Virtuelle Maschine???

Diskutiere Virtuelle Maschine??? im Windows 7 Software Forum im Bereich Windows 7; Hallo Ich habe vor kurzem von einer "virtuellen Maschine" gelesen, welches auf gut deutsch gesagt ein Betriebssystem im Betriebssystem ist....

1. #1 DreamColor, 23.05.2011
    DreamColor

DreamColor Benutzer

System:
    4GB RAM CORSAIR, ATI HD 4850, INTEL E8400
    Hallo

Ich habe vor kurzem von einer "virtuellen Maschine" gelesen, welches auf gut deutsch gesagt ein Betriebssystem im Betriebssystem ist.
    Wenn jemand weiß was ich meine, kann mir jemand verraten was man mit sowas machen kann? Bzw. ob es schwer ist sowas zu installieren? :)

Freue mich auf zahlreiche antworten.

2. reset

reset Erfahrener Benutzer

Version:
    Ultimate SP1 (4 Byte Version)
    System:
    ZX81
    Damit kann man zum Beispiel unter Win7 einen XP oder eine Linux System laufen lassen.
    Die Installation ist recht einfach. Es gibt da mehrere Programme für: VirtualBox, VirtualPC und VMWare

3. #3 areiland, 23.05.2011
    areiland

areiland Erfahrener Benutzer
    Moderator

Version:
    Windows 10 Pro x64 Build 1511 10586.29
    System:
    970M Pro3, AMD FX6350, ATI 7730, 16GB DDR3 1600, SSD256 GB, HD502HJ, SH224BB
    Sowas ist relativ einfach zu realisieren - Du brauchst nur die entsprechende Software z.B. Virtualbox und den Installationsdatenträger des Betriebssystems, das Du als virtuelle Maschine installieren willst. Es gibt auch von MS virtualPc und sogar ein fertiges XP als virtuelle Maschine. Allerdings gibt es das nur für die gehobenen Versionen von Windows 7. Das virtuelle XP lässt sich problemlos auch mit Virtual Box nutzen. Was Du auf jeden Fall benötigst - das ist ein recht gut ausgestattetes System mit Rechenpower und genug Speicher so ab 4GB.

4. #4 DreamColor, 23.05.2011
    DreamColor

DreamColor Benutzer

System:
    Danke für die schnellen Antworten.

Stimmt areiland, meine Systemdaten habe ich vergessen. *g*

Edite ich wenn ich zu Hause bin mal rein, sitze grade noch auf Arbeit :s

Jetzt weiß ich ja schonmal wie ich es installiere, und was es macht, aber wozu lasse ich ein 2. Betriebssystem eigentlich laufen? Bringt mir das in irgendeiner Hinsicht vorteile? Vielleicht könnt ihr ja ein Beispiel nennen wozu man sowas benuzt.

Ich weiß, ich habe davon null Ahnung, klärt mich auf! :-D

Gruß Flo

5. reset

reset Erfahrener Benutzer

Version:
    Ultimate SP1 (4 Byte Version)
    System:
    ZX81
    Wenn Du zum Beispiel ein Programm benutzen möchtest, welches noch unter Win XP lief, nun aber unter Win7 nicht mehr zum laufen zu bekommen ist.

6. #6 DreamColor, 23.05.2011
    DreamColor

DreamColor Benutzer

System:
    Ah ich beginne zu verstehen :D
    Na das ist doch erst mal fein zu wissen. :)
    Danke an dieser Stelle schonmal. ;-)

7. Vanilo

Vanilo Erfahrener Benutzer

Version:
    Windows 7 Home Premium, WinXP Prof 32
    System:
    Asus P5E, Intel Q6700, 2x2GB Corsair DDR2 800-RAM,ATI 5750 512VRAM, Samsung 501 LJ, 1033UJ,HD203WI,.
    Um ältere Programme zum laufen zu bringen, die unter Windows 7 selbst mit dem Kompatibilitätsmodus nicht mehr laufen wollen.
    Sind zwar recht wenige, bis jetzt muss ich nur ein Programm unter VXP nutzen.
    Oder als Spielwiese wenn man ungestört Risikolos sachen testen will empfiehlt sich eine VM.
    Es gibt da viele Programme.
    Unter XP und VISTA hatte ich gerne mokafive genutzt, da es unter 7 leider nicht mehr läuft nutze ich nun VirtualPC.

8. #8 areiland, 23.05.2011
    areiland

Moderator

Version:
    System:
    Mancher hat Programme, die unter Windows 7 partout nicht laufen wollen und nimmt deswegen eine virtuelle Maschine zu Hilfe. Ich hab mir aus Spass an der Freude ein paar VM`s installiert weil ich mal wieder ein Windows 3.11 ein DOS 6.22 und so weiter sehen wollte.

9. #9 DreamColor, 23.05.2011
    DreamColor

DreamColor Benutzer

System:
    Windows 3.11 bzw. DOS 6.22 ist was? ^^
    Sorry kenne mich in der Beziehung noch nicht so sehr aus.

10. #10 areiland, 23.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 25.05.2011
    areiland

Moderator

Version:
    System:
    Windows 3.11 ist eine uralte Version von Windows von 1993. Ms-Dos 6.22 ist ein reines Dos (Disk Operating System) von 1994. Ab 1992 hab ich meine ersten Gehversuche mit PC`s unternommen und hab die beiden noch kennengelernt. Deshalb hab ich mir die mal in ne virtuelle Maschine installiert - rein aus nostalgischen Gründen. Daneben hab ich noch die ganze Latte von 95, 98, NT 4.0, ME 2000, XP und Ubuntu auch. Leider hab ich mein Os/2 Warp nicht mehr vollständig - sonst hätte ich das auch noch installiert.

Hier: http://www.windows-7-forum.net/smalltalk/11601-hallo-nostalgiker.html finden sich ein paar Bilder und Informationen dazu.

11. #11 Mümmelmann_xf, 18.10.2018
    Mümmelmann_xf

Mümmelmann_xf Erfahrener Benutzer

Version:
    Home Premium
    System:
    Acer emachine EL1832-92.07 M7 A.D1 Intel Dual Core E 540, HDD:1000GB, Win7 Home Premium SP1 64bit,Pr
    Hallo,

das Thema reizt mich. Ich hatte eine virtuelle Maschine mit XP auf meinem Rechner . Da laufen noch ein paar schöne alte Kartenspiele. Nun musste ich neu aufsetzen, somit ist auch die VM weg. Es war eine von MS virtual PC, eine Version von 2007. Die hatte ich jetzt schon neu installiert, obwohl mein Hostsystem nicht geeignet sei. Aber die lief zuvor 3 Jahre. VM eingerichtet und dann meine XP CD rein. Ganze zweimal funktionierte das, sonst ist immer "physikalisches Laufwerk CD" ausgegraut und nicht aktiv.
    Nur leider machte auch die XP Instll. 2 x mittendrin dicht, iwo bei 11 %.

Jetzt habe ich im DL-Center von MS eine VM von 2011 gefunden, eben auch für 7 Home Premium. Aber der DL ist eine KB Nummer und keine Setup exe. Wie komme ich da an die Maschine?
    Na und wenn ich die erstmal habe noch ein Versuch mit der XP-CD incl. vorhandenem Key. Vll. ist die auch nicht mehr so ganz frisch, dann müsste ich mir noch XP iwo neu besorgen.

Aber ich beiße da bisher auf Granit und weiß inzwischen nicht mehr was ich noch tun kann.
    Für Hilfe wäre ich mehr als dankbar.

Grüße vom Mümmelmann

12. #12 Harald aus RE, 18.10.2018
    Harald aus RE

Harald aus RE Erfahrener Benutzer

Version:
    WIN7 Prof 32bit
    System:
    INTEL Core i7-3770K 3,5GHz LGA1155; MB ASUS 1155 P8Z77-WS;4 GB RAM;NVIDIA GeForce GT 640
  13. #13 Mümmelmann_xf, 19.10.2018
    Mümmelmann_xf

Version:
    Home Premium
    System:
    Acer emachine EL1832-92.07 M7 A.D1 Intel Dual Core E 540, HDD:1000GB, Win7 Home Premium SP1 64bit,Pr
    Hi,

hmm. ersma Danke. Ich habe Deinen Link geöffnet und ja es ist genau diese KB Nummer, die ich auch schon gefunden hatte. Nur eben keine Setup exe. Wie funktioniert denn das? Und da kann ich dann nen neuen Versuch starten mein XP drauf zu bügeln? Drucker brauche ich dafür nicht, ich möchte einfach nur wieder zum Spaß zocken. Sind schöne Spiele.

Ich habe gestern auch im Inet gelesen, man könnte die im Kompatibilitätsmodus , (z.B. XP einstellen) starten. Aber nix. Alles mögliche ausprobiert, als Admin, sogar Win 95, ne, es geht nicht.

Also ich lade derweil nochmal diese KB Nummer für 64 bit runter und instll. diese, dann weiß ich aber nicht mehr weiter.

Gruß Mümmelmann

14. #14 Mümmelmann_xf, 19.10.2018
    Mümmelmann_xf

Version:
    Home Premium
    System:
    Also, alles nötige getan, aaaaber XP-Mode gibts nicht für 7 Home Premium! Die Instll. ist mit dieser Fehlermeldung fehlgeschlagen!

Die VM ist schon noch für Home Premium, aber dieser Ordner ist leer und wie fülle ich den nun? Auf jeden Fall leider nicht mit XP-Mode. Du hast Win 7 Prof. und da geht es.

Gruß Mümmelmann :(

15. #15 Mümmelmann_xf, 19.10.2018
    Mümmelmann_xf

Version:
    Home Premium
    System:
    Alles schlägt fehl. Hier fließen inzwischen die Tränen.

upload_2018-10-19_17-44-16.png

Im oberen Bereich bis Punkt 3 ok. Aber diese XP Mode. vmcx Datei habe ich nicht!! Ich habe alle Laufwerke durchsuchen lassen! Und ich habe XP Mode runtergeladen, ist aber auf Home Premium nicht ausführbar!

Im unteren Bereich "optional" fängt es schon mit Punkt 1 an. Ich kann auf der VM gar nichts anlegen! Die ist ja noch nackt!
    Dann dieses KB gibt es nicht mehr!! Der Link führt in die Irre und im Win Updte Katalog ist auch Leere.

Und diese Integrationsfeatures kann ich nicht installieren, die VM lässt es nicht zu!! Habe es mit Iso-Image probiert mit DVD Laufwerk, aber nix! Habe mir die Iso Image Datei gesucht, CDBurnerXP installiert, diese Iso-Geschichte auf DVD gebrannt, aber in den Einstellungen der VM sind diese Integrationsfeatures nicht verfügbar. Gehe ich mit Rechtklick drauf ist links alles ausgegraut und nicht aktiv. Da könnte ich ja was auswählen. Geht aber nicht. Dann heißt es auf den Desktop der VM klicken und DVD Laufwerk auswählen. Ich kann soviel klicken wie ich will, aber es passiert nichts.

Was ist hier los?? Ich verzweifel total.

Vll. ist es eben nicht meine alte XP-CD. Die rappelt am Anfang etwas, aber dann ist Ruhe und es passiert nix. Genauso wie beim Iso-Image. Es startet weder von der DVD noch von der Datei.
    In der VM unter "extras" Integrationsfeatures installieren" alles ausgewählt, aber es bleibt der sich ewig drehende Balken. Es läuft gar nichts.

Warum ist das alles bei mir so????

