unlöschbarer Registryeintrag

Diskutiere unlöschbarer Registryeintrag im Windows 7 Sicherheit Forum im Bereich Windows 7; Habe seit kurzer Zeit 2 suspekte Registryeinträge (leer) in HKEY_CLASSES_ROOT, die ich nicht löschen kann und auch nicht analysieren, womit sie in...

1. #1 dreifels, 21.08.2013
    dreifels

dreifels Neuer Benutzer

Habe seit kurzer Zeit 2 suspekte Registryeinträge (leer) in HKEY_CLASSES_ROOT, die ich nicht löschen kann und auch nicht analysieren, womit sie in Verbindung stehen (bzw woher sie stammen). erhalte immer "zugriff verweigert" (auch als Administrator), Änderung Berechtigung geht nicht, sogar System hat keine "erweiterte Berechtigung", nur "Ersteller" hat die.

1) wie kann ich feststellen, woher die stammen bzw. womit die in Verbindung stehen?

2) wie bekomm ich die weg?

a) HKEY_CLASSES_ROOT\{80b8c23c-16e0-4cd8-bbc3-cecec9a78b79}
    (leer)

b) HKEY_CLASSES_ROOT\{2C256447-3F0D-4CBB-9D12-575BB20CDA0A}
    (leer)
    HKEY_CLASSES_ROOT\{2C256447-3F0D-4CBB-9D12-575BB20CDA0A}\ProgID
    (leer) (FaultrepElevatedDataCollection)

2. knw

knw Erfahrener Benutzer

Hallo

Warum möchtest Du diesen Schlüssel denn löschen? Hast Du irgendwelche Fehler / Fehlermeldungen bemerkt.

Der Schlüssel gehört zu einem Virenschutzprogramm und wird von diesem genutzt, insbesondere um Softwaremanipulationen an der Virenschutzsoftware zu verhindern. Daher sollte er nicht gelöscht werden, auch wenn einige Tuningtools etwas anderes behaupten.

Quelle: {80b8c23c-16e0-4cd8-bbc3-cecec9a78b79} - Avira Free Antivirus für Windows - Avira Support Forum

Gruß

3. #3 dreifels, 22.08.2013
    dreifels

dreifels Neuer Benutzer

also erst einmal sehr grossen Dank für die Information, was mit dem Schlüssel los ist. Dazu war sonst niemand in der Lage oder willens.

Die Frage enstand, weil ich ihn erst seit einigen Wochen habe (Avira hab ich schon 2 Jahre), ansolut nicht zuzuordenen war (ist ja auch merkwürdig, dass Avira solch einen merkwürdigen Namen für eine Schlüssel verwendet), und vor allem, ich konnte weder Besetzer noch Persmissions ändern, und nicht einmal "System" hatte die Berechtigung,nur "Ersteller".

Also insgesamt äußerst suspekt.

Ich werd also jetzt erst mal Avirus komplett deinstallieren und schauen, ob der Schlüssel dann weg ist/weg geht. Wenn nicht, gehört er nicht zu Avira. Das möchte ich gerne verifiziert haben.

Vertrauen ist gut, aber Kontrolle ist besser, vor allem bei jedem, der auf meine Rechner zugreifen kann, und sei es nur für "Produktupdates". Gibt zu viele Negativbeispiele, wo Vertrauen missbracuht wurde, sei es aus kommerziellen oder anderen Gründen. (Muss nicht NSA sein, kommerzielle Interessen sind viel schlimmer, weiter verbreitet, schlechter zu entdecken und oftmals unvermeidbar) Man denke nur an TPM 2.0 und IPv6 und die enthaltenen Missbrauchsmöglichkeiten.

4. #4 dreifels, 23.08.2013
    dreifels

dreifels Neuer Benutzer

ok, nach Deinstallation von Avira ist der Eintrag in der Registgry weg,nach erneuter Installation wieder da.
    hängt anscheinend mit "erweitertem Schutz" zusammen.

Danke für den Hinweis.

Thema: unlöschbarer Registryeintrag
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. {2C256447-3F0D-4CBB-9D12-575BB20CDA0A}

,
  2. registry eintrag löschen {80b8c23c-16e0-4cd8-bbc3-cecec9a78b79}

,
  3. hkey_classes_root{2c256447-3f0d-4cbb-9d12-575bb20cda0a}

,
  4. ProgID FaultrepElevatedDataCollection
Die Seite wird geladen...

unlöschbarer Registryeintrag - Ähnliche Themen

1. StartButton entfernen (API / Registryeintrag)

StartButton entfernen (API / Registryeintrag): Hallo gibt es eine Möglichkeit den StartButton auch ohne Tordex StartKiller zu entfernen (dachte da an eine VB-API oder einen Registry-Eintrag)
  2. Ordner unlöschbar machen

Ordner unlöschbar machen: ich bin ziemlich neu hier deswegen hoffe ich das ich hier richtig bin nun zu meiner frage ich will wissen wie man ordner unsichtbar machen...
  3. Unlöschbarer Ordner

Unlöschbarer Ordner: Hallo, ich habe einen ordner mit einem MMORGP- drauf gehabt. Als ich das spiel deinstalliert habe, hatte ich trotzdem den ordner offen (hoffe...
  4. .dll Registryeintrag

.dll Registryeintrag: Hallo, hab schlauer weise eine dll-Datei mit dem Editor geöffnet und dabei vergessen das Häkchen bei "Diesen Dateityp immer mit folgendem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden