unterschiedliche Berechtigungen (ACL) für Ordner und Dateien in Dateisystem?

Diskutiere unterschiedliche Berechtigungen (ACL) für Ordner und Dateien in Dateisystem? im Windows 7 Sicherheit Forum im Bereich Windows 7; Hallo, ich habe mal eine Frage zu den Berechtigungen (ACL) in der Windowsstruktur. Ich hoffe, dass ich in dem Forum hier richtig bin, da...

1. #1 sallerbau, 16.05.2013
    sallerbau

sallerbau Neuer Benutzer

System:
    64 bit
    Hallo,

ich habe mal eine Frage zu den Berechtigungen (ACL) in der Windowsstruktur. Ich hoffe, dass ich in dem Forum hier richtig bin, da die Berechtigungen ja nicht nur für Win7 gelten.

Wir haben bei uns im Unternehmen noch eine etwas größere Ordnerstruktur zur Verwaltung von Dokumenten. Die Ordnertiefe wird auch relativ gering gehalten (ca. 4-5 Unterordner). Darin liegen dann die ganzen Dokumente für unsere einzelnen Gebäude (Objekte) oder unsere Abteilungen.

Die Mitarbeiter legen auch immer wieder neue Dokumente (Verträge, Lieferscheine, Rechnungen, etc...) ab. Leider passiert es immer wieder, dass dann die Mitarbeiter wieder verschiedenste Unterordner erstellen. Damit wird natürlich die Struktur unnütz aufgebläht.

Wenn man nun in die erweiterten Sicherheitseinstellungen vom Dateisystem schaut hat man unter anderem die Punkte
    - Dateien erstellen / Daten schreiben
    und

- Ordner erstellen / Daten anhängen

Nun soll bei uns verhindert werden, dass Benutzer neue Ordner erstellen (das sollen nur ausgewählte User (Admins o.ä.) dürfen).
    Microsoft macht allerdings beim Erstellen von Ordnern und beim Erstellen von Dateien keinen Unterscheid. Somit besteht ja nun folgendes Problem:
    Wenn man den Usern das Recht zum Erstellen von Ordner verweigert, dann verweigert man den Usern natürlich auch das Recht zum Erstellen von Dateien.

Kennt jeman eine Lösung für unser Problem, welche einen nicht so hohen administrativen Aufwand hat, damit die Mitarbeiter weiterhin Ihre Dateien erstellen und bearbeiten, aber KEINE neuen Ordner erstellen dürfen?

Vielen Dank schon einmal im Voraus

Thema: unterschiedliche Berechtigungen (ACL) für Ordner und Dateien in Dateisystem?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unterschiedliche berechtigungen (acl) für ordner und dateien in dateisystem

Die Seite wird geladen...

unterschiedliche Berechtigungen (ACL) für Ordner und Dateien in Dateisystem? - Ähnliche Themen

1. [Windows-7-XP-Mode; Exe]Kann Datei nicht installieren

[Windows-7-XP-Mode; Exe]Kann Datei nicht installieren: Hallo, an anderer Stelle habe ich von meinem Treiber-Problem berichtet. Meine Idee war nun, dem Setup-Programm XP nicht nur vorzugaukeln, sondern...
  2. Ordner freigeben Win7 zu Win10

Ordner freigeben Win7 zu Win10: Habe auf meinem Win7 vor längerer Zeit 2 Ordner freigegeben, die ich z.B. auf meinem TV einsehen kann und dies auch auf meinem neuen Laptop Win10....
  3. Ordner lässt sich nicht löschen

Ordner lässt sich nicht löschen: Hallo! In meiner Verzeichnisstruktur lässt sich ein Ast einer Ordnerstruktur nicht löschen oder umbenennen. Es ist ein Ordner mit fünf...
  4. Vergabe „Name für eine Datei“ bei Drucken (Internet-Seite) über pdf

Vergabe „Name für eine Datei“ bei Drucken (Internet-Seite) über pdf: Hallo allerseits, Problembeschreibung 1. dabei gehe ich über [Datei/Druckvorschau] und dort wird dann ein kleines Fenster („drucken“) ganz...
  5. Ordner Inhalt / alle Daten anzeigen

Ordner Inhalt / alle Daten anzeigen: Ich beschreibe es mit meinen Worten : Ich habe einen Ordner in dem alle Downloads drin sind . Es fiel mir auf das es geschehen kann das mir nicht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden