Treiber finden

Diskutiere Treiber finden im Windows 7 Hardware installieren und konfigurieren Forum im Bereich Windows 7 FAQ; Treiber richtig finden Die Treiber suche ist nicht immer ganz einfach, deshalb hier eine kleine Starthilfe. 1. Interne Treiber Bei internen...

  1. #1 reset, 17.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 20.07.2010
    reset

    reset Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.03.2010
    Beiträge:
    8.064
    Zustimmungen:
    1
    Version:
    Ultimate SP1 (4 Byte Version)
    System:
    ZX81
    Treiber richtig finden

    Die Treiber suche ist nicht immer ganz einfach, deshalb hier eine kleine Starthilfe.

    1. Interne Treiber
    Bei internen Treiber handelt es sich in der Regel um Geräte die auf dem Mainboard installiert sind. Beispiel: Chipsatz, Netzwerkkkarte, Soundkarte, ...
    Um diese finden zu können, muss man erst einmal herausfinden welches Mainboard in dem Rechner eingebaut ist. Hier leistet das Handbuch meist gute Dienste. Sollte dies nichts hergeben oder nicht mehr vorhanden sein, kann man auch einschlägige Tools dafür verwenden.
    Beispiele: CPU-Z, Everest Home Edition,....

    Hat man nun den Hersteller und die Typenbezeichnung des Mainbaords gefunden, kann man sich nun auf die Suche machen.
    Siehe 5.


    2. Externe Treiber
    Bei externen Treibern handelt es sich um Geräte die extern (außen) angeschlossen sind. Also Drucker, Scanner, ....
    Bei diesen Geräte steht meist der Hersteller und die Typenbezeichnung direkt auf dem Gerät. Sollte dem nicht so sein, lohnt es sich auch einmal, das Gerät herum zu drehen.
    Dort befindet sich meist noch ein Typenschild mit den gesuchten Informationen.
    Mit Hersteller und Typenbezeichnung kann man sich nun wieder auf die Suche begeben.

    Siehe 5



    3. Laptop/Notebook Treiber
    Laptop und Notebook Treiber sucht man am besten immer direkt beim Hersteller des Notebooks/Laptops. Dies gilt auch für die Grafikkartentreiber.


    4. Treiber noch immer nicht gefunden
    Ab und An kommt es vor, das man die Treiber aber denn noch nicht findet.
    In einem solchen Fall, kann man das Gerät auch über die HardwareID finden.

    Geht wie?
    Gerätemanager starten - Doppelklick auf das betreffende Gerät - Registerkarte Details.
    Bei Eigenschaften HardwareIDs einstellen.
    In dem unteren Fenster stehen nun die HardwareIDs, die man kopieren und in eine Suchmaschine eingeben kann.

    Hier am Beispiel einer AC97 Soundkarte.
    [​IMG]
    [​IMG]


    5. Link liste
    c't - Treiber & BIOS
    treiber.de - Treiber download und Updates für alle Systeme
    Die Herstellerliste - Nickles
    Hersteller Link´s und Telefonnummer
    Diverse Hersteller
    Weitere Link Listen sind herzlich willkommen.
     

    Anhänge:

  2. #2 Mosuito, 17.05.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.05.2010
    Mosuito

    Mosuito Guest

    Sehr gutes und threadrelevantes Tut.
     
  3. #3 Nashman, 17.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 19.05.2010
    Nashman

    Nashman Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.03.2010
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Ultimate 64 bit
    System:
    AMD Athlon 64 3000+ 2gig leistung, zwei gig ram und 160gig platte reicht vollkommen
  4. #4 プリキュア, 27.09.2010
    プリキュア

    プリキュア Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Win 7 Ultimate x64 SP1; VmWare Workstation: 95 C; 98 SE; XP Pro; Linux Tinycore
    System:
    i7 990X;24GB GSkill;1200W;Rampage3 Extreme;PALIT GTX 680;64GB SSD;3TB HDD;128GB SSD;NZXT Phantom
    Es gibt auch spezielle Programme extra für das Identifizieren der Hardware und das automatische herunterladen des aktuellsten Treibers direkt vom Hersteller:

    -Driver Genius Pro
    -Treiber Studio 2010

    Zum kompletten auslesen der gesamten Hardware gibs S.I.W. HIER
     
  5. reset

    reset Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.03.2010
    Beiträge:
    8.064
    Zustimmungen:
    1
    Version:
    Ultimate SP1 (4 Byte Version)
    System:
    ZX81
    Von solchen Programmen halte ich persönlich nicht sonderlich viel, da man nie sicher sein kann, aus welcher Quelle die Treiber geladen werden.

    Wenn man sich einmal die Mühe macht, die benötigten Seiten ausfindig zu machen, kann man diese Links in seinem Browser speichern - Extra Ordner wäre schön - und diese Seiten von Zeit zu Zeit besuchen.

    Wenn man nicht eben Top Aktuelle Hardware einsetzt klappt das ganz gut. Denn dann gibt es nicht alle 5 Minuten neue Treiber.

    Zusätzlich bieten viele Hersteller - wie Nvidia, AMD, .... - an, sich per Newsletter informieren zu lassen, wenn es neue Treiber gibt.

    Gruß reset
     
  6. daen

    daen Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    4.018
    Zustimmungen:
    73
    Version:
    Win 7 64Bit Prof.
    System:
    Siehe Signatur.
    @ reset
    Muss ich dir leider Widersprechen. Auch meine Ausnahme bestätigt die Regel.
    Ich hatte mal das Problem für einen Läppi den passenden Soundtreiber zu finden. (auch nicht auf der HP vom Hersteller zu finden)
    Nach tagelangem suchen griff ich aus Verzweiflung nach Driver Genius...Treiber gefunden installiert und päng Volltreffer.
    Man muss auch mal Glück haben.
     
  7. reset

    reset Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.03.2010
    Beiträge:
    8.064
    Zustimmungen:
    1
    Version:
    Ultimate SP1 (4 Byte Version)
    System:
    ZX81
    Natürlich kann auch so etwas passieren. Aber wie ich sagte, ICH persönlich halte nicht viel von solchen Programmen.

    Und ehrlich: Wenn Du den Soundchip rausgefunden hättest, hättest Du auch einen Treiber selber gefunden! ;-)

    Gruß reset
     
  8. daen

    daen Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    4.018
    Zustimmungen:
    73
    Version:
    Win 7 64Bit Prof.
    System:
    Siehe Signatur.
    Das ist auch bei mir der normale Werdegang um Treiber zu finden.
    Ich hatte mich auf diverse Programme wie zb: SIW oder Everest verlassen, die mir den Soundchip Realtek 88XXxxx irgendwas benannten.
    Hatte 5 aktuelle und 10 ältere Treiber da runtergeladen. Keiner wurde installiert da angeblich der Chip auf dem Board nicht gefunden wurde.
    Wollte schon den Schläppi auseinander nehmen. Hat daran gescheitert das ich das passende Klammerwerkzeug nicht hatte.
    Drum griff ich in meiner Verzweifelung zum Driver Genius, der mir einen Treiber zum downloaden anbot. Gemacht getan und Päng Volltreffer.
    Frag mich jetzt aber bitte nicht welcher Soundchip oder Treiber das war. Das passierte alles zu XP Zeiten.
    Seitdem hab ich nix mehr gegen solche HilfsProggi's.
    Tatsache:
    Ist auch bisher nur 2x vorgekommen. Der Zweite Schläppi war einer vom Aldi. Da hatte ich ein wenig Glück.
    Der passende Soundtreiber war auf der HP- Medion nicht zu finden,
    hab den Support angerufen und nach Schläppi Nümmerken Durchsage und Mail Adressangabe
    bekam ich den passenden Treiber per Mail zugeschickt.

    Sachen gibt's, da kann man nur staunen.
     
  9. reset

    reset Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.03.2010
    Beiträge:
    8.064
    Zustimmungen:
    1
    Version:
    Ultimate SP1 (4 Byte Version)
    System:
    ZX81
    Technik die begeistert! :D

    Gruß reset
     
  10. #10 daen, 10.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 10.06.2013
    daen

    daen Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    4.018
    Zustimmungen:
    73
    Version:
    Win 7 64Bit Prof.
    System:
    Siehe Signatur.
    Jaaaa, da kommt immer wieder Freude auf :D
     
Thema: Treiber finden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. installierte treiber anzeigen windows 7

    ,
  2. Treiber finden

    ,
  3. treiber finden windows 7

    ,
  4. grafiktreiber erkennen ,
  5. driver finder,
  6. Treiber identifizieren,
  7. treiber finder,
  8. Win7 installierte Treiber anzeigen,
  9. driver finder forum,
  10. installierte treiber anzeigen win 7,
  11. installierte treiber anzeigen win7,
  12. windows 7 installierte treiber anzeigen,
  13. treiber finder kostenlos,
  14. treiber für laptop finden,
  15. installierte treiber windows 7 anzeigen,
  16. Driverfinder forum,
  17. treiber anzeigen windows 7,
  18. treiber auf laptop finden,
  19. grafiktreiber identifizieren,
  20. treiber anzeigen win 7,
  21. treiber suchen windows 7,
  22. treiber finden windows,
  23. installierte treiber anzeigen,
  24. treiberkonflikte finden windows 7,
  25. treiber richtig identifizieren
Die Seite wird geladen...

Treiber finden - Ähnliche Themen

  1. Netzwerk(treiber?) stürtz ab

    Netzwerk(treiber?) stürtz ab: Hallo beisammen, Ich habe folgendes Problem. Aufgrund der Tatsache, dass die DLAN Teile ständig kaputt gehen, habe ich eine WlanKarte in den...
  2. nach hochfahren muß mtp-treiber neu installiert werden

    nach hochfahren muß mtp-treiber neu installiert werden: Hallo, seit ca. 2 Wochen habe ich dieses kleine Treiber Problem mit meinem Samsung Galaxy S8. Im Win7/64 Gerätemanager taucht dieses Symbol...
  3. Netzwerkcontroller Treiber nicht gefunden

    Netzwerkcontroller Treiber nicht gefunden: Hallo, ich habe ein Sony vaio SVF152C29M musste Festplatte austauschen, dann habe ich Windows 7 aufgespielt seid dem funktioniert die WLan...
  4. Windows 7 USB Treiber beim Start

    Windows 7 USB Treiber beim Start: Hallo, hoffe ihr könnt mir helfen, bin schon am verzweifeln. Ausgangssituation: Hatte einen alten aber sehr wichtigen Windows 7 Rechner mit...
  5. win update wurde so konfigu. das keine treiber instilliert werden wie kann ich das ändern ?

    win update wurde so konfigu. das keine treiber instilliert werden wie kann ich das ändern ?: win update wurde so konfigu. das keine treiber instilliert werden wie kann ich das ändern ?
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden