Umstellung ADSL -> VDSL / welche TCP-/IP-Änderungen am PC?

Diskutiere Umstellung ADSL -> VDSL / welche TCP-/IP-Änderungen am PC? im Windows 7 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 7; Hallo an Euch alle, ich bin neu hier in diesem Forum und wende mich gleich mit einem Problem an Euch. Und zwar wurde mein Telekom-Anschluß...

1. #1 berndmuc, 04.10.2011
    berndmuc

berndmuc Neuer Benutzer

Version:
    Windows 7 Home Premium 64 bit
    Hallo an Euch alle,

ich bin neu hier in diesem Forum und wende mich gleich mit einem Problem an Euch. Und zwar wurde mein Telekom-Anschluß wurde vor 3 Tagen erfolgreich von DSL 6.000 RAM auf VDSL 16 umgestellt. Nun habe ich das Problem, daß mein anderthalb Jahre alter Windows7-PC in den Einstellungen für die Netzwerkkarte offensichtlich noch die Daten zur alten Verbindung gespeichert hat.

Beim download größerer Dateien pendelt sich die Geschwindigkeit zu Beginn auf rd. 890 kbit/s ein, beim erreichen von 50% des downloades bricht dieser dann ab und muß manuell fortgesetzt werden. Erst danach liegt die volle download-Geschwindigkeit von ca. 1,7 MB/s an.

Frage nun: wie kann ich die TCP-/IP-Einstellungen der Netzwerkkarte so ändern, daß schon von Beginn an die maximale download-Geschwindigkeit verfügbar ist? Ich habe (erfolglos) bereits TCP Optimizer und Tune up utilities probiert. Habt ihr hierfür einen Tipp, was ich an den Einstellungen ändern muß? Falls ja, wäre dies sowohl für Windows 7 als auch für XP sehr hilfreich, damit ich auch meinen alten Laptop entsprechend umstellen kann.

Übrigens habe ich die Leitung zusätzlich mit einem nagelneuen Windows 7-Laptop (verbunden über Powerline-Adapter) getestet, und hier lag sofort von Beginn an die volle download-Geschwindigkeit von ca. 1,7 MB/s an.

Ich habe schon überlegt, den Internet Explorer zu entfernen und komplett neu zu installieren. Welche Erfahrungen habt ihr hiermit? Und bleiben in so einem Fall die gespeicherten Favoriten erhalten? Ich nutze zusätzlich noch Mozilla Firefox.

Vielen Dank im voraus für Eure Tipps und Anregungen und viele Grüße
    Berndmuc

2. pefo

pefo Erfahrener Benutzer

Version:
    W7 Enterprise x64
    System:
    AMD Phenom II X4 3,2 GHz - 8GB Ram - 8TB HD
    Wenn Du nur über ein Modem (oder Router) gearbeitet hast und das auch künftig machst gibt es keine Umstellungen!
    Auch die Zugangsdaten bleiben die gleichen!

Was aber bitte ist VDSL-16?

Ich kenne nur VDSL-25 und VDSL-50...

Übrigens hängt die Downloadgeschwindigkeit auch sehr stark von der Gegenstelle ab, von der Du etwas lädst!

3. #3 manny4566, 04.10.2011
    manny4566

manny4566 Erfahrener Benutzer

Version:
    Win 7 Pro / Ultimate / Ubuntu 12.04
    System:
    siehe Signatur
    Könnte es vielleicht daran liegen, dass deine Systeme ( XP und Win 7 ) bereits mit TCP Optimizer und TuneUp Optimizer verhunzt sind ? ;)

Ürbigens wäre bei einer 16 Mbit Leitung theoretisch 2 MB/ möglich und nicht 1,7 MB/s

Was soll die das bringen ?
    Entweder geht der Download bei keinem Browser. Dann hast du ein Problem mit dem PC..
    Oder du kannst bei einem der Browser vernünftig downloaden. Dann ist der andere Browser Schrott...
    Wobei es ja nach einem Problem mit dem PCs aussieht, wenn der neue Win7 richtig downloaded...

4. #4 berndmuc, 05.10.2011
    berndmuc

berndmuc Neuer Benutzer

Version:
    Hallo pefo und manny4566,

danke für Eure Anregungen. Also VDSL 16 ist noch ganz neu und erst seit dem 01.09.2011 seitens Telekom für den Vertrieb freigegeben. Die Bestellung geht momentan nur in Verbindung mit Entertain sowie mit der Umstellung auf einen IP-Komplettanschluß (der bei mir zum Glück inzwischen einwandfrei läuft).

Bringt es Eurer Meinung nach was, nur den Treiber für die Netzwerkkarte zu aktualisieren (z.B. gemäß der Windows-Anleitung)? Oder riskiere ich hierdurch eine größere Störungen bei der Internet-Verbindung? Dann würde ich mir lieber von einem Fachmann helfen lassen.

Die download-Geschwindigkeit habe ich übrigens dadurch getestet, daß ich an beiden Rechnern kurz hintereinander dieselbe größere Datei heruntergeladen habe. Ergebnis beim Notebook (verbunden über Powerline-Adapter: ca. 1,7 MB/s), beim Desktop-Rechner (verbunden über LAN-Kabel an meinem Router = Speedport W 722V TypB: ca. 890 kb/s anfänglich).

Habt ihr noch weitere Ideen was ich hier ändern kann? Vielen Dank für Eure Hilfe.
    Viele Grüße

Berndmuc

5. pefo

pefo Erfahrener Benutzer

Version:
    W7 Enterprise x64
    System:
    Bevor Du den Treiber wechselst, versuche mal in den Adaptereinstellungen, unter des Netzwerkadapters bei Übertragungsrate und Duplexmodus, von "Automatisch" auf 100Mbit/FullDuplex umzustellen!

Außerdem kannst Du noch das IPv6 Protokoll deaktivieren, da der Speedport das sowieso nicht beherrscht!

6. #6 berndmuc, 05.10.2011
    berndmuc

berndmuc Neuer Benutzer

Version:
    Hallo pefo,

vielen Dank für den Tipp. Ich werde es in den nächsten Tagen mal probieren und dann das Ergebnis hier posten.

Viele Grüße
    Berndmuc

7. #7 berndmuc, 06.10.2011
    berndmuc

berndmuc Neuer Benutzer

Version:
    Hallo pefo,

kannst Du mir bitte genau die einzelnen Schritte beschreiben, wo ich in den Adaptereinstellungen die Übertragungsrate finde. Ich habe mich gestern abend mal durchgeklickt, konnte die richtige Schaltfläche aber leider nirgendwo finden.

Danke im voraus für Deine Hilfe, und viele Grüße
    Berndmuc

8. #8 _lavazza_, 06.10.2011
    _lavazza_

_lavazza_ Neuer Benutzer

Version:
    Windows 7 Professional N
    System:
    Prozessor: i7 - 3.06 GHz, Mainboard: Asrock Extreme3, Grafik: MSI nVidia N560GTX-Ti
    Guten Morgen,

um in die Einstellungen für den Adapter zu kommen, musst Du in den Gerätemanager.
    Dort unter Netwerkadapter deinen Adapter per Rechtsklick auswählen und Eigenschaften anklicken.
    Unter dem Reiter "Erweitert" erscheint dann ein List-Feld. Dort gibt es die Eigenschaft "Geschwindigkeit und Duplexmode" .
    Dort kannste Deine Einstellung vornehmen.

Gruß

LAVA

9. #9 berndmuc, 06.10.2011
    berndmuc

berndmuc Neuer Benutzer

Version:
    Hallo lavazza,

vielen Dank für die Erläuterung. Ich bin jetzt einige Tage weg, probiere es dann aber aus und poste dann das Ergebnis hier.

Viele Grüße aus München
    Berndmuc

10. #10 berndmuc, 19.10.2011
    berndmuc

berndmuc Neuer Benutzer

Version:
    Nachtrag von heute:

Ich habe mein Problem nun auch im Avira-Forum gepostet und dort folgende sehr interessante Antwort erhalten:

-----------------------------------------------------------------------
    Hallo,

die Downloadrate wird nicht merklich gebremst - nur die Anzeige im Browser ist falsch.

Der Browserschutz (früher Webguard) nutzt die Festplatte als Zwischenspeicher. Da der Browser davon nichts weiß, berechnet er falsche Werte.

Die 1,7 MB am Schluss ist schon die Datenübertragungsrate von der Festplatte (wenn der Download bei 30...50% Stoppt, ist die Datei vollständig auf der Platte gelandet und wird nur noch vom Guard geprüft).
    -----------------------------------------------------------------------

Sollte dies so stimmen, finde ich es seitens Avira nicht in Ordnung, daß dem User bei downloads "Phantasiewerte" vergegaukelt werden. Hier sollte Avira m.E. dringend nachbessern. Wahrscheinlich sieht es aber bei anderen Virenschutzprogrammen ähnlich aus...

Jedenfalls ein interessantes Thema, welches sich meiner Meinung nach weiter zu erörtern lohnt.

Fazit: es liegt nicht an den TCP-/IP-Einstellungen an der Netzwerkkarte, sondern in meinem Fall am Virenschutz (konkret Avira Antivirus Premium 2012).

Habt ihr hiermit ähnliche Erfahrungen?

Viele Grüße
    Berndmuc

11. pefo

pefo Erfahrener Benutzer

Version:
    W7 Enterprise x64
    System:
    Nimm ein externes Programm zur Geschwindigkeitsanzeige. Z.B. Netmeter wäre das richtige! Das klingt sich direkt in die Netzwerkkomunikation ein und kann durch "Virenschmutz-Programme" nicht beeinflusst werden!

12. #12 berndmuc, 20.10.2011
    berndmuc

berndmuc Neuer Benutzer

Version:
    Hallo pefo,

vielen Dank für Deinen Tipp. Ich werde demnächst mal NetMeter installieren. Dein Rat mit den Änderungen bei der Adaptereinstellung (bei Übertragungsrate und Duplexmodus, von "Automatisch" auf "100Mbit/FullDuplex", sowie "IPv6 Protokoll deaktivieren") hat übrigens dazu geführt, daß in meinem Fall die Internet-Verbindung über LAN dann ganz weg war. Mein Rechner hat aber zum Glück auch noch einen WLAN-Adapter. Inzwischen läuft wieder alles.

Was ich bisher herausgefunden habe ist, daß nicht die Einstellungen an der Netzwerkkarte falsch sind, sondern daß der Virenschutz (hier: Avira Antivirus Premium 2012) für die falsche Anzeige der Download-Geschwindigkeit verantwortlich ist. Hierzu habe ich im Avira-Forum ein eigenes Thema eröffnet.

Viele Grüße
    Berndmuc

Thema: Umstellung ADSL -> VDSL / welche TCP-/IP-Änderungen am PC?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. umstellung adsl vdsl

,
  2. umstellung dsl auf vdsl

,
  3. umstellung auf vdsl telekom

,
  4. tcp optimizer vdsl 50,
  5. umstellung adsl auf vdsl,
  6. umstellung auf vdsl,
  7. telekom umstellung von dsl auf vdsl,
  8. vdsl umstellung,
  9. telekom umstellung adsl vdsl,
  10. umstellung dsl auf vdsl telekom,
  11. vdsl windows anpassen,
  12. umstellung dsl vdsl telekom,
  13. telekom umstellung dsl vdsl,
  14. tcp optimizer vdsl 25,
  15. windows 7 vdsl,
  16. vdsl windows 7 einstellungen,
  17. tcp ip optimizer windows 7,
  18. fritzbox auf vdsl umstellen,
  19. vdsl windows 7,
  20. tcp settings vdsl,
  21. umstellung vdsl,
  22. umstellung von dsl auf vdsl,
  23. adsl auf vdsl umstellen,
  24. telekom pc auf vdsl einrichten,
  25. fritzbox von adsl auf vdsl umstellen
Die Seite wird geladen...

Umstellung ADSL -> VDSL / welche TCP-/IP-Änderungen am PC? - Ähnliche Themen

1. Windos 7 auf Win 10 umstellen

Windos 7 auf Win 10 umstellen: Hallo, mein Win 7- Acer-Notebook habe ich vor längerer Zeit auf Win 10 kostenlos umgestellt. Seit dem ruht dieses Notebook mit Ausnahme für...
  2. BIOS aufrufen DELL PC

BIOS aufrufen DELL PC: Guten Morgen, ein Dell PC startet nicht mehr: DEll Optiplex 380 Service Code 37921053475 Service Tag HF57S4J Windows 7 Fehlermeldung: No boot...
  3. Windows 7 PC mit Windows 10 PC verbinden

Windows 7 PC mit Windows 10 PC verbinden: Hallo! Aus softwaretechnischen Gründen muss ich meinen alten PC mit Windows 7 laufen lassen. Wie ich mitlerweile heraus gefunden habe läuft der...
  4. PC bootet nach Win 7 Partitionsvergrößerung nicht mehr

PC bootet nach Win 7 Partitionsvergrößerung nicht mehr: Hallo in die Runde, ich wollte gestern einem Freund helfen, zwecks Vergrößerung des Speicherplatz für die Benutzer-Daten das Vista auf seinem...
  5. Stelle PC neu zusammen

Stelle PC neu zusammen: Hallo liebe Community, ich will mir meinen PC etwas aufrüsten. Das heißt ich will mir eine neue Grafikkarte sowie andere Komponenten besorgen. Zu...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden