Überprüfen von SATA III Festplatten ?

Diskutiere Überprüfen von SATA III Festplatten ? im PC Fragen / Probleme Forum im Bereich Sonstiges; Hallo! Ich habe mir vor kurzem bei meinem PC 2 neue SATA III Festplatten einbauen lassen! Vorher waren SATA II eingebaut! Im PC ist auch ein...

1. #1 senta100, 05.03.2013
    senta100

senta100 Benutzer

Hallo!
    Ich habe mir vor kurzem bei meinem PC 2 neue SATA III Festplatten einbauen lassen! Vorher waren SATA II eingebaut!
    Im PC ist auch ein ASUS-Board P6X58D, welches SATA III und auch USB 3.0 hat!
    Kann man feststellen, ob die neuen Platten auch an die internen SATA III - Anschlüsse angeschlossen sind, oder dass man einfach nur die Platten ausgetauscht hat ohne die neuen Anschlüsse zu nutzen??

2. #2 cardisch, 05.03.2013
    cardisch

cardisch Erfahrener Benutzer

Version:
    Ultimate 64
    System:
    MSI 975x, Core2Quad Q6700, 4 GB RAM, Samsung SSD830 System SSD, 2*2TB & 2*1TB-HDD, AMD HD4870
    Das ist vollkommen gleichgültig, wo eine HDD angeschlossen ist, die besten schaffen ca 200 MB/Sek, aber selbst SATA2 kann 300MB/Sek schaufeln, realistisch sind aber 250-270..
    Du hast also noch gewaltig Luft.

Gruß

Carsten

3. #3 areiland, 05.03.2013
    areiland

areiland Erfahrener Benutzer
    Moderator

Version:
    Windows 10 Pro x64 Build 1511 10586.29
    System:
    970M Pro3, AMD FX6350, ATI 7730, 16GB DDR3 1600, SSD256 GB, HD502HJ, SH224BB
    Das wirst Du effektiv nur feststellen können, indem Du den Rechner öffnest und nachsiehst an welchen Anschlüssen die Festplatten angeschlossen sind. Die Beschreibung des Mainboards oder auch die Beschriftung auf dem Mainboard selbst gibt Dir Auskunft darüber welches die SATA III Anschlüsse sind. Eine langsame SATA III Platte könnte nämlich durchaus die gleichen Lese- und Schreibgeschwindigkeiten aufweisen, die eine sehr schnelle SATA II Platte erreicht. Von daher lässt ein Festplattentest nicht unbedingt einen Schluss auf den genutzten Anschluss zu. Auch das Auslesen der Übertragungsmodi lässt keinen Schluss auf den genutzten Anschluss zu, denn wenn eine SATA III Platte an einem SATA II Anschluss hängt, wird als Übertragungsmodus trotzdem SATA III zurückgeliefert.

100%ge Gewissheit erlangst Du also nur über die physische Kontrolle, an welchen Anschlüssen die Festplatten hängen.

4. #4 cardisch, 05.03.2013
    cardisch

cardisch Erfahrener Benutzer

Version:
    Ultimate 64
    System:
    MSI 975x, Core2Quad Q6700, 4 GB RAM, Samsung SSD830 System SSD, 2*2TB & 2*1TB-HDD, AMD HD4870
    Dennoch macht es KEINEN Unterschied, welche Schnittstelle mit welcher Platte genutzt wird, einzig eine SSD hat genug Dampf, um eine SATA2-Schnittstelle zu überfordern....
    Gruß

5. #5 senta100, 05.03.2013
    senta100

senta100 Benutzer

Hallo!
    Möchte mich bei Beiden herzlich für die Info bedanken !!

Thema: Überprüfen von SATA III Festplatten ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. festplatte prüfen

,
  2. udma6 sata 3

,
  3. sata 3 prüfen

,
  4. sata ob prüfen,
  5. festplatte sata 3 prüfen,
  6. sata3 festplatte prüfen,
  7. rechner prüfen sata 2 oder 3,
  8. prüfen ob sata3,
  9. unterschied sata2 zu sata3,
  10. wie kann ich festsellen ob ich sata 3 habe,
  11. sata festplatte lässt sich nicht überprüfen,
  12. festplatte sata 2 überprüfen,
  13. sata II festplatte prüfen,
  14. wie kann ich prüfen ob mein pc einen sata iii,
  15. mainboard sata prüfen,
  16. sata3 gleich udma6
Die Seite wird geladen...

Überprüfen von SATA III Festplatten ? - Ähnliche Themen

1. 1 Netzteil für 10 Festplatten

1 Netzteil für 10 Festplatten: Hallo, ich brauche etwas Nachhilfe in Elektronik. Im Laufe der Zeit haben sich zehn „Western Digital WD Elements Desktop 6TB“ Festplatten in...
  2. [Windows7Pro und Festplatten]Wie kann man das Abschalten abschalten?

[Windows7Pro und Festplatten]Wie kann man das Abschalten abschalten?: Hallo, habe einen selbst-zusammengebauten Tower-PC mit AMD-CPU und Windows 7 Pro/32 drauf. Ich habe das 32er genommen, weil ich auch SCSI habe und...
  3. Xystec Universal-Festplatten-Adapter für IDE/SATA auf USB 3.0 geht nicht mehr

Xystec Universal-Festplatten-Adapter für IDE/SATA auf USB 3.0 geht nicht mehr: Guten Abend zusammen beieinander, anläßlich der Entsorgung meines alten PC waren zwei Festplatten mit (lächerlichen) 200 GB und 250 GB...
  4. Festplatte partitionieren

Festplatte partitionieren: Hallo, ich wollte eben meine Festplatte partitionieren, die erst vor kurzem partitioniert war, bekomme jetzt jedoch folgende Fehlermeldung: „Das...
  5. Externe Festplatte

Externe Festplatte: Hallo zusammen, Habe eine externe Festplatte ( WD Elements mit 500 GB) bis jetzt unter WIN 10 in Betrieb. Leider erkennt der PC mit WIN 7 die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden