Verwirrung wegen Startmenü Ordnern

Diskutiere Verwirrung wegen Startmenü Ordnern im Windows 7 Customizing Forum im Bereich Windows 7; Ich würde gerne eien besseren Überblick über meinen gigantisch angewachsenes Startmenü bekommen und deshalb die Programme in Ordnern...

  1. wkt

    wkt Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.01.2010
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Win 7 HP 32Bit SP1, Upgrade Vista HP OEM, WinCE 6/7 Linux- Android auf wm8505/wm8650/, Linux Mint 17
    System:
    MSI G31M V2 (MS-7379) Intel Q6600 RAM 3GB HDD 500GB NVIDIA GeForce 8600 GS
    Ich würde gerne eien besseren Überblick über meinen gigantisch angewachsenes Startmenü bekommen und deshalb die Programme in Ordnern kategorisieren die ich gerne dort anlegen möchte.

    Bisher ist mir aber kein Weg bekannt wie ich dort einen Ordner elegant angelegt bekomme, so über Rechtsklick irgendwo im Startmenü.:(

    Ich habe nun entdeckt daß es zum Beispiel den Ordner
    C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs
    gibt, aber auch den Ordner
    C:\Users\<Benutzername>\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\
    Start Menu\Programs
    Vielleicht gibt es noch mehr, zum Beispiel für jeden Benutzer noch einen extra...

    Wo soll ich denn nun meine Unterordner anlegen ? Und wie spielen diese Startmenüordner zusammen, das ist ja chaotisch, ich finde kein System
    darin. Scheinbar installieren sich die Programme mal hier und mal dort...:mad:
     
  2. #2 error404, 26.05.2010
    error404

    error404 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.11.2009
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    1
    Version:
    Professional 64Bit. Home Premium 64Bit, Enterprise 64Bit
    System:
    Gigabyte GA-990XA-UD3, AMD FX 4100, 8GB Corsair DDR3 1600
    Ich schreib mal ganz kurz wie ich diesen Aufbau verstehe

    Programme die für alle Nutzer an deinem Computer installiert wurden

    Da es sich um die Benutzerordner handelt sollten, dort die Programme liegen die nur für den jeweiligen Nutzer verfügbar sind.


    Mein Tipp:
    Melde dich mal als Gast an und schau nach ob dort auch alle Programme installiert wurden, die du auf deinem Account hat den du normalerweise benutzt



    EDIT:
    Falls ich falsch liegen sollte korrigiert mich bitte ;)
     
  3. #3 Holgi1964, 26.05.2010
    Holgi1964

    Holgi1964 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    5.493
    Zustimmungen:
    3
    Version:
    Windows 7 Professional 64 Bit
    System:
    Phenom X4 645 ,8GB RAM, 2,5 TB HDD,ATI 6570 + Medion MD 96640
    ich habe es anders gemacht,
    auf dem Desktop einen Ordner erstellt z.b. Brennprogramme
    und den Ordner kopiert, dann das Starmenü aufgerufen
    und den Ordner per Maus reinkopiert,
    dann alle Brennprogramme mit der Maus in diesen Ordner verschoben
    und den Ordner auf dem Desktop gelöscht oder umbenannt
    um weiter Ordner für das Startmenü z.b. Spiele zu erstellen.

    Jetzt ist Alles wieder übersichtlich und leicht zu finden.

    Gruß, Holgi:)
     
  4. #4 zadok, 26.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 26.05.2010
    zadok

    zadok Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Professional 32Bit
    Der oben erstgenannte Ordner ist uninteressant.
    Das "öffentliche" Startmenü für "alle Benutzer" liegt unter C:\Users\..... (sitze gerade nicht vor Win7)
    Das Startmenü für den angemeldeten User ist unter :
    C:\Users\<Benutzername>\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu
    Du kannst beide relevanten Startmenü-Ordner öffnen, indem Du auf
    ->START und dann bei ->Programm suchen rechtsklickst.

    Dann öffnen = Benutzer Startmenü geht auf
    Öffnen alle Benutzer = öffentliches Startmenü geht auf

    (Zumindest alles ganz ähnlich, sitze gerade nicht vor WIN7 :) - ausprobieren)

    Dann hast Du jedenfalls beide Startmenüs auf, kannst Ordner anlegen und löschen und alles wild hin und her schieben
     
  5. wkt

    wkt Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.01.2010
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Win 7 HP 32Bit SP1, Upgrade Vista HP OEM, WinCE 6/7 Linux- Android auf wm8505/wm8650/, Linux Mint 17
    System:
    MSI G31M V2 (MS-7379) Intel Q6600 RAM 3GB HDD 500GB NVIDIA GeForce 8600 GS
    Habe mich mal als Gast eingeloggt ( hoffentlich kann ich das Konto auch wieder deaktivieren...) und bin den Anweisungen von Zadok gefolgt. Wenn ich auf "Alle Programme" rechtsklicke und "Öffnen alle Benutzer" wähle dann lande ich im Ordner C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs. Hier sind einige Programme die als normaler Benutzer starten kann nicht vorhanden und auch beim aufgeklappten Startmenü nicht. Zadok nennt das ja "öffentliches Startmenü". Heißt öffentlich hier nur alle Benutzer ?
    Wenn ich nur auf "Öffnen" drücke lande ich im Ordner C:\Users\Gast\AppData\Roaming\Microsoft\ Windows\Start Menu\Programs\Start Menu\Programs und hier finde ich nur Microsoft Ordner und den Internet Explorer.
    Merkwürdigerweise ist hier ein abgespeckter Zubehör Ordner, im Startmenü ist aber der komplette Zubehör Ordner aus dem öffentlichen Ordner.

    Also wild hin- und herkopieren will ich nichts...

    Wenn ich es bisher verstanden habe mache ich es so wie Holgi1964 es gemacht hat allerdings weiß ich dann nicht wo meine Ordner angelegt werden.

    Da ich die Ordner sowohl als normaler Benutzer als auch als Administrator haben will denke ich ich lege sie in dem ProgramData Pfad an. Richtig ???
     
  6. zadok

    zadok Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Professional 32Bit
    Ja.

    Das ist kein Wunder, Du bist ja nun als "Gast" angemeldet. Wenn Du Dich als Du anmeldest :)p), dann findest Du an dieser Stelle Dein Benutzer Startmenü, in dem Du alle Deine Programmeinträge wiederfinden solltest.

    Mußt Du ja nicht, kannst Du aber - soll heißen: mit diesen beiden Ordnern kannst Du Dein Startmenü gestalten, wie Du eben willst.
     
  7. wkt

    wkt Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.01.2010
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Win 7 HP 32Bit SP1, Upgrade Vista HP OEM, WinCE 6/7 Linux- Android auf wm8505/wm8650/, Linux Mint 17
    System:
    MSI G31M V2 (MS-7379) Intel Q6600 RAM 3GB HDD 500GB NVIDIA GeForce 8600 GS
    Was mir noch Kopfzerbrechen bereitet : habe ich bei der Kopiererei nicht mit
    Problemen hinsichtlich Zugriffsberechtigungen zu rechnen ?

    Wenn ich alles in den "öffentlichen Ordner" kopiere/anlege sind da ja auch Programme/Ordner aus dem Ordner vom Administratorkonto dabei...:confused:
     
  8. #8 zadok, 26.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 26.05.2010
    zadok

    zadok Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Professional 32Bit
    Nein. Warum probierst Du es nicht einfach aus ??

    Wenn Du ein extra Administratorkonto eingerichtet hast, dann loggst Du Dich halt als Admin ein und kopierst aus dem Admin-Startmenü in das (öffentliche) "alle Benutzer" Startmenü.
    (Wobei ich gar nicht weiß, ob ein ADMIN-Konto ein eigenes Startmenü hat, weil ich bei mir kein extra Admin Konto angelegt habe, aber wahrscheinlich schon - Versuch macht kluch :p)

    Edit: Ach so, Du fürchtest, Dir fehlen nach dem Kopieren AUS dem Admin Startmenü in das öffentliche Menü die Berechtigungen zum Ausführen der Programme (wer lesen kann ist klar im Vorteil !) - aber auch da glaube ich, gibt es keine Probleme - ansonsten: Versuch .... :)
     
Thema: Verwirrung wegen Startmenü Ordnern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. c:programdatamicrosoftwindowsstart menuprograms

    ,
  2. öffentliches startmenü windows 7

    ,
  3. windows 7 startmenü öffentlich

    ,
  4. appdata roaming microsoft windows,
  5. programdata microsoft windows startmenu programs,
  6. windows 7 startmenü kopieren,
  7. c:programdatamicrosoftwindowsstart menu,
  8. programdata microsoft windows start menu programs,
  9. windows 7 startmenü appdata,
  10. appdataroamingmicrosoftwindowsstart menuprograms,
  11. win7 öffentliches startmenü,
  12. c:programdatamicrosoftwindowsstartmenüprogramme,
  13. AppDataRoamingMicrosoftWindows,
  14. windows 7 startmenü aufbau,
  15. ProgramData StartMenu,
  16. öffentliches Startmenü,
  17. AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs,
  18. appdata startmenü,
  19. startmenü windows 7 öffentlich,
  20. windows startmenü kopieren,
  21. windows 7 startmenü ordner erstellen,
  22. programdata Microsoft Windows Startmenü Programme,
  23. javafx unknown appdataroamingmicrosoftwindowsstart menuprograms windows javafxpackager,
  24. startmenü kopieren win7,
  25. c:programdatamicrosoftwindowsstartmenuprograms
Die Seite wird geladen...

Verwirrung wegen Startmenü Ordnern - Ähnliche Themen

  1. Ordner freigeben Win7 zu Win10

    Ordner freigeben Win7 zu Win10: Habe auf meinem Win7 vor längerer Zeit 2 Ordner freigegeben, die ich z.B. auf meinem TV einsehen kann und dies auch auf meinem neuen Laptop Win10....
  2. Ordner lässt sich nicht löschen

    Ordner lässt sich nicht löschen: Hallo! In meiner Verzeichnisstruktur lässt sich ein Ast einer Ordnerstruktur nicht löschen oder umbenennen. Es ist ein Ordner mit fünf...
  3. Ordner Inhalt / alle Daten anzeigen

    Ordner Inhalt / alle Daten anzeigen: Ich beschreibe es mit meinen Worten : Ich habe einen Ordner in dem alle Downloads drin sind . Es fiel mir auf das es geschehen kann das mir nicht...
  4. Ordner in Programme und Programme (x86)

    Ordner in Programme und Programme (x86): Hallo, Bitte um Information. In Programme und Programme (x86) befinden sich jeweils die Ordner MsBuild sowie Reference Assemblies, mit...
  5. Ordner "Eigene Dokumente" doppelt

    Ordner "Eigene Dokumente" doppelt: Moin, habe beim Aufräumen entdeckt, daß unter E: der Ordner "Eigene Dokumente" gleich zweimal vorhanden ist. Muß das so sein oder kann ich da...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden