VirtualBox VM mit XP läuft auf Win 7 SSD - Was ist mit Trim u Co?

Diskutiere VirtualBox VM mit XP läuft auf Win 7 SSD - Was ist mit Trim u Co? im PC Fragen / Probleme Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, weil nun mein letzter XP-PC eine SSD bekommen soll, ist mir diesbezüglich das Trim-Thema erst richtig bewust geworden. Mit Win XP hatte...

1. Jimmy1

Jimmy1 Benutzer

Version:
    Win 7 Starter, Win 7 Professional
    Hallo,

weil nun mein letzter XP-PC eine SSD bekommen soll, ist mir diesbezüglich das Trim-Thema erst richtig bewust geworden. Mit Win XP hatte ich eine SSD nicht genutzt, da XP verschiedene Techniken nicht kann, z. B. Trim. Jetzt wird demnächst eine SSD und Win 7 installiert.

Nun kam mir der Gedanke, wer denn nun die SSD-Verwaltung übernimmt, wenn ich eine VM mit Win XP starte. Das XP in der VM kann kein Trim, das Win 7 des Hosts jedoch schon.

Meine Frage ist, wie läuft das ab, bzw. kann ich das so betreiben, ohne das etwas Schaden nimmt?

2. #2 HerrAbisZ, 08.09.2018
    HerrAbisZ

HerrAbisZ Erfahrener Benutzer

Version:
    XP, Win7, Vista, Win2K, Win98SE, Linux Mint, FreeDos, Win8
    System:
    Sony PCV-RZ102 uvam 486DX bis AMD 6core FX6150 Notebooks: Dell, PB Dots-c, DTK TOP-5A, Lenovo, ASUS
    Win7 macht dann das Trim

Und mit O&O Defrag 17 gibt es auch TRIM für XP - Auch ältere Acronis Versionen haben das mit an Board

Jimmy1 gefällt das.
  3. Jimmy1

Jimmy1 Benutzer

Version:
    Hallo HerrAbisZ,

in meinen Worten:

- Wenn ich VirtualBox auf einem Win 7 Host laufen lasse und in der VM läuft Win XP, dann übernimmt das Host-Win-7 das Trimmen der SSD.

- Wenn ich mein altes Win XP direkt auf einer SSD benutzen will, kann O&O Defrag das Trim übernehmen. Somit ginge auch Win XP auf einer SSD.

habe ich das richtig verstanden?

4. #4 HerrAbisZ, 08.09.2018
    HerrAbisZ

Version:
    System:
    Sony PCV-RZ102 uvam 486DX bis AMD 6core FX6150 Notebooks: Dell, PB Dots-c, DTK TOP-5A, Lenovo, ASUS
    Ja sicher, habe das auf einem ASUS C90S Laptop laufen

upload_2018-9-8_17-10-8.png

Jimmy1 gefällt das.
  5. Jimmy1

Jimmy1 Benutzer

Version:
    Hmm, ... :rolleyes: ... jetzt bringst du mich in Versuchung, mein geliebtes, altes XP auf die SSD zu portieren und weiter zu benutzen. :p ;)

Vielen Dank für deine Antworten! :)

6. #6 HerrAbisZ, 08.09.2018
    HerrAbisZ

Version:
    System:
    Wieso ? Ich zeige nur auf, was möglich ist - habe eine Menge Zeit in das investiert, da ich auch noch mit XP arbeite

Um das gut nutzen zu können braucht man auch die AHCI Treiber, die im XP noch nicht drinnen sind.

7. Jimmy1

Jimmy1 Benutzer

Version:
    Das kenne ich, geht mir auch so! :)

Ahci-Treiber ist ein guter Tipp, danke dafür!

8. #8 HerrAbisZ, 09.09.2018
    HerrAbisZ

Version:
    System:
    MIt den Browsern wird es jetzt eng.

Für XP Embedded gibt es noch Updates bis 2019 - wenn man zahlt auch länger ?

9. #9 Forever BVB, 27.09.2018
    Forever BVB

Forever BVB Erfahrener Benutzer

Version:
    7 Ultimate X64, Win 10 Pro X64
    System:
    Core i7@3.70GHz Kaby Lake 14nm - 16GB Ram - GeForce GTX 1070 8GB - Acer Predator 28'' 4K
    Hallo zusammen,

Das machen die bei Microsoft nur für Firmenkunden exklusiv. Die Firma Trumpf Maschinenbau z.B. Da läuft die Maschinensteuerung auch auf einem embedded XP. Die haben sich das bei Microsoft gekauft. Für wie lange und wie teuer weiß ich nicht, habe mich aber mal mit einem Trumpftechniker drüber unterhalten.

Gruß
    Alex

10. #10 cardisch, 28.09.2018
    cardisch

cardisch Erfahrener Benutzer

Version:
    Ultimate 64
    System:
    MSI 975x, Core2Quad Q6700, 4 GB RAM, Samsung SSD830 System SSD, 2*2TB & 2*1TB-HDD, AMD HD4870
    Wenn XP nativ auf eine SSD kommt, dann MUSST du den Startsektor vom 63 (XP) auf irgendetwas durch acht teilbares verschieben (W7 nimmt den 2048 Sektor zu Start)!!!
    Ansonsten himmelst du die SSD sehr schnell

11. #11 HerrAbisZ, 28.09.2018
    HerrAbisZ

Version:
    System:
    Man formatiert die SSD mit einer Win7 DVD und installiert dann XP.

Thema:

VirtualBox VM mit XP läuft auf Win 7 SSD - Was ist mit Trim u Co?

Die Seite wird geladen...

VirtualBox VM mit XP läuft auf Win 7 SSD - Was ist mit Trim u Co? - Ähnliche Themen

1. HILFE! Win7 startet nicht mehr mit SSD Platte

HILFE! Win7 startet nicht mehr mit SSD Platte: Hallo, habe folgendes Phänomen: Habe als Sytemplatte eine SSD mit Win7/64 Habe kürzlich eine zweite 500GB WD Blue SSD dazu erworben, eingebaut...
  2. Windows 7 auf MSI MPG Z390I Gaming

Windows 7 auf MSI MPG Z390I Gaming: Hallo, hat jemand schon versucht Windows 7 auf einem Z390 Board zu installieren? Bei mir funktionieren leider keine Maus oder Keyboard. Habe schon...
  3. Win 7 auf alten xp-Rechner

Win 7 auf alten xp-Rechner: Hallo zusammen, ich habe vor Jahren eine Win 7-Programm-CD gekauft mit Win-Code drauf. Jetzt habe ich mit dieser CD auf meinem alten xp-Rechner...
  4. [Windows 7 und S-ATA-Festplatte]Eigenartige Meldung bei Platte; angeblich Offline

[Windows 7 und S-ATA-Festplatte]Eigenartige Meldung bei Platte; angeblich Offline: Hallo, habe da eine merkwürdige Fehlermeldung bei meiner neuen S-ATA-Platte. Die Platte ist eine HTE545050 von Hitachi und hat 2,5". Sie ist auf...
  5. Word startet unter Win 7 sehr langsam

Word startet unter Win 7 sehr langsam: Habe das Programm für Falz und Lochmarken installiert und seitdem fährt Word sehr langsam hoch
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden