Trotz ADMIN Anmeldung keine wirklichen Admin-Rechte. Wie ändern?

Diskutiere Trotz ADMIN Anmeldung keine wirklichen Admin-Rechte. Wie ändern? im Windows 7 Sicherheit Forum im Bereich Windows 7; Selbst bei einer neuen Windows-7-Installation als "SystemBuilder"-Ausgabe (OEM) von Fujitsu stelle ich fest, dass der Admin gar keine richtigen...

1. #1 knuffig, 19.01.2014
    knuffig

knuffig Neuer Benutzer

Version:
    home premium Sp1
    System:
    GA-K8NSC-939, Samsung 1TB, 4GB RAM
    Selbst bei einer neuen Windows-7-Installation als "SystemBuilder"-Ausgabe (OEM) von Fujitsu stelle ich fest,
    dass der Admin gar keine richtigen Adminrechte hat.

Am Beispiel der "BCDedit.exe" und anderen im Forum behandelten administrativen Tools wird das deutlich.
    Viele im Forum für den jeweiligen Fall empfohlenen Prozesse mit Erfolgsmeldungen (anhand von Screenshots belegt)
    sind auf dem System von Anfang an nicht nachvollziehbar.

Das System scheint richtig "dicht" und gegen den eigenen Admin resistent zu sein

Selbst wenn ich "cmd" als admin öffne, bekomme ich eine Fehlermeldung, die auf fehlende Rechte hinweist.
    Ob ich also als user das mache oder über den Kontext "als Admin ausführen", wird dieselbe Fehlermeldung angezeigt.

Das gilt auch für den abgesicherten Modus und für den Fall, dass das Login-Fenster für den Administrator
    eingerichtet ist.

Dabei verstehe ich überhaupt nicht, warum der User zwar mit Admin-Rechten versehen ist und das Kontextmenü mit
    dem Punkt "als Admin öffnen" gar keine Passwortabfrage vorsieht.

Das Problem liegt nicht vor, wenn mit einer aus dem System gefertigten "Windows RE"-CD gestartet wird.

Demnach hat ausschließlich die Reparaturkonsole tatsächlich Admin-Rechte.
    Nun erfordern manche administrativen Eingriffe sowohl diese Rechte, als auch den Dektop

Wie kann ich meinem Admin-Konto die Rechte geben, die sonst nur von der Reparaturkonsole aus vorhanden sind?
    Gibt es dafür einen Trick?

Zu installierende Software hebelt schließlich zuweilen selbst auch unter der laufenden Installationsroutine die eingeschränkten Admin-Rechte aus, wie das leider aber auch Viren können.

Anmerkung: Das Problem ist übergreifend auf die Rechtevergabe festzustellen, da logischerweise eine rechtlich niedriger
    gestellter User - hier auch das Admin-Konto - sich selbst keine höheren Datei-Zugriffsrechte verschaffen kann.

2. #2 areiland, 19.01.2014
    areiland

areiland Erfahrener Benutzer
    Moderator

Version:
    Windows 10 Pro x64 Build 1511 10586.29
    System:
    970M Pro3, AMD FX6350, ATI 7730, 16GB DDR3 1600, SSD256 GB, HD502HJ, SH224BB
    Der standardmässig eingerichtete Benutzeraccount besitzt nie volle Adminrechte. Allerdings ermöglich er immer den Zugriff auf die hier genannten Möglichkeiten und Tools, wenn er korrekt eingerichtet ist und keine Rechte manuell entzogen wurden. Es wird von uns nämlich immer berücksichtigt, dass man die Programme und Tools des Systems ohne zusätzliche Rechte benutzen kann. Wenn das bei Dir anders ist, dann hast Du bei der Einrichtung Änderungen an der Standardinstallation vorgenommen. Da hier aber keiner weiss was Du da alles gemacht hast, kann man Dir auch nicht helfen. Vielleicht solltest Du bei zukünftigen Installationen einfach auf die Pre Installations DVD verzichten und nur die Installations DVD von Windows 7 verwenden.

3. #3 knuffig, 19.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 19.01.2014
    knuffig

knuffig Neuer Benutzer

Version:
    home premium Sp1
    System:
    GA-K8NSC-939, Samsung 1TB, 4GB RAM
    Hallo Alex,
    also Du kannst Dir sicher sein, dass ich gar nichts Anderes bei der Installation gemacht habe, als auf die interaktive Frage den Benutzeraccount zu benennen und ein Passwort vergeben zu haben. Das System wurde installiert, wie es kam und fertig! Und nun? War das obligatorische Erstellen des Benutzeraccounts, der automatisch auch als Admin eingetragen wurde - ohne mein Zutun - denn der Fehler? Ich habe wirklich nichts Anderes gemacht!
    Das, was hier steht, ist alles!

Und früher bei der WindowsXP-Installation war es auch schon so, aber es gab keine Admin-Einschränkungen.

Ich habe mir auch den anderen Beitrag "keine Adminrechte" angesehen. Kann da eine Gemeinsamkeit mit dem vorinstallierten Windows7 des dort beschriebenen Laptop und der Fujitsu-Version auf meinem PC gesehen werden?
    Sind OEM-Versionen generell so? Bei mir wird das Adminkonto unter "Benutzer" auch nicht angezeigt, aber es ist da.
    Man kann - einen anderen Thread befolgend - auf dem Startdesktop auch das Admin-Login anzeigen lassen und kann sich da auch einloggen. Aber mit verminderten Rechten.

Ich habe nicht gesagt, dass ich keine Programme installieren oder starten könnte. So gesehen - oberflächlich - läuft das Windows wie gebrauchsfertig so, wie ich es schon unter WinXP kannte. Das Problem ist eben, dass bestimmte administrative Handlungen nicht so durchgeführt werden können, wie es oft beschrieben wird.

Thema: Trotz ADMIN Anmeldung keine wirklichen Admin-Rechte. Wie ändern?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. als administrator keine administratorrechte

,
  2. keine rechte als administrator windows 7

,
  3. Keine Administratorrechte trotz Admin-Konto

Die Seite wird geladen...

Trotz ADMIN Anmeldung keine wirklichen Admin-Rechte. Wie ändern? - Ähnliche Themen

1. Windows Office Home and Student 2013

Windows Office Home and Student 2013: Hallo Zusammen, habe mal wieder ein Problem. Ob in Word oder Exel, wenn ich eine Datei ausdrucken will, stürzt diese jeweils ab. Meldung:...
  2. Rechte für Zertifizierungsmanagement

Rechte für Zertifizierungsmanagement: Guten Tag, Wir haben folgende Sicherheitsauflage bekommen; "Wurzelzertifikate DÜRFEN NUR mit Administrationsrechten hinzugefügt, geändert oder...
  3. win update wurde so konfigu. das keine treiber instilliert werden wie kann ich das ändern ?

win update wurde so konfigu. das keine treiber instilliert werden wie kann ich das ändern ?: win update wurde so konfigu. das keine treiber instilliert werden wie kann ich das ändern ?
  4. win 7 Bildschirmhelligkeit ändern

win 7 Bildschirmhelligkeit ändern: WIN 7 Mit welcher Tastenkombination ändere ich die Helligkeit meines Bildschirmes?
  5. Anmeldung Win 7 32bit

Anmeldung Win 7 32bit: Guten Tag, ich habe eine Orginal CD Microsoft Windows 7 Home Premium 32bit Software vom Fachhändler gekauft. Trotzdem lässt sich die Version...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden