Vater Staat meint: Das ist Arbeit

Diskutiere Vater Staat meint: Das ist Arbeit im Smalltalk Forum im Bereich Community; Tja, da kann man mal sehen... Aufmacher in der BILDung. So ein BigBrother-Gewinner muss jetzt seinen Gewinn versteuern. Denn, so das Gericht,...

1. socke

socke Guest

Tja, da kann man mal sehen...

Aufmacher in der BILDung.
    So ein BigBrother-Gewinner muss jetzt seinen Gewinn versteuern. Denn, so das Gericht, war ja überhaupt kein Spiel sondern das war Arbeit und Arbeit ist Einkommen und Einkommen muss versteuert werden. Das natürlich auch noch rückwirkend mit Zineszins und schwupp, statt 1 Mio. Euro sind es dann nur noch etwas mehr als 500 TSD Euro.

Gerecht finde ich das jetzt irgendwie nicht. Ich hätte jetzt eigentlich auch gedacht, dass es eine Spielshow ist. Was ist denn dann mit den anderen Shows, z.B. "Wer wird Millionär".

2. #2 urmel511, 08.06.2012
    urmel511

urmel511 Erfahrener Benutzer

Version:
    Ultimate 64 bit
    System:
    i5 3570K, ASUS P8Z77-V LX, GeForce 950 OC, 8 GB Corsair CMX8G ...
    Es wird verzweifelt nach weiteren Geldeinennahmequellen gesucht ... und da hat die ReGIERung schon was gefunden ...

Oddset ausfüllen ist ja auch arbeit. Ich muß mich ins Auto / auf das Fahrrad setzen, 3 km zur Lottobude strampeln, im schweiße meines Angesichts Kreutze machen, abgeben und bezahlen und wieder zurückstrampeln. Ach ne, ich darf ja gar nicht spielen, verbietet mir ja ein Gerichtsurteil ... :rolleyes:

3. #3 areiland, 08.06.2012
    areiland

areiland Erfahrener Benutzer
    Moderator

Version:
    Windows 10 Pro x64 Build 1511 10586.29
    System:
    970M Pro3, AMD FX6350, ATI 7730, 16GB DDR3 1600, SSD256 GB, HD502HJ, SH224BB
    Naja, es doch schon ein Unterschied ob ich so einen Gewinn mache, weil ich in meiner Freizeit neben meinem Job an einer solchen Show teilnehme. Oder ob ich meinen Job für ein Jahr auf Eis lege und mich 24 Stunden am Tag zum Affen mache, um einen solchen Gewinn einzustreichen. Da kann man durchaus auf den Gedanken kommen, dass der Gewinn als Lohn für eine geleistete Arbeit zu werten ist.

4. socke

socke Guest

Um korrekt zu sein:
    Dir hat man das nicht verboten. Umgekehrt hat man dem Unternehmen "Westlotto" untersagt H4-Empfänger an dem Glücksspiel zu beteiligen.
    Ich halte diese OLG(?)-Urteil für Ulk. Wenn ein H4-Empfänger tatsächlich noch genug Geld haben sollte um es in Vergnügen umzusetzen, dann soll es dem Staat gefälligst egal sein ob das Tabak, Frauen, Alkohol oder Glücksspiel oder was für ein Vergnügen auch immer (z. B. Kino, Bücher, Musik, Theater, etc.) ist.

Allerdings erkennt man an diesem Urteil mal wieder sehr schön das man schnell etwas überregulieren kann, wo sich niemand dagegen auflehnen kann. Viel wichtiger wäre es doch die deutsche Wirtschaft so aufzustellen, dass erst überhaupt keine H4-Empfänger entstehen. Wenn jeder (oder die meisten) Arbeitssuchenden wieder binnen 12 Monate in Arbeit wären, dann hätten wir doch überhaupt kein Problem.

Was für ein Wahnsinn ist das eigentlich, dass jemand 8 Stunden (oder mehr) am Tag arbeitet und dann noch Ergänzungsgeld beantragen muss? Das kann einfach nicht richtig sein. Ich verstehe die Arbeitsmarktpolitik so überhaupt nicht. Ich verstehe auch nicht wie man Berufsanfängern nur noch Zeitarbeitsverträge anbietet. Wie soll ich da bitte schön meine Zukunft planen? Das funktioniert doch überhaupt nicht, wenn ich nicht weiß ob ich in 2 Jahren noch einen Job habe. Das führt dann doch eher dazu, dass man die ganze Kohle zum Fenster rauswirft, weil man doch nicht weiß was in 2 Jahren ist.

Also wird dafür aller möglicher Scheiss gekauft, der dann auch noch nicht einmal in Deutschland produziert wurde (z.B. irgendwelche Smartphones, Designerklamotten, etc.) statt das in Familie, Haus und Versicherung zu investieren (mag altmodisch sein, ist aber eine Lebensplanung).

5. Muste

Muste Neuer Benutzer

So ist es, mich wundert auch dann noch wie die Mitspieler sich das leisten können, 1 Jahr ohne Einkommen, ohne Rentenbeiträge Krankenkasse usw. dazu kommen noch Versicherungen die doch auch irgendwie bedient werden müssen.

6. #6 areiland, 10.06.2012
    areiland

Moderator

Version:
    System:
    Ich nehme mal an, dass Du die Konditionen für die Teilnahme an Big Brother genausowenig kennst wie ich. Wer sagt, dass während der Teilnahme keine GKV Beiträge und RV Beiträge bezahlt werden? Ausserdem, warum müssen die Teilnehmer sich überhaupt in der Zeit Krankenversichern - RTLII würde es wohl kaum zulassen, dass ein Teilnehmer vor laufender Kamera an irgendeiner Krankheit leidet ohne dass medizinische Hilfe gewährt wird.

Und schon sind wir wieder bei der Frage, ist der Gewinn als Lohn oder als Spielgewinn zu werten, wenn die sozialen Mindeststandarts gewahrt sind und so etwas wie eine soziale Absicherung gewährt wird? Oder ist die Unterkunft und Verpflegung möglicherweise auch die Bekleidung, und alle anderen Annehmlichkeiten die die Teilnehmer haben, steuertechnisch eventuell als Lohn zu sehen. Hierüber muss man sich auch Gedanken machen - denn überall müssen solche Sachen als Geldwerter Vorteil versteuert werden.

7. #7 urmel511, 10.06.2012
    urmel511

urmel511 Erfahrener Benutzer

Version:
    Ultimate 64 bit
    System:
    i5 3570K, ASUS P8Z77-V LX, GeForce 950 OC, 8 GB Corsair CMX8G ...
    Ich sehe schon, euch fehlt das leibghaftige Erlebnis eines BB Ex Mitbewohners ... Ich hatte und habe da leider zum Überfluss das Genüge diesem Gesülze lauschen zu müssen ...

Ulf (Big Brother) | Facebook

8. Muste

Muste Neuer Benutzer

Wenn Du das so darstellst, dann fallen die Scheuklappen eigentlich von den Augen und es ist kein Gewinn.

Ich geh mal davon aus das BB (oder der Veranstalter) sämtliche Auslagen aus dem privaten Leben irgendwie begleicht.
    Das heist "ER oder SIE" bekommen "Lohn" oder einen Ausgleich für das dortsein und der mögliche "Gewinn" ist als Prämie zu sehen.

Dann natürlich vollversteuerbar.

Muss ich ja auch bei der Prämie.

9. #9 areiland, 10.06.2012
    areiland

Moderator

Version:
    System:
    So sieht das wohl auch das Finanzamt.

10. #10 Fliegerchen, 15.08.2012
    Fliegerchen

Fliegerchen Neuer Benutzer

Also ob nun H4er Lotto spielen dürfen oder können oder doch nicht wollen (ich kenne welche die zahlen Miete und Pachten und haben Pferde, für die wäre ein Lotto-Schein ein Klacks) - ist ja nun irrelevant; dass der Gewinn versteuert werden muss ist eine Sache, dass der arme Bub das aber erst Jahre später machen muss ist eine andere Sache. Und die Leutz arbeiten doch wirklich 24 Stunden darin sich ein Image aufzubauen, um "jemand" zu sein.

Thema: Vater Staat meint: Das ist Arbeit
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ergänzungsgeld finanzamt

,
  2. arbeit bedeutet für den staat

,
  3. ergänzungsgeld hartz 4

,
  4. ergänzungsgeld beantragen wie
Die Seite wird geladen...

Vater Staat meint: Das ist Arbeit - Ähnliche Themen

1. schnap oder kein schnap....was meint Ihr?

schnap oder kein schnap....was meint Ihr?: Ciao Leute habe mir bei IBay einen gebrauchten laptop für 330€ gekauft hier die Daten= HP Pavilion Entertainment DV7 1000serie Intel Core 2 duo...
  2. Kann ich NOF 15 Website Programm direkt auf den Cloud Server installieren und damit arbeiten

Kann ich NOF 15 Website Programm direkt auf den Cloud Server installieren und damit arbeiten: Kann ich NOF 15, dass Website Programm direkt auf den Cloud Server installieren und damit arbeiten, ohne das ich das Programm auf meinem Rechner...
  3. Netzadapter arbeiten nicht

Netzadapter arbeiten nicht: Nach einem windows 7 update funktioniert die Internetanwendung und Netzwerkanbindung nicht mehr. Die problembehandlung unter windows kann das...
  4. Dialogfenster schliesst sich während der Arbeit

Dialogfenster schliesst sich während der Arbeit: In letzter Zeit schlisst sich wiederholt das Dialogfenster Währen des Bedienens. So z.B. beim Download von Dateien : Klickt man auf Speichern ,...
  5. Laptop für Freund, weniger zocken, mehr internet und arbeiten

Laptop für Freund, weniger zocken, mehr internet und arbeiten: Hey leute, mein Kumpel möchte sich gerne für 800€ einen Laptop gönnen, allerdings möchte er diesen nicht zum zocken sondern mehr für das Internet,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden