ToolTips der Button Schließen, Minimieren... deaktivieren

Diskutiere ToolTips der Button Schließen, Minimieren... deaktivieren im Windows 7 Allgemeines Forum im Bereich Windows 7; Hallo, habe mein Home Premium nach Plattencrash frisch aufgebaut. Ein sehr lästiges Problem zeigt sich nun (ich finde die vorhanden gewesene...

1. #1 Roburon, 09.06.2016
    Roburon

Roburon Benutzer

Version:
    Home Premium
    Hallo,

habe mein Home Premium nach Plattencrash frisch aufgebaut. Ein sehr lästiges Problem zeigt sich nun (ich finde die vorhanden gewesene Lösung nicht mehr): Beim hovern der Fenster-System-Button Schließen, Normal, Minimieren erscheinen Tooltips (Quickinfo). Die möchte ich sehr gern loswerden. Die wenigen gefunden Hilfen im Netz habe ich ohne Erfolg probiert. Fast alles, was ich fand, betraf ältere WIN-Versionen. Wer kann helfen?

2. #2 Harald aus RE, 09.06.2016
    Harald aus RE

Harald aus RE Erfahrener Benutzer

Version:
    WIN7 Prof 32bit
    System:
    INTEL Core i7-3770K 3,5GHz LGA1155; MB ASUS 1155 P8Z77-WS;4 GB RAM;NVIDIA GeForce GT 640
    Hallo und willkommen,

Du schreibst von Dingen, die möglicherweise vom Hersteller Deines Rechners kommen könnten. Allerdings wissen wir nichts über Dein System.
    Darum brauchen wir mehr Infos über den Hersteller und die Daten des Rechners.... siehe auch meine Signatur u.a.

Gruß Harald

3. #3 Roburon, 09.06.2016
    Roburon

Roburon Benutzer

Version:
    Home Premium
    Hi, danke für die rasche Reaktion. Der Rechner war vor mehreren Jahren selbst zusammengestellt. Daher schrieb ich auch keine Angaben. Hardware wird doch gewiss nicht mit Software-Tooltips blanko überfrachtet?

Motherboard: Asrock 920 Extreme 3
    Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 260
    Operating System: Dell

Wie gesagt, Der Rechner lief mit der alten Sata-FP ohne solche Tooltips. Die explorerseitig eingerichbare Grundkonfiguration hatte gereicht. Habe alt und neu verglichen. Alle damals geänderten Reg-Schlüssel erreichte ich nun identisch rein durch Konfiguration. Ansonsten sind alle Tooltips, Balloontips, Dateisystem-Tips, Stratbutton-Tips usw. vollständig gekillt. Da nervt nichts mehr. Das Prob betrifft jetzt nur die Systembutton-Tooltips (in der Desktop-Gestaltung Quickinfo).

Ein Unterschied fällt mir gerade ein: Im alten System hatte ich mit dem UXThemesMultiPatcher gearbeitet. Die Möglichkeiten gefielen mir gar nicht, jetzt habe ich völlig auf sowas verzichtet. Ich arbeite klassisch ohne Aero. Wechsle ich probeweise zu einem Aero-Theme, ändert das am Problem nichts.
    Hmm. Relevant schein mir der Punkt aber nicht sein zu können. Immerhin, außer der neuen Sata-Platte besteht hier kein weiterer Unterschied.

Aber was könnte hier noch reinspielen? Welche Angaben werden gebraucht? - Bzw. welcher Eintrag ist per default exakt für das Tooltipverhalten der Systembutton zuständig?

4. #4 Harald aus RE, 09.06.2016
    Harald aus RE

Version:
    WIN7 Prof 32bit
    System:
    INTEL Core i7-3770K 3,5GHz LGA1155; MB ASUS 1155 P8Z77-WS;4 GB RAM;NVIDIA GeForce GT 640
    manno, Du hast Software auf dem Rechner, die wir nicht sehen. Ein reines Windows macht das nicht.
    Wohl aber die Software von Dell. Da solltest Du mal nachsehen, falls Du die komplette Software von Dell installiert hast.
    Zur Not die installierte Software posten...

Gruß Harald

5. #5 Roburon, 10.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 10.06.2016
    Roburon

Roburon Benutzer

Version:
    Home Premium
    Nanu. Dell weiß nichts besseres zu tun, als von MS besonders nervend ausgestattete Distri-Versionen zu ordern? Ein Geschäftsmann gibt nur zusätzliches Geld aus, wenn er als Ergebnis Umsatz bzw. Gewinnspanne deutlich erhöhen kann. Das ist bei solchen verborgenen Aktionen nicht zu erwarten. Im Gegenteil, solches Zeug bedeutet beim bekannt werden ein Absatz-Hindernis, sofern als Alternative weniger nervende Software original von MS erworben werden kann.

Hoffentlich nützen meine Beschreibungen:
    Reinstallation DVD Windows 7 Home Premium SP1 64 bit
    Dell, von 2011, P/N 571CC

Ach ja, NachPS: Hoffentlich sprechen wir nicht aneinander vorbei. Tooltips sind die kleinen Plättchen, nach WIN98 mit dem besonders nerv-markanten schwarzen Rand, die sich beim hovern als flüchtige beschriftete kleine Fresszettel an die Maus kleben. Wenn ich tatsächlich sicher sein kann, dass das WIN 7 von MS das Nervzeug nicht beinhaltet, würde es sich lohnen, dass ich mich nach einer der nun massenhaft angebotenen Default-Version Ausschau halte. Denn für etwas speziell nur für Dell entwickeltes wird niemand eine Lösung kennen.

6. #6 HerrAbisZ, 10.06.2016
    HerrAbisZ

HerrAbisZ Erfahrener Benutzer

Version:
    XP, Win7, Vista, Win2K, Win98SE, Linux Mint, FreeDos, Win8
    System:
    Sony PCV-RZ102 uvam 486DX bis AMD 6core FX6150 Notebooks: Dell, PB Dots-c, DTK TOP-5A, Lenovo, ASUS
    Kannst du uns bitte Bilder liefern, wie dies ausssieht ? Danke.

7. #7 Roburon, 10.06.2016
    Roburon

Roburon Benutzer

Version:
    Home Premium
    Jau. Die Einstellung erfolgt unter Anpassen - Fensterfarben - QuickInfo. Habe jetzt zur Ansicht den FontSize sehr groß gewählt.

Anhänge:

• Shot.jpg
      Shot.jpg
      Dateigröße:
      6,6 KB
      Aufrufe:
      168
  8. #8 HerrAbisZ, 10.06.2016
    HerrAbisZ

Version:
    System:
    Sony PCV-RZ102 uvam 486DX bis AMD 6core FX6150 Notebooks: Dell, PB Dots-c, DTK TOP-5A, Lenovo, ASUS
    Hast du in der Systemsteuerung - Maus - Reiter Zeiger schon geschaut, was da eingestellt ist ?

Ändern der Mauseinstellungen - Windows-Hilfe

Oder war das shcon die Lösung ?

9. #9 urmel511, 10.06.2016
    urmel511

urmel511 Erfahrener Benutzer

Version:
    Ultimate 64 bit
    System:
    i5 3570K, ASUS P8Z77-V LX, GeForce 950 OC, 8 GB Corsair CMX8G ...
  10. #10 Roburon, 10.06.2016
    Roburon

Roburon Benutzer

Version:
    Home Premium
    Mom. Durch BalloonTips werden durchaus wichtige Meldungen ausgegeben. Die lassen sich nach Bedarf jederzeit für jede Situation separat aktivieren oder deaktivieren.
    BalloonTips reagieren nicht auf hovern und sind nicht auf beliebige Button, nicht wie im Shot gezeigt auf FensterMenüButton bezogen.
    Sie werden angezeigt, wenn etwas relevantes anliegt. Die relevanten Button liegen bzw. erscheinen im Systray.
    Richtig?

@HerrAbisZ, "Die Einstellung erfolgt unter Anpassen - Fensterfarben - QuickInfo" war eine Information an euch, was hier konkret gemeint ist. Die Hints sind ja bei der desktop-Gestaltung nicht deaktivierbar. Mein Problem ist nicht mal ansatzweise gelöst. Es besteht.

Es gibt verschiedene Wege, ToolTip's anzuzeigen. Die Bezeichner können unterschiedlich sein. Programmierer kennen z.B. "OnHint". Allen Class-Typen gemeinsam ist, dass sie direkt auf OnMouseOver reagieren. Sie erscheinen sofort oder können mittels HintPause verzögert werden.

Nun bin ich irritiert, dass ihr das gar nicht kennt. Tooltips existierten bereits bei den ersten GUI-Desktopsystemen. Wer sie nicht wegkonfiguriert, ist stets mit ihnen konfrontiert. Wer eine Desktopumgebung bedient, weiß somit unvermeidbar, was der Begriff "Tooltips" bedeutet. Wieso versteht ihr es selbnst dann nicht, wen ihr den Screenshot seht? Sry. Habe ich mich hier in ein Handy-Forum verirrt. Dann wäre mein Anliegen hier falsch platziert.

11. #11 HerrAbisZ, 10.06.2016
    HerrAbisZ

Version:
    System:
    Mir ist das gar nicht aufgefallen, weil ich bevor das angezeigt wird schon drauf geklickt hatte

Das erscheint mir aber vielversprechend

Rollover-Fenster deaktivieren?

12. #12 Harald aus RE, 10.06.2016
    Harald aus RE

Version:
    WIN7 Prof 32bit
    System:
    Hi Roburon,

Nicht nur Dell, wie oben ewähnt, macht das mit den .x.y.Tips sondern auch mein Fujitsu-Siemens Laptop hatte das 'drauf'. Ich habe mir nicht die Mühe gemacht das herauszufinden, warum es so ist. Einfach eine Neuinstallation mit einer neutralen WIN DVD, den Key vom FS Laptop konnte ich ja weiter nutzen, alle Treiber drauf und ich hatte keine Balloon- und Tool-Tip's mehr. Bei meinen selbsterstellten Rechnern habe ich davon noch nie was gehabt. Bin seit DOS 5.0/WIN 3.1 unterwegs
    und das Handyforum hättest Du Dir sparen dürfen :cool: siehe auch Deine Adressleiste im Browser...

Gruß Harald

13. #13 Roburon, 10.06.2016
    Roburon

Roburon Benutzer

Version:
    Home Premium
    Dank für den Link. Rollerfenster deaktivieren schreibt zwar auch alle Themen, die mit der Frage nichts zu tun haben, aber TuneUP könnte eine Möglichkeit sein. Am liebsten würde ich das vermeiden, da das auch Eigenwilligkeiten einbringt. Doch letztendlich in der Not... ;) Die Systeme sind zu groß, zu unübersichtlich, zu verchaotisiert worden. Man findet selbst nichts, kann offenbar niemanden mehr fragen.

Oh ja, normalerweise bin ich auch wesentlich schneller mit der Maus. Aber wie oft liegt sie schon auf dem Button, und dann überschaue ich noch mal kurz die Arbeit? Und dann keksen mich halt sollche Fitzelzettel.

moin Harald,

meine Bemerkung zum Handyforum bezog sich nur auf meine Irritation. Buttonleisten sind für Handys kein Hinderungsgrund. ^^ Klaro, ich wollte niemanden schmähen oder so. Ich selbst bin irritiert, sonst nichts. :)

Vor WIN 7 kannte ich grundsätzlich nur offiziele Windows-Distris. Hatte meine Kisten immer selbst zusammengestellt und eben Original-WIN genutzt.
    Und tatsächlich kenne ich die nervigen Tooltips seit WIN 3.1. Die Systeme waren erträglich, wenn man keine Anns vor der Registry hatte. Aber auf dem Tatkleisten-App-Button blieben die Lästigkieten immer ehern unerreichbar. Wieso kennst du das nicht so? Vielleicht hatte einer von uns beiden doch immer lästige Originale oder lästige OEM-Versionen? Habe deine Erfahrung wirklich bisher niemals sonst gehört. Logo, ich muss der Sache nachgehen. Hab auf jeden Fall Dank.

(Hier im Hintergrund läuft grad "Iggy & The Stooges - The Ballad of Hollis Brown". Musste das jetzt echt mal bissele aufdrehen. Hab das wohl echt gebraucht. - Solche ansich Billigthemen, die niemals lösbar werden wollen, keksen mich offenbar doch immer wieder. :twisted: )

14. #14 HerrAbisZ, 10.06.2016
    HerrAbisZ

Version:
    System:
    Weiterverlinkter Artikel wo der Regeintrag "UserPreferencesMask" genannt wird hast du gelesen ??

Tweak Library

15. #15 Harald aus RE, 10.06.2016
    Harald aus RE

Version:
    WIN7 Prof 32bit
    System:
    Hi, lasse bloß die Finger von TuneUp Utilities, das ist so was von bää.... Da setzte besser das System neu auf.
    Den könntest Du gerne in den Bereich posten, immer wieder gerne http://www.windows-7-forum.net/smalltalk/33566-good-feeling-97.html#post348466

schöne Grüße von der Flensburger Förde

Harald aus Dollerup [Urlaub]

16. #16 Roburon, 10.06.2016
    Roburon

Roburon Benutzer

Version:
    Home Premium
    Ha.. Leute, mir ist nach einem Kasten Bier. Einfach gepflegt schlucken, ihr habt es euch verdient.
    Jau, *Treffer, versenkt*. Danke @HerrAbisZ, Den relevanten Link hatte ich in der Tat übersprungen, denn das Thema lief ja weiter, war also wohl nicht gelöst. Indes: Genau das haut nach Neustart hin, die Tooltips sind weg, ganz einfach weg. ^^

Jau. Ich bin sowas von *happy*, @Harald, ich bin tatsächlich sehr froh, dass es ohne TuneUp geht. Die arbeiten ja auch nur mit der Registry. Aber sie legen halt ihre Spuren, die sich unangenehm auswirken können. Die neueren nach 2006 bzw. 2009 verstehen sich wohl sowieso nur noch als Analogieen zu den Cron-Jobs.

Viele Grüße von der Neckarspitz
    Roburon

17. #17 Harald aus RE, 11.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 11.06.2016
    Harald aus RE

Version:
    WIN7 Prof 32bit
    System:
  18. #18 Roburon, 11.06.2016
    Roburon

Roburon Benutzer

Version:
    Home Premium
    Übrigens @Harald, das Verhalten von "The KMPlayer" bestätigt deine Erfahrung indirekt. Die setzen für die MinMaxClose Button die Tooltips. Sowas tut man nicht, wenn es in der Original-Version schon vorhanden ist. - Ich gelte also nun im Nachhinein aufgeklärt: OEM und Originalversionen sind unterschiedlich ausgestattet. Der günstigere Preis nützt negativ, wenn man dafür nur Nervkram und Müll ersteht. Schon seltsam, dass der offenbar sichere Fakt wohl nie diskutiert und bekannt gemacht wurde.

19. #19 HerrAbisZ, 12.06.2016
    HerrAbisZ

Version:
    System:
    Was für den NormalUser wichtig und gut ist, ist für den PowerUser nervig und negativ ?

Alles ist relativ

20. #20 Roburon, 12.06.2016
    Roburon

Roburon Benutzer

Version:
    Home Premium
    Genau. Das soll den Programmierern so oft gesagt werden, bis sie ihr Phlegma überwinden und tatsächlich mal ein paar Schaltoptionen einbauen. Tun die den wichtigen Job nicht, werden User vergrault und suchen Alternativen.

Thema: ToolTips der Button Schließen, Minimieren... deaktivieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. galaxy s7 lästige tooltips abschalten

Die Seite wird geladen...

ToolTips der Button Schließen, Minimieren... deaktivieren - Ähnliche Themen

1. Buttons von Chrome weg

Buttons von Chrome weg: Seit kurzer Zeit in allen BS wie 7 bis 10 Buttons weg wie minimieren, verkleinern, schließen. Ist das nur bei mir so, oder ist das allgemein ?? MfG !
  2. Wie kann ich das Schloß am Button des Druckers entfernen

Wie kann ich das Schloß am Button des Druckers entfernen: Wie kann ich das Schloß am Button des Druckers entfernen? Danke für die Bemühungen
  3. HILFE, ich finde leider keinen Button um eine Frage im Forum zu erstellen

HILFE, ich finde leider keinen Button um eine Frage im Forum zu erstellen: Hallo, ich bin neu hier im Forum und such mir gerade einen Wolf....bin nun hier gelandet und hoffe ich nerve nicht, aber wie erstelle ich denn...
  4. Taskleisten-Button "Windows 10 herunterladen" .... eben nicht!!

Taskleisten-Button "Windows 10 herunterladen" .... eben nicht!!: Da ich für diesen Laden kein Versuchskaninchen spielen werde, installiere ich Windows 10, wenn überhaupt, nach dem ersten Servicepack - und ob das...
  5. tooltips in toolbar abstellen

tooltips in toolbar abstellen: hallo liebe leute, folgendes problem: ich habe eine toolbar in der taskleiste für meine festplatte eingerichtet und mich stört der tooltip den...