Tastatur plötzlich tot

Diskutiere Tastatur plötzlich tot im Windows 7 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 7; Betreibe einen Toshiba EE 230 Laptop mit Portreplicator unter win7 professional. Habe in größeren Abständen (alle 1-2 Wochen) ein Problem: Die am...

1. artnat

artnat Neuer Benutzer

Version:
    professional
    System:
    toshiba r830 1ee
    Betreibe einen Toshiba EE 230 Laptop mit Portreplicator unter win7 professional. Habe in größeren Abständen (alle 1-2 Wochen) ein Problem: Die am Portreplicator angeschlossene USB-Tastatur ist plötzlich tot. Maus geht weiter. Aber die am Laptop eingebaute Tastatur ist dann auch tot. USB funktioniert. In der Systemsteuerung werden beide Tastaturen als funktionierend aufgeführt. Zieht man bei der USB-Tastatur den Stecker, so verschwindet sie aus der Systemsteuerung, steckt man wieder ein, so erscheint sie auch wieder in der Systemsteuerung und wird als OK gemeldet.

Da die Maus geht, kann ich den Rechner normal runterfahren, geht ohne Probleme, und nach Neustart ist alles wieder in Ordnung.

Ich habe den Verdacht, dass das ein Windows-Problem ist. Toshiba hat den Portreplicator bereits ausgetauscht, ohne dass sich was geändert hat. Gibt es in Windows 7 ein Untersystem für die Tastatur, das man separat neu starten kann? Oder weiß jemand sonst was schlaues, oder kennt das Problem?

artnat

2. #2 MikeNuo, 02.08.2012
    MikeNuo

MikeNuo Erfahrener Benutzer

Version:
    Home Premium
    System:
    Siehe Signatur
    Hallo,

ja Win7 sagt zwar das die Tastatur in Ordnung ist aber, das gilt nur für die Verbringung zwischen Tastatur und Rechner.
    Hast Du Treiber installiert?

Gruß,
    Mike

3. artnat

artnat Neuer Benutzer

Version:
    professional
    System:
    toshiba r830 1ee
    Es ist der Tastaturtreiber installiert, der von Windows angegeben wird. Eine Windows-Anfrage, ob der Treiber aktualisiert werden kann, ergab, dass der aktuelle Treiber installiert ist.

4. #4 areiland, 02.08.2012
    areiland

areiland Erfahrener Benutzer
    Moderator

Version:
    Windows 10 Pro x64 Build 1511 10586.29
    System:
    970M Pro3, AMD FX6350, ATI 7730, 16GB DDR3 1600, SSD256 GB, HD502HJ, SH224BB
    Eventuell die Energieoptionen vom USB Bus, die dafür verantwortlich sind. Energieoptionen - Energiesparplan ändern - Erweiterte Energieeinstellungen ändern. Dort mal die Energiesparoptionen des USB anpassen, so dass der nicht mehr abgeschaltet werden darf. Vielleicht hilft es ja.

5. artnat

artnat Neuer Benutzer

Version:
    professional
    System:
    toshiba r830 1ee
    Danke, areiland, das ist ein Hinweis, der bisher nicht auftauchte. Ob er funktioniert, kann ich erst nach langer Zeit feststellen, da das Problem intermittierend und nur alle ein bis zwei Wochen auftritt.

6. #6 areiland, 03.08.2012
    areiland

areiland Erfahrener Benutzer
    Moderator

Version:
    Windows 10 Pro x64 Build 1511 10586.29
    System:
    970M Pro3, AMD FX6350, ATI 7730, 16GB DDR3 1600, SSD256 GB, HD502HJ, SH224BB
    Natürlich, dessen bin ich mir bewusst. Könnte aber durchaus der Grund sein. Wenn das so unregelmässig auftritt, dann deswegen weil Du es immer nur sporadisch mal dazu kommen lässt dass der USB Bus tatsächlich abgeschaltet wird. Oder einfach mal versuchen zu provozieren, dass das Energiemanagement den USB abschaltet und dann testen ob die Tastatur dann auch wieder tot ist.

Eine Frage hätte ich dazu noch. Du schreibst, dass dann auch die integrierte Tastatur tot ist und sich nicht mehr reaktivieren lässt. Die ist bei Notebooks in der Regel aber als PS/2 Tastatur integriert (schau das bitte mal im Gerätemanager bei Tastaturen nach, in den Eigenschaften des Gerätes müsste das erkennbar sein) was das Energiemanagement des USB Busses dann natürlich als Auslöser wieder fraglich erscheinen lässt.

Was sagt die Ereignisanzeige dazu - sind für den Zeitpunkt des Ausfalls vielleicht irgendwelche Fehlermeldungen protokolliert? Ich denke da an Kollisionen der Tastaturtreiber (i8042prt ist der PS/2 Port - wenn Fehler protokolliert wurden sind sie vielleicht nur unter diesem Hardwarenamen aufgeführt) - die dazu führen, dass die Tastaturen sich gegenseitig lahmlegen.

7. artnat

artnat Neuer Benutzer

Version:
    professional
    System:
    toshiba r830 1ee
    Vielen Dank für die weiteren Anregungen. Lieder habe ich beim letzten Ausfall das Ereignisprotokoll nicht nachgesehen. Ich muss einmal suchen, ob sich da was finden lässt. Du hast recht, die interne Laptop-Tastatur ist als PS/2-Tastatur geführt.

Thema: Tastatur plötzlich tot
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tastatur fällt plötzlich aus

,
  2. tastatur geht plötzlich nicht mehr windows 7

,
  3. tastatur geht plötzlich nicht mehr

,
  4. windows 7 tastatur fällt aus,
  5. tastatur reagiert plötzlich nicht mehr,
  6. windows 7 tastatur geht plötzlich nicht mehr,
  7. pc tastatur geht plötzlich nicht mehr,
  8. tastatur funktioniert plötzlich nicht mehr,
  9. funktastatur geht plötzlich nicht mehr,
  10. tastatur fällt aus laptop,
  11. tastatur fällt aus,
  12. pc tastatur funktioniert plötzlich nicht mehr,
  13. usb tastatur funktioniert plötzlich nicht mehr,
  14. tastatur funktioniert plötzlich nicht mehr windows 7,
  15. tastatur tot,
  16. tastatur geht aufeinmal nicht mehr,
  17. windows 7 usb tastatur funktioniert plötzlich nicht mehr,
  18. tastatur geht plötzlich nicht mehr win 7,
  19. win7 plötzlich maus tot,
  20. laptop tastatur geht aufeinmal nicht mehr,
  21. windows 7 Tastatur und Maus nach neustart tot,
  22. kabellose tastatur funktioniert plötzlich nicht mehr,
  23. Tastatur wird plötzlich nicht mehr erkannt Windows 7,
  24. windows 7 usb tastatur manchmal tot,
  25. laptop tastatur geht plötzlich nicht mehr
Die Seite wird geladen...

Tastatur plötzlich tot - Ähnliche Themen

1. Standard ASUS UX31A - Akku wird plötzlich nicht mehr erkannt

Standard ASUS UX31A - Akku wird plötzlich nicht mehr erkannt: Hallo liebe Wissensgemeinde und vielen Dank für die Aufnahme hier... Folgendes Problem: Das Zenbook meiner Freundin (ein 7 Jahre altes ASUS...
  2. Windows 7 startet plötzlich neu

Windows 7 startet plötzlich neu: Hallo alle zusammen! Meine Windows 7 !Home Premium! auf welchem auf meine Software der "Registrierkasse " installiert ist startet ohne...
  3. ich kann mit meinem CD/DVD laufwerk plötzlich nicht mehr brennen.woran kann das liegen?

ich kann mit meinem CD/DVD laufwerk plötzlich nicht mehr brennen.woran kann das liegen?: hallo an alle kann mir jemand sagen warum ich nicht mehr mit mein CD/DVD laufwerk brennen kann?
  4. Laptop, viele Jahre im Einsatz, meldet plötzlich: keine gültige Lizenz

Laptop, viele Jahre im Einsatz, meldet plötzlich: keine gültige Lizenz: Hallo Forum, leider immer mal wieder dieses Thema. Bei einem Bekannten (diesem bin ich manchmal behilflich) gibt es, seit Jahren im Einsatz,...
  5. "Microsoft Sculpt Ergonomic Desktop"-Tastatur

"Microsoft Sculpt Ergonomic Desktop"-Tastatur: Meine "Microsoft Sculpt Ergonomic Desktop"-Tastatur funktioniert nicht mehr. Die Batterien habe ich bereits ausgewechselt. Woran könnte es...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden