VBA Schleife

Diskutiere VBA Schleife im Excel 2010 Forum Forum im Bereich Office 2010 Forum; Hallo Zusammen, ich versuche das gewünschte Makro mal so präzise wie möglich zu beschreiben: Ich ziehe mir eine Tabelle (die ist bereits...

1. #1 Alex105, 11.05.2014
    Alex105

Alex105 Guest

Hallo Zusammen,

ich versuche das gewünschte Makro mal so präzise wie möglich zu beschreiben:

Ich ziehe mir eine Tabelle (die ist bereits nach Jahreszahlen aufsteigend sortiert) aus einem Warenwirtschaftssystem und füge sie in Excel (2010) ein. Jetzt möchte ich nach jedem letzten Wert eines Jahres eine Leerzeile eingefügt haben und genau da beginnt das Problem.... Die Datensätze können mal länger und mal kürzer sein also brauche ich ein Makro, welches erkennt, wann der letzte Wert eines Jahres erreicht wurde. Geht das überhaupt mit Makro?

Vielen Dank vorab und Viele Grüße

Alex

2. #2 Alex105, 12.05.2014
    Alex105

Alex105 Guest

Und hier die Antwort...Scheinbar ist man in diesem Forum als "Anfänger nicht so gern gesehen?!"

Sub Test()
    Dim nRow, lngDateMin&, lngDateMax&, n&

With ActiveSheet.UsedRange.EntireRow
    lngDateMin = Application.WorksheetFunction.Min(.Columns(2))
    lngDateMax = Application.WorksheetFunction.Max(.Columns(2))

For n = Year(lngDateMax) To Year(lngDateMin) Step -1
    lngDateMax = DateSerial(n + 1, 1, 1)
    nRow = Application.Match(lngDateMax, .Columns(2), 1)
    If IsNumeric(nRow) Then
    If .Cells(nRow + 1, 1) <> "" Then
    .Rows(nRow + 1).Insert Shift:=xlDown
    End If
    End If
    Next n

End With
    End Sub

Der Code unterstellt jedoch, dass die Werte in der zweiten Zelle stehen. Ansonsten müssen

lngDateMin = Application.WorksheetFunction.Min(.Columns(2))
    lngDateMax = Application.WorksheetFunction.Max(.Columns(2))

angepasst werden.

Hoffe es hilft irgendwann mal irgendwem.

Gruß
    Alex105

Thema:

VBA Schleife

Die Seite wird geladen...

VBA Schleife - Ähnliche Themen

1. W7 Update in Schleife

W7 Update in Schleife: Hallo zusammen, ein Freund von mir hat W7 neu installiert ohne Fehlermeldungen. Wenn man den PC nach mindestens 10 min herunterfährt, kommt...
  2. Windows 7 Home Premium, Starthilfe Schleife, bootrec /scanos findet keine Installation

Windows 7 Home Premium, Starthilfe Schleife, bootrec /scanos findet keine Installation: Hi, ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand aus der Starthilfe-Dauerschleife helfen könnte oder eine Idee zu hat. Auf dem System gab es 2...
  3. VBA / Excel: Dateiinformationen auslesen

VBA / Excel: Dateiinformationen auslesen: Kann ich mit Excel aus einer mp3-Datei Dateieigenschaften auslesen? Die Dateinamen (mit Link/Pfad) habe ich in einer Exceldatei. Ich brauche...
  4. Boot Bluescreen reboot Schleife

Boot Bluescreen reboot Schleife: Hi zusammen, vor 3 Wochen bin ich umgezogen und habe, nachdem der Rechner in der neuen Wohnung noch nicht ganz aufgebaut war, versehentlich den...
  5. Werte kopieren mittels VBA

Werte kopieren mittels VBA: Einen schönen Tag wünsche ich Euch allen und für heute Abend ein schönes Fest und einen guten und gesunden Übergang ins neue Jahr. Folgendes:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden