VB6-Setup: Probleme mit Setup-Logging bei Installation auf 64-Bit Betr.system. Warum kein...

Diskutiere VB6-Setup: Probleme mit Setup-Logging bei Installation auf 64-Bit Betr.system. Warum kein... im Externe Windows 7 Fragen Forum im Bereich Windows 7; Hallo. Wenn man ein altes VB6-Programm unter Windows 7 oder Win 10 ausführen möchte, macht das meist kein Problem. Offenbar, weil sich seine...

  1. #1 MSC-User, 11.06.2018
    MSC-User

    MSC-User Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.10.2016
    Beiträge:
    3.474
    Zustimmungen:
    2
    Hallo.

    Wenn man ein altes VB6-Programm unter Windows 7 oder Win 10 ausführen möchte, macht das meist kein Problem. Offenbar, weil sich seine Treiber und OCXe/DLLs automatisch in SysWOW64 installieren und es daher offenbar automatisch im Kompatibiltätsmodus gestartet wird, richtig?


    Was aber ist mit dem Installationsprogramm desselbigen?

    Ausgerechnet hier habe ich (bereits) beim Debuggen das Problem, daß das Aktivieren des Setup-Logging (s.

    Declare Function DllEnableLogging Lib "vb6stkit.dll" Alias "EnableLogging" (ByVal lpszFilename As String) As Long )

    eine Fehlermeldung erzeugt. In der Doku steht, daß es nur unter 32-Bit-Betriebssystemen läuft.


    Was ich dabei jetzt nicht verstehe:

    Warum geht/gilt das offenbar nicht für das zugeh. Setup-Programm?

    Warum gibt es hier plötzlich ein Problem z.B. mit o.g. Kommando, wo doch offenbar auch hier die VB6-Entwicklungsumgebung im Komp.modus läuft?

    Denn wenn ich die mit dem Setup zu installierende 32-Bit-Applikation (der VB6-Compiler unterstützt nur 32-Bit!!) debugge, so gibt es unter einem 64-Bit-Betr.system hier keinerlei problematische Ausführungsprobleme deklarierter Funktionen. Das klappt, weil es ja automatisch im 32-Bit-Kompatibilitätsmodus läuft.

    Wie kann ich es denn veranlassen bzw. u.U. erzwingen, daß dies auch mit dem Setup-Programm passiert?...


    Spätestens das betroffene Kompilat des Setup-Programmes, die propr. setup1.exe (32-bit-Programm), müßte doch auf jeden Fall im Komp.modus laufen!? Spätestens dann müßte das 32-Bit-Setup-Logging doch funktionieren!?

    Man hätte hier u.U. ja sogar noch die Option, dies durch die Einstellung der Dateieigenschaften (rt. Maustaste auf die .exe) andernfalls zu erzwingen, richtig?

    Oder ist z.B. das Kommando DllEnableLogging etwa nicht vom Komp.modus betroffen? Das aber würde mich wundern, denn viele andere Kommandos von vb6stkit.dll funktionieren einwandfrei!...


    Oder gäbe es andernfalls sonst auch alternative, aktuellere Funktionen für das Setup-Logging?...


    Vielen Dank für eine verständliche Erklärung bzw. Problemlösung!
     
Thema:

VB6-Setup: Probleme mit Setup-Logging bei Installation auf 64-Bit Betr.system. Warum kein...

Die Seite wird geladen...

VB6-Setup: Probleme mit Setup-Logging bei Installation auf 64-Bit Betr.system. Warum kein... - Ähnliche Themen

  1. [Windows 7] Treiberinstallation scheitert am Setup-Programm von ASUS

    [Windows 7] Treiberinstallation scheitert am Setup-Programm von ASUS: Hallo, ich habe gebraucht ein älteres Mainboard von ASUS (A8R-MVP) gekauft, weil ich die PCI-Slots brauche. Neuere Boards haben die nicht, nur...
  2. Net Framework 3.5 auf WIndows 7 Setup schlägt fehl

    Net Framework 3.5 auf WIndows 7 Setup schlägt fehl: Hallo Ich habe wegen Update Probleme mit dem Clean Up Tool den Net Framework gelöscht. Aktuell ist noch Framework 1 installiert. Bei 3.5....
  3. Windows Setup Center 13.05 download

    Windows Setup Center 13.05 download: Hallo Zusammen. Ich versuche seit Tagen an das Windows Setup Center 13.05 heranzukommen. Für ne Win7 Reparaturinstallation benötigt. Alle links...
  4. temp-Ordner für setup-programme gesperrt

    temp-Ordner für setup-programme gesperrt: Guten Tag, ich verwende win 7 x64. Nach der normalen Deinstallation meiner Druckersoftware habe ich noch zugehörige Restdateien aus dem Ordner:...
  5. Windows 10 Setup Blauer Bildschirm <<Die Installationsbereitschaft wird geprüft<< Dies...

    Windows 10 Setup Blauer Bildschirm <<Die Installationsbereitschaft wird geprüft<< Dies...: Vorhanden : Windows 10 Setup auf Medion Laptop 32Bit -mit Intel Core (TM) 2DUO CPU T5450 @ 1,66GHZ 1,67 GHZ-Arbeitsspeicher 2,0 GB Es ist der...