Ein total verzweifelter Mümmelmann

Anhänge:

16. #16 Harald aus RE, 19.10.2018
    Harald aus RE

Version:
    WIN7 Prof 32bit
    System:
    INTEL Core i7-3770K 3,5GHz LGA1155; MB ASUS 1155 P8Z77-WS;4 GB RAM;NVIDIA GeForce GT 640
    sorry, das habe ich alles mit WIN7 Prof, 32bit gemacht und bin da jetzt keine Hilfe mehr :(

17. #17 Mümmelmann_xf, 19.10.2018
    Mümmelmann_xf

Version:
    Home Premium
    System:
    Nun ja, ich versuche es immer noch. Jetzt bin ich soweit, dass ich eine VM erstellt habe. Was heißt hier eine, zig neue erstellt und die alten gelöscht.
    Weil, es hapert immer an der XP Instll. von meiner CD. Zig Instll. angestoßen, er rappelt auch emsig, Installationsordner erstellt, FP der VM formatiert, und dann die Dateien in die Installationsordner kopieren. Und das ist der Knackpunkt. Immer wieder meldet er, konnte Datei nicht kopieren, per Eingabe nochmals versuchen, das hat 1x geklappt.

Und bei jedem Versuch kopiert er Dateien die er vorher nicht kopieren konnte, dafür dann wieder andere nicht. Ich verstehe es einfach nicht. Mal copy ja, mal nein, immer verschiedene Dateien bei jedem neuen Versuch der XP Instll.

Das Laufwerk funzt, er macht ja was, habe ja auch zuvor schon meine neue Office CD damit problemlos installiert.

Heute habe ich mir von MS XP SP3 runtergeladen, war kostenlos. Soll (muss) ich die mal auf CD brennen und dann diese versuchen?
    Und dann habe ich heute noch mit CDBurnerXP gesehen, dass mein Win-Reparaturdatenträger nicht bootfähig ist.!!
    Gibt es da bei den DVD's noch Unterschiede? Was soll ich am Besten kaufen? Werde dann diesen Repdatentr. auch nochmal neu erstellen. Also ich will jetzt nicht an der Qualität sparen.

Später Gruß vom Mümmelmann

P.S. Habe in der Zwischenzeit gelernt und begriffen, dass ich erst XP instll. muss bevor ich diese Integrationsfeatures bedienen kann.

18. #18 expatpeter, 21.10.2018
    expatpeter

expatpeter Erfahrener Benutzer

Version:
    windows 7 Ultimate, windows 10, LinuxMint, UBUNTU
    System:
    Intel(R) Core/TM)2 Duo CPU E4500 @ 2.20 GHz 8.00 GB 64-bit, x64, ASUS GA-G41MT-S2PT
    Wenn du eine iso-Datei von xp hast, dann musst du keine CD brennen, sondern kannst bei der Installation auf diese iso-Datei als laufwerk verweisen. VMWare ist für mich keine Lösung. Zu unzuverlässig, aber VirtualBox ist ziemlich zuverlässig. Ich benutze das unter Linux. Meine "Meisterleistung" ist ein Laufwerk, in dem DOS, windows 3.1, windows 98 und Xp zusammen installiert und lauffähig sind einschließlich der raffinierten Umbennenung der config.sys und autoexec.bat, je nachdem ob DOS oder 98 starten sollen.
    Also: Bei VirtualBox auf "neu" gehen und xp mit 10 GB wählen. Da wird dann ein virtuelles Laufwerk eingerichtet, in das man dann xp installieren kann, wenn man die iso-Datei als CD-Laufwerk markiert hat..

Harald aus RE gefällt das.
  19. #19 Mümmelmann_xf, 04.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 04.11.2018
    Mümmelmann_xf

Version:
    Home Premium
    System:
    Nun noch einmal: Virtual Box mit XP Mode läuft auf 7 Home Premium nicht!

Aaaaber:

Allen Unkenrufen zum Trotz ist es geschafft! OK, man sollte immer auch das Kleingedruckte lesen. Meine VM ist für Win 7 Home Premium geeigent und als Gastsystem muss es mindestens XP Prof. SP 3 sein.
    Mein Händler hat sich sehr kulant gezeigt und die XP Home Edition Upgrade mit der WIN 95 CD zurückgenommen. Jetzt hat es auch mit den Integrationsfeatures (If) funktioniert. Allerdings war dann Essig mit der Benutzerkontensteuerung. Ich kam nicht mehr in meine Maschine. Dabei hatte ich während der Instll. nur 2x was eingegeben und dieses auch just in time schriftlich notiert. Trotzdem schlugen alle Versuche fehl. Mist, jetzt habe ich endlich diese VM und ich kann mich nicht mal anmelden.
    Ich habe dann mal versucht diese IF zu deaktivieren und siehe da, ich war drin. Dann konnte ich auch endlich die Benutzerkontensteuerung einrichten, IF wieder aktiviert und ja es ging. Dann alle meine Spiele per copy und paste eingefügt und das Zocken konnte losgehen. Hier nun mal 2 Beispiele:

upload_2018-11-4_19-54-8.png

upload_2018-11-4_19-56-30.png

Ich freue mich und hoffe, dass mein Problem mit dem Backup (eigentlich noch viel wichtiger)
    auch noch ein gutes Ende findet.

Es grüßt der Mümmelmann

20. #20 Harald aus RE, 04.11.2018
    Harald aus RE

Version:
    WIN7 Prof 32bit
    System:
    Prima, dass es nun geht. Da sind sicher einige Schweißtropfen gefallen.

Gruß Harald
    P.S. Bei mir ist das schon sehr lange her und ja, ich hatte XP Prof. Aber das kann/will ich nicht mehr nachvollziehen.

Thema: Virtuelle Maschine???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welche virtuelle maschine für windows 7

,
  2. virtual dos machine windows 7

,
  3. was bringt eine virtuelle maschine

,
  4. virtuelle maschine software,
  5. virtuelle maschine programme,
  6. virtuelle dos maschine,
  7. virtuelles dos,
  8. virtuelle maschine programm,
  9. virtuelle maschine welches programm,
  10. programm virtuelle maschine,
  11. virtuelle maschine dos,
  12. windows 7 virtual dos machine,
  13. programme in virtueller maschine,
  14. virtuelle maschine windows 7 programme,
  15. welche vm für windows 7,
  16. programm installieren mit virtuellen maschine,
  17. ms dos programm in virtueller maschine starten,
  18. programm für virtuelle maschine,
  19. was bringt mir eine virtuelle maschine,
  20. dos über virtuelle maschine,
  21. virtuelles betriebssystem dos,
  22. virtuelle maschine für dos,
  23. Virtuelles Dos unter Win7,
  24. kann man einen windows server in einer virtuellen maschine laufen lassen,
  25. windows 3.11 virtualisieren
Die Seite wird geladen...

Virtuelle Maschine??? - Ähnliche Themen

1. AUDIOGERÄT INSTALLIEREN FÜR VIRTUELLEN COMPUTER MIT BETRIEBSSYSTEM WINDOWS 7 HOME PREMIUM

AUDIOGERÄT INSTALLIEREN FÜR VIRTUELLEN COMPUTER MIT BETRIEBSSYSTEM WINDOWS 7 HOME PREMIUM: AUDIOGERÄT INSTALLIEREN FÜR VIRTUELLEN Computer unter dem BETRIEBSSYSTEM WINDOWS 7 HOME PREMIUM
  2. Nach zieitweiliger Aktivierung eines virtuellen system habei keinen Zugang mehr zu meinem...

Nach zieitweiliger Aktivierung eines virtuellen system habei keinen Zugang mehr zu meinem...: Hallo, seit langer Zeit habe ich meine Daten per DVD geladen, ohne Probleme. Zuletzt versuchte ich per vm-Manager ein virtuelles Laufwerk unter...
  3. virtueller PC mit Windows XP

virtueller PC mit Windows XP: Ich habe einen HP Laptop mit Windows 7 der auch einwandfrei läuft. Allerdings lässt sich ein etwas älteres Spiel nicht installieren. Da es früher...
  4. virtuelles Betriebsystem unter windows 7

virtuelles Betriebsystem unter windows 7: Hallo, würde es gern Schritt für Schritt erklärt haben. Wenn möglich. [verschoben]
  5. Windows 7 in virtueller Maschine mit Updates versorgen

Windows 7 in virtueller Maschine mit Updates versorgen: Servus Leute, da es im Netz unterschiedliche Meinungen darüber gibt, frage icb hier. Wenn ich Win7 als Gastsystem, z.B. in Linux mittels VM...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden