Verändern von Formeln durch verschieben der darauf verwiesenen Zellen vermeiden

Diskutiere Verändern von Formeln durch verschieben der darauf verwiesenen Zellen vermeiden im Excel 2010 Forum Forum im Bereich Office 2010 Forum; Hallo Zusammen Arbeite schon lange mit Excel und habe auch scho die eine oder andere Erfahrung. Doch jetzt stehe ich an und hofe auf eure Hilfe....

1. wirrer

wirrer Neuer Benutzer

Version:
    Premium 2010
    Hallo Zusammen
    Arbeite schon lange mit Excel und habe auch scho die eine oder andere Erfahrung. Doch jetzt stehe ich an und hofe auf eure Hilfe.
    Ich habe eine komplettes Worksheet mit Werten, welche von Formeln in anderen Worksheets verwendet werden.
    Mein Problem ist nun, dass seit Office 2010, beim Ausschneiden aller oder einiger Werte im Worksheet und Einfügen in ein anderes Worksheet (oder gar andere Arbeitsmappe), sich die Formeln anpassen und weiter auf diese Werte verweisen.

Beispiel:
    Worksheet1.ZelleA1 hat den Wert "12"
    Worksheet2.ZelleA1 hat die Formel =Worksheet2!A1 und Zeigt 12 an
    Wenn ich nun Zelle A1 aus Worksheet1 ausschneide und in Worksheet3.ZelleF18 einfüge, wird die Formel ind Worksheet2.ZelleA1 zu =Worksheet3!F18.

Wie kann ich das verhindern, ohne dass ich in allen Formeln die Bezüge mit $ (zb. $A$1) versehen muss?

Vielen Dank für eure Hilfe
    Gruss wirrer

2. #2 opelmeister, 11.01.2012
    opelmeister

opelmeister Erfahrener Benutzer

Version:
    Windows7 Professional 64bit
    System:
    Asus M5A99X, AMD PhenomII X4 965 BE, 8 GB DDR3 RAM Corsair XMS, ATI HD2600+, SyncMaster P2370
    So ganz verstehe ich deine Frage nicht.
    Wenn du den Wert aus der ersten Zelle ausschneidest und in ein anderes Tabellenblatt verschiebst müssen sich zwangsläufig auch die Bezüge der anderen Arbeitsblätter verschieben. Die sind ja mit dieser Zelle vernetzt.

Es bleibt nur die Lösung $A$1

3. wirrer

wirrer Neuer Benutzer

Version:
    Premium 2010
    Erst mal vielen Dank für deine Antwort.
    Foglendes muss ich noch dazu sagen. Sämtliche Werte auf dem Sheet, werden monatlich neu erfasst. Um die alten Werte zu behalten, haben wir die bis anhin ausgeschnitten und in ein anderes Sheet kopiert und danach die neuen Werte eingefügt. Das funktioniert nun nicht mehr, da sich nach dem ausschneiden und einfügen alle Formeln auf das neue Sheet beziehen und nach wie vor mit den alten Werten gerechnet wird.

4. #4 opelmeister, 11.01.2012
    opelmeister

Version:
    System:
    Asus M5A99X, AMD PhenomII X4 965 BE, 8 GB DDR3 RAM Corsair XMS, ATI HD2600+, SyncMaster P2370
    Die Frage ist - ausgeschnitten :confused: oder kopiert :confused:
    Das verhalten von Excel hat sich, mit der neueren Version gegenüber der alten, normaler Weise nicht verändert.

Bedenke das du beim Ausschneiden immer die Gesamte Zelle verschiebst. Das bezieht sich natürlich auch auf die darauf befindlichen Verknüpfungen.
    Beim kopieren verschiebst du nur den Inhalt der Zelle. Werte ohne Verknüpfung.

5. wirrer

wirrer Neuer Benutzer

Version:
    Premium 2010
    Ausgeschnitten, nicht kopiert. Dies hatte den Grund, da das komplette Sheet neu eingelesen wird aus einer csv und um sicherzustellen, dass keine alten Daten drin bleiben, werden sie ausgeschnitten und nicht kopiert und überschrieben.
    Aber dann werde ich mein Makro wohl anpassen müssen... erst das ganz kopieren und dann löschen bevor der neue input kommt....
    Vielen Dank trotzdem für Deine Hilfe

6. #6 opelmeister, 11.01.2012
    opelmeister

Version:
    System:
    Habe noch was gefunden in den Optionen.
    Wie verhält sich Excel wenn den den rot markierten Haken rausnimmst (siehe Bild):confused:
    Excel1.JPG
    Teste es mal und berichte.

7. wirrer

wirrer Neuer Benutzer

Version:
    Premium 2010
    Danke, hab ich sofort mal getestet. Leider keine Änderung....

Thema: Verändern von Formeln durch verschieben der darauf verwiesenen Zellen vermeiden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. excel formel verschieben nicht ändern

,
  2. änderung bezug verhindern formel

,
  3. excel verschieben von zellen verhindern

,
  4. excel 2010 ausschneiden verhindern,
  5. verschieben von zellen verhindern,
  6. excel formel ausschneiden und trotzdem zelle verschieben,
  7. excel verschieben von zellen in formel verhindern,
  8. excel 2010 zelleninhalt nur werte ausschneiden,
  9. excel zellen verschieben formelanpassung,
  10. excel anpassung der formeln bei verschiebung von zellen vermeiden,
  11. excel ausschneiden und verschieben verhindern,
  12. excel 2010 formelanpassung verhindern,
  13. Excel ausschneiden Werte,
  14. excel 2010 formel zellen verschieben,
  15. excel 2010 ausschneiden und verschieben verhindern,
  16. excel formel anpassung verhindern bereich,
  17. excel 2010 formel aktualisieren beim ausschneiden,
  18. verschieben der formel verhindern excel,
  19. excel zellen verschieben andere beziehen sich darauf,
  20. excel nur werte ausschneiden,
  21. excel nur die werte der zellen ausschneiden ,
  22. beim kopieren formel verändert excel 2010,
  23. formeln durch ziehen kopieren,
  24. excel verschieben von tabellenblättern formeln nicht verändern,
  25. excel 2010 formeln ohne verschiebung kopieren
Die Seite wird geladen...

Verändern von Formeln durch verschieben der darauf verwiesenen Zellen vermeiden - Ähnliche Themen

1. Benutzerkontobild verändern als Gif Animation

Benutzerkontobild verändern als Gif Animation: Hui Gemeinde Bin neu und wollte einfach mal Hallo sagen Bin jemand der gerne mal am PC rum schraubt und umbauten macht - Hab nun eben mal ein...
  2. Programm verschieben von HDD C: nach HDD E:

Programm verschieben von HDD C: nach HDD E:: Hallo, meine Frage, wie kann ich ein Spiel welches auf C Installiert wurde auf eine andere Festplatte verschieben ohne das dabei die online...
  3. Kopieren oder Verschieben einer Word-Datei

Kopieren oder Verschieben einer Word-Datei: Seit Jahrzehnten arbeite ich mit Word und plötzlich lassen sich seit ein paar Wochen Dateien nicht mehr in andere Verzeichnisse kopieren oder...
  4. Windows 7 oder 10 Setup verändern

Windows 7 oder 10 Setup verändern: ich bin ebenfalls wie nico2366 daran interessiert wie man den text und die farbe von der bitmap 516 bei der installation ändert: - Dateien werden...
  5. Vermeidung Photothumbs bei Windows 7

Vermeidung Photothumbs bei Windows 7: Trotz Internet-Recherche gelingt mir die Vermeidung der lästigen Photo Thumbs unter Windows 7 nicht.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden