1. Hallo alle zusammen,
    dieser FAQ Bereich ist wie ja alle wissen lediglich für FAQs / Anleitungen gedacht. In diesen Themen darf jedoch diskutiert werden.
    Jedes Thema was hier eröffnet wird, muss aber mit einer FAQ / Anleitung beginnen. Leider landen hier von Neulingen viele Themen, welche nur Fragen beinhalten. Diese Themen haben hier natürlich nichts verloren und werden entsprechend von den Moderatoren in den Frage und Antwort Bereich verschoben.

Damit wir uns zukünftig unnötige Arbeit sparen, haben wir folgendes geändert:
    1) Normale Mitglieder und Gäste dürfen hier im FAQ Bereich nur noch auf vorhandene Themen antworten. Sie dürfen hier keine Themen mehr erstellen. Die Forensoftware wurde so konfiguriert, dass Gäste und normale Mitglieder keine Themen im FAQ Bereich mehr eröffnen können. (es erscheint eine Fehlermeldung)

2) Mitglieder, die eine FAQ / Anleitungen posten wollen, müssen in die Gruppe "FAQ" aufgenommen werden. Mitglieder in dieser Gruppe haben das Recht im FAQ Bereich Themen zu erstellen. Die Freischaltung erfolgt manuell von uns bzw. konkret von @pefo und @win7expert

Frage: Wie bewerbe ich mich für die Gruppe "FAQ"? Antwort: Schreibt eine Nachricht an @pefo mit eurer Bewerbung, er wird euch dann ggf. freischalten. Wir freuen uns über Bewerbungen! :) Viele Grüße Euer Windows-7-Forum.net Team
    Information ausblenden

Towitoko "ChipDrive extern I" (Hardware V2.02 mit serieller Schnittstelle) unter Win7

Diskutiere Towitoko "ChipDrive extern I" (Hardware V2.02 mit serieller Schnittstelle) unter Win7 im Windows 7 FAQ Forum im Bereich Windows 7; Deaktivieren des "Smartcard-Dienstes" bringt nach meinen Erkenntnissen keinen Gewinn. Könnte es sein, daß der Schritt bestenfalls für die...

1. #1 geek711, 11.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 11.10.2012
    geek711

geek711 Neuer Benutzer

Version:
    Professional
    Deaktivieren des "Smartcard-Dienstes" bringt nach meinen Erkenntnissen keinen Gewinn. Könnte es sein, daß der Schritt bestenfalls für die Installation erforderlich ist?

So klappte es mit dem Towitoko "ChipDrive extern I" (Hardware V2.02 mit serieller Schnittstelle) unter Windows 7 64 Bit

Getestet mit Win 7 64 Bit (für Win 7 32 Bit muß der Pfad in 4. vermutlich geändert werden).
    Funktioniert augenscheinlich mit StarMoney 8 (Chipkarten Setup im CT API Modus) - sowie Towitokos CHIP-CLIP-Applikation (32 Bit).

1. zum Gerät passenden Treiber (!)
    cd_extern_micro_v21441_(2k_xp).zip
    ... laden, entpacken, und ganz normal installieren

2. kleines Batchprogramm zum Neustart des SCARDS32 - Tasks in Notepad verfassen:
    Code:
    taskkill /im scards32.exe /f
    timeout /T 1 /nobreak
    start c:\windows\System32\scards32.exe
    Diese Datei unter dem Pfad C:\Users\All Users (Alle Benutzer) sichern!
    Dateiname : REINIT_ChipDrive.cmd

3. Batch zum Start einbinden, etwa unter
    Code:
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run]
    "Towitoko"="C:\\Users\\All Users\\REINIT_ChipDrive.cmd"
    4. (optional)

Als Letztes kann die nicht funktionierende Verknüpfung im Startmenü geändert werden von
    Code:
    	C:\Windows\System32\control.exe TWKDIAG.CPL
    auf:
    	C:\Windows\SysWOW64\TWKDIAG.CPL

Wer mag, kann sich einfach die ZIP-Datei im Anhang holen (enthält das Batch und den Einzeiler für die Registry aus Punkt 2 + 3).

Bemerkungen
    Die früher auf CD mitgelieferten 16-Bit-Apps "Internet Card", "Chip Clip 16 Bit" und "Value Card Station" sind inhaltlich und technisch überholt, aber unter Virtual PC startbar (sofern die serielle Schnittstelle aktiviert und gerade frei ist; Näheres bei MS in der Knowledge Base).

PC/SC basierende Applikationen (wie ChipCardMaster) laufen leider nicht. PC/SC Treiber sollten ab Windows 2000 vom Betriebssystem bereitgestellt werden (dem eingangs erwähnten SmartCard-Dienst). Wahrscheinlich ist der mitgelieferte Treiber aber inkompatibel (C:\Windows\SysWOW64\drivers\TWKPCSC.SYS).

Weitere Ergänzungen und Workarounds sind willkommen!

Anhänge:

2. #2 druckstore, 14.10.2013
    druckstore

druckstore Neuer Benutzer

System:
    Windows 7
    Towitoko "ChipDrive extern I

Danke für die tolle Anleitung.
    Bei mir funktioniert ein Batch nicht.
    Bekomme folgenden Fehler:
    screen.jpg

Thema: Towitoko "ChipDrive extern I" (Hardware V2.02 mit serieller Schnittstelle) unter Win7
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. towitoko chipdrive extern treiber windows 7

,
  2. towitoko chipdrive extern treiber

,
  3. towitoko chipdrive treiber

,
  4. Towitoko,
  5. towitoko chipdrive extern seriell treiber,
  6. chipdrive extern treiber windows 7,
  7. towitoko chipdrive extern,
  8. towitoko chipdrive treiber windows 7,
  9. cd_extern_micro_v21441_(2k_xp).zip,
  10. chipdrive extern windows 7,
  11. chipdrive extern,
  12. towitoko chipdrive extern software,
  13. chipdrive extern towitoko treiber,
  14. chipdrive extern treiber,
  15. chipdrive extern towitoko,
  16. towitoko driver,
  17. towitoko chipdrive extern driver,
  18. chipdrive treiber windows 7,
  19. towitoko chipdrive extern treiber win7,
  20. starmoney 8 chipdrive smartcardreader ms,
  21. towitoko chipdrive extern windows 8,
  22. treiber towitoko chipdrive extern,
  23. http://cd_extern_micro_v21441_(2k_xp).zip/,
  24. chipdrive software freeware,
  25. Towitoko CHIPDRIVE
Die Seite wird geladen...

Towitoko "ChipDrive extern I" (Hardware V2.02 mit serieller Schnittstelle) unter Win7 - Ähnliche Themen

1. Auswerfen von ext. LW verhindert

Auswerfen von ext. LW verhindert: Unter 8.1 und 10 z.B. durch Taskmanager. In 7 ohne Probleme. Weiß jemand was der Unsinn soll und ob man es ändern kann ev. via Reg. änderung ??
  2. WindowsImageBackup läßt sich nicht von ext. HD zurückspielen

WindowsImageBackup läßt sich nicht von ext. HD zurückspielen: Hallo in die Runde. Ich habe im Oktober vergangenen Jahres ein Image meines Rechners auf eine ext. USB Festplatte erstellt. Es ist auch korrekt...
  3. Treiber für ext USB 3.0 Festplatten muss immer wieder neu installiert werden

Treiber für ext USB 3.0 Festplatten muss immer wieder neu installiert werden: Moin Moin, mein Problem: Muss nach jedem Neustart die Treiber für USB 3.0 neu installieren. Der Rechner bootet normal wenn ich keine externen...
  4. Dateien lassen sich nicht auf ext. Festplatte schieben (Wie Administratorenberechtigungen...

Dateien lassen sich nicht auf ext. Festplatte schieben (Wie Administratorenberechtigungen...: Guten Morgen Ich habe wollte heute Morgen Dateien von einer beschädigten Festplatte 1 auf eine neue externe Festplatte 2 kopieren, um dann die...
  5. Smartcardreader Chipdrive Micro 110

Smartcardreader Chipdrive Micro 110: Hallo, Da ich das 64 bit installiert habe, suche ich Treiber für meinen Smartcardreader von Microsystem Chipdrive Micro 110, habe den neuesten...