USB Tastatur funktioniert unter Win7 nicht, aber unter XP

Diskutiere USB Tastatur funktioniert unter Win7 nicht, aber unter XP im Windows 7 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 7; Auf dem Desctop-PC sind WinXP und Win7-Pro-64 parallel installiert auf zwei Festplatten. Über den Bios-Bootmanager (F8-Taste) kann XP ausgewählt...

1. hkdd

hkdd Erfahrener Benutzer

Version:
    Win7 Pro 32, Win7 Prof 64
    System:
    GigaByte 870A-UD3, AMD Phenom II X4 865 4x 3,4 GHz, 12GB DDR3, SATA3-HDD NVidiaGT730
    Auf dem Desctop-PC sind WinXP und Win7-Pro-64 parallel installiert auf zwei Festplatten. Über den Bios-Bootmanager (F8-Taste) kann XP ausgewählt werden, Standard ist Win7. Es ist von Logitech eine Maus/Tastur-Kombination (schnurlos) MK300 über einen USB-Anschluss angeschlossen. Die Treiber von der beiliegenden Logitech-CD sind installiert. Beim Hochfahren im Bios funktioniert die Tastatur, beim Start von XP funktioniert Maus und Tastatur, beim Start von Win7 funktioniert die Maus - die Tastatur wird nicht erkannt. Durch das Umstecken an einen anderen USB-Anschluss meldet Win7, dass ein Treiber installiert wird und anschließend funktioniert auch unter Win7 die Tastatur. Wenn der Anschluss wieder an den alten Anschluss auf der Rückseite kommt, klappt es nicht.

Zunächst dachte ich, das ist ein Kontaktproblem. Maus und Tastatur hängen an demselben USB-Anschluss. Dann müsste aber Win7 zusätzliche Kontakte für die Tastatur abfragen, weil ja unter XP und im Bios die Tastatur am selben USB-Anschluss einwandfrei funktioniert. Unter Win7 funktionier die Maus am gleichen USB-Anschluss, nicht aber die Tastatur. Hat sich Win7 irgend etwas gemerkt (an diesem Anschuss funktioniert es nicht) ? Wenn man an den nicht funktionierenden USB-Anschluss einen Hub ansteckt und an diesen den Anschluss Maus+Tastatur - dann klappt es auch.

Warum funktioniert das in Win7 anders, als in XP. Der PC ist noch kein Jahr alt.

2. #2 Holgi1964, 03.11.2013
    Holgi1964

Holgi1964 Erfahrener Benutzer
    Moderator

Version:
    Windows 7 Professional 64 Bit
    System:
    Phenom X4 645 ,8GB RAM, 2,5 TB HDD,ATI 6570 + Medion MD 96640
    hast du schon bei Logitech nach einem entsprechendem Windows 7 Treiber für Maus und Tastatur gesucht ?

Windows kann nicht alle Treiber automatisch erkennen und diese installieren,
    ein bisschen muss man als User von Windows 7 schon selber machen.

Auch Treiber für Windows Vista können hier funktionieren,
    falls Logitech keine für Windows 7 anbieten sollte.

3. hkdd

hkdd Erfahrener Benutzer

Version:
    System:
    GigaByte 870A-UD3, AMD Phenom II X4 865 4x 3,4 GHz, 12GB DDR3, SATA3-HDD NVidiaGT730
    Ich hatte bereits gesagt
    Nun, wo die Tastatur/Maus an einem anderen USB-Anschluss steckt, funktioniert ja alles.
    Ich glaube nicht, dass es daran liegt.

4. #4 Holgi1964, 03.11.2013
    Holgi1964

Holgi1964 Erfahrener Benutzer
    Moderator

Version:
    Windows 7 Professional 64 Bit
    System:
    Phenom X4 645 ,8GB RAM, 2,5 TB HDD,ATI 6570 + Medion MD 96640
    woher willst du den jetzt bitte wissen, ob es daran liegt, wenn du es nicht versuchst ???

Natürlich kann es auch ein defekter USB Port sein,
    aber hier stellt sich die Frage,
    ist der entsprechende Treiber für das entsprechende Betriebssystem installiert.

5. #5 urmel511, 03.11.2013
    urmel511

urmel511 Erfahrener Benutzer

Version:
    Ultimate 64 bit
    System:
    i5 3570K, ASUS P8Z77-V LX, GeForce 950 OC, 8 GB Corsair CMX8G ...
  6. Caan

Caan Benutzer

Version:
    Windows 7 Prof. 32 bit
    System:
    Intel i5 4x2,67 Ghz,MS-7616,GTX650 Ti-Boost,RAM Nanya 2x2GB,WD 1,5 TB,Thermaltake Hamburg
    Es gibt auch neuere Treiber für das MK-300(benutz ich selber) als auf der CD, einfach mal Testen !

7. #7 hkdd, 05.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 05.11.2013
    hkdd

hkdd Erfahrener Benutzer

Version:
    System:
    Ich habe nun die Lösung gefunden. Bei diesem Problem handelt es sich um einen Effekt (Fehler ?) in Windows 7, der schon seit Jahren auftritt, wenn man danach googelt. In einem der Lösungsansätze wurde das Freeware-Programm USBDeView genannt, mit dem habe ich es gelöst.
    USBDeView zeigt alle derzeitigen und früheren USB-Verbindungen an. Ich habe alles, wo HID dabei stand, von USBDeView deinstallieren lassen, danach den Maus/Tastatur-Adapter ab und neu angesteckt an die urspüngliche USB-Buchse, bei der es angeblich nicht mehr funktionierte, daraufhin hat Windows die Treiber neu installiert und alles funktioniert.
    Ich vermute, Windows 7 "merkt" sich irgendeine Störung bei einem konkreten USB-Anschluss und ist der Meinung, an diesem Anschluss funktioniert die Tastatur nicht. Auch dann noch, wenn man den Anschluss entfernt und wieder neu ansteckt. Nachdem alles deinstalliert wurde und danach neu installiert (macht alles Windows selbst, das hat nichts mit den konkreten Logitech-Tastaturtreibern zu tun), funktioniert es wieder.
    Da ja Maus und Tastatur an nur einem gemeinsamen Anschluss hängen, ist es eher unwahrscheinlich, dass die Maus funktioniert und die Tastatur nicht. Zumal auf diesem PC ein XP installiert ist, bei dem klappt alles 100%ig, ebenfalls im BIOS. Es konnte also nur an Windows 7 liegen.

http://forum.chip.de/windows-7/usb-funktioniert-mehr-win7-1615199.html
    USBDeview (32 Bit) - Download - CHIP Online

Thema: USB Tastatur funktioniert unter Win7 nicht, aber unter XP
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. win7 tastatur funktioniert nicht mehr

,
  2. maus und tastatur funktionieren nicht bei windows installation

,
  3. windows 7 installieren tastatur geht nicht

,
  4. win7 tastatur geht nicht mehr,
  5. windows 7 von usb installieren maus und tastatur funktionieren nicht,
  6. win7 tastatur geht nicht,
  7. windows 7 installation tastatur geht nicht,
  8. windows 7 tastatur geht nicht,
  9. tastatur reagiert nicht mehr windows 7
Die Seite wird geladen...

USB Tastatur funktioniert unter Win7 nicht, aber unter XP - Ähnliche Themen

1. [Windows-7-XP-Mode; Exe]Kann Datei nicht installieren

[Windows-7-XP-Mode; Exe]Kann Datei nicht installieren: Hallo, an anderer Stelle habe ich von meinem Treiber-Problem berichtet. Meine Idee war nun, dem Setup-Programm XP nicht nur vorzugaukeln, sondern...
  2. Ordner freigeben Win7 zu Win10

Ordner freigeben Win7 zu Win10: Habe auf meinem Win7 vor längerer Zeit 2 Ordner freigegeben, die ich z.B. auf meinem TV einsehen kann und dies auch auf meinem neuen Laptop Win10....
  3. USB-Laufwerk: wird manchmal nicht erkannt und Lesefehler

USB-Laufwerk: wird manchmal nicht erkannt und Lesefehler: mein Rechner hat mehrere USB2-und USB3 - Laufwerke. Wenn ich bei einem bestimmten USB2-2-Lw einen USB-Stick anschließe wird er meist nicht erkannt...
  4. Xystec Universal-Festplatten-Adapter für IDE/SATA auf USB 3.0 geht nicht mehr

Xystec Universal-Festplatten-Adapter für IDE/SATA auf USB 3.0 geht nicht mehr: Guten Abend zusammen beieinander, anläßlich der Entsorgung meines alten PC waren zwei Festplatten mit (lächerlichen) 200 GB und 250 GB...
  5. HILFE! Win7 startet nicht mehr mit SSD Platte

HILFE! Win7 startet nicht mehr mit SSD Platte: Hallo, habe folgendes Phänomen: Habe als Sytemplatte eine SSD mit Win7/64 Habe kürzlich eine zweite 500GB WD Blue SSD dazu erworben, eingebaut...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden