Unbekanntes automatisches Startup Programm

Diskutiere Unbekanntes automatisches Startup Programm im Windows 7 Sicherheit Forum im Bereich Windows 7; Hallo zusammen, seit ein paar Tagen bekomme ich zumindest beim Hochfahren des Computers (7 home 64bit IE11) eine Warnung von WinPatrol, dass...

1. #1 ClausPeter, 13.12.2014
    ClausPeter

ClausPeter Neuer Benutzer

Version:
    Home Premium
    System:
    Notebook, 64-Bit Betriebssystem
    Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen bekomme ich zumindest beim Hochfahren des Computers (7 home 64bit IE11) eine Warnung von WinPatrol,
    dass ein unbekanntes Startup Programm Zugriff erhalten möchte. Gemäß dem beigefügten Foto ist unten links
    eine Zahlenfolge zu sehen, die sich aber jedes Mal ändert. Hat im Forum hier schon jemand Erfahrung und weiß, wie man dem
    ein Ende setzten kann, oder ist dies eine ungefährliche Angelegenheit. Bislang habe ich den Zugriff verweigert.
    Übrigens habe ich die gleiche Meldung auch auf meinem Netbook (7 starter 32bit IE11) erhalten.

Gruß,
    ClausPeter
    :confused:

Anhänge:

2. #2 HerrAbisZ, 13.12.2014
    HerrAbisZ

HerrAbisZ Erfahrener Benutzer

Version:
    XP, Win7, Vista, Win2K, Win98SE, Linux Mint, FreeDos, Win8
    System:
    Sony PCV-RZ102 uvam 486DX bis AMD 6core FX6150 Notebooks: Dell, PB Dots-c, DTK TOP-5A, Lenovo, ASUS
  3. #3 ClausPeter, 13.12.2014
    ClausPeter

Version:
    Home Premium
    System:
    Hallo,
    lt Bleeping Computer (Rouge Start-up Program? - Am I infected? What do I do? +program)
    soll es sich hierbei um ein "Rouge Startup" Programm handeln, welches seit dem 10.12. auftritt und man besser nicht zulässt.
    Aber wie man die Attacken wieder los wird, weiß man da auch nicht.... Viren Scanner Malwarebytes profi habe seit dem erst
    Ereignis am 11.12 schon mehrfach laufen lassen, war aber ohne Befund.

Gruß,
    ClausPeter

4. #4 areiland, 13.12.2014
    areiland

areiland Erfahrener Benutzer
    Moderator

Version:
    Windows 10 Pro x64 Build 1511 10586.29
    System:
    970M Pro3, AMD FX6350, ATI 7730, 16GB DDR3 1600, SSD256 GB, HD502HJ, SH224BB
    Dieses Programm werkelt auf jeden Fall schon auf dem Computer, weil es sich immer wieder in den RunOnce Schlüssel der Registry einträgt. Denn die Meldung bezieht sich auf diesen Schlüssel und nicht etwa auf einen Prozess RunOnce. Da hilft wohl nur ein Scan mit einem Offline Virenscanner, der nicht manipuliert sein kann. Alle Einträge, die in diesem Schlüssel stehen, werden nur einmal ausgeführt und anschliessend vom System gelöscht. Daher kommt dann auch die immer wiederholte Meldung, weil dieser Eintrag immer wieder neu erstellt wird.

Ausserdem könntest Du auch mal mit: AutoRuns for Windows nachschauen, denn das kann Dir alles zeigen was beim Systemstart automatisch ausgeführt wird. Damit solltest Du dann auch herausfinden können was immer wieder den RunOnce Schlüssel beschreibt.

5. #5 ClausPeter, 14.12.2014
    ClausPeter

Version:
    Home Premium
    System:
    Hallo an alle,

ich habe etwas recherchiert und bin dabei auf folgende Erklärung gestoßen:

"Posted Yesterday, 01:58 PM

Hi, this is Bret from WinPatrol.

What you are seeing is not a Rouge Start-up program, it is the result of Adobe Speed Launcher that was included in the latest update of Adobe Reader.
    You can read my full write-up at WinPatrol - Ruiware, LLC.
    The long and short of it is, Adobe has created a program that runs each and every time your computer is booted to "pre-load" binaries for Adobe Reader in an effort to make it load faster if you run Adobe Reader. How it works is, the program is added to the Run Once key, then on restart it runs and adds itself back to the Run Once key using a different name. My assumption is they change the name either for tracking purposes or in an attempt to keep from getting blocked.

For me, this was the final straw. I uninstalled Adobe Reader.
    I've been told Foxit Reader is good, but that you must pay attention when installing it to ensure only Foxit Reader is installed.
    I've also been told Sumatra PDF is a good reader. It has an annoying yellow background, but here is an article that explains how to fix that. Replacing Adobe Reader with Sumatra PDF ~ Security Garden

Thanks,
    Bret. "

Mit anderen Worten, das obskure Start-Up Programm ist kein Trojaner oder sonstiger Schädling, sondern wurde von Adobe beim letzten Update
    zwecks Beschleunigung kreiert.
    Mithin muss man entweder damit leben, oder ein anderes Reader - Programm suchen.
    Vielleicht bessert Adobe ja auch nach....
    Gruß,
    ClausPeter

Thema: Unbekanntes automatisches Startup Programm
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. windows 7 unbekanntes hintergrundprogramm

Die Seite wird geladen...

Unbekanntes automatisches Startup Programm - Ähnliche Themen

1. Welchen Antivirus Programm benutzt ihr auf Windows 7?

Welchen Antivirus Programm benutzt ihr auf Windows 7?: Wie ihr sehen könnt, mich wurde mal interessieren welchen Antivirus Programm benutzt ihr auf euren Computer?
  2. Programm runterladen

Programm runterladen: Hallo zusammen, mit Schrecken stelle ich fest, dass ich keine Programme runter laden kann. Ich kommer bis zum Schritt "Speichen" und dann ist...
  3. [Windows 7] Treiberinstallation scheitert am Setup-Programm von ASUS

[Windows 7] Treiberinstallation scheitert am Setup-Programm von ASUS: Hallo, ich habe gebraucht ein älteres Mainboard von ASUS (A8R-MVP) gekauft, weil ich die PCI-Slots brauche. Neuere Boards haben die nicht, nur...
  4. Windows 7 startet immer mit einem Anwendungs-Programm

Windows 7 startet immer mit einem Anwendungs-Programm: Hallo und einen schönen Feierabend am Freitag! Seit mehreren Tagen versuche ich ein NAS-Lw für eine Kamera einzubinden. Dabei hat...
  5. PDF Programme zur Bearbeitung

PDF Programme zur Bearbeitung: Hallo zusammen, ich habe ziemlich viel mit großen PDF zu tun, die ich aus dem Netz herunterlade. Um sie zu verkleinern, gibt es...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden