Truecrypt-Verschlüsselung auf Windows 7 -> XP nicht mehr Bootbar

Diskutiere Truecrypt-Verschlüsselung auf Windows 7 -> XP nicht mehr Bootbar im PC Fragen / Probleme Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, Ich habe ein größeres Problem. Sachlage: Ich habe ein Dual-Boot-System von Windows 7 86x Ultimate und Windows XP 32x Professional,...

1. Luvox

Luvox Neuer Benutzer

Hallo,

Ich habe ein größeres Problem.

Sachlage:
    Ich habe ein Dual-Boot-System von Windows 7 86x Ultimate und Windows XP 32x Professional, auf meinem Netbook und indem nur eine Festplatte vorhanden ist, deswegen habe ich diese Festplatte partitioniert in 2 Partitionen auf einer ist XP drauf, was schon vorher drauf war, worüber ich dann auch Windows 7 installiert habe und auf der anderen ist Windows 7. Nun habe ich über Windows 7 die komplette Festplatte, also beide Partitionen über TrueCrypt verschlüsselt und es wurde auch Slles erfolgreich und problemlos verschlüsselt. Es funktioniert bei Windows 7 auch alles einwandfrei.
    Beim Start des Netbooks, kommt die Passwortabfrage von TrueCrypt die auch einwandfrei funktioniert und es taucht, nach der erfolgreichen Passwortabfrage, auch der selbe Bootloader bzw. Auswahlmenü auf, wie vor der Verschlüsselung.

Problem:
    Das Problem ist wenn ich jetzt im Bootloader auf "Frühere Windows-Versionen" gehe und dann auf Windows XP, dann taucht kurz der Ladebildschirm (Mit dem Windowslogo und dem Strich der immer von Links nach Rechts geht) von Windows XP auf und dann stürzt er mit einem Bluescreen ab. Dies war vor der Verschlüsselung nicht so, daher muss es an der TrueCrypt-Verschlüsselung liegen. In dem Bluescreen steht dann, abgesehen von dem anderen unbrauchbaren Sachen, folgende Ursache: "UNMOUNTABLE BOOT VOLUME". Dies passiert nur beim booten von Windows XP.

Frage:
    Wie kann ich das Problem beheben? (Auf Berücksichtigung der Hinweiße!)
    Was bedeutet die Fehlermeldung, also wieso kann Windows das Bootvolume nicht mounten?
    Wie läuft das Bootvolume mounten im Regelfall ab?
    Wieso unterstützt TrueCrypt kein Dual-Boot-System obwohl das Programm dies als Auswahl möglichkeit zulässt?

Hinweiße:
    • Über XP habe ich nichts verschlüsselt.
    • Ich kann von Windows 7 auch noch auf die Festplatte zugreifen und es ist noch alles andere da.
    • Ich habe schon bei Google und anderen Foren gesucht, aber nichts auf dieses Problem gefunden.
    • Ich habe die Fehlermeldung schon gegoogelt, nur allerdings finde ich keine direkte Fehlerursache dafür bzw. was die Fehlermeldung im eigentlichen Sinne bedeuten soll. Ich kann lesen und beherrsche auch Englisch, allerdings sagt mir das trotzdem nicht sonderlich viel, was Windows jetzt für ein Problem hat.
    • Ich habe eine Notfall-Diskette/Datei und einen Schlüssel erstellt, mir ist bewusst das ich das dadurch alles rückgänig machen kann, ich möchte aber ungern jetzt alles wieder entschlüsseln und wenn ich es wieder entschlüssel, dann habe ich mein Ziel nicht erreicht und ich wollte die komplette Festplatte verschlüsseln, also wenn solche Vorschläge kommen, bitte ich auch dafür eine Lösung zu nennen.
    • Ich habe in TrueCrypt versucht Dual-Boot-System auszuwählen, dies für die ersten Optionen auch funktioniert nur irgendwann sagt er mir dann das TrueCrypt dies derzeit nicht unterstützt.
    • Ich benutze die TrueCrypt-Version 7.0a
    • Ich weiß das ich bei Windows 7 Bitlock hätte benutzen können, ich davon allerdings nicht viel halte und es auch nicht dem entspricht was ich wollte.

Gruß,
    Luvox

2. #2 pefo, 07.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 07.09.2010
    pefo

pefo Erfahrener Benutzer

Version:
    W7 Enterprise x64
    System:
    AMD Phenom II X4 3,2 GHz - 8GB Ram - 8TB HD
    Wenn Dein XP in der zweiten Partition war, hast Du Dir selber einen Fuß gestellt! XP kennt keine Truecrypt Verschlüsselung und funktioniert somit auch nicht mehr! Du hättest, wenn überhaupt, nur Die Windows 7 Partition verschlüsseln dürfen.
    Da ich selber nie mit Verschlüsselung arbeite (macht das System viel zu langsam) kann ich Dir leider nicht sagen wie, oder ob man es wieder rückgängig machen kann. Ich befürchte aber, NEIN!

lg

3. Luvox

Luvox Neuer Benutzer

"XP kennt keine Trucrypt Verschlüsselung und funktioniert somit auch nicht mehr!"
    Könntest du das etwas genauer beschreiben?

Rückgängig zu machen ist es, das habe ich ja geschrieben, dass das möglich ist und eine Notfall-Diskette/Datei existiert mit der man den MBR zurück stellen kann.

Dein Beitrag hat jetzt aber keine meiner Fragen beantwortet....

4. pefo

pefo Erfahrener Benutzer

Version:
    W7 Enterprise x64
    System:
    Windows 7 hat in seinem Bootmanager (in der 100MB Partition) die Unterstützung für die Verschlüsselung! Wenn Du aber XP zum starten auswählst, wird der komplette Bootvorgang an den XP-Bootmanager übergeben. Der kann aber mit den verschlüsselten Daten nichts anfangen. Daher der Fehler!

lg

5. Luvox

Luvox Neuer Benutzer

Okay, also alles nochmal entschlüsseln, den alten MBR drauf knallen und dann?

Wie kann ich TrueCrypt dann weiß machen, das er beide Betriebssysteme erkennt und verschlüsselt bzw. beide Betriebsysteme in den MBR mit aufnimmt?

6. pefo

pefo Erfahrener Benutzer

Version:
    W7 Enterprise x64
    System:
    Überhaupt nicht! TrueCrypt ist ein Leistungsmerkmal von Windows 7. Wenn Du XP bootest hat Windows 7 damit logischer Weise nichts mehr am Hut, also kann es unter XP nicht funktionieren!

lg

7. Luvox

Luvox Neuer Benutzer

Wieso besitzt TrueCrypt dann die Option eines Dual-Boot-Systems?

8. pefo

pefo Erfahrener Benutzer

Version:
    W7 Enterprise x64
    System:
    Nicht TrueCrypt, sondern Windows 7 besitzt den DualBoot. Damit kannst Du dann Windows 7 mit Truecrypt Verschlüsselung, oder XP ohne Verschlüsselung starten.

lg

Thema: Truecrypt-Verschlüsselung auf Windows 7 -> XP nicht mehr Bootbar
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. windows 7 sp1 truecrypt

,
  2. truecrypt multiboot

,
  3. truecrypt dual boot

,
  4. truecrypt windows 7 sp1,
  5. truecrypt dualboot,
  6. truecrypt windows 7 starter,
  7. truecrypt unmountable boot volume,
  8. truecrypt multiboot windows 7,
  9. windows 7 professional truecrypt,
  10. windows 7 professional festplatte verschlüsseln,
  11. truecrypt verschlüsselung rückgängig machen,
  12. truecrypt windows xp windows 7,
  13. truecrypt 7 multiboot,
  14. unmountable boot volume truecrypt,
  15. truecrypt windows 7 xp,
  16. truecrypt verschlüsselung ich kann gar nicht mehr windows 7 hochfahren ,
  17. windows 7 starter festplatte verschlüsseln,
  18. FESTPLATTE verschlüsseln windows 7 professional,
  19. truecrypt 7.0a multiboot,
  20. windows 7 starter verschlüsseln,
  21. truecrypt dual system verschlüsseln,
  22. verschlüsselung windows 7 starter,
  23. truecrypt windows start,
  24. truecrypt dual boot xp windows 7,
  25. truecrypt dual boot windows 7 xp
Die Seite wird geladen...

Truecrypt-Verschlüsselung auf Windows 7 -> XP nicht mehr Bootbar - Ähnliche Themen

1. Wie zufireden seit ihr mit Windows 7?

Wie zufireden seit ihr mit Windows 7?: Wurde gern eure Meinung hören wie gefällt euch der Windows 7?
  2. Welchen Antivirus Programm benutzt ihr auf Windows 7?

Welchen Antivirus Programm benutzt ihr auf Windows 7?: Wie ihr sehen könnt, mich wurde mal interessieren welchen Antivirus Programm benutzt ihr auf euren Computer?
  3. Windows Office Home and Student 2013

Windows Office Home and Student 2013: Hallo Zusammen, habe mal wieder ein Problem. Ob in Word oder Exel, wenn ich eine Datei ausdrucken will, stürzt diese jeweils ab. Meldung:...
  4. [Windows-7-XP-Mode; Exe]Kann Datei nicht installieren

[Windows-7-XP-Mode; Exe]Kann Datei nicht installieren: Hallo, an anderer Stelle habe ich von meinem Treiber-Problem berichtet. Meine Idee war nun, dem Setup-Programm XP nicht nur vorzugaukeln, sondern...
  5. [Windows 7] Treiberinstallation scheitert am Setup-Programm von ASUS

[Windows 7] Treiberinstallation scheitert am Setup-Programm von ASUS: Hallo, ich habe gebraucht ein älteres Mainboard von ASUS (A8R-MVP) gekauft, weil ich die PCI-Slots brauche. Neuere Boards haben die nicht, nur...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden