USB 3 Geschwindigkeit bei externen HDD?

Diskutiere USB 3 Geschwindigkeit bei externen HDD? im Windows 7 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 7; Hallo! In diversen Magazinen wurde berichtet, dass z.B. USB-Sticks, die für 2 hergestellt wurden, an einem USB3-Slot schneller laufen. Bei meinen...

1. Tillic

Tillic Benutzer

Version:
    Windows 7 Home Premium 64-bit SP1
    System:
    AMD Athlon II X4 640; 12,0GB Dual Kanal DDR3; Gigabyte GA-990XA-UD3; 1024 MBATI AMD Radeon HD 7800
    Hallo!
    In diversen Magazinen wurde berichtet, dass z.B. USB-Sticks, die für 2 hergestellt wurden, an einem USB3-Slot schneller laufen. Bei meinen externen Festplatten ist das nicht so, wenn ich Daten auf den PC und zurück verschiebe. An einem USB 2-Slot schiebt er bspw. 20 GB Daten diverser Dateigrößen mit ca 30MB/s, ebenso am 3er. Woran liegt das bzw. wovon hängt das ab?
    Danke!

2. pefo

pefo Erfahrener Benutzer

Version:
    W7 Enterprise x64
    System:
    AMD Phenom II X4 3,2 GHz - 8GB Ram - 8TB HD
    Benenne doch mal die Magazine, welche darüber berichten. Mir ist das nicht bekannt, und es würde mich auch wundern, weil auch am USB3 Port nur mit USB2 Spezifikationen gearbeitet wird, wenn ein USB2 Device angeschlossen wird.

lg

3. Tillic

Tillic Benutzer

Version:
    Windows 7 Home Premium 64-bit SP1
    System:
    AMD Athlon II X4 640; 12,0GB Dual Kanal DDR3; Gigabyte GA-990XA-UD3; 1024 MBATI AMD Radeon HD 7800
    Hm, die Quellenangabe wird schwierig, ob das Chip, pc go, pc welt, com oder computerbild war. In mindestens zweien stand es, dass die Sticks dort zwar nur geringfügig aber doch schneller laufen.
    Also bringt ein 3er scheinbar nichts? Prima, dann kann ich mir die Kraxelei an die Rückseite des Rechners ja sparen und bequem die 2er am Frontpanel nutzen... :D

4. reset

reset Erfahrener Benutzer

Version:
    Ultimate SP1 (4 Byte Version)
    System:
    ZX81
    Es kann natürlich sein, das es bei Qualitativ hochwertigen (also teuren) Sticks eine Messbare - minimal - Steigerung gibt.
    Die wird aber im normal Betrieb nicht auffallen.

5. pefo

pefo Erfahrener Benutzer

Version:
    W7 Enterprise x64
    System:
  6. #6 manny4566, 23.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 23.06.2011
    manny4566

manny4566 Erfahrener Benutzer

Version:
    Win 7 Pro / Ultimate / Ubuntu 12.04
    System:
    siehe Signatur
    nein, eine höhere Geschwindigkeit eines USB 2.0 Devices an einem USB 3.0 Port ist technisch nicht möglich. Um USB 3.0 Übertragungsraten zu ermöglichen, braucht man zusätzlichen Datenleitungen und andere Stecker / Kontakte.
    Die USB 3.0 Stecker und Kabel sind komplett anders aufgebaut ( 5 zusätzliche Adern bzw. Kontakte / 1x Masse, 4 x Daten). Ergo können USB 2.0 Geräte das gar nicht leisten, da sie nur 4 Adern ( 1x Masse, 1x Strom und 2x Daten ) haben.
    Das Einzige ist nur, das USB 3.0 abwärtskompatibel ist.
    Kurz gesagt haben die Zeitschriften Mist geschrieben

7. #7 Seni_Kirsche, 23.06.2011
    Seni_Kirsche

Seni_Kirsche Erfahrener Benutzer

Version:
    Ultimate 64bit
    System:
    2x2,8GHz 4GB RAM
    Um mal eine Quelle zu nennen: ct 24/10:
    USB 2.0 an USB 3.0
    Stimmt es, dass USB-2.0-Geräte an USB-3.0-Ports schneller arbeiten?
    Ja, denn jeder USB-3.0-Controller enthält neben dem xHCI-Controller für den neuen SuperSpeed-Modus mit 5 GBit/s auch einen EHCI-Controller für USB-2.0-HighSpeed-Übertragungen mit 480 MBit/s. Deshalb lassen sich USB-2.0-Geräte problemlos mit USB-3.0-Adaptern verbinden. Die um rund 15 Prozent höheren Transferraten als an USB-2.0-Ports erreichen sie dort dank einer geschickteren Treiber-Implementierung.
    Der Grund, warum selbst schnelle Festplatten, Solid-State Disks oder USB-Sticks an USB-2.0-Ports normalerweise kaum mehr als 30 MByte/s übertragen, ist jedoch nicht der HighSpeed-Modus selbst. Der Fehler liegt im USB-Mass-Storage-Protocol, welches bei der Kommunikation mit USB-Massenspeichern zum Einsatz kommt. Das lässt sich in einem Experiment leicht nachvollziehen: Betreibt man zwei USB-2.0-Geräte am gleichen Hub respektive EHCI-Controller, steigt die kumulierte Transferrate auf rund 40 MByte/s. Schließt man noch ein drittes Gerät an, kommt man schließlich an das theoretische Maximum von 48 MByte/s (8-Bit-10-Bit-Kodierung) heran.

mfg

8. pefo

pefo Erfahrener Benutzer

Version:
    W7 Enterprise x64
    System:
    15% ist sind ja Peanuts - Sorry, aber da hole ich mir lieber gleich ein USB 3.0 Festplatten-Gehäuse oder einen USB 3.0 Stick.

9. #9 manny4566, 23.06.2011
    manny4566

manny4566 Erfahrener Benutzer

Version:
    Win 7 Pro / Ultimate / Ubuntu 12.04
    System:
    siehe Signatur
    das ändert nichts an meiner Aussage, das ein USB 2.0 Gerät nicht mehr als den theoretischen Wert von 480 MBit/s übertragen kann....
    ob es Fehler in Controllern oder dem USB-Mass-Storage-Protocol gibt, ist ein komplett anderes paar Schuhe

Thema: USB 3 Geschwindigkeit bei externen HDD?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. usb 3.0 geschwindigkeit messen

,
  2. usb3 geschwindigkeit

,
  3. externe festplatte geschwindigkeit messen

,
  4. usb3 geschwindigkeit messen,
  5. usb 3 geschwindigkeit messen,
  6. usb3 übertragungsrate,
  7. usb 3.0 datenrate messen,
  8. usb3 geschwindigkeit testen,
  9. usb 3.0 externe festplatte geschwindigkeit,
  10. usb 3 geschwindigkeit,
  11. transferrate usb3,
  12. geschwindigkeit externe festplatte messen,
  13. usb 3.0 geschwindigkeit externe festplatte,
  14. Geschwindigkeit usb 3.0 messen,
  15. usb 3.0 geschwindigkeit test,
  16. usb 3.0 geschwindigkeit überprüfen,
  17. usb 3.0 geschwindigkeit,
  18. transferrate messen usb3,
  19. usb 3.0 transferrate testen tool,
  20. schreibgeschwindigkeit einer externen festplatte unter win7 feststellen,
  21. übertragungsrate usb 3.0 messen,
  22. datentransferrate usb 3.0 messen,
  23. wie usb 3.0 geschwindigkeit messen,
  24. usb festplatte geschwindigkeit messen,
  25. windows 7 usb 3.0 geschwindigkeit
Die Seite wird geladen...

USB 3 Geschwindigkeit bei externen HDD? - Ähnliche Themen

1. HDD Platine, Cache pp

HDD Platine, Cache pp: Ist der Cache der HDD Platine dauerhaft oder flüchtig ?? Habe auf eine defekte HDD mit defekter Elektrik eine baugleiche Patine desselben Modells...
  2. 2,5'' HDD 7200 defekt

2,5'' HDD 7200 defekt: Eine WD Black 7200 500GB. Nur 4000 h. Liest mit 120 MB/s normal, schreibt nur noch mit 7-10 MB/s. Windows meldet in EAZ Controllerfehler. Ist es...
  3. Booten von externer HDD

Booten von externer HDD: Da sonst im Laptop zwangsweise Platte tauschen, hier 3 Platten einmal mit 7, einmal mit 8.1 und einmal mit 10, alle installiert für gleiches NB....
  4. USB-Laufwerk: wird manchmal nicht erkannt und Lesefehler

USB-Laufwerk: wird manchmal nicht erkannt und Lesefehler: mein Rechner hat mehrere USB2-und USB3 - Laufwerke. Wenn ich bei einem bestimmten USB2-2-Lw einen USB-Stick anschließe wird er meist nicht erkannt...
  5. Xystec Universal-Festplatten-Adapter für IDE/SATA auf USB 3.0 geht nicht mehr

Xystec Universal-Festplatten-Adapter für IDE/SATA auf USB 3.0 geht nicht mehr: Guten Abend zusammen beieinander, anläßlich der Entsorgung meines alten PC waren zwei Festplatten mit (lächerlichen) 200 GB und 250 GB...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden