Tray-Icons verschwinden ständig

Diskutiere Tray-Icons verschwinden ständig im Windows 7 Allgemeines Forum im Bereich Windows 7; Win 7-64 Hallo, seit langem verschwinden bei mir ständig einzelne der Icons im Infobereich. Das ist reichlich lästig, wenn es sich um...

  1. #1 beteigeuze, 14.05.2012
    beteigeuze

    beteigeuze Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.06.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Win7-64 prof. - SP1
    System:
    DELL M6500, core i7 -720, 8GB, DDR3, SSD 256GB, HDD 1TB, ATI FirePro M7740 1GB
    Win 7-64

    Hallo,

    seit langem verschwinden bei mir ständig einzelne der Icons im Infobereich. Das ist reichlich lästig, wenn es sich um Programme handelt, die über das Icon bedient werden. Ich habe schon viel gesucht, aber noch keine Lösung gefunden. Das Phänomen liegt sicher am Explorer/Windows.

    - Das Verschwinden eines Icons ist unabhängig davon, um welches Programm es sich handelt, alle verschwinden gleich gern :)
    - Das Verschwinden eines Icons ist unabhängig davon, ob es im Infobereich versteckt ist oder in der Taskleiste angezeigt wird,
    - Ein Verschwundenes Icon ist nicht wirklich weg, es wird nur einfach nicht angezeigt. Sein Platz, an dem es sich immer noch befindet, ist einfach nur weiss. Beim Drüberfahren mit der Maus werden auch die Tooltips angezeigt. Wenn ich weiss, welches Icon an dieser weissen Stelle liegt, kann ich durch Draufklicken auch das zugehörige Programm starten. Es ist also nicht weg, sondern wird nur einfach nicht dargestellt.

    Ich habe schon einiges ausprobiert:
    - inaktive Icons gelöscht,
    - den Icon-Buffer in der Registry drastisch erhöht
    - Tray Cleaner ausprobiert
    - etc.

    Das Einzige, was wirklich hilft um die Icons wieder angezeigt zu bekommen ist, den Explorer zu beenden und wieder neu zu starten. Das aber ist auch lästig, wenn ich es dauernd machen muss. Ausserdem erscheinen nach dem Explorer-Neustart nicht alle aktiven Icons wieder im Infobereich. Manche werden nur aufgenommen, weenn das zugehörige Programm gestartet wird.

    Kann mir hier jemand helfen? ich verstehe auch nicht, warum MS das Problem nicht beseitigt, ich bin doch sicher nicht der Einzige damit.

    Vielen Dank schon mal im Voraus.

    Viele Grüsse
    Robert
     
  2. #2 areiland, 14.05.2012
    areiland

    areiland Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    16.880
    Zustimmungen:
    2
    Version:
    Windows 10 Pro x64 Build 1511 10586.29
    System:
    970M Pro3, AMD FX6350, ATI 7730, 16GB DDR3 1600, SSD256 GB, HD502HJ, SH224BB
    Tray-Icons versschwinden ständig

    Pass die Einstellungen im Traybereich an. MS ist sicher nicht für jedes Icon verantwortlich, das aus dem Tray verschwindet. Das ist nämlich was, das jedes Programm selbst handhabt.
     
  3. #3 DM-moinmoin, 14.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 14.05.2012
    DM-moinmoin

    DM-moinmoin Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
  4. #4 cardisch, 14.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 15.05.2012
    cardisch

    cardisch Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.07.2010
    Beiträge:
    6.213
    Zustimmungen:
    31
    Version:
    Ultimate 64
    System:
    MSI 975x, Core2Quad Q6700, 4 GB RAM, Samsung SSD830 System SSD, 2*2TB & 2*1TB-HDD, AMD HD4870
    Tray-Icons versschwinden ständig

    Tach,

    unabhängig ob Windows oder Nicht-Windows-Programme ?!
    Hast du bestimmte Programme, die den Explorer abschiessen !?
    Ich habe ein seeeeehr altes Spiel (AoE2), dass unter Win7-64 nur dann sauber läuft, wenn man es per Batch startet, welches in einem ersten Schritt den Explorer wegschiesst.
    Nach Beendigung des Spiels fehlen mir dann auch die Icon´s (die fehlen wirklcih, bei dir scheinen ja einige/alle "nur" gegen einen leeren Platzhalter getauscht worden zu sein). Kannst du ein solches Verhalten ausschliessen ?!

    Gruß

    Carsten
     
  5. #5 beteigeuze, 27.08.2012
    beteigeuze

    beteigeuze Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.06.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Win7-64 prof. - SP1
    System:
    DELL M6500, core i7 -720, 8GB, DDR3, SSD 256GB, HDD 1TB, ATI FirePro M7740 1GB
    Tray-Icons versschwinden ständig

    Hallo,

    das Thema ist ja nun schon nicht mehr das Jüngste... Mittlerweile habe ich versucht, verschiedenes systematisch zu untersuchen. Rausgekommen ist dabei aber nichts brauchbares. Nur, dass es einige Icons gibt, die nie verschwinden, nämlich Windows-Icons wie Internetzugriff und Ladezustandsanzeige. Und ja, die Icons verschwinden nicht gänzlich, sondern werden sozusagen gegen einen weissen Platzhalter ausgetauscht.

    Dann hatte ich verschieden Anwendungen im Verdacht, das Icon-Verschwinden zu initiieren, aber Fehlanzeige. Ich konnte das Icon-Verschwinden mit keinem Programm reproduzieren. Es hängt auch nicht von der Laufzeit ab (ich fahre den Rechner fast nie runter, sondern immer nur in den Ruhezustand).

    Gelernt habe ich aber, dass die Icons wohl von den entsprechenden Anwendungen ins Tray eingestellt werden und das passiert bei einigen Anwendungen nur einmal, nämlich beim Start der Anwendung.

    Kurz und knapp, ich habe es aufgegeben.... es gibt Schlimmeres....

    Viele Grüsse
    Robert
     
  6. #6 Holgi1964, 27.08.2012
    Holgi1964

    Holgi1964 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    5.493
    Zustimmungen:
    3
    Version:
    Windows 7 Professional 64 Bit
    System:
    Phenom X4 645 ,8GB RAM, 2,5 TB HDD,ATI 6570 + Medion MD 96640
    bist du sicher, das die Icons wirklich verschwinden ?,
    hast du auch schon mal auf den Pfeil geklickt,
    und es über anpassen versucht, siehe Bild:

    Icons.png
     
  7. #7 beteigeuze, 27.08.2012
    beteigeuze

    beteigeuze Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.06.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Win7-64 prof. - SP1
    System:
    DELL M6500, core i7 -720, 8GB, DDR3, SSD 256GB, HDD 1TB, ATI FirePro M7740 1GB
    Hallo Holgi,

    klaro hab' ich das :). Wenn es daran läge, würden sie ja auch nach einem Explorer-Neustart nicht wieder erscheinen .

    Grüsse
    Robert
     
  8. #8 areiland, 27.08.2012
    areiland

    areiland Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    16.880
    Zustimmungen:
    2
    Version:
    Windows 10 Pro x64 Build 1511 10586.29
    System:
    970M Pro3, AMD FX6350, ATI 7730, 16GB DDR3 1600, SSD256 GB, HD502HJ, SH224BB
    Dann lösche mal C:\Users\<Benutzername>\Appdata\Local\Iconcache.db.
     
  9. #9 Holgi1964, 27.08.2012
    Holgi1964

    Holgi1964 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    5.493
    Zustimmungen:
    3
    Version:
    Windows 7 Professional 64 Bit
    System:
    Phenom X4 645 ,8GB RAM, 2,5 TB HDD,ATI 6570 + Medion MD 96640
    man muss halt einfach mal fragen, nicht jeder kennt sich dort aus. ;)

    Könnte aber auch ein Grafikproblem sein, sprich die Icons sind da,
    sind aber nicht mehr sichtbar.

    Das kann z.b. dann geschehen, wenn der falsche Grafiktreiber benutzt wird,
    weil manche User von Windows7 einfach ihre Treiber bei ATI oder nVidia runterladen,
    obwohl der Hersteller der Karte eigene Treiber anbietet.

    Das geschieht eigentlich immer nur dann, wenn die Grafikkarte von der Großserie abweicht,
    zb. kleinerer Grafikprozessor, aber hochgetaktet oder anderer Ramspeicher (Beispiel: DDR 3 statt DDR 5)
    und somit der Großserientreiber nicht mehr kompatibel ist.

    Tipp: Schau doch einfach mal beim Hersteller der Karte nach,
    vielleicht stellt der ja angepasste Treiber zur Verfügung.
     
  10. #10 beteigeuze, 27.08.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.08.2012
    beteigeuze

    beteigeuze Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.06.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Win7-64 prof. - SP1
    System:
    DELL M6500, core i7 -720, 8GB, DDR3, SSD 256GB, HDD 1TB, ATI FirePro M7740 1GB
  11. #11 Holgi1964, 27.08.2012
    Holgi1964

    Holgi1964 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    5.493
    Zustimmungen:
    3
    Version:
    Windows 7 Professional 64 Bit
    System:
    Phenom X4 645 ,8GB RAM, 2,5 TB HDD,ATI 6570 + Medion MD 96640
    Warum fügst du ihm dann nicht gleich den Link zu dem Thread ein,
    dass wäre für areiland viel einfacher. ?

    Ich habe den Link jetzt mal für dich eingefügt. :cool:
     
Thema: Tray-Icons verschwinden ständig
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. windows 7 tray icons verschwunden

    ,
  2. taskleiste icons verschwunden

    ,
  3. tray symbole verschwunden

    ,
  4. windows 7 infobereich symbole fehlen,
  5. win7 tray icons verschwunden,
  6. tray icons verschwunden windows 7,
  7. windows 7 taskleiste symbole verschwunden,
  8. windows 7 icons verschwinden,
  9. windows 7 taskleiste symbole verschwinden,
  10. tray icon wird nicht angezeigt,
  11. tray icons verschwunden,
  12. taskleiste symbole fehlen windows 7,
  13. system tray symbole verschwunden,
  14. tray symbole werden nicht angezeigt,
  15. taskleiste icons verschwunden windows 7,
  16. tray symbole nicht angezeigt,
  17. infobereich symbole verschwunden windows 7,
  18. windows 7 tray symbole weg,
  19. win7 infobereich verschwunden,
  20. infobereich windows 7 verschwunden,
  21. windows 7 taskleiste symbole fehlen,
  22. systray symbole werden nicht angezeigt,
  23. traysymbole neu einscannen,
  24. win7 taskleiste symbole verschwunden,
  25. tray symbole fehlen
Die Seite wird geladen...

Tray-Icons verschwinden ständig - Ähnliche Themen

  1. WIN 7 arbeitet nach Neuinstallation ständig Upgrades ab

    WIN 7 arbeitet nach Neuinstallation ständig Upgrades ab: Hallo Ihr Lieben! Ich mußte gestern abend meinen WIN7 Rechner nach einem Fehler neu aufsetzen. Auf ein Formatieren von LW C: habe ich...
  2. Icons auf der Taskliste Windows 7

    Icons auf der Taskliste Windows 7: Hallo NG Ich möchte auf der Taskbar die Icons sehen und nicht die zb Word Register. Kennt sich hier jemand aus? Gruss Eric
  3. Seltsames Verschwinden der WLAN-Verbindung

    Seltsames Verschwinden der WLAN-Verbindung: Hallo, Sachkenner! Seit Jahren arbeite ich ausser dem Computer auch mit dem Laptop (Acer Aspire 5105AWLMi), der über WLAN mit dem Router...
  4. Speedlink Maus ruckelt ständig

    Speedlink Maus ruckelt ständig: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit meiner Speedlink LEDOS Gaming Mouse: In zufällig auftretenden Abständen fängt sie an zu ruckeln...
  5. Mails, die in Kalender verschoben wurden, verschwinden

    Mails, die in Kalender verschoben wurden, verschwinden: Hallo, ich arbeite seit kurzem mit Office 365 und habe nun ein Problem: ich habe eine Mail in den Kalender verschoben in der Hoffnung so einen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden