UAC Benutzerkontensteuerung

Diskutiere UAC Benutzerkontensteuerung im Windows 7 Sicherheit Forum im Bereich Windows 7; Hallo@ ausnahmsweise brauch ich mal Hilfe. Ich kann meine Benutzerkontensteuerung nicht mehr einstellen. Vor Jahren hatte ich diese mal auf die...

1. #1 Harald aus RE, 17.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 17.02.2017
    Harald aus RE

Harald aus RE Erfahrener Benutzer

Version:
    WIN7 Prof 32bit
    System:
    INTEL Core i7-3770K 3,5GHz LGA1155; MB ASUS 1155 P8Z77-WS;4 GB RAM;NVIDIA GeForce GT 640
    Hallo@

ausnahmsweise brauch ich mal Hilfe.
    Ich kann meine Benutzerkontensteuerung nicht mehr einstellen.
    Vor Jahren hatte ich diese mal auf die kleinste Stufe gesetzt. Das wollte ich mal ändern.

UAC.png

Auch als echter Admin komme ich zu keinem Ergebnis über CMD als Admin und dann net user administrator /active:yes gelingt es mir nicht.

Wat nu? Ich bitte um Erhellung. Andere Rechner bei mir haben nicht das Problem.

Gruß Harald (Rudi Ratlos)
    P.S. Mein Rechner ist absolut Malware frei. Auch Änderungen in der REG sind willkommen.

2. #2 HerrAbisZ, 17.02.2017
    HerrAbisZ

HerrAbisZ Erfahrener Benutzer

Version:
    XP, Win7, Vista, Win2K, Win98SE, Ubuntu, FreeDos
    System:
    Sony PCV-RZ102 uvam 486DX bis AMD 6core FX6150 Notebooks: Dell, PB Dots-c, Toshiba, DTK TOP-5A, Leno
    Haben die anderen Rechner auch den selben Antivirus ?

3. #3 Harald aus RE, 17.02.2017
    Harald aus RE

Version:
    WIN7 Prof 32bit
    System:
    INTEL Core i7-3770K 3,5GHz LGA1155; MB ASUS 1155 P8Z77-WS;4 GB RAM;NVIDIA GeForce GT 640
    Ja, allerdings habe ich noch Emergency Kit bemüht, der fast alles kann.

Gruß Harald

Wie Du eventuell behalten hast: Ich habe F-Secure Internet Security und VPN Tunnel.

4. #4 HerrAbisZ, 17.02.2017
    HerrAbisZ

HerrAbisZ Erfahrener Benutzer

Version:
    XP, Win7, Vista, Win2K, Win98SE, Ubuntu, FreeDos
    System:
    Sony PCV-RZ102 uvam 486DX bis AMD 6core FX6150 Notebooks: Dell, PB Dots-c, Toshiba, DTK TOP-5A, Leno
    sfc /scannow schon laufen lassen ?

5. #5 Harald aus RE, 17.02.2017
    Harald aus RE

Version:
    WIN7 Prof 32bit
    System:
    mache ich gleich...

Gruß Harald

6. #6 Harald aus RE, 17.02.2017
    Harald aus RE

Version:
    WIN7 Prof 32bit
    System:
    Microsoft Windows [Version 6.1.7601]
    Copyright (c) 2009 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.
    C:\Windows\system32>sfc /scannow
    Systemsuche wird gestartet. Dieser Vorgang kann einige Zeit dauern.
    Überprüfungsphase der Systemsuche wird gestartet.
    Überprüfung 100 % abgeschlossen.
    Der Windows-Ressourcenschutz hat keine Integritätsverletzungen gefunden.
    C:\Windows\system32>sfc /scannow

Systemsuche wird gestartet. Dieser Vorgang kann einige Zeit dauern.
    Überprüfungsphase der Systemsuche wird gestartet.
    Überprüfung 100 % abgeschlossen.
    Der Windows-Ressourcenschutz hat keine Integritätsverletzungen gefunden.
    C:\Windows\system32>

Hi, nach dem zweiten Durchlauf keine Fehler.

Gruß Harald

7. #7 Jimmy1, 17.02.2017
    Jimmy1

Jimmy1 Benutzer

Version:
    Win 7 Starter, Win 7 Professional
    Was genau geht denn nicht? Läßt sich der Schieber nicht verschieben, oder wird nur nicht gespeichert, oder ...?

Das Thema UAC ist mir nicht so gegenwärtig, deshalb nenne ich nun Möglichkeiten wild drauf los. Bitte nicht steinigen, ist gut gemeint. :rolleyes: Das im Folgenden sind nur Ideen und Vorschläge.

Neustart von Windows hast du wahrscheinlich schon gemacht!? Klingt blöd, aber manchmal ... ;-)
    Oder Windows im abgesicherten Modus booten und probieren, obs dann geht. (Das ist nur geraten, weiß nicht, obs was hilft. Ist halt eine Idee.)

Ist oder war zufällig auf diesem Rechner ein altes, oder ein anderes Office installiert, als auf den anderen? Oder PowerPoint Viewer?
    Ansonsten Microsoft rät: Sie können keine Benutzerkontensteuerung (UAC) unter Windows 7 ändern

Änderungen in der Registry:
    HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System\ConsentPromptBehaviorAdmin
    Stelle von 5 auf 2 um, das sollte den Regler auf höchste Stufe einstellen. Wenns klappt, kann man die anderen Stufen ja rausfinden.

8. #8 Harald aus RE, 17.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 18.02.2017
    Harald aus RE

Version:
    WIN7 Prof 32bit
    System:
    Hi Jimmy,

alles gut, alle Rechner sind nahezu gleich (auch Office Softmaker Prof 2016). Einer hat 64 bit, (wo es geht), Laptop noch nicht getestet. Ab Power PointViewer (ja) und folgenden werde ich mal morgen testen. Die REG Variante werde ich auch prüfen. Allerdings gibt es Deinen Eintrag nicht. HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System\ConsentPromptBehaviorAdmin unter HKLM_ finde ich noch nichts ?!?
    REG-Edit.PNG

Eventuell mal den kompletten Weg erneut posten?

Gruß und Gute Nacht

Harald

9. #9 Jimmy1, 18.02.2017
    Jimmy1

Jimmy1 Benutzer

Version:
    Hallo Harald,

auf meinem Rechner ist der Schlüssel vorhanden. Vielleicht liegts bei dir tatsächlich daran?

Hier die Details für den Schlüssel ConsentPromptBehaviorAdmin Es handelt sich um einen REG_DWORD Schlüssel, falls du ihn neu anlegen willst. Dort findest du auch Details für andere Schlüssel aus diesem Zweig.

So. Habe nun einen schönen Screenshot dieses Registry-Zweigs erstellt, extra für dich. :) Leider ist das Forum kaputt. Nicht nur, dass kein Mod mehr da ist, das Hochladen des Screenshots funktioniert auch nicht. Super-Fehlermeldung beim Hochladen: "Folgende Fehler sind aufgetreten: Es trat ein Fehler beim Hochladen der Datei auf." Wahnsinn. Ich werd nich mehr! o_O

OK. Die übrigen Schlüssel im Zweig "HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System\" kannst du dir ja auf einem deiner anderen PCs ansehen. Falls alle Stricke reißen ein paar der Schlüssel kannst du auch aus dem obigen Link zu den Details ersehen.

Good luck beim Ausprobieren. Ich habe fertig. :)

Nachtrag:

Finden des Schlüssels: Deine Frage nach "HKLY_" hat mich auf eine Idee gebracht. Der Anfang "HKLM" ist eine gebräuchliche Abkürzung. Das heißt, du findest den Schlüssel unter "HKEY_LOCAL_MACHINE\...". (siehe etwas weiter oben in fett. Hoffe das hilft.

10. #10 Harald aus RE, 18.02.2017
    Harald aus RE

Version:
    WIN7 Prof 32bit
    System:
    Hi Jimmi,

Dankeschön, es dauert etwas aber ich melde mich erneut, wenn ich da durch bin. Habe noch so ein paar andere Baustellen. Oben hatte ich mich verschrieben Das Y hatte sich da eingeschlichen. Ich ändere das in M

Gruß Harald

11. #11 Harald aus RE, 18.02.2017
    Harald aus RE

Version:
    WIN7 Prof 32bit
    System:
    Nachtrag: Da steht bei mir eine Null (0) ich habe auf 5 geändert und fahre gleich den Rechner neu hoch. Welcher Eintrag wäre dafür, das Verstellen im UAC wieder manuell zu machen wie original?
    Ich werde später mal einen der anderen Rechner starten und schauen, was da steht.

Gruß Harald
    Nachtrag2: Jetzt versuche ich mal Deine 2. Die Änderung hat die fehlende Einstellmöglichkeit nicht behoben.

Nachtrag3: Die Änderung hat nichts bewirkt. Du meintest doch Hexadezimal 2 oder ?

12. #12 Harald aus RE, 18.02.2017
    Harald aus RE

Version:
    WIN7 Prof 32bit
    System:
    Einen Schritt bin ich weiter. Es war noch ein weiterer Eintrag EnableLUA vorhanden mit 0. Den habe ich auf 1 gestellt und nun steht UAC auf höchster Stufe.
    Ich kann aber weiterhin den Wert in der Anwendung nicht verstellen. Der Schieberegler funzt, der Klick auf das Adminzeichen bewirkt aber nichts.

Könntest Du noch mal versuchen, mir Dein Bild zu schicken
    REG-UAC.PNG

Gruß Harald

13. Jimmy1

Jimmy1 Benutzer

Version:
    Hallo Harald,

sorry dass ich nicht eher antworten konnte. Kann eigentlich immer noch nicht, bin mitten im Stress. Aber für ne kurze Antwort sollte es reichen.

ConsentPromptBehaviorAdmin Der Wert 5 ist dei Standard-Einstellung. Soweit ich das verstanden habe, stellt die jedoch nicht direkt die Stufen ein, sonder war dafür gedacht, dass evtl. blockierte Einstellungen wieder frei werden.

Übrigens: Zahlen von 1 bis 9 sind in Dezimal und Hexadezimal gleich. Brauchst dir also keine Gedanken drüber zu machen.

Ansonsten habe ich die Schalter dieses Registry-Bereichs überflogen und ich denke, damit kommst du leider nicht weiter. Hast du die Werte mal mit einem deiner anderen Rechner verglichen?

Hast du mal den abgesicherten Win Modus probiert? Oder das Fixit bzw. die Schlüssel angesehen, die in dem von mir verlinkten Microsoftartikel stehen?

Das sind jetzt nur ein paar Schnell-Gedanken. Leider muss ich jetzt los, melde mich später wieder. Vielleicht weißt du dann was neues.

14. #14 Harald aus RE, 18.02.2017
    Harald aus RE

Version:
    WIN7 Prof 32bit
    System:
    Hi,
    nur keinen Stress. Ich sehe das etwas gelassen. Der 64 bit Rechner zeigt die selben Einstellungen wie meiner, bis auf die von Dir vorgeschlagene 2. Hexadezimalsysteme und deren Berechnungen [incl.https://de.wikipedia.org/wiki/Boolesche_Algebra] waren mein Hobby ;) Da ich auch in Maschinensprache kleine Programme geschrieben habe [auch über Assembler].
    Eher interessierte es mich, ob es einen Unterschied macht in der REG, wenn ich denn die Auswahl habe zwischen Dezimal und Hexadezimal.

Offensichtlich läßt sich der Schieberegler wohl bewegen, eine Änderung tritt aber nicht ein. Kann man das über gpedit.msc regeln?

Gruß Harald

15. #15 Harald aus RE, 18.02.2017
    Harald aus RE

Version:
    WIN7 Prof 32bit
    System:
    Hi Jimmy,

das Problem ist gelöst. Danke für Deine Einlassungen. Der Auslöser war nach langem Recherchieren Dein Hinweis auf OFFICE 97. Ich habe kein Windows Office 97. (nur noch das alte 2003) Allerdings hatte ich den Powerpoint Viewer 97 letztes Jahr installiert, um mir Präsentationen anzusehen. Das habe ich total vergessen bis gerade.
    Das Fix-It gibt es nicht mehr, aber man kann manuell eine UAC.reg erstellen. Diese habe ich dann ausgeführt, nachdem ich eine Sicherung der REG gemacht habe. Es bedurfte noch nicht mal eines Neustarts. Es geht wieder yahoooooo.ani.gif

Der Drops ist gelutscht. Mein Office ist von Softmaker und da geht fast alles.

Das war nach seeehr langer Zeit mal eine Antwort mit Lösung auf eine meiner wenigen Fragen im Forum.

Liebe Grüße

Harald winkend.ani.gif

16. Anzeige

Hi,
    schau mal hier: (hier klicken). Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. Jimmy1

Jimmy1 Benutzer

Version:
    Ja, ja, der gute, alte Powerpoint Viewer 97... :D Wer kommt auch schon auf die Idee, dass es an sowas liegen könnte.

Schön dass ich helfen konnte, gerade weil ansonsten du der bist, der anderen hilft. Hier ist also mal was Gutes zurück gekommen. :)

18. #17 Harald aus RE, 19.02.2017
    Harald aus RE

Version:
    WIN7 Prof 32bit
    System:
Thema: UAC Benutzerkontensteuerung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Ab welcher Stufe in der Benutzersteuerung erscheint UAC?

Die Seite wird geladen...

UAC Benutzerkontensteuerung - Ähnliche Themen

1. Probleme Benutzerkontensteuerung

Probleme Benutzerkontensteuerung: Bei dem Versuch Programme zu öffnen kommt die Meldung:Anmeldeinformationen Benutzerkontensteuerung --> Aktion durch eingeben der...
  2. Probleme Benutzerkontensteuerung

Probleme Benutzerkontensteuerung: Bei dem Versuch Programme zu öffnen kommt die Meldung:Anmeldeinformationen Benutzerkontensteuerung --> Aktion durch eingeben der...
  3. Benutzerkontensteuerung

Benutzerkontensteuerung: Habe seit einiger Zeit folgendes Problem. Nach dem update diverser Programme muss ich diese unter Windows 7 als Administrator starten da sie sonst...
  4. UAC umgehen ohne Administrator?

UAC umgehen ohne Administrator?: Hallo, ich habe ein Benutzerkonto auf einem System ohne Administrative rechte und müsste eine Software installieren. Das Problem ist, dass die...
  5. Benutzerkontensteuerung

Benutzerkontensteuerung: Halllo, Habe den Normalen Win 7 Nutzer ("Otto") die Adminrechte entzogen und einen weiteren Nutzer ("Otto-Admin")mit Admin-Rechten angelegt....