Unterschied Punkt/Liniendiagramm

Diskutiere Unterschied Punkt/Liniendiagramm im Excel 2010 Forum Forum im Bereich Office 2010 Forum; Hallo Ich bin Studentin und uns wird im Informatik Unterricht immer wieder eingetrichtert, dass wir auf keinen Fall den falschen Diagrammtyp...

1. #1 flugi777, 03.06.2011
    flugi777

flugi777 Neuer Benutzer

Hallo

Ich bin Studentin und uns wird im Informatik Unterricht immer wieder eingetrichtert, dass wir auf keinen Fall den falschen Diagrammtyp für eine Auswertung nehmen dürfen. Vorallem Punkt und Liniendiagramm nicht falsch verwenden.
    Was ein Punktdiagramm ist und wie es entsteht ist mir klar, aber wieso man es auf keinen Fall mit dem Liniendiagramm verwechseln darf nicht.
    Ich habe schon ein paar Erklärungen gelesen, finde es aber recht kompliziert.
    Kann mir jemand mit einfachen Worten erklären was der Unterschied ist und warum es eine Katastrophe sein kann wenn man das falsche fürs falsche anwendet?

Vielen Dank

2. #2 Supertyp62, 24.11.2011
    Supertyp62

Supertyp62 Neuer Benutzer

Version:
    W7 HP32, Office Pr+ 2010
    Unterschied Punkt- ./. Liniendiagramm:

Punktdiagramme haben zwei Werteachsen (= Achsen, auf denen kardinale Werte eingetragen werden: größere Abstände bedeuten entsprechend größere Unterschiede der dargestellten Werte. Anwendung: zur Darstellung von Wertepaaren von Funktionen oder Relationen im mathematischen Sinn.

Liniendiagramme haben nur eine Werteachse, die andere ist die Rubrikenachse. Rubriken haben mitunter nur qualitative Unterscheidung (unterschiedliche Anbieter, Kunden, Filialen, Regionen...) oder ordinale (also Reihenfolge: vor allem Zeiteinheiten).

Thema: Unterschied Punkt/Liniendiagramm
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unterschied liniendiagramm punktdiagramm

,
  2. unterschied punktdiagramm liniendiagramm

,
  3. unterschied linien und punktdiagramm

,
  4. punktdiagramm liniendiagramm unterschied,
  5. unterschied zwischen linien und punktdiagramm,