Verständnisfrage RAM + Auslastung + Virtueller Arbeitsspeicher + Auslagerung

Diskutiere Verständnisfrage RAM + Auslastung + Virtueller Arbeitsspeicher + Auslagerung im Windows 7 Tweaks & Tuning Forum im Bereich Windows 7; Hallo Gemeinde Habe in meinem Rechner 8 GB Arbeitsspeicher verbaut, und (noch) 8GB virtuellen Arbeitsspeicher eingestellt. Wird von WIN 7 Pro...

1. DS990

DS990 Erfahrener Benutzer

Version:
    WIN7 Pro 64
    System:
    Signatur
    Hallo Gemeinde

Habe in meinem Rechner 8 GB Arbeitsspeicher verbaut, und (noch) 8GB virtuellen Arbeitsspeicher eingestellt. Wird von WIN 7 Pro 64 bit auch so erkannt,
    So weit, so gut. :rolleyes:

Hab dazu jetzt aber mal 'n paar Fragen:

Warum wird dann z.B. bei einem Entpackvorgang von WINRAR (winrar-x64-393d) nur ~ 2 GB RAM benutzt, und die Festplatte fängt an zu arbeiten.
    Man sieht es auch am Fortschrittsbalken, daß bis zu ~ 2 GB der Entpackvorgang recht zügig vorangeht, und dann das Ganze "ausgebremst" wird.
    Auch ist der Start einer weiteren Anwendung (z.B. Firefox) recht langsam.

Ist da etwa irgendwas falsch eingestellt, oder ist das normal ?

Ist bei 8 GB RAM überhaupt noch virtueller Speicher nötig ?
    ( Achtung: ist ein Spielerechner ! )

2. #2 Xwin7userX, 09.01.2011
    Xwin7userX

Xwin7userX Erfahrener Benutzer

Version:
    Windows 7 Professional 64bit, ArchLinux 64bit
    System:
    siehe Signatur
    Ich denke nicht, dass du bei 8gb Ram noch viel virtuellen Speicher benötigst. Ich habe auch nur 4GB Ram und 4GB virtuellen und kann super spielen.

3. #3 manny4566, 09.01.2011
    manny4566

manny4566 Erfahrener Benutzer

Version:
    Win 7 Pro / Ultimate / Ubuntu 12.04
    System:
    siehe Signatur
    beim 8 GB Ram würde ich nicht mehr als 2GB Auslagerungsspeicher einstellen... das reicht für alle Kleinigkeiten, die Windows auslagern will...
    lass dir bloss nicht einreden, dass man die Auslagerungsdatei nicht mehr braucht bei x GB an Ram... Windows wird immer etwas auslagern, egal wie viel Speicher du verbaut hast....
    es wird nur recht wenig ausgelagert, da der Ram ja fast nie komplett gebraucht wird von deinen Anwendungen denke ich ( je nach dem was du machst )

zu dem WinRaR Problem:
    der WirRaR kann nicht schneller arbeiten, als die Festplatte Daten lesen und schreiben kann.... der Flaschenhals ist bei dir die Platte

4. DS990

DS990 Erfahrener Benutzer

Version:
    WIN7 Pro 64
    System:
    Signatur
    Das mit der Platte wäre solange plausibel, wenn der rasante Start nicht wäre. Die Daten kommen ja auch von der Platte.
    Irchendwie schon komich ;-)

Habe mit Prime 95 mal 8 Instanzen gestartet, da schwitzt der komplette RAM ;-)

Ganz abschalten des virtuellen Speichers ist bei nem Zocker PC sowieso nicht ratsam, da manche Spiele den virtuellen Speicher zwar nicht benutzen, aber trotzdem fordern. (Hauptsache die Datei gibt's)

5. PKM925

PKM925 Neuer Benutzer

Hallo

Ich habe eine ähnliche Frage:

Ich habe ein Notebook mit 6 GB RAM und möchte es auf 8 GB aufrüsten. Mein Betriebssystem ist WIN 7 - 64 Bit. Meine Auslagerungstatei ist fest auf 12 GB eingestellt.

Wie geht Win. mit dem virtuellen Arbeitsspeicher um??? Ich kann Programme öffnen so viel ich will und mehrere Threads gleichzeitig ausführen... trotzdem geht mein Arbeitsspeicher nie über 30 Prozent. Er liegt meist bei 25 %. Das liegt daran, das WIn. ständig fleißig auf die Festplatte auslagert.

Wie kann ich einstellen, das Win. den RAM besser und effektiver nutzt, so das ich die 6GB besser ausnutzen kann? Wenn ich immer nur 1.5 GB nutze, ist 8GB neuer Speicher nicht wirklich sinnvoll.

Danke für eure Hilfe!!!

Gruß Markus

6. #6 manny4566, 19.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 19.07.2011
    manny4566

Version:
    System:
    siehe Signatur
    Woher weißt du das ??
    Wie sieht denn die Auslastung der Auslagerungsdatei zu diesem Zeitpunkt aus ??
    Mit System Information for Windows (SIW) 2011 - Download - CHIP Online lässt sich das schnell feststellen...

Windows wird schon alles so machen wie es das für richtig hält.. Das Speichermanagement ist sehr gut...
    Ausgelagert wird eh nur das, was nicht benötigt wird..
    Sonst bleibt alles andere im RAM, solange RAM verfügbar ist

7. pefo

pefo Erfahrener Benutzer

Version:
    W7 Enterprise x64
    System:
    AMD Phenom II X4 3,2 GHz - 8GB Ram - 8TB HD
    Das liegt wohl eher daran, dass Du 12GB festgelegt hast, was kolossaler Blödsinn ist, sorry!
    Lass Windows die Auslagerungsdatei selber verwalten! Windows weis besser als Du, was benötigt wird und dein Physikalischer Speicher wird dann auch vernünftig verwendet!

6GB sind mit Sicherheit ausreichend, wenn Du nicht gerade mit CAD oder HD-Video-Schnitt Programmen arbeitest, welche dann aber auch 64bit Programme sein sollten!

8. PKM925

PKM925 Neuer Benutzer

Hallo

Danke für eure Hilfe

Bei SIW steht unter pagefile: In Use: 156MB ---> Max Use: 171MB

Zur Zeit sind Firefox und Thunderbird geöffnet. Also nicht gerade viel in der pagefile. Da kann ich mir das Geld für 8GB wohl erst mal sparen :)

Bei XP konnte man in der Registry einstellen, ab welchen Wert in die Pagefile ausgelagert werden soll. Gibt es soetwas in WIN 7 auch??? Würde mich mal interessieren.

Gruß Markus

9. #9 manny4566, 19.07.2011
    manny4566

Version:
    System:
    siehe Signatur
    siehste, deshalb sind auch die 12 GB überflüssig

Dieser angebliche Tunning Tipp für XP war immer schon mehr Einbildung als das es wirklich was gebracht hat....

Lasst das SPeicher Management einfach sein nJob machen.
    Und falls der phy. RAM irgendwann total ausgelastet ist, dann weißt du, dass du zu wenig RAM hast

Thema: Verständnisfrage RAM + Auslastung + Virtueller Arbeitsspeicher + Auslagerung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. virtueller arbeitsspeicher bei 8gb ram

,
  2. virtueller speicher bei 8gb ram

,
  3. windows 7 virtueller arbeitsspeicher richtig einstellen

,
  4. Arbeitsspeicher Auslagern,
  5. virtueller arbeitsspeicher win7 8GB,
  6. virtueller arbeitsspeicher windows 7 8gb,
  7. speicher auslagern,
  8. ram auslagern win7,
  9. virtueller speicher windows 7 64 bit,
  10. virtueller arbeitsspeicher bei 8gb,
  11. windows 7 virtueller arbeitsspeicher 8gb ram,
  12. arbeitsspeicher auslagern win7,
  13. ram auslagern,
  14. optimale arbeitsspeicher auslastung,
  15. win7 virtueller speicher,
  16. virtueller arbeitsspeicher 8gb,
  17. win7 virtueller speicher 8gb,
  18. virtueller arbeitsspeicher win7,
  19. virtueller arbeitsspeicher 8gb ram,
  20. 12GB Ram virtueller speicher,
  21. virtueller pc mit 8gb ram,
  22. programme in ram speicher auslagern,
  23. virtueller speicher 8 gb ram,
  24. virtueller arbeitsspeicher richtig einstellen,
  25. virtueller arbeitsspeicher windows 7
Die Seite wird geladen...

Verständnisfrage RAM + Auslastung + Virtueller Arbeitsspeicher + Auslagerung - Ähnliche Themen

1. WIN 7 - Arbeitsspeicher für Toshiba Satellite L670

WIN 7 - Arbeitsspeicher für Toshiba Satellite L670: Ich möchte einen Arbeitsspeicher ersetzen weil ich denke das der eingebaute 1GB zu langsam ist. Ob der Original eingebaut war weis ich nicht...
  2. Youtube + CPU Auslast

Youtube + CPU Auslast: Hallo ihr lieben. Was mir aufgefallen ist, das wenn ich ein Youtube Video mit 1080p und 60 Fps schauen die CPU Last bei 2 Kernen je auf 100% geht...
  3. Virtuelle Maschine mit XP - unter Win 7 pro

Virtuelle Maschine mit XP - unter Win 7 pro: Ich habe Win7 Pro 64bit auf meinem Rechner und will jetzt virtuellen PC mit XP drauf machen. Habe über "Chip.de" den Download von "Windows Virtuel...
  4. Arbeitsspeicher

Arbeitsspeicher: Hallo, mein Windows 7/64 hat im Leerlauf eine Arbeitsspeicher-Auslastung von rund 4 von 6 GB. Selbst wenn ich testweise nahezu alle Dienste...
  5. Ich habe 32 GB Ram installiert kann aber nur 14.9 GB verwenden Betriebssystem Windows 7...

Ich habe 32 GB Ram installiert kann aber nur 14.9 GB verwenden Betriebssystem Windows 7...: Er zeigt an Installiert 32 GB verwendbar 14,9 GB Betriebssystem Windows 7 Ultimate
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden