USB (Video-) Camera unter Win7

Diskutiere USB (Video-) Camera unter Win7 im Windows 7 Multimedia Forum im Bereich Windows 7; Hi Leute, unter WinXP hatte ich noch im Explorer unter Arbeitsplatz ein Icon "USB-Videogerät" o.ä. mit dem ich meine angeschlossene USB-Kamera...

1. #1 Knulli_xf, 27.05.2014
    Knulli_xf

Knulli_xf Neuer Benutzer

Hi Leute,
    unter WinXP hatte ich noch im Explorer unter Arbeitsplatz ein Icon "USB-Videogerät" o.ä. mit dem ich meine angeschlossene USB-Kamera ansprechen konnte und habe dann im Explorer ein Live-Bild gesehen. Zusätzlich gab's in der Systemsteuerung unter "Scanner und Camera" ein ähnliches Icon, wo ich auch das Live-Bild sehen und SnapShots machen konnte .

Wo versteckt sich das in Win7 oder wurde hier ein Rückschritt gemacht?

Bevor Fragen nach Treibern etc. kommen: unter beiden Systemen ist die Kamera ordnungsgemäß im Gerätemanager unter der Rubrik Bildverarbeitungsgeräte zu sehen. Ich will auch kein Skype o.ä. installieren, nur um mein USB-Mikroskop zu verwenden.

Knulli

2. #2 cardisch, 27.05.2014
    cardisch

cardisch Erfahrener Benutzer

Version:
    Ultimate 64
    System:
    MSI 975x, Core2Quad Q6700, 4 GB RAM, Samsung SSD830 System SSD, 2*2TB & 2*1TB-HDD, AMD HD4870
    Mahlzeit,

dann sollte sie unter Systemsteuerung->Geräte und Drucker zu finden sein.
    Mit deinem Life-Bild kann ich dir aber nicht helfen...

Gruß

Carsten

3. #3 Knulli_xf, 27.05.2014
    Knulli_xf

Knulli_xf Neuer Benutzer

Da ist für die Kamera ein Icon zu sehen, ein Live-Bild bekomme ich da aber eben nicht.
    Das ist genau mein Problem.

Knulli

4. pefo

pefo Erfahrener Benutzer

Version:
    W7 Enterprise x64
    System:
    AMD Phenom II X4 3,2 GHz - 8GB Ram - 8TB HD
    Meine USB Microsoft Live-Cam wird unter Geräte und Drucker angezeigt. Dort kann ich auch mit der rechten Maustaste auf das Icon gehen und im Popupmenü "Microsoft Live-Cam starten" auswählen!

5. hkdd

hkdd Erfahrener Benutzer

Version:
    Win7 Pro 32, Win7 Prof 64
    System:
    GigaByte 870A-UD3, AMD Phenom II X4 865 4x 3,4 GHz, 12GB DDR3, SATA3-HDD NVidiaGT730
    Bei XP und Win7 braucht man dazu auch den passenden Treiber

6. #6 Knulli_xf, 27.05.2014
    Knulli_xf

Knulli_xf Neuer Benutzer

Unter Treiber verstehe ich die Software, die nötig ist, damit das Dingens im Gerätemanager ordnungsgemäß aufgelistet ist. Wie oben geschrieben, das ist bereits der Fall. Evtl. verstehe aber auch den Kern der Aussage "passenden Treiber" nicht.

Unter XP gab es jedoch ohne irgendwelche Zusatzsoftware die Möglichkeit, das Bild der Kamera auf dem Monitor zu sehen. Wie gesagt: Es war direkt im Explorer zu sehen. bzw. unter Scanner und Kamares öffnete sich so ein Assistent für SnapShots.

Unter Win 7 suche ich diese Möglichkeit noch. Und zwar möglichst mit "Bordmitteln". Ich will wissen, ob MS hier mal wieder ein Feature wegoptimiert hat und wenn ja, warum. bzw. wohin es versteckt wurde. Bei Klick auf das Kamera-Icon öffnet sich nur ein Fenster wo steht: Das Gerät funktioniert einwandfrei: Na toll...

Im Übrigen sind unter XP und Win7 keine speziellen Treiber notwendig gewesen. Windows hatte in beiden Fällen eigene gefunden.

Im Kontextmenü des Kamera-Icons unter Geräte und Drucker sind übrigens keine zusätzlichen Einträge. Nur die Standards:
    Verknüpfung erstellen
    Problembehandlung
    Eigenschaften

Bei den anderen Geräten gibts mehr Punkte...

Weitere Ideen?

Knulli

7. hkdd

hkdd Erfahrener Benutzer

Version:
    Win7 Pro 32, Win7 Prof 64
    System:
    GigaByte 870A-UD3, AMD Phenom II X4 865 4x 3,4 GHz, 12GB DDR3, SATA3-HDD NVidiaGT730
  8. pefo

pefo Erfahrener Benutzer

Version:
    W7 Enterprise x64
    System:
    AMD Phenom II X4 3,2 GHz - 8GB Ram - 8TB HD
    Mal so ganz pauschal...

Mit dem Treiber allein ist es heute ja nicht mehr getan. In der Regel haben heute auch alle WEB-Cams eine Anwendung die man installieren kann, mit der dann auch die Bildqualität beeinflusst-, sowie auch Schnappschüsse gemacht werden können! Die "eingebaute Vorschau Funktionalität" vom XP gibt es seit Windows Vista jedenfalls nicht mehr!

Thema: USB (Video-) Camera unter Win7
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. windows 7 externe webcam

,
  2. webcam anzeigen windows 7

,
  3. usb kamera bild anzeigen

,
  4. usb camera ansprechen,
  5. usb kamera anzeigen windows 7,
  6. windows 7 usb kamera anzeigen,
  7. usb videogerät,
  8. usb kamera win 7,
  9. usb camera livebild win7,
  10. win7 usb kamera Problem,
  11. usb webcam anzeigen,
  12. usb kamera anzeigen,
  13. usb cam w7,
  14. win 7 usb-kamera,
  15. usb kamera unter win7,
  16. usb kamera windows,
  17. usb kamera ansehen,
  18. webcam bild anzeigen windows 7,
  19. windows 7 usb kamera,
  20. windows 7 webcam anzeigen,
  21. win 7 usb webcam,
  22. usb kamera win7,
  23. USB-Kamera live-Bild,
  24. usb camera anzeigen,
  25. windows 7 webcam systemsteuerung
Die Seite wird geladen...

USB (Video-) Camera unter Win7 - Ähnliche Themen

1. Ordner freigeben Win7 zu Win10

Ordner freigeben Win7 zu Win10: Habe auf meinem Win7 vor längerer Zeit 2 Ordner freigegeben, die ich z.B. auf meinem TV einsehen kann und dies auch auf meinem neuen Laptop Win10....
  2. USB-Laufwerk: wird manchmal nicht erkannt und Lesefehler

USB-Laufwerk: wird manchmal nicht erkannt und Lesefehler: mein Rechner hat mehrere USB2-und USB3 - Laufwerke. Wenn ich bei einem bestimmten USB2-2-Lw einen USB-Stick anschließe wird er meist nicht erkannt...
  3. Xystec Universal-Festplatten-Adapter für IDE/SATA auf USB 3.0 geht nicht mehr

Xystec Universal-Festplatten-Adapter für IDE/SATA auf USB 3.0 geht nicht mehr: Guten Abend zusammen beieinander, anläßlich der Entsorgung meines alten PC waren zwei Festplatten mit (lächerlichen) 200 GB und 250 GB...
  4. HILFE! Win7 startet nicht mehr mit SSD Platte

HILFE! Win7 startet nicht mehr mit SSD Platte: Hallo, habe folgendes Phänomen: Habe als Sytemplatte eine SSD mit Win7/64 Habe kürzlich eine zweite 500GB WD Blue SSD dazu erworben, eingebaut...
  5. Datensicherung über USB-Kabel und Laufwerk

Datensicherung über USB-Kabel und Laufwerk: Hallo, ich betreibe regelmäßig die Sicherung meiner Daten auf 2 1/2" Laufwerken mit z. B. 500 GB. Nun habe ich ein neues 1 TB LW...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden