelles Laufwerk erstellen

Diskutiere Virtuelles Laufwerk erstellen im Windows 7 Allgemeines Forum im Bereich Windows 7; ********** Thema aus den FAQ's hierher verschoben ************************** Hallo Leute, ich hab das Thema mir etwas zu gemüte geführt und hab...

  1. #1 Unregistriert, 25.01.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.01.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    ********** Thema aus den FAQ's hierher verschoben **************************

    Hallo Leute,

    ich hab das Thema mir etwas zu gemüte geführt und hab da auch eine Frage zu, bzw. ein Problem wo ich auf Lösung hoffe.

    Ich habe hier einen mobilen Arbeitsplatz. Genau gesagt, ich arbeite als Konstrukteur und habe von meinem Chef ein Laptop geschenkt bekommen damit ich zu Hause auch was getan krieg.
    Die Daten wie Zeichnungen oder Baugruppen befinden sich bei uns auf dem Server. Das heisst im einzelnen, das wenn ich ein Projekt anfange, mir Komponente die bereits vorhanden sind vom Server ziehe und in meiner Baugruppe einbaue.
    Das klappt auch nur solange wie ich am Server hänge.
    Für zu Hause nehme ich mir die nötigen Daten samt Ordner mit, sprich ich kopiere sie mir auf der Festplatte.
    Das ich ein Problem mit den fehlenden Pfaden bekommen würde, habe ich mir zwar gedacht, aber der Umfang mit dem ich mich in der hinsicht rumschlagen muss sind so riesig das das arbeiten zu Hause, mit dem System, nicht möglich ist.
    Heisst also das ich im grunde ein Laufwerk erstellen muss, das genauso aufgebaut ist, wie der Server.
    Ich muss also ein Laufwerk mit nahmen K:\ irgendwie erstellen um dann die Daten die ich für mein Projekt benötige genau da hinein zu kopieren wo sie sich auch auf dem Server befinden, damit die Zugehörigkeit auch in einer Umgebung ausserhalb meines Arbeitsplatzes (sprich Netzwerkumgebung), wieder gefunden wird.
    Ich dachte zuerst daran ein Laufwerk zu Mounten, da ich mich aber zuletzt vor rund 10 Jahren mit sowas auseinander gesetzt habe, bin ich nicht wirklich up to date und wenn ich das richtig sehe, bezieht sich das Mounten eher auf DVD etc. Laufwerke.
    Das mit der virtuellen Festplatte scheint da eine Lösung zu bieten.
    Sehe ich das richtig, bzw. geht das so wie ich das beschrieben habe ? Und wie genau ? Kann ich das genau so machen wie das ganz zu anfang beschrieben wird machen ohne mein System zu schrotten ?
    Da das mein Arbeitsgerät ist und auch noch ein sehr hohen Wert hat, will ich nicht wirklich experimente mit einem Thema machen mit dem ich mich a. nicht gut auskenne und b. nicht weiss ob es Erfolgreich sein wird.

    Ich hoffe das ihr mir weiter helfen könnt.

    Vielen Dank !

    Lieben Gruss

    Markus
     
  2. #2 reset, 25.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 25.01.2011
    reset

    reset Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.03.2010
    Beiträge:
    8.064
    Zustimmungen:
    1
    Version:
    Ultimate SP1 (4 Byte Version)
    System:
    ZX81
    Virtuelle Festplatte erstellen

    Neue Fragen gehören nicht in den FAQ-Bereich!

    Erstelle Dir einen Ordner auf der Festplatte und nenne den, wegen mir, Server.
    In diesem erstellst Du die gleiche Struktur wie Du sie auch auf dem Server-Laufwerk hast und fügst Deine Dateien ein.
    Wenn das gemacht ist, öffnest Du die CMD und gibst folgendes ein:
    subst K: D:\Server (D: Musst Du an Dein System anpassen)

    Jetzt hast Du den Ordner D:\Server zu einem Laufwerk gemacht.

    Wenn Du in der Firma arbeitest gibst Du folgendes ein:
    subst K: /d

    Damit wird die Zuordnung wieder aufgehoben.

    Beschreibung des subst-Befehls

    EDIT:
    Damit das nicht immer so viel Tipperei ist kannst Du Dir 2 Batch Dateien erstellen:

    Code:
    REM ------ ZUHAUSE.bat ---------------
    @Echo off
    subst K: D:\Server
    Und
    Code:
    REM -----------OFFIVE.bat -------------
    @Echo off
    subst K: /d
     
  3. #3 Unregistriert, 25.01.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    Virtuelle Festplatte erstellen

    Sorry wegen dem FAQ Bereich.
    Ich bin direkt via Google in dem Thread gelandet und hab mir die überstehenden Threads garnicht angesehen.
    Aber ich werd mich vielleicht regestrieren und dann bin ich da auch besser in bilde, also Endschuldigung nochmals.

    Und natürlich vielen Dank für die Hilfe. Ich bin davon ausgegangen das das Virtuelle Laufwerk mir da weiterhelfen könnte, nun hab ich wieder was dazu gelernt. Hab Dank ;-)

    Grüsse

    Markus
     
  4. reset

    reset Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.03.2010
    Beiträge:
    8.064
    Zustimmungen:
    1
    Version:
    Ultimate SP1 (4 Byte Version)
    System:
    ZX81
    Virtuelle Festplatte erstellen

    Kein Problem! Immer gerne;)
    Und das sogar noch mit Bordmitteln! :D

    P.S.: Hätte aber einer Eurer Admins auch wissen müssen! ;)
     
  5. #5 Unregistriert, 26.01.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    Virtuelle Festplatte erstellen

    Den einen Admin vergess mal ganz schnell....ich tu das auch *gg*

    Und mit Bordmittel ist immer gut Herr KaLeu ;-)
     
  6. reset

    reset Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.03.2010
    Beiträge:
    8.064
    Zustimmungen:
    1
    Version:
    Ultimate SP1 (4 Byte Version)
    System:
    ZX81
    Virtuelle Festplatte erstellen

    Das ist aber schlecht! Ich hätte da noch Ressourcen frei! ;)

    Darfst mich Super Moderator nennen! :D
     
  7. #7 Unregistriert, 26.01.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    Virtuelle Festplatte erstellen

    Naja, ich bin ja selber auch Admin....aber das ist schon laaaaange her. Und das war noch auf Win 2000 und Win NT....viele werden das nicht mehr kennen *g

    So, aber nochmal eben zur Frage. Ich bin gerade dabei den Ordner einzurichten.

    Du hast gesagt das ich den Ordner, von Dir aus, "Server" nennen kann. Spielt der Ordner Name nun eine Rolle, oder nicht ?

    Also das Laufwerk wo ich meine sachen runter ziehe heisst hier K:\konstruktion,
    der Server hat wiederum ein anderen Namen. Ist ist ja auch so das ich den Ordner nicht mit Sonderzeichen vollpacken kann.

    Gruss

    Markus
     
  8. #8 reset, 26.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 26.01.2011
    reset

    reset Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.03.2010
    Beiträge:
    8.064
    Zustimmungen:
    1
    Version:
    Ultimate SP1 (4 Byte Version)
    System:
    ZX81
    Virtuelle Festplatte erstellen

    Das spielt insofern eine Rolle, das wenn Du den Namen änderst, Du ihn in der Batch halt anpassen musst.
    Aber sonnst ist das egal wie der Ordner heißt.

    Dann erstellst Du Dir im Ordner Server noch den UnterOrdner "konstruktion"
    Die Struktur muss halt mit dem Server übereinstimmen.

    Oder mache es anders:
    Erstelle den Ordner Server und kopiere den ganzen Ordner "konstruktion" dort hinein.

    EDIT:
    Prüfe aber vorher ob das mit dem Speicherplatz hinkommt!
     
  9. #9 Unregistriert, 26.01.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.01.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    Virtuelle Festplatte erstellen

    Ne ne, das Laufwerk heisst so.
    Sprich wenn ich mein Arbeitsplatz öffne, sehe ich halt meine Festplatte C:\

    [noparse]HP_TOOLS (E:)[/noparse]

    Und dann die Netzlaufwerke; unteranderem halt:

    konstruktion (\\srv3) [noparse](K:)[/noparse]

    Den Ordner mit meinem Spiegel für zu Hause, hab ich mir auf mein Desktop gelegt und würde den Ordner dann auch "konstruktion" nennen. Das wäre doch dann richtig, nicht wahr ? In dem besagten Ordner hab ich mir schon grob die Struktur eingefügt, so das ich nur noch die Sachen rein kopieren muss die ich brauche.

    Ich nehme mal an, das ich das Laufwerk, bzw. den Ordner erst zum Laufwerk machen soll/muss, wenn ich vom firmen Netz Offline bin, richtig ?
     
  10. reset

    reset Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.03.2010
    Beiträge:
    8.064
    Zustimmungen:
    1
    Version:
    Ultimate SP1 (4 Byte Version)
    System:
    ZX81
    Virtuelle Festplatte erstellen

    Ein denkbar schlechter Ort! :cool:

    Musst dann halt nur die Batch mit dem Namen anpassen.

    Genau! Im Firmennetz gibt es das LW K: ja schon.
     
  11. #11 Unregistriert, 26.01.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    Virtuelle Festplatte erstellen

    Wieso ist der Desktop ein schlechter Ort ??
     
  12. reset

    reset Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.03.2010
    Beiträge:
    8.064
    Zustimmungen:
    1
    Version:
    Ultimate SP1 (4 Byte Version)
    System:
    ZX81
    Virtuelle Festplatte erstellen

    Weil er dadurch in einem User-Verzeichnis ist.
    Und es dadurch zu Problemen kommen kann. Die nicht sein müssen.
     
  13. #13 Unregistriert, 26.01.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    Virtuelle Festplatte erstellen

    Ok, hab´s schon im Laufwerk C: verschoben.....
    recht hast Du.

    Na gut, ich werd mal Feierabend (mehr oder weniger) machen und das dann zu Hause mal machen.
    Ich meld mich...

    Gruss

    Markus
     
  14. reset

    reset Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.03.2010
    Beiträge:
    8.064
    Zustimmungen:
    1
    Version:
    Ultimate SP1 (4 Byte Version)
    System:
    ZX81
    Virtuelle Festplatte erstellen

    .....mich mal an! ;)
     
  15. #15 Unregistriert, 27.01.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    Virtuelle Festplatte erstellen

    Wie, wo anmelden ?! Hab ich was nicht mit bekommen ?

    Ich hab das gestern nicht mehr geschafft. Heute wohl auch nicht. Von der Arbeit fahre ich nochmal weg und bin dann erst um 21.30 frühestens wieder da, also ob ich das heute schaffe weiss ich nicht.
     
  16. #16 Unregistriert, 28.01.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    Virtuelle Festplatte erstellen

    Hallo Herr SuMo ;-)

    Ich hab jetzt alles eingerichtet: Den Ordner im Laufwerk C: erstellt, die Struktur gemacht, die Daten die brauche für mein derzeitiges Projekt und die Batch Dateien gemacht und auf´m Desktop gelegt damit ich da einfach dran komme.

    Aber wenn ich mir die Beschreibung von "subst" anschaue, steht da bei dem Parameter "/d": Löscht das Laufwerk.
    Da gehen ja jetzt meine Alarmglocken an. Löscht der nur das Laufwerk im dem Sinn das er die, ich sag mal, die "Simulierung" aufhebt, oder haut der mir den ganzen Ordner samt Inhalt weg ?

    Gruss
    Markus
     
  17. reset

    reset Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.03.2010
    Beiträge:
    8.064
    Zustimmungen:
    1
    Version:
    Ultimate SP1 (4 Byte Version)
    System:
    ZX81
    Virtuelle Festplatte erstellen

    Der Ordner wird natürlich nicht gelöscht! Nur die Zuordnung des Laufwerksbuchstabens.
     
  18. #18 Unregistriert, 28.01.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    Virtuelle Festplatte erstellen

    Wird der Ordner denn auch irgendwo angezeigt das es sich jetzt um ein Laufwerk handelt ?
     
  19. reset

    reset Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.03.2010
    Beiträge:
    8.064
    Zustimmungen:
    1
    Version:
    Ultimate SP1 (4 Byte Version)
    System:
    ZX81
    Virtuelle Festplatte erstellen

    Unter Computer hast Du dann den Laufwerksbuchstaben K:
    Eine andere Anzeige gibt es nicht.
     
  20. #20 Unregistriert, 29.01.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    Dann scheint es nicht geklappt zu haben....

    Verdammt das ich keine Zeit habe mich damit näher zu beschäfftigen. Allein in dem Satz wurde 10 mal unterbrochen....
     
Thema: Virtuelles Laufwerk erstellen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. virtuelles laufwerk erstellen

    ,
  2. virtuelles laufwerk windows 7

    ,
  3. virtuelles laufwerk erstellen xp

    ,
  4. win7 virtuelles laufwerk erstellen,
  5. virtuelles laufwerk windows 7 64 bit,
  6. windows 7 virtuelles laufwerk erstellen,
  7. virtuelle laufwerke windows 7,
  8. Laufwerk erstellen,
  9. win7 virtuelles laufwerk,
  10. virtuelles laufwerk einrichten windows 7,
  11. ordner als virtuelles laufwerk windows 7,
  12. virtuelles laufwerk erstellen win7,
  13. virtuelles laufwerk anlegen,
  14. virtuelles laufwerk erstellen windows 7,
  15. virtuelles netzlaufwerk erstellen,
  16. laufwerk erstellen windows 7,
  17. ordner als laufwerk einrichten,
  18. laufwerk einrichten windows 7,
  19. windows 7 virtuelles laufwerk,
  20. win7 virtuelles laufwerk einrichten,
  21. virtuelle laufwerke erstellen,
  22. laufwerk einrichten,
  23. win 7 virtuelles laufwerk,
  24. windows 7 ordner als virtuelles laufwerk,
  25. virtuelles Laufwerk win 7
Die Seite wird geladen...

Virtuelles Laufwerk erstellen - Ähnliche Themen

  1. USB-Laufwerk: wird manchmal nicht erkannt und Lesefehler

    USB-Laufwerk: wird manchmal nicht erkannt und Lesefehler: mein Rechner hat mehrere USB2-und USB3 - Laufwerke. Wenn ich bei einem bestimmten USB2-2-Lw einen USB-Stick anschließe wird er meist nicht erkannt...
  2. Ordnerfreigabe bzw. Laufwerk freigeben einrichten

    Ordnerfreigabe bzw. Laufwerk freigeben einrichten: Einen schönen guten Tag! für eine MOBOTIX Kamera möchte ich einen Ordner bzw. ein Laufwerk zur Speicherung der Bilder freigeben. Im...
  3. Datensicherung über USB-Kabel und Laufwerk

    Datensicherung über USB-Kabel und Laufwerk: Hallo, ich betreibe regelmäßig die Sicherung meiner Daten auf 2 1/2" Laufwerken mit z. B. 500 GB. Nun habe ich ein neues 1 TB LW...
  4. Partition ohne Datenverlust erstellen

    Partition ohne Datenverlust erstellen: Hallo zusammen, ich habe eine 1TB Festplatte in meinem Laptop die mit ca. über der Hälfte voll ist. Nun möchte ich auf C höchstens 150GB haben....
  5. ich kann mit meinem CD/DVD laufwerk plötzlich nicht mehr brennen.woran kann das liegen?

    ich kann mit meinem CD/DVD laufwerk plötzlich nicht mehr brennen.woran kann das liegen?: hallo an alle kann mir jemand sagen warum ich nicht mehr mit mein CD/DVD laufwerk brennen kann?
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden