Verbindung "Nokia 2720a-2" via "Mini dongle USB Blootooth 4.0 (class 1)" mit PC Win7

Diskutiere Verbindung "Nokia 2720a-2" via "Mini dongle USB Blootooth 4.0 (class 1)" mit PC Win7 im Windows Phone 7 Forum Forum im Bereich Sonstiges; Hallo Netzwerk-Eingeweihte, ich habe mir den oben benannten Dongle (Marke FreeTec, Händler PEARL) angeschaft, um Bilder von meinem (sehr betagten)...

1. #1 Langtooth, 01.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 01.06.2014
    Langtooth

Langtooth Neuer Benutzer

Version:
    Home Premium
    System:
    Intel(R) Core(TM) i5-3470 CPU @ 3.20 GHz 3.20 Ghz
    Hallo Netzwerk-Eingeweihte,
    ich habe mir den oben benannten Dongle (Marke FreeTec, Händler PEARL) angeschaft, um Bilder von meinem (sehr betagten) Nokia-Mobiltelefon (s.o.) auf den PC zu übertragen - komme aber zu keinem Erfolg.

Ausgangslage:
    Ich habe die Verbindung soweit vorbereitet, dass auf dem PC unter
    Systemsteuerung/..../ Geräte und Drucker/Bluetoothgeräte
    mein Nokia 2720a-2
    angezeigt wird. Diese Vorbereitungen einschließlich des ersten Einsteckens des Dongles habe ich mit Benutzerrechten (nicht als Admin) getroffen.

Nach Klicken mit der linkenMT auf das Bluetooth-Symbol klicke ich die Option
    "Datei empfangen" und sehe das Menü
    "Bluetooth Dateiübertragung - Warten auf eine Verbindung"

Auf dem Handy gehe ich in die Einstellungen > Verbindungen > Bluetooth und aktiviere Bluetooth (Alternativ habe ich diesen Schritt auch weggelassen, weil er überflüssig sein sollte.)
    Dann gehe ich in die
    Galerie > Fotos
    rufe das zu übertragende Foto auf.
    Wähle
    Senden > Via Bluetooth
    bekomme den Namen meines PC " Z77..." angezeigt, wähle den aus und drücke auf
    Verbinden
    Das Handy zeigt an
    "Verbindet mit Z77..."
    und nach einiger Zeit

"Anderes Gerät antwortet nicht."

Was kann ich da noch tun?

Herzliche Grtüße
    Langtooth

2. #2 Holgi1964, 01.06.2014
    Holgi1964

Holgi1964 Erfahrener Benutzer
    Moderator

Version:
    Windows 7 Professional 64 Bit
    System:
    Phenom X4 645 ,8GB RAM, 2,5 TB HDD,ATI 6570 + Medion MD 96640
    Verbindung "Nokia 2720a-2" via "Mini dongle USB Blootooth 4.0 (class 1)" mit PC W

ist das Bluetooth an deinem Nokia auf sichtbar geschaltet,
    ist meistens ab Werk auf eine Max. Zeit von 120 Sekunden beschränkt,
    innerhalb dieser Zeit muss das sogenannte Pairing erfolgen
    und dann sollte auch das Senden und Empfangen funktionieren.

3. #3 Langtooth, 01.06.2014
    Langtooth

Langtooth Neuer Benutzer

Version:
    Home Premium
    System:
    Verbindung "Nokia 2720a-2" via "Mini dongle USB Blootooth 4.0 (class 1)" mit PC W

Hallo Holgi,
    das Bluetooth-Logo wird im Handy angezeigt, nachdem ich vorab Bluetooth auf dem Hndy eingeschaltet habe.
    Wenn Pairing gleichbedeutend mit dem Eintippen ins Handy des auf dem PC angezeigten achstelligen numerischen Kopplungscodes - und dann bestätigen - ist, habe ich das auch bei der Ersteinrichtung gemacht. Kann man den Verbindungsstatus eventuell auf andere Weise überprüfen als durch das Nichtfunktionieren einer Dateiübertragung?
    hG
    Langtooth

4. #4 Holgi1964, 02.06.2014
    Holgi1964

Moderator

Version:
    System:

auch wenn das Zeichen für Bluetooth angezeigt wird und das Pairing erfolgt ist,
    dann sollten nach dem Einschalten die Geräte manuell verbunden werden,
    diese Verbindung erfolgt nicht unbedingt automatisch.

5. #5 Langtooth, 02.06.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 02.06.2014
    Langtooth

Langtooth Neuer Benutzer

Version:
    Home Premium
    System:
    Hallo Holgi,
    danke für deine Erklärungen! Was kann ich denn vor der Übertragung eines Bildes noch tun, um die Geräte manuell zu verbinden?

Ich zähle auf, was ich bisher mache:
    Am PC: Dongle einstöpseln, das Fenster 'Datei empfangen' aufrufen, so dass 'Bluetooth Datenübertragung - Warten auf eine Verbindung' angezeigt wird.

Am Handy: In den Einstellungen > Verbindungen > Bluetooth aktivieren; In Galerie > Fotos > die Bilddatei auswählen > Option >Senden > Via Bluetooth > Auswählen (dort erscheint dann Z77... als gefundenes Gerät) >Verbinden (es erscheint 'Verbindet mit Z77'... und dann 'Anderes Gerät antwortet nicht. Wiederholen?'

So läuft es reproduzierbar ab.

Herzliche Grüße
    Langtooth

Nachtrag:
    Ich habe genau den Weg auf dem VISTA-Rechner eines Freundes probiert. Dort klappt es auf Anhieb und wiederholbar. Also muss etwas auf meinem Win7-Rechner geändert werden. Aber was?
    Herzliche Grüße
    Langtooth

6. #6 Holgi1964, 02.06.2014
    Holgi1964

Moderator

Version:
    System:

könnte ein Problem mit dem Treiber sein.

Die Verbindung lässt sich meistens nur dann automatisch herstellen,
    wenn keine anderen Geräte in der Bluetoothliste vom Handy sind,
    bei mehreren Geräten in der Liste ist das Glückssache.

Es bleibt also nur die Möglichkeit, die Verbindung manuell zu bestätigen,
    oder evtl. mal zum testen ein neueres Bluetooth Dongle zu verwenden.

7. #7 Langtooth, 02.06.2014
    Langtooth

Langtooth Neuer Benutzer

Version:
    Home Premium
    System:

Der Dongle ist ganz neu. Oben steht die genaue Bezeichnung. Vielen Dank für die Kommentare. Ich gebe den Bluetooth-Versuch mit meinem Microsoft-Windows-7-Rechner jetzt auf werde jetzt meinen Kumpel mit dem VISTA-Rechner öfters besuchen.

Ansonsten: Problem nicht gelöst
    hG
    Langtooth

Thema: Verbindung "Nokia 2720a-2" via "Mini dongle USB Blootooth 4.0 (class 1)" mit PC Win7
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. treber für nokia 2720a-2

,
  2. nokia 2720 bluetooth aktivieren

,
  3. Netzwerkeinstellung nokia 2720a-2

Die Seite wird geladen...

Verbindung "Nokia 2720a-2" via "Mini dongle USB Blootooth 4.0 (class 1)" mit PC Win7 - Ähnliche Themen

1. 1 Netzteil für 10 Festplatten

1 Netzteil für 10 Festplatten: Hallo, ich brauche etwas Nachhilfe in Elektronik. Im Laufe der Zeit haben sich zehn „Western Digital WD Elements Desktop 6TB“ Festplatten in...
  2. Win7-startet von LW2

Win7-startet von LW2: Hallo Auf meiner Platte habe ich 2 OS installiert, Win7 und LMint19.2. Wenn ich den PC starte, wird mir Win7 auf Laufwerk 2 (/dev/sda2) angezeigt...
  3. Installation einer Gforce GTX1060 (Win7 32 Bit)

Installation einer Gforce GTX1060 (Win7 32 Bit): Guten Tag, ich habe Probleme, damit die Treiber meiner Grafikkarte zu installieren. Das System erkennt lediglich eine Standard-VGA-Grafikkarte...
  4. Schon etwas über das iPhone SE 2 gehört??

Schon etwas über das iPhone SE 2 gehört??: Hallo Leute, es soll ja bald mal das iPhone SE 2 herauskommen, oder war das nur ein Gerücht, das verbreitet wurde?
  5. grosser Monitor für 2 Notebooks

grosser Monitor für 2 Notebooks: Hallo, neben dem Win 7-Notebook (PackardBell TM 85) ist auch das Win 10-Notebook (acer VS-771) am Monitor angeschlossen. Win 10 verwende ich im...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden