USB-Speicher, SD-Kartenleser: Zugriff verweigert

Diskutiere USB-Speicher, SD-Kartenleser: Zugriff verweigert im Windows 7 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 7; Hallo liebe Forumsteilnehmer, ich habe ein Problem, bei dem mir die im Netz auffindbaren Informationen bis jetzt nicht helfen konnten....

1. #1 Peter W., 14.07.2014
    Peter W.

Peter W. Neuer Benutzer

Version:
    Windows 7 Professional
    Hallo liebe Forumsteilnehmer, ich habe ein Problem, bei dem mir die im Netz auffindbaren Informationen bis jetzt nicht helfen konnten.

Folgende Situation:
    1.
    Neuer PC (HP Probook 450), Windows 7 Professional 64bit.
    Vor zwei Wochen in Betrieb genommen und Daten (inklusive Mails, etc. ) via Allway Sync und externe USB-Festplatte vom alten PC (auch ein HP Probook) migriert.*
    2.
    Heute überraschend festgestellt, dass System Zugriff auf Dateien auf USB-Sticks und SD-Karten verweigert. Ordner und Dateien werden gar nicht angezeigt, sondern Meldung "Sie verfügen momentan nicht über Berechtigung des Zugriffs auf diesen Ordner" kommt sofort nach Anklicken des USB-Laufwerks des SD Card-Readers. Klicke ich weiter, kommt die Aufforderung, die Registerkarte "Sicherheit" zu verwenden, um Zugriff auf den Ordner zu erhalten. Diese Registerkarte finde ich nicht nirgends, obwohl der Eintrag "Registerkarte Sicherheit verbergen" in der Gerätesteuerung deaktiviert wurde,
    3.
    Zugriff auf Daten auf C:\ und auf CD ist ohne Einschränkungen möglich.
    4.
    USB-Sticks, USB-Festplatte, SD Cards sind FAT32 formatiert.
    5.
    System erkennt wohl alle externen USB-Speicher und die SD Card im Reader (bei Rechtsclick auf "Eigenschaften" erscheinen die entsprechenden Informationen), blockt aber Zugriff ab.
    6.
    Der Zugriff wird auch auf jene USB-Festplatte verweigert, mittels welcher vor zwei Wochen die Daten auf den neuen PC migriert wurden ...
    7.
    Komisch: Zugriff über USB-Kabel auf (Bild)dateien auf meinem iPhone ist problemlos möglich!*
    8.
    Beim Starten des Systems im abgesicherten Modus ist der Zugriff auf die Daten auf USB-Speichermedien und auf SD Cards möglich, keine Zugriffsverweigerung.
    9.
    Offensichtlich geht es hier um Fragen von Administratoren- und Benutzer-Rechte. Was ich bisher auf dem Netz zum Thema gefunden habe, hat mich aber noch nicht schlau machen können. Als Nicht-Informatiker (bzw korrekter: als Laie) habe ich auch eine gewisse Scheu, ohne ganz genaue Anleitung in die Tiefen des Betriebssystems bzw. der Konfiguration zu tauchen um den Fehler zu suchen und zu beheben.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?* Herzlichen Dank bereits heute!

Peter W.

2. #2 areiland, 14.07.2014
    areiland

areiland Erfahrener Benutzer
    Moderator

Version:
    Windows 10 Pro x64 Build 1511 10586.29
    System:
    970M Pro3, AMD FX6350, ATI 7730, 16GB DDR3 1600, SSD256 GB, HD502HJ, SH224BB
    Wenn die Datenträger in FAT32 formatiert sind - dann können keine Windows Sicherheitseinstellungen den Zugriff verhindern. Denn auf FAT32 gibt es keine Möglichkeit der Zugriffssteuerung auf Dateisystemebene. Ich würde an Deiner Stelle mal den Virenscanner kontrollieren, ob der den Zugriff auf externe Datenträger blockiert.

Ansonsten: Deutlich mehr Information über installierte Software, benutzerdefinierte Eingriffe ins System und mögliche Einschränkungen Deines Benutzerprofils liefern.

Thema: USB-Speicher, SD-Kartenleser: Zugriff verweigert
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sd karte zugriff verweigert

,
  2. sie verfügen momentan nicht über die berechtigung des zugriffs auf diesen ordner

,
  3. usb und sd zugriff verweigert

,
  4. usb stick sie verfügen momentan nicht über die berechtigung,
  5. hp probook Zugriff auf diesen Ordner verweigert,
  6. hp pro book zugriff auf usb stick,
  7. sd karte zufgriff verweigert
Die Seite wird geladen...

USB-Speicher, SD-Kartenleser: Zugriff verweigert - Ähnliche Themen

1. USB-Laufwerk: wird manchmal nicht erkannt und Lesefehler

USB-Laufwerk: wird manchmal nicht erkannt und Lesefehler: mein Rechner hat mehrere USB2-und USB3 - Laufwerke. Wenn ich bei einem bestimmten USB2-2-Lw einen USB-Stick anschließe wird er meist nicht erkannt...
  2. Xystec Universal-Festplatten-Adapter für IDE/SATA auf USB 3.0 geht nicht mehr

Xystec Universal-Festplatten-Adapter für IDE/SATA auf USB 3.0 geht nicht mehr: Guten Abend zusammen beieinander, anläßlich der Entsorgung meines alten PC waren zwei Festplatten mit (lächerlichen) 200 GB und 250 GB...
  3. Datensicherung über USB-Kabel und Laufwerk

Datensicherung über USB-Kabel und Laufwerk: Hallo, ich betreibe regelmäßig die Sicherung meiner Daten auf 2 1/2" Laufwerken mit z. B. 500 GB. Nun habe ich ein neues 1 TB LW...
  4. Windows 7 -Updates werden verweigert

Windows 7 -Updates werden verweigert: Hallo zusammen. Ich wollte die neuesten Updates suchen und einspielen. Das wird aber verweigert (siehe Dateianhang). Wenn ich auf den Button "Nach...
  5. Windows 7 USB Treiber beim Start

Windows 7 USB Treiber beim Start: Hallo, hoffe ihr könnt mir helfen, bin schon am verzweifeln. Ausgangssituation: Hatte einen alten aber sehr wichtigen Windows 7 Rechner mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden